Atmosphäre & Hintergrundgeräusche

  • Bei den Vorbereitungen auf meinen ersten Meisterauftritt :read: kam mir der Gedanke, daß ich gern zu den Situationen passende Hintergrundgeräusche (nicht Musik) verwenden würde. Z.B. Stimmengewirr auf dem Marktplatz, Wipfelrauschen und Tiergeräusche in der Wildnis etc.
    Bisher bin ich leider kaum fündig geworden, ich dachte vor allem an Tracks, die über längere Zeit laufen (10 Minuten oder so), damit's nicht eintönig wird.
    Habt Ihr damit Erfahrungen? Oder vielleicht ne gute Quelle, es darf ruhig auch ein wenig Geld kosten :roll:

  • schau mal im orkenspalter-download-bereich, da sind schonmal geräuschsammlungen.

    erfahrungen damit hab ich damit noch nicht und werds wahrscheinlich auch nicht einsetzten: man muss nen pc beim spielen dabeihaben und muss als meister immer zwischendurch da was dran rumfummeln. das lenkt ab und stört den spielfluss. es sei denn, du machst dir ne cd mit z.b. 5min marktplatzgeräusche, etc.

    schonmal na diesen meditations-entspannungs-cds geguckt? da gibts auch welche ohne musik. an sonnsten: theater-bedarf (effekt-cd) oder sowas.

  • Jo, stimme Dir zu, PC muss net sein. Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt, aber man klappert dann doch nur ständig auf der Kiste rum.
    Es sollte auf jeden Fall ne Audio-CD werden, zur Not hab ich nen CD-Wechsler 8)
    Die Geräusche im DL-Bereich sind halt a bisserl kurz, leider.

  • Gebrabbel kann man ziemlich gut von Vampire - The Masquerade (das PC-Spiel) klauen, genauso wie Wind und Regen.

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Hintergrundgeräuschen. Wo lässt sich dazu etwas finden. Kann mir da jemand spezielle Tipps verraten? Was halt sehr interessant wäre sind folgende Sachen:

    - Tavernengeräusche
    - Dschungelgeräusche
    - Waldgeräusche
    - Höhlengeräusche (Wassertropfen, Steinerieseln)
    - Fluss-/Wassergeräusche
    - Marktplatzgeräusche
    - alles weitere für typische Szenen, die in einem DSA-Abenteuer auftreten können

    Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

  • Relativ passende, doch qualitativ nicht so prächtige, Sounds kannste unter den RPG-Maker-Programmierern finden... (Bin selber einer :lol: Mach aber gerade ne Auszeit...)

    Schau mal unter:

    http://www.rpgmaker2000.de/

    Sehr gute Ressoursen, musste mal nen bissel stöbern.
    Und ich bin mir sicher, dass es irgendwo im Netz Sound-Datenbanken gibt, wo du die passenden Sounds findest... Auch in super Qualität :lol: Viel Glück

    Ich persönlich steh nicht so auf Sounds im Hintergrund. Ne gute Musik kann schon vieles rausholen. B)

  • Ihr könntet auch glück haben, wenn ihr die cd-sammlung eurer eltern mal durchstöbert. da sind dann meist irgendwelche entspannungs-cd´s drin auf denen super sound für einen solchen spieleabend sind. also zumindest für den naturbereich!

    Unwissenheit ist ein Segen[br][br] Anfang des Jahres findet ein Orkenspaltertreffen in NRW statt. Wer interesse hat, kann sich im entsprechenden Thread melden!

  • Außerdem interessant: Computerspiele.

    Manche wie Sacred haben die Hintergrundgeräusche für Wald und ähnliches im MP3 Format frei dabei und bei anderen wie Diablo 1 und 2 kommt man über bestimmte Programme an die Musik und Geräusche. Ob es bei Baldurs Gate zum Beispiel geht weiß ich nicht, aber dort ließe sich dann dazu auch noch etwas schönes für Tavernen finden. Müsste ich noch mal installieren. ^^

  • Apropos Computerspiele!

    Es würde sich bestimmt lohnen mal bei:

    -Morrowind
    -Neverwinter Nights
    -Dungeon Siege
    -Gothic
    -Gothic II
    -Empire Earth
    -Age of Mythology

    nachzuschauen...

    Wie es da mit den Formaten steht, weiß ich nicht... Werd mich aber mal umschauen und gegebenenfalls EDITIEREN...

  • Stimmt. Bei Morrowind habe ich mir das sogar extra rausgeholt. Dort kann ich also auch noch bestätigen das es funktioniert und sind auch für viele Situationen recht passend. Bei Gothic kann ich auch noch mal nachschauen ansonsten muss ich bei den genannten Sachen leider passen. ^^ Vielleicht findet man ja auch von der Nordlandtriologie noch etwas brauchbares oder bei Planescape Torment bzw. Arcanum. Muss das nur mal alles rauskramen

  • Ansonsten gibt es da noch Rob D - Clubbed to DEath, verschiedene Filmmusik (aus Epikfilmen meist recht schön)

    Speziell bei uns hören wir bei manchen Kämpfen "New Order" (Das Lied welches in der Disko bei Blade I gespielt wird, dauert gut 10min und man kann es endlos hören - wenn man gerade Bock drauf hat) Aus Blade II gibt es den Vampires Revenge Bloodmix von Paradise Decay, welchen wir schonmal reinschieben.

    Auch wenn wir zugegebenermaßen nicht immer Musik hören. Bei etwas traurigeren Situationen könnte man aus Herr der Ringe was nehmen.

    Es müssten hier auch einige Threads herumgeistern, welche Aufschluss geben.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded