Jules Verne - DIe geheimnissvolle Insel (Kampagnen Idee)

  • Hallo :)

    ich plane gerade eine eigene Kampagne für meine Gruppe die sich gerade durch die Schwarzen Lande kämpft. Ich möchten ihnen mal was neues und herausforderndes bieten was nicht mit Dämonen, Elementaren usw...... zu tun hat. Da die Gruppe schon recht stark ist hatte ich die Idee eine Art Insel in einer Globule (angelehnt an Jules Vernes Roman) zu machen.

    Ein paar sachen die ich mir schon überlegt habe:

    • Tiere sind nicht so wie sie sein sollten (Riesige Ameisen, Elefanten in Hundegröße)
    • verschiedene Klimazonen (Schnee, Dschungel, Wüste, ...) wo sich die Helden bewegen können/müssen
    • die helden werden sich auf einen längeren Aufenthalt einstellen müssen, d.h. Hausbau, Palisaden, Wasserleitungen usw.
    • Dazu kommen dann noch ein paar Events durch welche sie wieder von dort wegkommen können

    Kurz zur Welt wie ich sie mir überlegt habe, eine Globule in Form einer Kugel (ca 100 km Radius ??) in welcher eine Insel umgeben von Wasser ist, wenn die Helden weiter hinausgehen treffen sie auf wirbelstürme, (was anscheinend jede flucht per schiff zu nichte macht).
    Einen Vulkan welcher anstatt Lava ein wertvolles Metall (noch nicht entschieden welches ich nehme werde) ausspuckt.

    eine Art primiviten Stamm, habe an sowas wie affenmenschen oder yetis gedacht.

    Dazu noch eine möglichkeit wie sie dann herausfinden wie sie entkommen können (Limbus magie, Oder den eingang den sie verwendet haben von welchem sie nichts mehr wissen)

    So das ist das was ich mir mal überlegt bzw. aus dem Roman recht amüsant gefunden und einbauen will, habt ihr dazu noch ein paar ideen was ich dort noch einbauen könnte was für eine erfahrene gruppe lustig und herausfordernd ist ?
    Will das ganze als Sandbox aufbauen und die Welt je nachdem was die gruppe macht auf sie reagieren lassen.


    HOffe auf ein paar nette ideen die vllt ganz cool sind :)

    Danke schonmal im vorraus

  • Du suchst eine recht große Insel (aber doch keinen Kontinent) mit allen Klimazonen (obwohl die auf so kleinem Raum unrealistisch wirken) und bevölkert von merkwürdigen Wesen? Klingt für mich nach Aventurien... Spaß bei Seite

    Neben der von dir genannten Globule würde mir noch das Riesland einfallen.

    Thorus84
    12. April 2012 um 19:46


    Die Helden könnten bei einer Reise z.B. vom Bornland aus dort Schiffbruch erleiden und befinden sich plötzlich auf einem Kontinent voller gigantischer Tiere (nicht umsonst Riesland genannt) und teils primitiver, Wilder Kukturen (wie Yetis und den Nederern, die Affenmenschen sehr ähneln).

  • ja so in der Richtung willst aber wirklich als globule machen, das mit den klimazonen weis ich eh noch nicht soooo genau, aber will wirklich einen begrenzten raum haben wo die helden sehr schnell erkennen, wir sind hier, wir kommen hier nicht weg, hier ist es gefährlich, was solln wir tun.

    will es glaub ich irgendwie so in der Richtung Survival/Horror/Exploring anlegen :D

  • In "Auf blutigen Pfaden" (siehe oben) wird ein Abenteuer präsentiert, dass aventurische Helden über das eherne Schwert in das Tal der Klagen bringt - ein abgeschotter Ort, von dem man so schnell nicht wegkommt, wo steinzeitliche Kulturen sich bekriegen. Du kannst es noch etwas weiter isolieren, z.B. wenn es im Sommer nur kurze Zeit über Pässe zu erreichen ist, die vielleicht noch von einer Laviene zusätzlich verschüttet wurden. Zu diesem Tal kommt demnächst auch eine neue Regionalbeschreibung raus (dazu kann @Thorus84 die mehr erzählen), die dir zusätzlich eine Hilfe sein könnte. Du hättest deine Helden isoliert in einem großen Tal voller bizarrer, fremdartiger Kreaturen - genau wie do es wolltest. Auf den Rest des Rieslandes musst du sie ja (noch) nicht los lassen, aber erst eine Kampagne um im Tal der Klagen zu überleben und dann eine Folgekampagne in Rakshazar stelle ich mir schon spannend vor. Da gäbe es halt schon einiges an Stoff und du müsstest nicht alles von 0 auf aufbauen.
    Eine Globule würde natürlich genau so gut funktionieren.

