politische richtungen

  • kann mir jemand sagen welche politischen regierungsformen es in aventuriens-laendern gibt und was fuer politische untergrundbewegungen

    noch dazu zu sagen ist das ich spieler bin und vielleicht nicht alles wissendarf

  • Vorherrschend sind die typisch mittelalterlichen Formen wie feudalistische Monarchien (Mittelreich und Horasreich und vielleicht auch das Kalifat bin ich gerade nicht sicher) und Oligarchien (Al`Anfa)

    [size=8]Untergrundbewegungen gehen einen reinen Spieler nichts an

  • Naja, dazu kommen noch die Thorwaler die glaube ich sowas wie Demokratie haben, die Orks bei denen es eine Form des Despotismus gibt (wer den Herrscher umbringt ist neuer Herrscher), die Elfen die eine Art Anarchie leben (für Spezialisten: Anarcho-Syndikalismus dürfte am nächsten hinkommen). In den SL herrschen meist reine Diktaturen, Nivesen und Mohas haben klassische Stammesverbände, bei den Goblins herrscht wenn ichd as richtig verstehe eine Art Magokratie, sprich, die Schamanin beherrscht den Stamm. Bei den Norbarden beherrscht die Stammesälteste die Sippe. In Fasar herrscht Anarcho-Kapitalismus (keine Regierung, wer Geld hat sorgt selber für seine Sicherheit), in den anderen tulamidischen Stadtstaaten herrschen eher Monarchied oder Magokratien (Khunchom). Die Zwerge haben Monarchien und Mengbilla wird von Mafiaähnlichen Verbrecherkartellen beherrscht. Ach ja, in Chorhop werden alle Ämter jedes Jahr verlost. Und im Bornland herrscht Aristokratie feinster Güte.

    An Untergrundbewegungen fällt mir auf Anhieb keine ein die einen reinen Spieler etwas angehen würde solange der Meister ihn nicht darüber informiert...

  • klugscheißermode: on

    Zitat

    Naja, dazu kommen noch die Thorwaler die glaube ich sowas wie Demokratie haben

    Demokratie? Thorwal ist nicht Athen, hat keine Verfassung und keine demokratischen Institutionen. Auf dem Schiff bestimmt der Kapitän, auf dem Land die Hetfrau. Es gibt zwar demokratische Elemente im Sinne von alle mal die Hand hoch wer dafür ist, aber die gehören zur Clanstruktur.

    Zitat

    die Elfen die eine Art Anarchie leben (für Spezialisten: Anarcho-Syndikalismus dürfte am nächsten hinkommen).

    Syndikalismus? Seit wann haben Elfen Gewerkschaften? Elfen leben nach Marx in der unberührten Stammes-Urgesellschaft.

    Zitat

    In den SL herrschen meist reine Diktaturen

    Tyranneien. Diktatur ist zu modern. Xeraan ist auch Theokrat (religiöser Herrscher), Galotta, Dimiona und Glorana sind Magokraten.

    Zitat

    Bei den Goblins herrscht wenn ich as richtig verstehe eine Art Magokratie, sprich, die Schamanin beherrscht den Stamm.

    Schamanen haben mehr religiöse Funktion, deswegen Theokratie. Außerdem herrscht das Matriarchat.

    Zitat

    In Fasar herrscht Anarcho-Kapitalismus (keine Regierung, wer Geld hat sorgt selber für seine Sicherheit)


    Kein Kapitalismus, da keine kapitalistischen Produktionsverhältnisse, die entwickeln sich gerade erst in Horasien. Also Plutokratie.

  • Wer sich fuer das europaeische Mittelalter interessiert, kann ja einigen Staedten im Mittelreich Ratsregierungen geben. Dabei kann es unterschiedliche Wahlmodi fuer den Stadtrat geben, von einigen wenigen Ratsherren/frauen-Geschlechtern, bis zu passivem (und manchmal auch aktiven) Wahlrecht fuer alle freien Buerger. Eine Solche Stadt duerfte z.B. sich gut fuer Intrigen eigenen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    In den SL herrschen meist reine Tyranneien. Diktatur ist zu modern.


