Rur&Gror Gläubige / Maraskaner

  • Mich interessiert in erster Linie, wie man diesen Glauben gut rüber bringt. Mir passiert es immer wieder, daß es zu oberflächig wirkt oder ich es ganz vergesse. :oops:

    Die Maraskaner glauben ja an die Wiedergeburt und das nicht nur für Menschen sondern auch für Tiere und Pflanzen. Das ist sehr wichtig, daß man immer mal darauf zu sprechen kommt. Mit Zitaten: \"Er wird es in seinem nächsten Leben besser haben.\" oder auch \"Ich werde dich noch viele Leben lieben.\" kann man das glaub ich gut verdeutlichen.

    Mir ist klar, daß es immer mal zu einem Zwist mit einem Geweihten oder streng Gläubigem kommen kann. Mit welchen Argumenten kann man seine Position \"glaubhaft\" vertreten? Oder lassen sie sich garnicht auf einen Streit ein, da sie wissen ,daß sie Recht haben? Sie sehen die 12 Götter ja eher als Mindere Gottheiten an und die zwei Brüder als die obersten.

    Der Lebensmut und die Lebensfreude der Maraskaner ist auch sprichtwörtlich. \"Genieße das Leben...\" Ist ja eine Philosophie, die es erstmal zu Leben gilt.

    Ihre Heimatliebe ist für mich auch wichtig. Ich halte es für falsch durch die Geschehnisse einen Maraskaner als einen verbitterten Menschen zu spielen. Genauso wie die Sache mit den \"Giftmischern\" und dergleichen halte ich mehr für ein Gerücht.

    Die Familienbande und die Verbindung zu Freunden/der Gruppe sollte nach dem das Vertrauen da ist sehr stark sein.


    Habt ihr noch weitere Tips und Vorschläge?

    Wissen ist Macht

  • IMHO kann man Rur- & Gror-Gläubige sehr schön als eine Art \"Zeugen Yehovas\" in Aventurien darstellen.
    Egal welche Fragen zu ihren Göttern ihnen gestellt werden, sie haben eine entsprechende Antwort darauf.
    Sie sind in ihrem Glauben absolut unerschütterlich. Nur sie glauben an die ganze Wahrheit, alle anderen kennen nur Teile davon.
    Wenn sie mit einem \"Andersgläubigen\" über die Götterwelt sprechen, bleiben sie völlig ruhig und freundlich. Aggressive Missionierung liegt ihnen vollkommen fern.
    Und ganz, ganz wichtig ist der Bezug auf die Zahl \"2\". Sobald ein unerkanntes Tier entdeckt wird, gilt es solange als suspekt, bis ein zweites Exemplar auftaucht. Einzige Ausnahme sind die Dämonen, denn die sind immer einzigartig und damit unnatürlich.

  • Zudem versucht ein Marskaner eigentlich auch in allem etwas gutes und Erhaltenswertes zu sehen da ja der Weltendiskus als geschenk erschafen wurden und somit alls was auf ihm Existiert damit eigentlich Perfekt ist diese Lebenseinstellung kommt unter anderem auch in ihrer Kleidung zum Ausdruck da sie sehr fabenfrohe Schachen dem Eintönigen vorziehen oder auch in der typisch maraskanischen Begrüssung \"Preist die Schönheit\".
    Was noch recht markant ist, ist das sie in Aventurien die Leute sind unter denen sich am schnellsten Neuigkeiten und Informationen verbreiten also solte man versuchen einen Maraskaner sehr wissbegierig und Sagen/Legenden ineresirt Spielen.
    Wie Korazar schon sagte hat die Zahl \"2\" eine sehr tiefe Bedeutung auf Maraskan so sind die Maraskaner auch der festen Überzeugung das sie noch einen Selen Bruder/Schwester haben, welchen zu finden für sie einer der wichtigsten Augenbilcke ihres Lebens darsellt.
    Zum Schluß noch Maraskana haben einen sehr ausgeprägten Adoptionsdrang der sich nicht nur auf Menschen bezieht.

