Mich würde mal interessieren wer von euch Probleme mit ....

  • Harharhar
    :twisted:
    Bekehr sie alle zum wahren Glauben
    :twisted:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ein spiel sie zu knechten,
    sie alle zu finden
    zu fanpro zu treiben
    und ewig zu binden

    hey, das sollte deren marketing-abteilung gefallen :mrgreen:

  • Eknomos
    Das ist hart. Ich trage auch fast nur schwarze Sachen, das hat aber einfach nur damit zu tun, dass ich schwarz schön finde. Ich bin zwar auch schon als Satanist bezeichnet worden, aber nur von Leuten, die mich damit ärgern wollten.

    @Da_Git
    Naja, wenn du das viele Jahre lang jeden Tag erlebst, dann gewöhnst du dich dran. Aber du hast schon recht, ganz egal ist es mir natürlich nicht. Naja, ab der 11 geh ich höchstwahrscheinlich auf ne andere Schule.

    Kennin
    Ich wiederspreche dir, weil du gesagt hast, es gibt keine Freaks. :wink:

    @morgenstern
    Ich glaub das mit PC-Rollenspielen kennt hier jeder. :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Mmmh, Freak... Ja, da falle ich wohl drunter, warum auch immer. Ich mag das Wort Freak vorn und hinten nicht, eigentlich bedeutig Freak nämlich \"jemand, der ziemlich seltsam aussieht und für Geld rumgezeigt wird\". In der Medien-Deutschen Bedeutung \"jemand, der ein Hobby hat, dass Ctto Normal (wer ist das?) nicht versteht\" würde man im Englischen geek oder nerd verwenden. Okay, soviel zur Linguistik, ich weiche ab.

    Ich bin gottseidank aus der Schule raus, aber ich hatte auch immer mal ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Leute immer dran gescheitert, mir ein passendes Etikett zu verpassen. Glaub ich jedenfalls. Ich hatte nie Bock, mich als \"Metaller\", \"Hiphopper\" oder was auch immer zu verkleiden, meine Klamotten sind langweilig unauffällig. Musik höre ich so queerbeet, dass sich da auch nichts machen läßt. Mein IQ liegt irgendwo bei 150 (ja, dass ist nur die Fähigkeit, einen IQ-Test zu bestehen, aber schöne Grüße an alle, die jetzt \"Angeber\" gedacht haben), aber als Streber hab ich nie getaugt, dann auch nicht als Totalrebell. Das Ossi-Etikett hatte sich erledigt, nachdem ich dem entsprechenden Deppen in der Schule mal ein \"Halts Maul\" durch die Klasse zugebrüllt habe, und gesächselt oder berlinert hab ich eh nie, ich finds auch doof. Computerspiele mag ich nicht sonderlich. Simpsons kenn ich nur 2-3 Episoden.
    Letztendlich hatte ich so zu den Leuten in der Stufe Kontakt, die einen Menschen einfach so nehmen, wie er ist. Es ist natürlich auch immer Gklückssache, um am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn zu den tollen Hechten zu gehören muss man Tennis oder Hockey spielen und einen Papa am Ministerium haben. Who cares, heute ignorieren mich die Leute, wenn ich sie auf der Straße sehe, und ich sie.

    Interessanterweise hatte ich nie Probleme wegen dem Rollenspiel, eigentlich ist das so das Hobby von mir, was am ehesten mainstreamtauglich ist. Für mich jedenfalls war Rollenspiel immer das Mittel, um Leute kennen zu lernen, nicht um mich von ihnen abzugrenzen. Rollenspieler sind viel offener, selbstbewußter und freakiger (haha) als der Rest. 90% meiner Freunde und Bekannten sind Rollenspieler, aber nur die Hälfte davon habe ich als seltsamerweise Rollenspieler kennengelernt. Am Mathematischen Institut, bei den Jusos, bei den Japanologen trifft man auch nur auf Rollenspieler, oder zumindest sind die interessanten Leute meistens welche.

    Ich denke, man darf halt nicht den Fehler machen, sich als Rollenspieler zu identifizieren. Rollenspieler sind eine verdammt heterogene Truppe, vom Schüler über Studenten aller Fachrichtungen (Jura, Medizin, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaftler, eigentlich alle außer Sozialpädagogik (warum auch immer, ich hoffe ich habe jetzt keinen Soz-Päd beleidigt)), Arbeitslose, Handwerker, Personalchefs... Metaller, Muchels, Goths. Nerds... Fatbeards... Himmel es gibt bei den Rollenspielern sogar gutaussehende Frauen (ja, zu wenig)... Einfach man selbst sein in seiner kleinen erbärmlichen Existenz. Und bloß keine Systemstreitigkeiten.