    Jein... Tyranneien sind soweit ich das weiss gar keine Staatsformen. Ein Tyran ist doch jemand der durch einen Putsch die Macht an sich reisst. Nicht mehr, nicht weniger. Fragt sich nur, ob man bei den Orks von \"Tyrannen\" reden kann, da es ja die Tradition ist dass sich die Häuptlinge auf solcher Weise ablösen.
    Die ältere Benahmung für \"Diktatur\" ist übrigens m.E. \"Absolutismus\", während eine Schreckensherrschaft \"Despotismus\" heisst.

    Zitat

    Schamanen haben mehr religiöse Funktion, deswegen Theokratie. Außerdem herrscht das Matriarchat.


    Hmmm... Bin ich mir net ganz sicher... Ich denke dass es teilweise stimmt, so, aber eben nicht ganz.
    Goblins leben idt in einem Matriarchat. Ganz klarer Fall. Dennoch ist die Schamanin nicht die Alleinherrscherin. Es gibt noch ein Häuptling, und zwar männlich, da Männer nun einmal stärker gebaut sind und deshalb bessere Krieger abgeben.
    Aber wie gesagt... ich bin mir nicht ganz sicher, denn ich kenn mich nicht sooooo gut aus bei den Rotpelzen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • mkill wrote:

    Zitat

    Demokratie? Thorwal ist nicht Athen, hat keine Verfassung und keine demokratischen Institutionen. Auf dem Schiff bestimmt der Kapitän, auf dem Land die Hetfrau. Es gibt zwar demokratische Elemente im Sinne von alle mal die Hand hoch wer dafür ist, aber die gehören zur Clanstruktur.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Hetleute gewählt werden! VOn daher kommt das unserer Demokratie schon recht nahe!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Es ist keine Demokratie. Wie genau die \"Regierungsform\" nun heißt, weiß ich selbst nicht, müßte ich zuhause nachschlagen. Die Thorwalsche Regierung entspricht im größtenteil der der Vikinger unserer Welt, wobei selbst die nicht ganz einheitlich war (besonders Island unterschied sich vom Rest der Vikinger-Staaten).

    Zwar gibt es gewisse Elemente, die man als 08/15 politik interessierter als \"demokratisch\" bezeichnen würde, deshalb aber die Regierungsform als Demokratie zu bezeichnen, geht einige Schritte zu weit. ich bin zwar kein Politikwissenschaftler, aber die kleinen Details sind extrem wichtig bei der definition einer Regierungsform. Zu große Verallgemeinerungen können zu schnell zu mißverständnissen führen.

  • hm ziemlich hochtrabendes Gespräch , muss ich schon sagen :)
    Aber nett anzusehen . Ich meine gelesen zu haben , dass im Lieb. Feld es die ersten Ansätze einer Demokratie geben soll, fragt mich nur nicht wo ...

  • Also im lieblichen Feld gibt es keine Demokratie, dort befindet man sich im besten Absolutismus, der sich auf stehendes Heer und Bürokratie stützt. Dazu gehören auch eín erwachendes Bürgertum und der Rückgang der Macht der kleinen Adligen auf dem land, aber dass ist alle andere als eine Demokratie, auch wenn es Spinner geben mag die soetwas fordern.

    Thorwal ist keine Demokratie in unserem Sinne, mehr eine Art Stammesgesellschaft, die eben darauf basiert, dass jeder mitreden darf ;)

    Zu erwähnen wäre noch die Sekte von Illaris, die wohl sehr progressive Theorien vertrat. Ich habe mal versucht mehr Informationen über sie zu bekommen, bin aber im Web gescheitert und in den regelwerken werden sie nur ab und an erwähnt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Tyrannei auf GAR KEINEN Fall. Die Patriarchen sind nicht an die Macht gekommen durch einen Putsch.
    Absolutismus? Schon, klar.
    Theokratie? Ganz klar. Ergo: \"absolutistische Theokratie\".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin
    Wo ist denn das in Al`Anfa eine Theokratie?
    Na gut der Honak hat schon was mit der Kirche zu tun, aber die eigentliche \"Gewalt\" geht noch immer von den Reichen aus. Da hat dir Boronkirche nicht viel mitzureden (liegt wahrscheinlich daran das Boronis überhaupt nicht viel reden)

    In Al`Anfa herrscht eher die Regierungsform, in der eine kleine Zahl Auserwählter alleine regiert und ich glaube das wäre eine Oligarchie.