    Hoffe ist was nützliches dabei.
    Nekros

  • Zeugen Yehovas? Das halte ich für nicht so richtig. Ich würde das eher mit dem Ying&Yang Glauben vergleichen. Entfernt zumindest.


    Wie verändert sich das Verhalten wenn sie ihren Zwilling verlieren? Werden sie dann verbittert oder bleibt der Glaube da so stark, daß man sagt: \"Er war ein guter Mensch, ihm wird in seinem nächsten Leben auch gutes Wiederfahren.\"
    Wird er dann bei einer wirklich engen Verbindung zu ihm, versuche nihn wieder zu finden? Wenn ja wie sucht man ihn? Ich nehme man man wird ih nerkennen wenn man ihn gefunden hat. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    Zeugen Yehovas? Das halte ich für nicht so richtig.


    :oops: Mea Culpa, ich hab\' mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich meine ich nicht die religiösen Ansichten, sondern die Art wie sich die Rur/Gror-Jünger verhalten. Die genannten Beispiele waren darauf bezogen.

    Die Maraskaner bauen IMHO keine so enge Bindung zu ihren Zwillings-Geschwistern auf wie die Zwerge. Zudem würde es wohl dem Wesen der Welt und der Wandelbaren Schwester (Tsa) zuwiederlaufen, wenn man sich in das Leben eines wiedergeborenen Menschen einmischt. Jede Wiedergeburt ist ein völlig anderes Leben, das von den vorherigen unbeeinflusst bleiben sollte. Lediglich bei ihren Königen scheinen die Maraskaner in der Hinsicht eine Ausnahme zu machen. :wink:

  • Die Sache mit der Wiedergeburt klingt fuer mich klar nach Buddismus. Maraskan sollte sich urspruenglich an den irdischen fernen Osten anlehnen. So ganz ueberzeugend fand ich es jedenfalls nie!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Die Sache mit der Wiedergeburt klingt fuer mich klar nach Buddismus.


    Oder Hinduismus, wie mans sieht. Kenne mich nicht gut im Rur/Gror Glauben aus, aber das hier häufig erwähnte \"Er war ein Guter Mensch, es wird ihm im nächsten Leben bestimmt gut gehen\" oder so erinner doch ehr an das Hinduistische Kastensystem

  • Wenn du in Maraskan das große Glück hast und als Zwilling geboren wirst, dann hat man gleich ein sehr hohes Ansehen. Die meisten dieser Geschwister werden dann auch in einem der Tempel aufgenommen. Also ich denke schon, daß eine sehr starke Bindung zwischen den beiden besteht. Aber so wie bei den Zwergen ist es sicher nicht.


    Ich denke auch, daß es wohl am ehesten zum Hinduismus passt. Auch ist es klar, daß in Maraskan das Leben sehr hoch geachtet wird und und die Götter nur so \"beiläufig\" betrachtete werden.

    Wissen ist Macht

  • @ Diskussionen mit Geweihten

    Ich denke, man kann Glauben nicht rechtfertigen. Man glaubt an ihn oder nicht. So ist das ja bei uns ( denke ich )

    In Aventurien exestieren die Götter wirklich ( soll jedem das seine überlassen sein, was er über unseren Gott/Götter denkt ). Da die Geweihten der 12 bestimmt kommen werden: \"Dein Gott existiert nicht, eure Geweihten können ja gar keine WUnder wirken. Aber damals bei der Schlacht von XYZ hat Bruder ABC die Waffen der ganzen Armee geweiht, auf das sie das Dämonenpack zurück in die Niederhöllen geschcikt haben.\"
    Das wird wohl eines der häufigsten Argumente sein, die Geweihte der 12 vorbringen.

    Da kannst du natürlich kontern, das R.u.G. nicht dirket auf Dere wirken, sondenr nur über ihre Helfer, Diener ( was auch immer die 12 im Glauben von R.u.G. einnehmen ). Sie greifne halt nicht direkt ein.

    Mit Sturrköpfen ( den Herren in Gold, z.B. ) kann man wahrscheinlich eh nicht diskutieren, andere mögen da schon liberaler sein.

