weiblicher "Knappe der Göttin"?

  • Trägt auch eine weibliche Rondrageweihte den Titel \"Knappe der Göttin\", oder wird dieser Titel dann dem Geschlecht angepaßt?

  • hmm... hab so ad hoc nix anderes gefunden (hab aber auch mein KKO nicht da)... \"knappin der göttin\" würd ich sagen, auch wenn\'s sich was seltsam anhört.

  • Hab ich aber dennoch doch schon mal irgendwo aufgefangen...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Auf den Wörter-Feminismus der 4. Editition ist wie so oft Verlass:

    Als Sprössling aus adligem Hause wird die Knappin meist im Alter von ... ( MBK S. 114)

    Zumindest Fanpro scheint also der Meinung zu sein, dass sich \"Knappin\" für eine Weidener Ritter-Anwerterin nicht zu komisch anhört und was für ein paar Traditionalisten auf dem flachen Land gut ist kann doch auch der Rodrakirche nicht schaden, oder ...

  • Jepp, Knappin an sich ist schon richtig so.
    Nur hört es sich in diesem Zusammenhang wirklich komisch an, da beide Wörter auf \"in\" enden... :?
    Geschmacksfrage ... Aber prinzipiell würde ich auch zu \"Knappin der Göttin\" tendieren.

  • Würde auch zu Knappin tendieren. Ist aber schwer zu sagen, da es eigendlich kein weibliches Pendant sowohl zum Knappen als auch zum Ritter gibt, schließlich war dieser \"Beruf\" historisch nur männern zugänglich, so das nie die notwendigkeit für eine weibliche Form entstanden ist.

  • Stimmt allerdings. Und da soll mir noch mal jemand behaupten dass Japaner Frauen diskriminierten... es gab weibliche Bushi (etwas historisch Korrektere Bezeichnung für \"Samurai\") die sich auf dem Schlachtfeld umbringen lassen durften... :lol:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Yip...

    Korrekter Begriff für weibliche Samurai: Samurai-ko

    Bushi bedeutet übrigens nur \"Krieger\", und ist nicht ein anderes Wort für Samurai (was übrigens in etwa \"Diener\" bedeutet). Bushi war der Begriff für die kämpfende Kaste (die also dem Bushido = \"Weg des Kriegers\"), die nicht nur aus Samurai bestanden.

  • Jein... es ist nicht ganz korrekt so. Das Wort \"Samurai\" ist entstanden während der Kamakura-Epoche unter den Minamoto (12. Jahrhundert). Wirklich aktiv verwendet wurde es jedoch erst in der späten Edo-Epoche (Ende 18., Anfang 19. Jahrhundert) als das Buch \"Hagakure\" veröffentlicht wurde (= Verborgen im Laub, geschrieben durch einen Diener eines Samurai) welches den Bushidô beschrieb.
    Normalerweise wurde eher das Wort \"Bushi\" verwendet. Strikt genommen galten auch \"Ashigaru\" (Fussoldaten) und nichtadlige \"Kensei\" als Bushi, das Stimmt. Dennoch wurde \"Bushi\" kaum verwendet für Kämpfer ausserhalb der Samurai-Kaste.

    Aber tut eigentlich ganz und gar nicht zur Sache :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • \"Hagakure\" (=\"Hinter den Weidenblättern\"), geschrieben von Tsunetomo Yamamoto im J18.jhd., selbst Samurai, wurde später zum Mönch und hat als solcher das Buch geschrieben. Mehr oder weniger die erste Schriftliche interpretation des Bushido, obwohl der Bushido schon jahrhunderte zuvor existierte.
    Deutsche Überstzung erschienen im Piper-Verlag, steht bei mir im Bücherregal, gutes Buch, kann ich nur empfehlen. Eignet sich ganz passable als sekundärliteratur u.a. für Rondrageweihte.....

  • Nein, neuere Forschung hat ergeben dass er das Buch NICHT geschrieben hat sondern nur \"adoptiert\". Aber wie gesagt: tut nicht zur Sache... ;)

    Schick mir lieber ne PN anstatt hier weiter zu diskuttieren... SEEEEHR interessantes Thema, aber kein DSA und kein Rondrazeug ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • *Seufz* Ohje, hier treffen die zwei richtigen aufeinander... als Kompromiss für euch beide die Verlagsinfo:

    \"Tsunetomo Yamamoto wurde 1659 in Saga in Japan geboren. Nach einer Karriere als Samurai wurde er Zen-Mönch, weil ihm nach dem Tod seines Fürsten der rituelle Selbstmord durch einen Erlaß seines Herrn verboten war. Er diktierte \"Hagakure\" zwischen 1710 und 1716 dem Schreiber Tashiro Tsuramoto.\"

    Aber warum per PN ? Macht doch einen eigenen Thread auf. Mich würde das jedenfalls interessieren.

  • @ SAB

    Tja, leider sitze ich in der UNI und habe meine Regalwand nicht griffbereit, sonst hätte ich exakt die selben Info\'s getippt wie du...

    Und wo wir schon dabei sind, ein wenig vom Thema abzudriften: ein anderes gutes (japanisches) Buch, diemal zum Thema Kampfkunst (was irgendwo ja wieder zu Rondrageweihten passt) ist das \"Buch der fünf Ringe\" von Miromoto Musashi. Erklärt den Kampfstil der \"Ichi ryu niten\" (Schule der zwei Himmel), den von ihm entwickelten Kampfstil mit zwei Schwertern. Ebenfalls ne nette Lektüre.

  • können sich die asien-freunde in nem extra-thread austoben bitte? denn bevor mich hier einer mit eßstäbchen zwickt...

    CLAUDIBUS (frage ist ja beantwortet)