  • Der Patriarch von Al\'Anfa ist sowohl der Regent des Stadtstaates alsauch der höchste Boroni des Al\'Anfaner Ritus. Sowas nennt man Theokratie...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ich glaube die anhänger des nandus kämpfen teilweise für eine gesellschaftsform in der jeder nach seinen fähigkeiten bewertet wird, also keine demokratie ( ALLE sind gleich), und jeder die selben vorraussetzungen hat bildung zu erlangen

  • Es gibt durchaus einige Nandusjünger die der Demokratie nachstreben, genauso wie es Logen gibt die das gleiche Ziel nachstreben.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ne, mit echter demokratie haben die relativ wenig am hut....

    KKO, S. 104

    \"Dies liegt auch daran, dass der Nandus-Kult allen die gleichen Chancen einräumt, unabhängig von ihrer Geburt, wovon sich viele Bürger persönliche Vorteile versprechen. Dass dieser Vorteil keineswegs Ziel der Nandus-Anhänger ist und sein kann erschliesst sich erst bei einem höheren Weihegrad\"

    ich lege das so aus dass die Nandus-Priester für eine gesellschaft kämpfen in der alle gleich starten und je nach Leistung, Befähigung und Intelligenz aufsteigen, währden die \"dumme\" masse weiterhin unten bleibt, und weniger rechte hat...

  • @mkill:

    Zitat

    Demokratie? Thorwal ist nicht Athen, hat keine Verfassung und keine demokratischen Institutionen.

    Deswegen schrieb ich ja auch \"sowas wie Demokratie\". Die Hetleute werden gewählt und es gibt Abstimmungen, damit ist Demokratie relativ nah dran - dass es identisch ist habe ich nie behauptet.

    Zitat

    Syndikalismus? Seit wann haben Elfen Gewerkschaften?

    Auch hier schrieb ich \"kommt am nächsten ran\". Natürlich haben Elfen keine Gewerkschaften. Allerdings man unter Anarcho-Syndikalismus auch eher Produktionsgenossenschaften zählt in denen der Besitz unter allen aufgeteilt ist genauso wie die Arbeit - im weitesten Sinne. Und das kommt schon relativ nahe an das elfische System heran, auch wenn es natürlich nicht identisch ist - das geht auch gar nicht weil das politiche System der Elfen sowieso eine schöne Utopie ist in der alle zufrieden sind...

    Zitat

    Kein Kapitalismus, da keine kapitalistischen Produktionsverhältnisse

    Anarcho-Kapitalismus hat mit \"kapitalistischen Produktionsverhältnissen\"nichts zu tun sondern geht einfach davon aus dass der, der Geld hat, dieses einsetzen darf wie er will und dass es keinen Staat gibt (was unter Anderem bedeutet dass auch Sicherheit eine Handelsware ist die man sich beispielsweise bei privaten Sicherheitsdiensten kaufen muss - oder in Aventurien dass man sich seine eigenen Leibgarden beschäftigen muss). Und genau das ist in Fasar der Fall.

    Kennin:

    Zitat

    Jein... Tyranneien sind soweit ich das weiss gar keine Staatsformen. Ein Tyran ist doch jemand der durch einen Putsch die Macht an sich reisst. Nicht mehr, nicht weniger.

    Hmmm - also das Wort \"Tyrrannei\" kommt ursprünglich glaube ich aus dem alten Rom und bezeichnet dort schlicht Alleinherrscher die keinen Gesetzen verflichtet sind - so gesehen würde das auf die SL durchaus zutreffen. Ein Putsch ist mE nicht unbedingt nötig...

  • Duden:

    Tyrann: 1. hist. FR< GR< Jemand der auf revolutionärem Weg die Alleinherrschaft errungen hat. 2. Gewalttätiger Herrscher
    (übersetzt aus dem Niederländischen, aber im Deutschen ist es GANZ gewis das Gleiche.)

    Wenn man im Lexikon nachschaut sieht man dass Tyrannen im alten Griechenland keineswegs Despoten sein mussten, sondern oftmals Förderer der \"Menschenrechte\" (in sofern man dieses Wort in dem Kontext verwenden kann), der Künste und der Wissenschaft.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmmm - habe gerade kein Wörterbuch zur Hand - aber ich denke trotzdem dass die 2. Erklärung ganz gut hinkommt... Ist aber auch im Endeffekt relativ egal, zu 100% kann man irdische politische Ideen eh nicht auf eine Fantasywelt übertragen...