• Naja, wenn man alles in eine Boy packen würde, dann würde es wohl niemand mehr kaufen, da sich dann niemand erst rantraut, oder würdest du mehrer 100€ für etwas ausgeben von dem du gar nicht weißt ob es dir gefällt?

    Es hat schon einen Grund warum die Basisbox immer vergleichsweise billig war.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • es waere auf jeden fall ehrlicher als zu sagen:
    hier ist die basis-box. mehr brauchst du nicht...
    faktisch mag das so sein, aber allein die verweise im basis band auf die erweiterungen laesst anderes vermuten und unmut aufkommen.
    (wieso muss ich jezz das noch kaufen ich hab doch eigentlich alles Grundsaetzliche)

    Aber fuer mich als Neuling ist das Thema der Erweiterungen eh noch nicht ganz durchschaubar... :D

  • @Snakebite

    Tja, man muß es halt so sehen wie es ist:
    Irgendwie wollen die Jungs von DSA auch ein bischen Geld verdienen...


    Andererseits gebe ich dir schon recht: Man hätte in die Basisbox ein wenig mehr reinpacken können. In einer der älteren Basisboxen (als es noch nur 2x5 Attribute gab, lange her) waren in dieser zumindest noch einige Grundregeln für Magier drin... nichts großartiges, aber etwas, womit man (zumindest ansatzweise) arbeiten kann. An Geweihte wurde da noch lange nicht gedacht, also gabs auch keine Regeln dafür.

    Ehrlich gesagt hätte man durchaus etwas mehr in die Grund-Box packen können. Vieles wird umständlich und teilweise mehrfach erklärt. Da hätte man einiges an Platz sparen können. Ob jetzt allerdings dann die Magie-Regeln und die Geweihten-Regeln auch noch platzgehabt hätten, ist fraglich. Problem ist halt, das das neue System äußerst komplex ist, verglichen mit anderen Systemen (z.B. D&D, 7te See, Vampire).

  • Hmm....
    Man kann mit der Basisbox doch alles außer Geweihte spielen. Und die kann man eh erst spielen, wenn man doch schon etwas Ahnung von der DSA-Welt hat.
    Und mit der immerhin etwas billigeren Basisbox bekommt man sehr wohl einen Eindruck vom Spiel.
    Völlig problemlos ist es dann auch, wenn man in der ganzen Gruppe kein anderes Regelwerk hat. Dann ist das Spiel nämlich gleichzeitig auch noch einfacher.
    Erweiterungen sind halt per definitionem für Fortgeschrittene gedacht. Teuer wirds daher nur für DSA3-Umsteiger, denn die müssen natürlich sofort alles haben. *seufz* :D

  • ich muss gestehen, ich habe zu den anfängern gehört, die in eine schon komplett ausgerüstete runde eingestiegen sind, deshalb hab ich zum ausgleich diesmal beim umstieg auf die 4. edition die s&h box besorgt; aber wir sind 7 leute, aufzuteilen in 4 gruppen (weil geschwister), und wenn wir untereinander alles besorgen, kommt das nicht so teuer für jeden.
    von DSA4 haben wir bis jetzt auch nur die s&h und die z&h, weil ein bekannter dsa-spieler uns von der basisbox abgeraten hat. wir haben grundsätzlich nur selbstgemachte abenteuer (schon allein weil wir dazu tendieren, jede handlung übern haufen zu werfen, und einmal einen auswertigen SL mit gekauftem abenteuer nahe zum selbstmord getrieben haben, weil wir nicht darauf gekommen sind, dass wir plötzlich fliegen können, wenn wir von einem heer von dämonenwölfen auf unendlichviele säulen hinaufgejagt werden), sonstige boxen haben wir auch kaum welche, und nachdem sich sowieso nur 2 bei uns mit der aventurischen geographie auskennen, fällt es nicht schwer, sich was zusammenzureimen aus den büchern und die anderen einfach vor vollendete tatsache zu stellen (so wie \"nein, greifenfurt liegt nicht an der khom, die werden dich dort als novadi vielleicht schon einmal schief ansehen. und ja, dort gibts auch orks, manchmal\")