  • Räusper ... reden wir hier von dem Roman wo Kriegsflüchtlinge mit einem Ballon auf einer unbekannten Insel landen und paar Jahre sich einrichten um dort zu überleben ... bis unfreundliche Piraten den "seltsamen" Frieden stören?
    ... oder von der scheußlichen Disneys-Fassung mit mutierten Tieren?
    Es gäbe da noch "Herrscher einer versunkenen Welt", leider auch frei nach Jules Verne - aber dichter an der Vorlage.

    Die Insel selbst wird von einem Vulkan beherrscht, es gibt Höhlen, Seen, robbenähnlcihe Tiere, Affen, Geflügel - ich müßte nachlesen: Ziegen?
    Also eine große Insel wo ein findiger Erfinder und Überlebungskünstler sich austoben darf :)
    Achj,a und was ist mit dem großen Unbekannten? Dem "geheimnisvollen Herrscher" dieser Welt?

    Eine Globule? Warum nicht ... aber nicht verschiedene Klimazonen sondern schnellere Jahreszeiten würde ich vorschlagen - ähnlich wie im "Haus der verschwundenen Jahre". Wichtiger wäre das ZIEL ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @zakkarus genau den mein ich. also das buch :P da ich aber sowieso viel mixen will macht es eh keinen unterschied :P

    uuuh das mit den schnelleren jahreszeiten klingt super :D und zum ziel. gute frage: wieder wegkommen ? ^^
    und ansonsten, insel erkunden, sachen herausfinden, was auch immer die spieler wollen ;) aber ein paar nette ideen und verbesserungsvorschläge sammel ich gern :) deshalb bin ich hier. würde dann auch das ganze material welches währendessen entsteht (abenteuer, events, karten) auch hier hochladen.

    mein plan ist halt das sie schon mindestens mehrere monate dort sind, und da es klassische helden sind haben sie keine ahnung wie man z.b. ne unterkunft baut, vorallem deswegen könnte es sehr entspannend und lustig werden.

    das wichtigste hierbei für mich ist das nicht alles logisch ist, ein bisschen am weltbild der helden rütteln will ich sowieso ;)

  • Das Haus der verschwundenen Jahre – Wikipedia - eine schöne Geschichte - und warum nicht als Insel?

    Wie hinkommen? Natürlich mit einem Schiff! Denn erst langsam sollten die Helden erkennen das sie nicht nur auf einer großen Insel, sondern in einer fremdartigen Globule gefangen sind. :)

    Ist "Nemo" Freund oder Feind? Ist er der "Weg" hinaus - wie "fast" im Roman?

    Kennst du das Solo "Auf der Suche nach einem Kaiser"? Spielt u.a. in ein einer instabilen "Stadt-Globule" ... kurz vor den Niederhöllen ...

    Warum nicht eine normale Insel nehmen die einst irgendwelche Zauberer (Sumurrer?) in eine Globule verwandelt haben, mit normalen - aber intelligenteren! - Tieren?

    Hm, wo Vulkane da auch Zyklopen? Die Insel des Chimärologen Mureau?

