Balsamsalabunde, oder: Wie nähe ich einen Kopf an?

  • Hallo erstmal, ich hätte eine Frage bezüglich des Balsam. Es gibt ja die Variante des Körperteile wiederanbringens, und dabei wollte ich fragen ist es auch möglich eine Kopf wiederanzunähen? Und wenn ja nach welcher Zeit ist dies noch möglich? Mit welcher Erschwernis?

    Hier die Vorgeschichte: Thorwaler erzählt Müll über Zwerg, Zwerg bezeichnet Thorwaler als Lügner und dann gehen die Streiterein los. Duell auf einem Mast, Ständige Beleidigungen usw. Dann hat der Thorwaler eines Nachts dem Zwerg seinen Barte abgetrennt wärend dieser schlief. Sobald der Zwerg aufwachte, und dies bemerkte wurde er natürlich wütend, packte seine Holzfälleraxt, und ging zu dem schlafenden Thorwaler. Der Zwerg holt aus, und hackt ihm mit einem mächtigen Hammerschlag!!!!! den Kopf ab. Okay was danach passiert könnt ihr uch denken: Zwerg tot, durch restliche Reisegruppe. Aber dann kommt der 6er Humuselementarist, mit 12 auf Balsam oder so und näht dem nach, ca. 12 Stunden oder so den Kopf wieder an. :shock: :shock: Da dachte ich mir doch: Ein normaler Mensch ist nach einigen Minuten Hirntot.....

    Und jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen.

  • Ich würde mal sagen, sobald einem die Rübe fehlt ist man auch relativ schnell Tod. Ich würde mal behaupten, dass dauert nur wenige Sekunden denn das Hirn bekommt keinen Sauerstoff und kein Blut mehr.
    Außerdem gibt es in Aventurien noch das Problem n namens Golgari der auch relativ schnell sein kann, wenn es darum geht die ein oder andere Seele zu holen.

  • Ich würde sagen: rausschmeissen die Truppe... wenn Helden sich gegenseitig umbringen geht\'s eindeutig zu weit.

    Aber die Regeln bis wann man BALSAM sprechen kann stehn in S&H glaub ich...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also der Sterbeprozess wird faktisch unterbrochen sobald man anfängt den Balsam zu sprechen. Wichtig ist also, wann damit angefangen wurde. Die Berechnung, wie lange man mit negativer LE abhängig von ihrer Höhe noch lebt findest du da, wo Kennin es zitiert hat. Der Zauber wird auf jeden Fall einiges an permanenter AE verbrauchen und muss auch beim ersten Versuch klappen (bei einem zweiten wäre er dann zwischendurch gestorben)

    Aber ich kann mich der Meinung nur anschließen: solcherlei \"Ausbrüche\" sollten in einer festen, längerfristig zusammenarbeitenden Gruppe nicht entstehen. Auf jeden Fall sollte man mit den entsprechenden Spielern mal darüber reden.

  • Unabhängig davon, dass du da eine \"Mörder-Gruppe\" hast, an der du dringend etwas ändern solltest, glaube ich nicht das bei \"Kopf ab\" noch irgendwas zu machen ist. Regeltechnisch ist ein Held bei einer bestimmten negativen LE (ich glaube -KO) EINFACH SOFORT TOT und eine solche Situation sollte bei einem abgetrennten Kopf wohl eingetreten sein ...

  • Wir hatten so was ähnliches. Einer wurdemit Spinneneier infiziert und hätte Sterben sollen. einer hatte Anatomie 1 und ich Balsam auf 10. Wir haben Ihn auf einen Tisch am Marktplatz gelegt, aufgeschnitten die eier entfernt und ihn dann wieder zugeh-palsamt. hat recht toll geklappt dank der proben.

    aber generelll würde ich sagern solche Regelfragen sollten gruppenintern besprochen werden....

