Widerwille Ungemach

  • Beim lesen des Liber ist mir mal eine Kleinigkeit aufgefallen den Zauber Widerwille Ungemach betreffend.

    Beim dem genannten Zauber steht, dass die Leute den verzauberten Gegenstand nicht wahrnehmen, da sie unterbewusst Angst vor ihm haben.

    Nun stellt sich für mich die Frage, bemerkt eine Torwache ein Florett oder sonst einen Gegenstand auf dem der Zauber liegt?

  • Gegenfrage: Was macht Torwachen und Florette so besonders, dass hier der Zauber von der üblichen Wirkung abweichen soll?

  • Noch nie von Städten oder Orten gehört an deren Eingang man Waffen abgeben muss?
    Es sind halt nicht alle Städte so wie Chorhop, wo man die Sache mit blinkenden Münzen regeln kann.

    Und bei manchen Abenteurn ist es eher Vorteilhaft auf irgendeine Art und Weise Waffen mit in die Stadt zu schmuggeln, wobei dies natürlich eine wunderbar einfache Art wäre. Ich erinnere mich da immer wieder mit Schmerzen an das Fest der Schatten.

  • @mkill gibs auf ... ;)

    @threadersteller: Der Zauber funktioniert. Wenn er auf deinem Florett liegt wird eine gewöhnliche Torwache ihn nicht bemerken. Wenn du hinreichend viel AE hast und auch noch ein ziemlich mächtiger Zauberer bist kannst du auch gerne schweres Belagerungsgerät an den Wachen vorbeischmuggeln ...

    Ich weiß nur gerade nicht, ob es auch mit Schwertern klappt. Florette werden ja explizit in der 5.Revision des CS genannt, aber Schwerter? Ich denke, dass in dem Fall vieles von den Madaphasen abhängt. ;)

  • Wieso dann keine Schwerter?
    Der Zauber kann doch auf alle Gegenstände angewendet werden die nicht größer als eine Truhe oder ähnliches sind!
    Bei einem Zweihänder würde ich es auch nicht zulassen aber bei Schwertern, Säbeln und anderen einhandwaffen sehe ich, von der größe her, eigentlich keine Probleme.

  • Wie groß ist die besagte Truhe?
    Etwa so groß wie ein Schuhkarton oder eine so schoen große schlecht-Piraten-Abenteuer-Kisten??

  • Zitat

    Wieso dann keine Schwerter?
    Der Zauber kann doch auf alle Gegenstände angewendet werden die nicht größer als eine Truhe oder ähnliches sind!


    *MitKopfaufTischaufschlag*
    Es geht auch mit Schwertern. Die Anmerkung, dass dies von den Madaphasen abhinge war eine (mMn) drastische Übertreibung, die die Ironie der grundlegenden Frage darstellen sollte. Eine 5. Revision eines CS gibts im übrigen auch nicht...

    @Feigenbauer:
    Auf dem 5. Piratenkonvent von Xeeranien wurde festgelegt, dass eine Standardschatzkiste exakt die Abmessungen 1,3 x 0,6 x 0,5 haben soll, damit es bei dem Zauber nicht länger zu Streitigkeiten kommen kann. So eine Art DIN-Norm für Schatztruhen. Ach ja ... Fanpro hat außerdem große Anstrengungen unternommen die Floskel \"man benutze den gesunden Menschenverstand\" aus den Regelwerken zu entfernen, da sie einfach nicht mehr zeitgemäß ist und ohnehin keine Anwendung fand. ;)

  • Zitat

    Auf dem 5. Piratenkonvent von Xeeranien wurde festgelegt, dass eine Standardschatzkiste exakt die Abmessungen 1,3 x 0,6 x 0,5 haben soll, damit es bei dem Zauber nicht länger zu Streitigkeiten kommen kann. So eine Art DIN-Norm für Schatztruhen.


    :lol:
    Der XIN-Norm... Xeranische Industrie-Norm... und die Seitenlängen... ist das in Finger, Schritt oder Spann? In Meilen wär\'s vielleicht ein Wenig übertrieben. Was meint Ihr?
    :D

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @topic:
    Wußtet ihr nicht, dass Torwachen automatisch den Vorteil:
    \"Immun gegen bestimmten Zauber\" haben, stand dass nicht in der Basisbox von DSA1? Mit der Regel hatte schon mein urgroßvater gespielt.
    :lol:

    (so wer von euch beweist mir jetzt das Gegenteil?)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Jetzt bitte mal langsam. Das war eine ernstgemeinte Frage, und die letzten Antworten kommen so rüber, als wenn man sich über diesen Thread lustig machen würde. Ist vielleicht nicht so gemeint, aber falls doch, kann man das ruhig auch ohne Ironie zur Sprache bringen (die meist als Spott missverstanden wird, in diesem Falle wohl auch von mir). Als besonders ermutigend für zukünftige Anfragen empfinde ich die letzten Antworten jedenfalls nicht. Wer eine ernstgemeinte Frage stellt, hat imho auch ernst gemeinte Antworten verdient.

  • Doch, stimmt!
    Obendrein ist es auch so dass die Helden an jedem Stadttor die einzigen Wächter im ganzen Reich treffen, die lesen können :D

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • och menno SAB ... die Frage ist doch nun schon 1000 mal beantwortet ... im Grunde genommen sogar schon durch mkill ... kein Grund, dass man nicht auch etwas Spass haben darf.

  • Fragt sich nur ob die XIN jetzt auch von den anderen Heptarchien übernommen wird... Gerüchten zufolge soll Oron bereits eine Gegen-Norm vorbereiten, bei der eine Standard-Truhe die Maße von 1,4 x 0,7 x 0,5 haben soll so dass oronische Piratenschätze nicht mehr in genormte xeeranische Schatzkistentransportruderboote passen... Das wäre natürlich eine ziemliche Provokation die Xeeran sicher nicht auf sich sitzen liesse...

  • Hat jemand die Maße eines liebfeldischen Schrankkoffers parat, der muß nämlich nach Yol Gurmak, um den Schwarz-Schelm zu entführen. :D