    Du kannst als Gag gar die Original-Insel benutzen - eine gute Karte ist bei Wikis Romanbeschreibung hinterlegt :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • muss ich mir mal durchschaun vllt find ich ja, das wie hinkommen ist die eine geschichte, ich weis im moment nur wo sie ca. lt. aktuellem plan aufhören werden, wo sie nachher hingehen ist natürlich ihre geschichte, das werde ich improvisieren aber im kopf behalten.

    an Zyklopen hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht, die klingen super und würden geil dahin passen, vllt ein teil der letzten überlebenden der zyklopen oder so ;)

    Nemo, oder das was er halt darstellt hab ich mir gedacht als eine der Ausweg Strategien, vllt nemo als leicht verrückten mechaniker/magier, was er genau tun und amchen wird mal sehen, aber klingt nicht schlecht, nein, das solo kenne ich nicht. muss es mal lesen.

    aber ich glaub du weist schon auf was ich hinauswill :D

    Edit: vorallem will auch ein bisschen die menschlichen bedürfnisse mit der zeit auspielen, es ist eine gemischte gruppe im real und ingame

  • Ohja, ich habe für eine Geschichte vor sehr langer Zeit diese Idee ausgespielt - und mich leider im Thema verzettelt. Die Geschichte wurde mir zu ernst - und liegt auf Eis. Da geht es um eine große Insel mit vier Ruinenstädten, einem Vulkan, einen zentralen See, seltsamen Lebewesen, zwei verfeindeten Gruppen und meine irdischen Hauptfiguren. Ebenso gibt es verborgene Türen, unterirdische Gänge und manches mehr. Ich hab mir wohl auch einiges bei "The Dig" abgeschaut.
    Der Reiz an der Geschichte - für mich - war die Frage: Wer ist Feind oder Freund?

    Sind die Affen in der Geheimnisvollen Insel Verbündete oder Feinde? Es sind wilde Tiere, bis auf eine Ausnahme :)
    Nemo? Ein stiller Beobachter ... der Wilde? Ein interessanter Charakter ... und die Piraten - die sichtbare Bedrohung ... der zeitliche Feind? Der Vulkan!
    Der kindische Film "Das Geheimnis der Monsterinsel" greift Motive von der "Geheim. Insel" auf - aber nur die Piraten sind echt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • hehe ja. Deshalb fang ich auch ereits mit dem planen an xD das wird viel. Und die bedrohungen und gegner sind auch nicht gerade das einfachste hier.

    Wenn ich mal weiterkomme werd ich hier mal posten was so rausgekommen ist.

    Da eine meiner spielerinnen künstlerisch begabt ist hab ich mir auch gedacht das die spieler sich auf A2 oder A3 eine eigene larte zeichnen und selbst weiterzeichnen wenn sie genug erkundet haben. Das könnte dem ganzen ein bisschen mehr stimmung geben

  • Das erste - und einzige - D&D-Inselabenteuer spielte auf einer Dinosaurierinsel :)
    Ebenso gab es in einem D&D-Abenteuer die Möglichkeit das ein SC in ein sonderbares Reich versetzt wurde - das völlig von Echsenmenschen beherrscht wurde. Das Abenteuer spielte in einem sehr großen Gebäude das durch die Dimensionen wechselte - und dabei die Heldengruppe beim Camping aufsammelte.

    Zurück zu deiner Insel: Was schwebt dir genau vor? Womit willst du deine Spieler (u.a. King Kong, Caprona, Insel am Ende der Welt, 2 Jahre Ferien) überraschen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • was von den sachen geplant ist.

    Ein verrückter pazifistischer magier/mechanikus
    Ein alpha predator (noch nicht genau definiert)
    Ein höhlensystem (unter der ganzen insel)
    Halb inteligenter stamm (affen/echsen)
    Piraten
    Eine art atlantis

    Das ist das was im moment geplant ist.

    Glaub eine großen teil werde ich erst mit der zeit definieren wenn ich sehe wie sich die gruppe verhält.

  • Das klingt ja fast wie die Fahrt der Korisande :)

    Natürliche Höhlen oder ein künstliches Höhlensystem (wie ich es auf Amalthaos eingerichtet habe) ?