  • Neben den ganzen Beispielen hier will ich hier mal ein ganz anderes liefern:
    In meiner Klasse ist einer, der meint \"Rollenspieler flüchten nur aus dieser Welt\", oder \"wofür brauche ich zwei Leben, mir reicht eins\". Na ja, da wir 3 Rollenspieler in der Klasse sind und der Rest der Klasse sich ganz raushält läufts darauf raus, dass 3 Rollenspieler einen Nicht-Rollenspieler ärgern. Jetzt könnte man sagen \"Seid toleranter gegenüber Nicht-Rollenspielern!\", aber da habe ich weniger Skrupel, da derjenige sowieso zu den Beliebteren gehört und wir uns auch im Unterricht wegen allen möglichen Dingen fetzen (was ist besser: Mathematik oder Chemie; oder egal-was-es-ist im Deutschunterricht).

  • Ich hatte auch nie Probleme damit, daß ich DSA spiele, ob das vielleicht daran liegt das Chemiker (ich hab Chemie studiert) noch einen viel größeren Knacks haben und ich eher zu hören kriege:
    \"Chemie habe ich nie verstanden\" oder \"Ihr macht also die Umwelt kaputt\"
    Wie auch immer unter den Chemiker sind ziemlich viele Rollenspieler zu finden und der Rest hat einfach nur noch nicht den Weg gefunden :wink:
    Fast jeder hier findet Rollenspiele zumindest interessant auch wenn die Vorstellungen manchmal schon etwas komisch sind :D

  • So schlimm wie oben beschrieben sind die Porbleme auch nicht überall. Meiner persönlichen Erfahrung nach hängt es bei den Jugendlichen (von mir \"Kiddies\" genannt) vor allem von der Schulform ab welche sie besuchen oder besucht haben.
    Bei mir auf dem Gymnasium gibt es keine Probleme. Die Toleranz ist relativ groß und außerdem hat man dort sehr viele Freunde. Allerdings steht diese Schule nunmal nicht ´bei mir im Dorf sondern in der Nachbarstadt und da fangen die Probleme an.
    Bei mir im Kaff gibt es nur eine Haupt- und Realschule und die ganzen Leute die dort hingehen werden anscheinend von anderen dort total auf Hip-Hop getrimmt. Das geht sogar soweit, das die dort keine andere Musikrichtung mehr tolerieren. Und sowas nervt. Wenn die ganzen Kiddies in der Gegend nur Hip-Hop oder vielleicht mal Radio-Mainstream hören und dann die armen, kleinen, sich in der Unterzahl befindenden Metaller ständig damit konfrontiert werden, dass sie dort angebliche satanische Musik hören. Ich wusste noch garnicht das Blind Guardian satanische Musik machen!
    Aber wenigstens habe ich es jetzt erkannt! :wallbash:
    Und zum abschluss ein Beispiel aus der Schule wo es doch soooo viele Augeklärte und Tolerante Lehrer gibt. Das Thema war Gehirnwäsche durch Medien o.ä. Und die Lehererin meinte das es neben dem Fernsehen noch zwei weitere Sachen gibt die einem die Birne verdrehen können. Nämlich Sekten (o.k. das verstehe ich auch) und
    HEAVY METAL!!! :wallbash:
    und wieder traf mich die Erkenntnis wie ein Schlag. Ich wurde schon vor Jahren einer Gehirnwäsche unterzogen und deshalb höre ich Metal und ziehe schwarze Sachen.

    Wie schön das man heute in der Schule noch aufgeklärt wird. :devil:

  • Japp manchen Lehrern darf nichts falsches sagen! Zwar sind die meisten interessiert, wenn sie erfahren, dass man Rollenspiele spielt, aber es gibt auch da welche, die meinen sie ständen Luzifer persöhnlich gegenüber...
    Wir wollten in einer Projektwoche das Thema: \"Rollenspiel-Fiktion oder Wirklichkeit?\" mal probieren. Naja es wurde gar nicht erst erlaubt von Detmold, bei uns in NRW das Institut für Schulwesen.
    Natürlich erfuhren einige LEhrer davon, und die REaktionen waren wie oben beschrieben.

