Borbaradianer

  • Ich habe mir überlegt mal einen Borbaradianer als Charakter zu spielen.Weiß aber nicht wie die Talente bzw. Zauber des Chars aussehen! :( Gibt es überhaupt eine Borbaradianerakademie?( die Kirche Borbarads vieleicht) Haben Borbaradianer noch andere Zauber außer die mit dem \"B\" in dem Zauberbrief?
    Könnt ihr mir dabei helfen?
    Es ist mir auch klar, dass dieser Char schwer zu spielen ist! :twisted:

  • borbaradianer sind eigentlich garnicht als sc gedacht. (genauso wie vampire und anderes gekreuch), weil die assoziation \"borbaradianer\" und \"held\" nicht geht. afaik gibt es in den sl dazu auch keine akademie, eine kirche des borbarad gibt es erst recht nicht (b. ist ja auch kein gott).

    die diskussionen über \"böse\" chars wurde btw mehrfach geführt, da darf ich dich ans archiv bzw. die suche verweisen.

  • Jow, Borbaradianer sind böse. Sogar fast jeder Schwarzmagier (insbesondere Thomeg Artherion :-D) würde sie ohne zu zögern umbringen. Von daher ist es auch gar nicht MÖGLICH n Borbaradianer zu spielen, weil jeder andere Held in der Gruppe, der nicht Paktierer oder sowas in der Art ist, sich wohl gezwungen sähe, den B. umzubringen. Bs sind einfach nur BÖSE, sonst NICHTS. (ok, vielleicht verschlagen, Goldgierig, Hinterhältig... :-D)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • @JohnO: 5 Sterne und immernoch kein Avatar... Shame on you!

    Zuerstmal muss man hier trennen zwischen Paktierern und Borbaradianern, auch wenn viele Borbaradianer auch (!) Paktierer sind.

    Paktierer rufen den Namen eines Erzdämons (wobei es Spekulationen gibt, dass man auch mit einem gewöhnlichen Dämon paktieren kann) und besiegeln dann einen Pakt mit ihrem eigenen Blut. Der Paktierer erhält einen Wunsch erfüllt oder besondere Kräfte, der Dämon erhält dafür die Seele. Die meisten Paktierer sind so verzweifelt, dass sie die ewige Verdammnis nicht scheuen, solange ihre Rachegelüste, ihre Gier oder was auch immer sie getrieben hat befriedigt werden. Es soll jedoch auch Paktierer geben, die einen Pakt als reinen Zuwachs ihrer Macht sehen und meinen, dem Erzdämon ein Schnippchen schlagen zu können. Bisher sind jedoch noch alle Paktierer irgendwann auf der Seelenmühle gelandet.

    Von Borbaradianern gibt es 2 Sorten: Von Beginn magisch Begabte und solche, die es nicht sind.

    Die magisch Begabten Borbaradianer können einfach borbaradianische Zauber lernen, selbst wenn sie keine Anhänger der borbaradianischen Lehre sein.

    Borbaradianer ohne Astralenergie müssen ein spezielles Ritual durchführen, dass in Borbarads Testament beschrieben wird und einem versteckten Amazeroth-Pakt entspricht. Sie können dann Borbarads 66 Sprüche, von denen aber nur 7 bekannt sind lernen und dafür mit ihrer Lebensenergie bezahlen.
    In DSA4 heißt das, dass derjenige die SF: Borbaradianer kauft.
    In DSA3 müßtest du das mit deinem SL abklären, da gibt es keine offiziellen Regeln, denn wie gesagt, eigentlich sind Borbaradianer NPCs.

    [edit: Jaja, hast ja recht JohnO.]

  • @mkill
    Daran wird sich auch nix ändern. Ich find den einfach schön. Es gibt den zwar auch ohne Schrift, aber dann kommt der mir so - unvollständig vor :D
    Ich meinte auch nicht, dass Paktierer=Borbaradianer. Ich meinte nur, dass fast jeder andere Held den sofort umbringen müsste.
    Übrigens: Du meinst wohl, sie müssen mit ihrer Lebensenergie bezahlen! :wink:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    afaik gibt es in den sl dazu auch keine akademie


    Ähm... und die \"Schule der Schmerzen\" zu Elburum?

