Steigern von Arroganz und Eitelkeit

  • Zitat

    ... Nur weil die Helden einen ... permanenten (tot) Nachteil erhalten, gebe ihnen noch lange nicht eine passende Kompensation für diesen Nachteil.


    Ich schon ... einen DIN A3 Bogen, zusammengefaltet, auf dem Sie ihren neuen Charakter niederschreiben können. :wink:

    Bei einer abgetrennten Hand würde ich aber tatsächlich nach und nach (ohne AP - Kosten) ein Umlernen erlauben und ihm nach langer Übung den Vorteil linkshändig geben. \"Bezahlt\" wird das ganze einfach erklärungsmodell-mäßig aus dem entstehenden Nachteil.

  • @Turajin

    Was passiert denn, wenn du deine Arbeitshand (egal ob rechte oder linke) durch einen Unfall verlierst? Wirst du dann bestimmte Handgriffe des taeglichen Lebens nicht mehr ausfuehren, weil die andere Hand nicht mehr deine Arbeitshand ist? (Der Verlust der Arbeitshand wird bei Zivilrechtsprozessen uebrigens als recht hohe Behinderung angesehen. Fuehrt meist zu hohen Schmerzensgeldern) Du wirst versuchen, die andere Hand so gut es geht zu Nutzen. Das ein Umlernen moeglich ist, wird allgemein nicht bestritten. (Es gibt ja nicht nur die armen Unfallopfer, sondern auch soche ehemaligen Linkshaender, die von engstirnigen Rechtshaendern zum Umlernen gezwungen wurden.)

    Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass ein im laufe des Spieles \"erworbener\" Nachteil nicht automatisch mit einem Vorteil verbunden ist. In dem von mir angesprochenen speziellen Fall bleibe ich jedoch bei meiner Meinung: Sobald die rechte Hand verloren geht, wird der Helden zwangslaeufig zum Linkshaender. An der Umstellung muss er aber auf jeden Fall eine Weile knabbern.
    Den Vorteil Linkshaender bekommen uebrigens nur solche Helden, die vorher Rechtshaender waren. Der Vorteil Linkshaender kommt ja nicht in erster Linie dadurch zu stande, dass der Held hauptsaechlich die Linke Hand benutzt, sondern dass der grosse Rest der aventurischen Bevoelkerung Rechtshaender sind und daher Probleme haben, sich im Kampf auf Linkshaender einzustellen. Umgekehrt verliert ein Linkshaender seinen Vorteil, sobald er seine linke Hand verliert. Linkshaender sind da echt uebel dran: Vorteil weg und dazu noch Behinderung! :cry:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ Ronald_Savelor

    Dagegen sage ich ja nichts. Ich meine nur, das dieses \"eine Weile dran knabbern\" durch entsprechende Ausgabe von AP, mit denen der entsprechende Vorteil gekauft werden kann, geregelt werden sollte. Diese AP stellen dann eben jenen Arbeitsaufwand dar, den der Held investiert, um mit links arbieten zu könne. Investiert er diese nicht, vernachlässigt er sein Training, wird mit seiner linken nicht wirklich besser und erhält daher auch nicht den Vorteil linkshändig.
    Schlieeslich bekomme ich Talentpunkte, Sonderfertigkeiten und höhere Attribute auch nicht geschenkt, nur weil ich entsprechend Trainiere. Dort muß ich auch AP ausgeben, und das training gibt mir lediglich die möglichkeit, diese AP überhaupt erst zu investieren, um besgte Fähigkeiten zu erlernen bzw. zu verbessern. Ist meiner Meininung nach ziemlich genau das selbe. Wenn du also dem einhändigen den Vorteil linkshändig umsonst gibst (weil er ja nun dauernd alles mit links machen muß) mußt du auch dem Kämpfer Vorteile wie beidhändig I + II umsonst geben, wenn er nun absofort immer mit zwei Waffen kämpft...

  • @Turajin

    Mein Vorschlag war ja, dass der Held Talentpunkte fuer solche Talente verliert, bei denen die Arbeitshand dominierend war. Wenn er z.B. 12 Punkte auf Schwerter hatte, so hat er jetzt noch 6. Um diese wieder auszugleichen sind natuerlich ASP faellig. Und da der Helden schon eine etwas hoehere Stufe hat und es einige \"handwerkliche\" Talente gibt, kommen da durchaus einige Kosten zusammen. Den Vorteil Linkhaendig, der ja ein Kampfvorteil ist, wuerde ich dem Helden sofort geben. Er muss ja zwangslaeufig mit der linken Hand kaempfen, auch wenn das zu Beginn sehr schwer sein wird. Aber dass sollte jeder betroffene Spieler mit dem Meister seines Vertrauens klaeren.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)