    Was die Schulformen angeht: ja ich habe auch die ERfahrung gemacht, dass man bei uns auf dem Gymnasium eigentlich sehr tolerannt ist. Ich werde auch nicht wegen dem Rollenspiel in irgendeiner Weise benachteiligt: es liegt eher daran, dass ich wenig Zeit habe und nicht dieselbe Musik höre. Ich spiele weder Fussball noch Tennis im Verein, denn dass sind die beiden Sportarten, die viele aus unserer Stufe spielen.
    Wir haben bei uns eine Gesammtschule, eine kleine Realschule und eine Sonderschule als weiterführende Schulen. (jedenfalls so etwas in der Art: ich bin mir nicht einmal sicher, ob das nicht ne ganz normale Hauptschule ist, glaube aber doch, dass es eine Sonderschule ist)
    Was ich da so höre... mein Bruder ist auf der Realschule, da scheint es noch einigermaßen gut zu laufen, aber unsere Gesammtschule ist der Horror. Da kommt dann eben hin und wieder mal der Krankenwagen...
    (Bei uns kommt er auch regelmäßig: wenn mal wieder eine gewisse, unfähige Sportlehrerin ihre Finger im Spiel hatte :twisted:)
    HipHop wird auch bei uns in der Stadt am meisten gehört: die Szene ist jedoch nicht sehr auffällig oder aufdringlich, es gibt keinen öffenttlichen Platz o.ä. wo man Angst haben muss... (sieht man mal von \"KleinChicago\" ab, wie bei uns eine Straße genannt wird. Das liegt einfach daran, dass man da nicht mehr langgehen sollte, wenn es dunkel ist... :roll:
    Hat jedoch nur begrenzt mit der HipHop Szene zu tun.
    Ich glaube, es ist wesentlich schlimmer, ein \"Nichthiphopper\" zu sein, als ein Rollenspieler. Musikrichtung und Mode bestimmen unsere Gesellschaft extrem. Zumal die meisten auch nicht wissen, was Rollenspiel wirklich ist, aber wenn man sagt: Ich bin Metaller oder ich höre Techno, dann wissen die meisten gleich was los ist und man wird abgestemmpelt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • nun, auffallend ist bei manchen schulformen auch die artikulationsweise und sprachentwicklung, dass somit auch gewisse \"rollenspiel-inkompatibilitäten\" auftreten, kann ich mir gut vorstellen. wenn selbst deutsch-stämmige kinder in die kanak-sprak (nicht schlagen, ist von einem türkischen autor definiterter fachbegriff für diese sprachart) verfallen und cool sein und hip-hop-hören als einziges lebenselement dient... das ist schon quasi rollenspiel. nur dummerweise spielen alle die selbe rolle. :roll:


    wär doch mal auch lustig, so rollenspiel zu machen:
    krieger: \"ey, alder isch hau disch gleisch sowas vonn auf die fresse\"
    ork: \"yo, dann hol isch meine brüdder\"
    :mrgreen:

  • Also Probleme mit \"der Gesellschaft\" habe ich nicht, weil ich DSA spiele. Zwar stellen es sich einige wohl recht langweilig vor, dass ich mit Freunden einen ganzen Abend an der Ausarbeitung einer Geschichte arbeite, aber die meisten halten einen Spieleabend (egal was gespielt wird) für eine gute Sache und haben Anerkennung für die Kreativität dieser Beschäftigung. Die \"schlimmste\" Reaktion bisher war Verständnislosigkeit, aber Ablehnung in irgendeiner Form ? Bisher nicht. Und selbst wenn es mal soweit wäre, würde ich dann einfach meinen Lieblingsspruch sagen: \"Ich bin nicht erwachsen, nur alt !\"

  • Mh, das mit in eine andere Realität flüchten behaupten auch einige Leute, die ich kenne. Die behaupten dann auch zum Beispiel, auf meine Seite kommen nur geisteskranke Spinner usw.

    Aber sowas, dass alle Hip-Hop hören und wer nicht hat ein Problem oder sowas in der Art gibts bei uns eigentlich nicht. Wenn Leute ausgegrenzt werden, dann von der Klasse oder Stufe, aber nicht von der ganzen Schule oder allen Leuten in dem Alter oder sowas.

    @morgenstern
    Weißt du was Kanacke heißt?
    Mensch! :wink:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • John: das ist mir vollauf bewusst. aber nunmal vielen anderen nicht. und bevor hier einer ungerechtfertigterweise den moralischen zeigefinger hebt...

    aber \"kanak-sprak\" ist mittlerweile wirklich der terminus technikus zur charakterisierung dieses türsch-deutsch-gemisches, was seltsamerweise von (gastarbeiter)kindern der zweiten und dritten generation gesprochen wird, nicht jedoch der ersten.