    Ein anderes Argument wäre, das betreffende Religion auch keine überleiferten Wunder hat ( z.B. Mohaschamanen ) ode rnur Erscheinung. die im R.u.G. Glauben auch vorkommen ( Rastullah )

  • Ein Argument warum R.u.G. nicht mittels Wunder eingreifen wäre, dass Rur die Welt als perfektes Geschenk an Gror erschaffen hat und das es gar nicht notwenig ist einzugreifen da alles von Rur so geplant war und das sich Bösewichter und Dämonen vergeblich darum bemühen die Welt zu zerstören, egal was passiert und was man sich vornimmt am Ende der Zeit wird Gror die Welt in Empfang nehmen und sie wird perfekt sein. Egal wie sehr sich 12Götter Geweihte bmühen ihn zu bekehren oder ein Schwarzmagier versucht seine Heimat zu verwüsten, ein Maraskaner weiss es eben besser.
    Ein besonders Interessanter Aspekt des R.u.G. Glauben ist auch die Tatsache das Maraskaner glauben, dass die Welt selbst eine Waffe ist, die durch die Unendlichkeit des Chaos fliegt und damit die Existens der Dämonen gefährdet und nicht umgekehrt, die Dämonen fürchten sich vor der Welt und dem Leben und versuchen deshalb es zu zerstören ohne das dieses Ziel je erreichen könnten. Ein Praiosgeweihter würde dir da natürlich was anderes erzählen...

  • Eine Erklärung für zwölfgöttliche Wunder dürfte wohl auch sein dass im R.u.G. - Glauben die 12 ja durchaus existieren und eben von R.u.G. sozusagen als Statthalter während dem Weltenflug auf die Welt aufpassen sollen. Ebenso käme keiner auf die Idee zu sagen Brin wäre im Orkkrieg machtlos gewesen nur weil Leute wie Alrik vom Blautann und Inquisitor Marcian eher in Erscheinung getreten sind und die Kriege vor Ort von den einzelnen Soldaten ausgefochten wurden...

  • Verzeiht bitte, wenn das hier ein kleines bisschen vom Thema abweicht, aber ich habe kein MSZ und bräuchte für den geplanten Char die Startwertmodifikationen für Maraskan..... könnte die vielleicht jemand posten bzw. an <!-- e --><a href="mailto:Quirion@orkenspalter.de">Quirion@orkenspalter.de</a><!-- e --> schicken?

    Über legalität lässt sich da ja nu streiten, wo die Boxen nicht mehr gedruckt und kaum noch verkauft werden...

  • Ich hab da mal eine Frage :confused2: und wollte keinen neuen Threat aufmachen:

    Wenn ich was über Novadis wissen will lese ich “Raschtuls Atem“, :zwerghautelf:


    Wenn ich aber jetzt was über MARASKANER und ihren glauben an RUR und GROR
    Wissen will, welches Buch oder Box kaufe ich mir da :unsure2:?

  • Borbarads Erben bzw. die verschiedenen Romane, die in Maraskan angesiedelt sind und viel von dem Hintergrund beschreiben, allerdings nicht als gewöhnliche Fantasyromane gelten können und kaum Spannung erzeugen. Wirklich eher als Regionalhilfe zu verstehen, finde ich:
    Treibgut, Tod eines Königs, Die beiden Herrscher, Die Königslarve und Spuren im Schnee
    Allerdings sind die nicht allzu einfach zu bekommen.

  • Die Box Borbarads Erben umfasst zwei (?) Bücher und eines davon (Blutrosen und Marasken) beschäftigt sich zur Hälfte mit Maraskan. Das ist schon eine selbstständige Spielhilfe und reicht aus, aber ist halt teurer.

  • Die Regionalspielhilfen zu DSA 4 erscheinen ja zum Großteil noch (über die nächsten Jahre verteilt).^^ Vermutlich wird in dem Buch über die Schwarzen Lande auch Maraskan drin sein, vermute ich.

    Borbarads Erben hat FanPro übrigens in seinem Download kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn Du es nicht haben solltest - da kannst Du es kriegen.