Stabzauber?

  • Ich habe mir erst heute die 4te Edition gekauft und wollte mir einen Magier erschaffen. Jetzt habe ich aber einige Fragen zum Thema Stabzauber:

    1. Gibt es nur noch 3 Stabzauber?
    (Im Grundregelwerk sind nur drei vermerkt)

    2. Stabzauber kosten AP, kann man dadurch Stufen verlieren?

    Noch eine Frage:
    Ich wollte einen Magier spielen der sich sehr für die Echsische Magie/Kultur interessiert. Leider habe ich erst das Grundregelwerk. Könnte mir jemand ein paar Regeln zu typischen Zaubern (ausser die im Regelwerk) zuschicken?
    Oder Infos zu Echsenmenschen? Danke!

    Nochwas:
    Kommt mir das nur so vor oder sind im Regelwerk viele Wörter mit ss in fl umgewandelt worden?
    (z.B. S.6
    Rechte Spalte
    Zeile:
    4: Auflenstehenden
    5: blofl
    usw)

    Gruß, Cetalian

  • In der Box \"Zauberei und Hexenwerk\" werden im Buch \"Mit Wissen und Willen\" sämtliche Stabzauber aufgeführt. Und es sind mehr, als drei, sogar mehr, als die sieben, die es in der 3. Edition gab.
    \"Stufen verlieren\" ist nicht möglich, die Stufe des Helden errechnet sich mittlerweile nach den ausgegebenen APs. Das heisst, du kannst bereits 10.000 APs haben, wenn du noch keinen davon ausgegeben hast für Talentsteigerungen, Attributserhöhungen usw., dann bist du immer noch Stufe 1. Insofern kannst du durch die AP-Kosten der Stabzauber höchstens Stufen aufsteigen.
    An deiner Stelle würde ich mir diese Box wirklich zulegen, denn dort steht auch noch einiges über die kristallomantische, sprich echsische Magie.

  • also das kann ich nicht unterschreiben!

    die stufe errechnet sich aus den erhaltenen aps; die extra aufgeschrieben werden;

  • Letzlich ist es doch bei DSA4 ziemlich egal welche Stufe ihr seid, also könnt ihr so viele Hausregeln entwerfen wie ihr gerne wollt.

    :lol:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • das einzige wo die stufe überhaupt verwendet wird ist bei der aktivierung von tallenten (Zaubern)
    ansonsten ist es eigentlich nur ein spiegel für die relative stärke des chars

  • Nein, eindeutig die ausgegebenen. In MFF steht das, IMHO, habs nicht nachgelesen, aber sollte ich vielleicht :roll:

  • Zitat

    Ebenso zieht er keine Punkte von diesem Stand ab, wenn er Abenteuerpunkte ausgibt,...


    So viel zu dem Ausgeben

    Zitat

    Die Stufe ist ein Maß für die Gesamterfahrung, die der Held gesammelt hat, und abhängig von der Gesamtzahl der Abenteuerpunkte, die er erhalten hat


    Do, steht beides so in den Basisregelwerk

  • Tja, das war ein Fehler von dir, DunklerHub: Jetzt habe ich nachgesehen, und wie sich jeder selbst überzeugen kann, ist dein Zitat einfach FALSCH. Denn es steht im neuem wie alten MFF:

    Zitat

    Die Stufe ist ein Maß für die Gesamterfahrung, die der Held bislang gesammelt und aus der er etwas gelernt hat, und abhängig von der Gesamtzahl der Abenteuerpunkte, die er bislang ausgegeben, also in Steigerungen umgesetzt hat.

  • Hehe... Das erinnert mich an einen Zwerg bei uns, der schon irgendwas Richtung 2000 AP verdient hatte, dem aber die Lust zum Steigern fehlte.
    So gab er immer als \"Stufe\" 6 an und wurde demnach vom Meister auch so behandelt, bis er dann irgendwann gestorben ist.
    Da er aber noch nie :shock: irgendwelche Talente gesteigert hatte, war er also noch Stufe 1!
    Die Stufe kann man also auch ziemlich gut als Schätzwert für die \"Gesamtleistungsfähigkeit\" eines Helden benutzen. Außer in diesem speziellen Fall natürlich (ist aber wohl auch ein Einzelfall... :D )

  • @ Nick-Nack
    Hab mal im MFF mal nach geschaut und du hast recht.
    Hatte MFF zur Zeit des Eintrags nicht zur Hand und hab mein Zitat den Basisregeln der 4.Edition entnommen...

  • @Thema:
    Ohne die Maggie 4 Box würde ich überhaupt keinen Magiekundiegen spielen, da:

    1. Alle in der Basisbox vorgestellten Regeln über den Haufen geworfen werden.

    2. Nur in der Mag. Box alle Magische VOR/- Nachteile drin sind (das sind noch mal soviele

    3. Alle Zauber unterschiedliche Steigerungskosten unterliegen (Von A* bis F)

    4. In der Basisbox wenig Zauber sind, keine Merkmale,

    5. Es gibt keine Akademien in der Basisbox,...

    Das kann jetzt so ewig weitergen, ich will aber den geneigten Leser weder langweilen, noch unnötig Zeit stehlen.
    Fazit: Ohne Maggie 4 Box ist das zaubern nur halb so schön und wenn Eure Gruppe sie doch kauft, dann musst Du Deinen Helden von Grund auf neu generieren und er wird nie so sein, wie zuvor (wie auch immer man das auslegen will :wink: )

  • Es sit wirklich scheiße ohne die Magie Box zu spielen.Außerdem ist, finde ich, die Basis Box doch sowieso überflüssig und rausgeworfen Geld.
    Schwerter und Helden sowie Zauberei und Hexenwerk sollte man sich schon anschaffen um vernünftig spielen zu können.

  • Ja die Basisbox ist rausgeschmissenes Geld, bis auf die paar Kleinigkeiten die nur dort drinstehen. Wenn du zum Beispiel deine Basissprungweite wissen möchtest, bleibt dir nur der Blick in das Basiswerk, leider :roll: . Und ich würde gar keine Helden ohne Schwerter und Helden und Zauberei und Hexenwerk spielen, da im Basiswerk alles nur angerissen wird und bruchstückhaft ist.