  • Tja, all die schönen Klischees, cih erinnere mich:

    Metal Fan = Satanist
    Punk = Anarchist
    Goth Fan = Nekrophiler
    Rollenspieler = Okkultist
    CS/Quake/Unreal Spieler = gewaltverherrlichender Irrer
    (männlicher) Manga/Anime/Hentai Fan = Pädophiler
    Mann = Schw....gesteuerter Sexist

    Hab letztens erst darüber nachgedacht, welche der o.g. Vorurteile auf mich wirklich zutreffen. Hmmm.... ich Stimme ohne Widerspruch dem letzten Vorurteil (Männer betreffend) zu, und gebe das auch offen zu (wenns auch nicht ganz so extrem ist...). Die anderen ... hm, eher nicht.

    Richtige Probleme habe ich eigendlich nie bekommen, weil ich Rollenspieler bin... liegt aber auch daran, das mein kompletter Freundeskreis aus dieser \"Volksschicht\" stammt.

  • Naja sowohl unter den Eltern als auch unter meinen früheren Mitschülern galt Rollenspiel ab einem gewissen Alter als kindisch und lächerlich. Besser, man erwähnte nichts davon oder lachte höflich über diese \"Jugendsünde\". Auf der Uni sieht das allerdings wieder etwas anders aus. Man wundert sich doch, wo die ganzen rollenspielenden Leute hergekommen sind, auf der Schule waren diese doch eher die Minderheit.
    Und wie gesagt, die Eltern halten da auch nichts von, was ja doch recht seltsam ist. Schliesslich waren die es, die mir die DSA3 Basisbox zu Weihnachten geschenkt hatten *G*
    Zitat: \"Bist du nicht langsam mal zu alt dafür?\"
    \"Ich wunder mich, dass ihr nicht schon vor Jahren aufgehört habt.\"
    Usw.usw.

    Wegen den Musikrichtungen etc.:
    Irgendwie kommt es mir seltsam vor, wie sehr die ach so toleranten Skatepunker, Metaller, Techer usw. immer über Leute herziehen, die HipHop hören. Bloss weil ich solche Musik mag, neben diversen anderen Musikstilen, heisst das doch noch lange nicht, dass ich ein quarzender, radebrechender Mister Obercool bin. Klar ist es lächerlich, wenn dir solche Leute entgegenwanken, denen die Hose an den Knöcheln hängt, aber jeder, der mal eine normale Baggie angezogen hat, wird bestätigen, dass das eine verdammt bequeme Hosenart ist! *G* Selbst mein Vadder musste das zugeben, als ihm wegen eines Gipsbeins keine andere Hose passte.
    Bei uns auf der Schule herrschte mehr diese \"Blind Guardian\" Richtung vor, so gut kenne ich mich in dem Genre ned aus.
    Und wenn man dann mit einer weiten Hose ankam, war man schon der Riesendepp der Klasse.
    Zu erwähnen ist, dass das VOR dem Riesenhype war, der in den letzten Jahren um die sogenannte \"Black Music\" gemacht wird.
    Komisch, dass sich die Leute nicht über die Skater lustig machen, die ja ohne grössere Probleme Outfit und Habitus der Hiphoper übernommen haben. Aber es ist halt einfacher, da nicht zu differenzieren und einfach mal ein bisschen die Leute zu bashen, nicht?

  • Bei mir haben die Eltern mich vor dem Abi (Anfang Jgst. 13) dazu gedraengt, mit dem Rollenspiel aufzuhoeren. Das war dann auch der Beginn einer vierjaehrigen Zwangspause. Beim DRK gabs leider keine Rollenspieler und das Grundstudium war hart genug. Erst nach dem Vordiplom habe ich mit dem Rollenspiel wieder angefangen. Ich muss allerdings sagen, dass es eine richtige Entscheidung war.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Bevor dieser Thread in einem Allgemeinen \"Ich bin anders und keiner versteht mich\"-Gruppenkuscheln endet, zücke ich lieber eine Gitarre und singe für uns:

    \"Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein
    Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein
    Ich möcht mich auf euch verlassen können

    und jede unserer Handbewegungen
    hat einen besonderen Sinn
    weil wir eine Bewegung sind...\"

    schrammel schrammel schrammel

    Und ich höre jetzt auf, bevor ich anfange zu erzählen, wie Tocotronic mein Leben zerstört hat. Und warum ich nie Thälmannpionier geworden bin.