    Zitat


    eine kirche des borbarad gibt es erst recht nicht


    Ähm... und Xeraan\'s Kirche des Borbarad?

    Zitat


    (b. ist ja auch kein gott).


    Ähm... Und wie nennt man den Sohn eines Halbgottes?

    Aber, egal was ich hier schrieb stimmt alles was meine Vorgänger sagten: Borbaradianer sind NSC hoch 3.
    Aber das hatten wir indertat schon hundert Mal.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat


    Ähm... Und wie nennt man den Sohn eines Halbgottes?

    ähh... einen viertelgott?

    okok, kennin...ich muss auch zugeben, daß ich die borbel-box bisher auch nciht durchgelesen habe. :oops:
    und elbrum hatte ich eher ganz normal unter sl abgelegt und nicht unter \"welche akademie gibts für spieler-borbaradianer\". ;)

  • was du aber machen kannst, ist die akademie in Al\'Anfa zu besuchen, dort gibt es extra ein mitglied des lehrkörpers nur für borbaradianerformel, allerdings zählt dort nur die effektivität und dein magier ist tiefschwarz allerdings kein waschechter borbaradianer, er verfügt nur über seinen wissensschatz.
    ich persönliche rate von dieser akademie ab, da sie sehr hart ist (wahl zwischen 2 spezialgebieten, formeln wie fortifex, ignisspaehro in stufe 1), aber wenn du so einen charakter spielen willst.
    wir haben heute jetzt einen in der runde, bin gespannt, wann er den ersten grund liefert ihn von der praioskirche verbrennen zu lassen

    mfg
    rambur

  • Al\' Anfa ist als Heimatakademie genausogut wie jede amdere für einen Borbaradianer. Auch dort wird man nicht zu einem ausgebildet.

    Verführt wird man später druch \"die dunkel Seite der Macht\".
    Da ist es egal von welcher Akademie man nun kommt, dass hat dann ehr noch etwas mit der Gilde zu tun und der Einstellung gegenüber Moral und Forschung die natürlich auch von der Akademie geprägt wurde.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • und wo in alanfa uns sonstigen schwarzen akademie schon gute voarbeit geleistet wird.
    wenn einem jedes mittel zum ziel recht ist, dann verfällt ehr leicht

    rambur

  • Zitat

    dass hat dann ehr noch etwas mit der Gilde zu tun

    Stimmt.

    Weißmagier sind am gefährdetsten, weil ihnen jahrelang dieses Wissen verboten wurde und daher irgendwann die Neugier zu groß wird. Außerdem neigen sie zur Selbstüberschätzung und denken, dass ihr fester Glaube ihnen schon helfen wird, das Böse im Zaum zu halten.

    Graumagier hingegen sind am gefährdetsten, weil ihre tolerante und vielseitige Ausbildung sie gelehrt hat, magisches Wissen jeder Form wertzuschätzen und sie sich dem Irrglauben hingeben, dass jede Form von Wissen dem Guten dienlich sein kann. Außerdem neigen sie zur Selbstüberschätzung und denken, dass die Balance nicht kippen kann, solange man auf beide Waagschalen gleich viel legt.

    Schwarzmagier bilden die Ausnahme, sie sind am gefährdetsten, weil sie genau wissen das Macht korrumpiert und daher Korruption als notwendiges Übel anerkannt haben. Außerdem neigen sie zur Selbstüberschätzung und denken, dass sie clever genug sind, im Spiel mit den Mächten der Finsternis am längeren Hebel zu sitzen.

    # rambur: Deine Shifttaste hat wegen Überbenutzung den Geist aufgegeben. Bitte bring deine Tastatur zur Reparatur.

  • Ich denke es gäbe ein Möglichkeit einen Borb zu spielen. Wenn man eine gute Vorgeschichte hat, hätte ich nichts dagegen einen einen borb spielen zu lassen. Da könnte man eigentlich was lustiges machen. So Gruppe gegen Spieler ;) . Wär doch mal ganz lustig nette abwechslung. Zu jedre Held müsste ihn töten ich dachte immer Borb wären sowas wie Einzelgänger, hab ich mich da getäucht?? Klar sie könnten sich mit anderen Borbs verbinden aber ob das so gut gehen würde?? Naja aber man könnte wirklich was lustiges machen wenn einer einen Borb spielen würde. Davon ganz abgesehen würd ich es nicht unbedingt als unfair bezeichnen wenn die Gruppe (z.B. 3 alte Magierfreunde von ihm der sie betrogen hat und sie ihn jetzt töten wollen damit er nicht noch mehr schaden anrichten kann), gegen einen Borb der in seinen Schlupfwinkel alleibne auf sie wartet und ein paar überachungen auf lager hat. Wenn die Helden dann noch Hochstufig wären so Kampf der (Giganten) ich würd sogar erlauben das man einen Helden mit Stufe 11 neu anfangen würd. Ah irgendwie träum ich schon wieder. Der Schuss des Abenteuers wenn Borb gewinnt kam er noch einen Kreis weiter in die verdamnis so das er in die Niederhölle gelangt. Wenn 3 Magier gewinnen müsten sie erst mal raudkommen :twisted: :twisted: :twisted: . Wenn sie das geschaft haben könnte man ungefähr so weitersehen sie erzählen alles einen Praiospriester der diesen Ort entfluchen soll etc. und die Helden gehen wieder ihren alten gewohnheiten nach die Magie zu studieren und alle sind für die Spieler gestorben :twisted: :twisted: .Son Abenteuer könnte mehr als nett werden HÄHÄ die Spieler sich gegeneinander aufzuhetzen :twisted: :twisted: :twisted: . Was meint ihr dazu???

  • Narbo
    1. Du willst ernsthaft Helden gegen Helden spielen lassen? Und wie willst du das bitte machen, mit den Überaschungen, wenn der dem Meister ja logischerweise vorher alles erklären muss?
    2. Absätze steuern stark zur Leserlichleit und zum Verstzändnis von Posts bei. :wink:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Gibt es bei uns, allerdings werden so aktionen auf zettel geschrieben und dem Meister gegeben, finde es aber komisch, immerhin sind wir Helden. und ein Borbi ist halt nunmal kein held, punktum und damit ist er eigentlich schon von anfang an ungeeignet.

    mkill eigentlich hast du ja recht, aber man sollte versuchen gewissen Werten, und so etwas zu vermeiden.
    egal wieviel Macht es outplay erscheinen mag, es ist nun mal nicht gut, sich mit dem Teufel einzulassen, ob er jetzt Borbarad heißt oder nicht


    @mkill: ich hasse die shifttaste, ist so viel arbeit

    rambur

  • @rambur
    Ja, das ist klar, nur kann man so kein ganzes Abenteuer machen! da kann doch keiner schnell genug schreiben. Und wie du schon gesagt hast, ein Borbaradianer ist kein Held und erst recht kein SC!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Saldor, wenn du einen Borbaradianer spielen willst, würde ich versuchen, mit meiner Gruppe inkl. Meister zu sprechen, um vielleicht ein Kurz-AB in den Schwarzen Landen zu spielen. Die entsprechende Box gibt da einen guten Background. Ansonsten, spiel doch einen Dunkelgrau-SchwarzMagier, der B-Sprüche beherrscht. Ist zwar kaum weniger schwer zu spielen, kann sich dann aber Held nennen.

  • @rambur
    Überleg mal. Du kannst doch nicht mehrere Stunden lanf handlungen schreiben. Vor allem müssten das dann alle Spieler machen, weil sonst der B. n viel zu großen Vorteil hat. Da kämst du nach ner halben Stunden wohl auf an die 10 Seiten - falls jemand so schnell schreiben könnte!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • ich sag nur 10 finger system. An PC kann ich schneller schreiben alls mit hand obwohl die spieler ein bisn langsamer alls sonst sprechen müssten. Stichwörter würden auch reichen auserdem hast du auch eine gewisse vorstellung wo es abspielen würde dass mit dem schreiben würd nicht unbefingt das problem sein.