  • also es ist zwar eine etwas skurile situation aber regeltechnisch und (teilweise) logischerweise müsste es gehen.

    da in der regel für das dahinkrepieren mit negativen LE ja schon alles (verbluten.....) eingerechnet ist, ist es möglich auch nen abgeschlagenen kopf (3wunden am kopf) zu heilen vorausgesetz du hast die entsprechenden asp (1pAsP pro LeP unter 0 und erschwert um die doppelten lep unter 0)

    [du hättest auch noch jede KR vor dem anfang des balsams ne KO probe erschwert um die KR die der kopf schon ab ist machen lassen bei deren misslingen dauerhaft -1KL (wegen absterben der hrinzellen ->gehirnschaden)

  • Es gibt eine bestimmte Zeit in der noch etwas zu machen ist, und ind er der Zauber begonnen werden muss.
    Aber nur bis zu einer bestimmtne Grenze an LE unter Null, und wenn der Kopf ab ist denke ich ist diese Grenze wohl deutlich unterschritten.
    Sorry, ich kann euch die Werte nicht sagen, hab mein Zeug nciht in der Schule.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Man kann mit dem Balsam noch 24 Stunden danach etwas wiederanbringen. Ausserdem ist es eh schon passiert, und Meister hat es nach 12 !!!! Stunden abgetrenntem Kopf noch durchgehen lassen. Aber okay. Jetzt ist eh zu spät, nur wollte ich mal wissen wie die Allgemeinheit über eine solche Situation denkt. Außer was an der Gruppe zu ändern, denn der Zwerg war im Blutrausch, konnte ich nichts machen... Er hat halt zugehauen. :roll:
    Naja okay vielen Dank.

  • Nach 12 Stunden? :shock:

    Niemals! Das IST definitiv etwa 12 Stunden zu lange.
    Und Blutrausch hin oder her... SC\'s die sich gegenseitig umbringen kommen mir nicht mehr an den Spieltisch. So einfach ist das.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • also nach 12 stunden abgetrennten arm oder bein anbringen, ok... aber kopf?? nach 5min beginnen die ersten hirnzellen abzusterben, nach ner gewissen zeit hast du nurnoch matsch im kopf... und das ist nach 12stunden definitiv der fall. würde mich dabei auch nciht unbedingt nur, was der balsam mit etlichen pAsp leisten kann, sondern was in diesem fall sinnvoll ist.

  • Also , ich schließe mich der Meinung meiner Vorposter an und sage ebenfalls:
    Mit Balsam ist da nix mehr zu machen.

    Die einzige LETZTE Hilfe wäre gewesen :

    Ihr schleppt den Typ in einen Tsa - Tempel und wenn die Geweihten dort , nen guten Draht zur Göttin haben und der olle Boron nichts mitkriegt , dann
    k ö n n t e es klappen.

    Ansonsten : Boronritus für Thorwaler = ins Floß aufs Meer oder verbrennen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Naja, Tsa - Tempel.... geht net ... war in der Philleasson Saga oben im Himmelsturm, und der Zwerg, der ist jetzt sowieso tot.
    Naja der Meister hat es dann als \"göttliches\" Wunder abgetan, weil die Travia!! Geweihte dem geköpften Thorwaler etwas angetan war. Nun ja. Also werde ich mir das merken. Mit dem nicht möglich sein von Kopf wiederanbringen. Okay vielen Dank.

  • Das Wiederanbringen einer Extremitaet ist kein Problem. (Hatten wir mal, nachdem das Riesenkrokodil das Bein eines Adligen gefuttert hatte.) Beim Kopf ist definitv nicht moeglich. (Ich weiss, das klingt jetzt nach moderner Medizin aber trotzdem...)
    Beim Abtrennen des Kopfes wird die Wirbelsauele, also das Zentrale Nervensystem, in hoehe der Halswirbel durchtrennt. In der Realitaet folgt dann der Tod auf der Stelle! Was dir Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn angeht (auch recht interessant bei Herzstillstand) gilt folgendes. Der Sauerstoff im Gehirn recht fuer ca. 10 Sekunden. Danach tritt Bewusstlosigkeit ein. Ist auch der Blutkreislauf zusammengebrochen spricht man vom Klinischen Tod. Nun bleiben Maximal 10 Minuten (bei Unterkuehlung etwas laenger), bis durch den Sauerstoffmangel das Gehirn irreversieblen Schaden nimmt. Zuerst gehen Erinnerungen verloren, dann leidet die Persoenlichkeit. Es ist schon vorgekommen, dass der Patient nach einer gelungenen Reanimation geistig Behindert war.