    Und bei D&D gab es so etwas ähnliches bereits vor sehr langer Zeit ... Dungeons & Dragons Archive: The Isle of Dread
    (Ich muß mal wieder in diesen alten Heften schmöclern ...)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde das große Ganze stärker ausarbeiten. Ich finde gerade diesen Ansatz von Zakarus interessant das die Spieler nicht wissen wer Freund oder Feind ist, was auf der Insel in verborgenen vor sich geht. Dieser Handlungsstrang sollte dann aber auch von Beginn an definiert sein damit er später stimmig wirkt. Von meinen Gefühl her würde ich es mit dem ungewöhnlichen auch nicht übertreiben da das schnell abstumpft. Lieber in kleinen, verborgenen bleiben. Nimm zum Beispiel deine halb intelligenten Tiere. Wenn du diese sofort so ausspielst gibt das einen große aha Effekt - der dann wiede vorbei ist. Stellst du diese aber als normale Tiere dar die sich einfach nicht ganz normal verhalten haben die Helden länger daran zu knabbern. Vielleicht beobachtet mal ein Held eines beim sprechen - nur er - während sich diese Tiere ansonsten aber immer ganz normal verhalten. Vielleicht sind es sogar Tiere welche für die Heldeb potentielle Nahrungsquellen sind.

    Ein anderer Punkt den ich noch anmerken sollte: mit 100km Radius hast du schon ein Viertel der Größe Aventuriens. Ich denke wenn es beengt wirken soll sollten es nur wenige km Radius sein. Schau einfach mal auf die Landkarte bei deiner Heimatstadt um ein Gefüh dafür zu bekommen ;).

  • Die Grundidee zu meiner Geschichte war eine Schachpartie - und nun stelle vier grüne Figuren dazu ... welche Fabre mag nun Gut oder Böse sein? Ist unbedingt der schöne weiße König der Gute, weil der schwarze König wie ein Dämon aussieht? Oder spielt uns das Aussehen einen Streich? Wem würdest du dich anschließen? Oder wäre ein Frieden sinnvoller? Und gibt es womöglich eine dritte - unsichtbare- Partei?

    Kluge - sprechende? - Tiere sind schwierig, da triftet so etwas rasch Richtung "Fabeln" und "Alice im Wunderland" (letzteres und "hinter den Spiegel" wurde bei Midgard tatsächlich als Abenteuer umgesetzt).

    Was mir noch einfiel; beim meiner Insel Ithakaios (nicht Ithos) führte ein Experiment der Sumurrer zur Vulkanexplosion ... und es mag noch mehr "verwunschene Erben" der Sumurruer in Aventurien zu finden geben ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kluge - sprechende? - Tiere sind schwierig, da triftet so etwas rasch Richtung "Fabeln" und "Alice im Wunderland" (letzteres und "hinter den Spiegel" wurde bei Midgard tatsächlich als Abenteuer umgesetzt).

    Die werden in Aventurien als Biestinger bezeichnet, von denen gibt es im Überwals sehr viele, aber auch andernorts. Die gehören im Weiteren zu den Feenwesen.

  • Tiere, die sprechen können, ebenfalls aufrecht auf zwei Beinen gehen können, wenn auch einige tierische Verhaltensweisen und Züge haben, und zu den Feenwesen gerechnet werden. Sie müssen nicht in Feenwelten leben (auch wenn sie da anzutreffen sein können), sondern leben (meist) in Aventurien (der Überwals z.B. ist dafür bekannt).

    Kluge und sprechende Tiere mit tierischen Verhaltensweisen sind daher nicht schwierig umzusetzen, darauf möchte ich hinaus, sondern in Aventurien existierend. Nicht an jeder Ecke anzutreffen, also ungewöhnlich genug, aber auch kein großer Akt, sie irgendwo auftauchen zu lassen.

  • Unter "sprechende Tiere"schon solche wie aus "Alice im Wunderland", also nicht nur Papageien :)
    Humaiode Tiere wie u.a. "Die tollk. Hexe im flieg. Bett" könnten reizvoll sein - aber welchen Nutzen will man damit erreichen?
    Vor langer Zeit hatte ich in einem Gruppenabenteuer mitgespielt das auch in irgendeiner frermden "Dimension" spielen mußte; jedenfalls selbst im nächsten Abenteuer grüßte mein Held jedes größere Tier ... konnten diese doch dort sprechen ...

    Bekannte Tiere jedoch andere Farben verpassen und/oder Größe verpassen - ich fand die Spinnenaffen aus D&D süß - kann schon verwirrend genug sein ... und "leider" beendete DSA recht früh seinen Hang zu Riesentieren :D

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)