Fragen und Meinungen zu DSA 4

  • Also ich bin wie gesagt seit dem Anfang dabei. Hab also jedes Basisset schon in Händen gehalten.

    Jetzt beschäftige ich mich gerade mit DSA 4. Ich hab irgendwie das Gefühl wird immer spaßfeindlicher und unheorischer. Und immer unrealistischer.

    Ich kenne noch nicht alles von der 4ten Edition aber hier einige Beispiele:

    Der Kämpfe sollte schneller werden. Hierzu wurde die LE gekürzt. Auf durchschnittlich höchsten 40.

    Damit werden die Kämpfe (bzw die Leben der beteiligetn ) nur kürzer, nicht schneller.

    Man würde auch sich nicht so leicht auf Kämpfe einlassen. Wie soll dann aber ein Krieger wie ein Held aus einer Sage agieren.

    Wird die Prinzessin in Zukunft vom Drachen gefressen, weil der Krieger flüchten MUSS?!

    Oder die Proffessionen wie Schnellziehen, die extra erlernt werden müssen. Ich hab schon beruflich ne Waffe getragen. Bei ständiger Benutzung wird man einach schneller ohne, daß man es extra lernt.

    Es gibt einige sehr gute Neuigkeiten, aber über die will ich mich an anderer Stelle auslassen.

    Was haltet ihr von der 4 Edition? Was sind Eure Meinungen. Übernehmt ihr die neue Version für Eure Runde?

    Das aller erste DSA war schrechlich primtiv aber so herrlich einfch und locker zu spielen.

  • Also, vornweg soll gesagt sein, dass hier keine Beleidigungen oder sonstwas reinintepretiert werden sollen. Ist alles normal gesagt, auch wenn es sich manchmal ein wenig hart anhört (für die sensibeln unter euch :wink: )


    Wurde alles schon mehrmals besprochen, aber ich geb trotzdem nochmals meinen Senf dazu :? 8)

    Zitat

    Also ich bin wie gesagt seit dem Anfang dabei. Hab also jedes Basisset schon in Händen gehalten.

    Schön, nächster.

    Zitat


    Jetzt beschäftige ich mich gerade mit DSA 4. Ich hab irgendwie das Gefühl wird immer spaßfeindlicher und unheorischer. Und immer unrealistischer.

    Ich kenne noch nicht alles von der 4ten Edition aber hier einige Beispiele:

    Der Kämpfe sollte schneller werden. Hierzu wurde die LE gekürzt. Auf durchschnittlich höchsten 40.

    Damit werden die Kämpfe (bzw die Leben der beteiligetn ) nur kürzer, nicht schneller.

    Ach, es ist also unrealistischer, wenn ich dich tausendmal mit einem Schwert durchbohre und du immer noch fröhlich umherrennst???

    Die Kämpfe wurden kürzer, riskanter und vorallem wurde der Effekt erzielt, dass man jetzt nicht mehr sagt:\" Ach nur ein duzent Orks, wie unfair denen gegenüber mit meinen Hundert LeP!\"

    Zitat


    Man würde auch sich nicht so leicht auf Kämpfe einlassen. Wie soll dann aber ein Krieger wie ein Held aus einer Sage agieren.

    Ehem, ein Krieger der 5. oder 6. Stufe fegt schon einiges über den Haufen! Vorallem durch die ganzen Manöver und eines wollen wir doch klarstellen: Held oder nicht, unsterblich sollen sie nicht sein. Wie schon oben gesagt sollst du dich nicht einfach über mehrere Gegner durch metzeln...

    Zitat


    Wird die Prinzessin in Zukunft vom Drachen gefressen, weil der Krieger flüchten MUSS?!

    Also dass man Drachen tötet, dass ist wohl trotz deiner Ironie hier etwas lächerlich.

    Zitat


    Oder die Proffessionen wie Schnellziehen, die extra erlernt werden müssen. Ich hab schon beruflich ne Waffe getragen. Bei ständiger Benutzung wird man einach schneller ohne, daß man es extra lernt.

    Du wiedersprichst dir selber. Lassen wir das hier mal auserander nehmen:

    \"Schnellziehen muss extra gelernt werden\" Gut, du behauptest das sei unlogisch, okay.
    Nächster Satz: \"Bei ständiger Benutzung wird man einfach schneller ohne, dass man es extra lernt.\"
    Okay, wodruch denn dann?? Du sagst doch selbst, durch ständige Benutzung wird man selber, klar, weil sich muskeln entwickeln, man genauer es heraus ziehen kann, man die Waffe besser kennt und was weiß ich noch. Das würde ich schon eine gewisse Art von Erfahrung nennen.

    Zitat


    Es gibt einige sehr gute Neuigkeiten, aber über die will ich mich an anderer Stelle auslassen.

    Was haltet ihr von der 4 Edition? Was sind Eure Meinungen. Übernehmt ihr die neue Version für Eure Runde?

    Klares: JA!

    Zitat


    Das aller erste DSA war schrechlich primtiv aber so herrlich einfch und locker zu spielen.

    Meinst du.

  • Das Spiel ist aber durch die geringe LE realistischer geworden.
    Denn wenn ich die Helden in DSA3 gesehen habe die auch nach drei Schlägen einer Streitaxt noch immer Lachen konnten dann fand ich das doch schon ein klein wenig komisch.
    Heroisch sind die kämpfe vielleicht nicht mehr aber es ist einfacher geworden den Helden eine kleine Freude zu machen und sie immer im Glauben zu lassen, dass sie diesen Kampf nur durch die Hilfe der oder des Meisters gewonnen haben.
    Denn früher war es schwer einem Helden mit LE 100 noch irgendwas entgegenzusetzen was ihm Angst macht (vom Nachtdämonen mal abgesehen.)

    Was du zum Schnellziehen sagst ist doch gerade der Grund warum man es kaufen muss. Denn man kauft es durch Abenteuer oder anders gesagt Erfahrungspunkte. Und an dieser stelle wird es logisch. Du selbst sagst doch dass du dir selbst angewöhnt oder besser gesagt gelernt hast eine Waffe schneller zu ziehen. Und dies geschieht in Aventurien nun dadurch das du dir die SF durch Erfahrungspunkte kaufst oder besser gesagt lernst.

    Bei deiner Logik würde es auch bedeuten, dass die Talente allein durch anwendung steigen könnten ohne dafür AP einzusetzen. Denn wenn man ständig Bäume hochklettert wird man doch besser im klettern ohne es explizit zu lernen.

    Insgesamt ist die vierte Edition realistischer und auch schneller im Kampf geworden. Allerdings muss man sich erst einmal an die neuen Kampfregeln gewöhnen. Am Anfang können die Kämpfe doch schon mal sehr lange dauern, weil man immer irgendwo nachblättern muss. Aber das war damals als ich mit DSA3 angefangen hatte auch nicht besser gewesen.

    Edit:Mist. Ich schreibe wohl zu langsam.

  • entschuldigung, aber diese \"was haltet ihr von dsa4\"-diskussionen wurden hier schon zu genüge geführt (siehe archiv), da gibts schon 20,3 millionen beiträge dazu (mindestens!).... :mrgreen:

    wenn jemand neue einzelaspekte diskutieren möchte, bitte. aber das mach ich mal hier zu.


    CLAUDIBUS