    Was bedeutet das nun Rollenspieltechnisch?
    Bei der Abtrennung des Kopfes waere ich sehr skeptisch, ob es ueberhaupt moeglich ist, den mit BALSAM zu reimplantieren. Wenn ueberhaupt, dann muss das unittelbar nach der Abtrennung passieren. Massive Zuschlaege und null Toleranz beim Scheitern verstehen sich in diesem Fall von selbst.
    Nach 12 Stunden ist mMn ueberhaupt nichts mehr zu machen. Das Gehirngewebe ist abgestorben, die Seele laengst von Golgarie geholt. EXITUS.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • War das Bein noch nicht zerkaut? ;)

    Naja, zu den absterbenden Gehirnzellen kommt ja auch noch der Blutverlust hinzu. Wenn der Kopf abgetrennt wurde, dürfte es zu einem massiven Blutverlust kommen, vor allem, wenn der Kopf 12 Stunden lang nicht mehr auf dem Hals sitzt. Es hörte sich jedenfalls nicht so an, als ob dem Opfer die Wunde abgedrückt worden ist. (Inwieweit das beim Hals überhaupt geht, sei dahingestellt)
    Nee, ich würde den anderen wohl zustimmen, Kopf ab ist tot.
    Schliesslich kommt da hoher Blutverlust mit durchtrenntem ZNS sowie absterbende Nervenzellen zusammen.

  • meine meinung :

    Kopf weg => typ tot [ende]

    selbst n balsam der nach ein paar sekunden gesprochen wird hilft da nicht mehr viel ...

    (damit mein ich das mann dann vielleicht einen SEHR SCHÖNEN selenlosen körper hat ... hmm wenn man sowieso dämonologe ist kann man damit ja immerhin noch was anfangen oder ;) ?) ;)

  • nach 12 stunden ist der char (ohne balsam) tot oder (mit balsam) ein artefakt, weil den körper dann nurmehr die pAsP am \"leben\" erhalten.

    das göhrt mMn ins buch: \"Golems leichtgemacht\" 8)

  • Mal abgesehen davon, dass das Herz recht bald nach dem Abtrennen des Kopfes den Geist abgibt und daher auch andere Koerperzellen absterben, biete ich in diesem Fall folgendes an:
    Der Balsam stellt den Koerper physisch wieder her. Ein Reversalis Herzschlag Ruhe (die Kombo wird ausdruecklich im Codex Albyrnicus erlaubt) laesst das Herz wieder schlagen. Das Gehirn bleibt aber tot und irreversibel beschaedigt. Was machen wir also mit dem Ergebnis. Mein Vorschlag waere einen Untoten zu schaffen. Das gaebe mal einen Zombi der nicht nach Verwesung stinkt und sogar gesellschaftlich halbwegs vorfuehrbar ist, sieht man mal von der Ungelenkigkeit ab. Ein gewisser Wartungsaufstand bleibt natuerlich. (Etwa wie in dem Film \"Der Tod steht ihr gut!\")

    @Ramon
    Das Bein war nicht zerkaut. Ich glaube Krokos kauen auch weniger sondern schlingen hinunter. Jedenfalls hat in der naechsten Kampfrunde der Streuner dem Viech den Degen ins Zentrale Nervensystem gerammt und damit war Ende. Kein Zombikroko!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also, nach 12 Stunden ist da sicher nichts mehr zu machen - ich als Meister würde das dann aber zulassen wenn der Kopf erst seit sehr kurzer Zeit (weniger als einer SR) abgetrennt ist und auch dann nur mit heftigen Zuschlägen. Dann allerdings würde ich auf solche Sachen wie Folgeschäden verzichten - geheilt ist geheilt. Dass der betreffende Magier/Elf/... ein paar pAsp loswerden würde und danach auch noch ein zwei Gebete an Tsa, Hesinde und Boron angeraten wären (sofern die Helden Zwölfgöttergläubig sind) versteht sich von selbst.