Besondere Erfahrung eigenschaft ?

  • Selten. Beispiel: Ein Held hat 2 Löwen an die Gruppe gewöhnt. Das ganze war schön geschildert und eine der besten Szenen bei uns bis jetzt. Dafür gab\'s ne spezielle Erfahrung Mut.

  • Hi

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, spezielle Erfahrungen für Eigenschaften sollten sehr selten sein.
    Wir handhaben es sogar so das ein Held die Eigenschaft deie er steigern will sogar trainieren muss damit er das darf.

    mfg

  • Besondere Erfahrung für Eigenschaften, gerade für diejenigen, die man nicht trainieren kann (IN, MU, CH, vielleicht auch KL), sind wohl wirklich sehr selten und das von Nick angeführte Löwenbeispiel ist schon eine von ganz wenigen Situationen die ich mir dafür überhaupt vorstellen kann. Eigenschaftproben werden zumindest in den Gruppen, in denen ich spiele, oft benutzt um Allerweltssittuationen mit nur einem Wurf zu entscheiden und für dabei typischen \"Ich guck mal, ob ich den Baumstamm wegrollen kann\" KK- und \"Vielleicht erinnere ich mich ja doch noch\" KL-Proben gibt es mit Sicherheit keine besonder Erfahrung.
    Für eine Solche sollte die Eigenschaft schon in einer ganz besonderen (<-- haha, welche Erkenntnis!) Situation gebraucht worden sein, die auch entsprechend ausgespielt wurde.
    Beispiele dafür fallen mir jetzt bezeichnender Weise nicht ein, aber die Situation sollte ja ohnehin so außergewöhnlich sein, dass sie Spielern und SL sofort auffällt ...

  • Ja, das wäre aber Training und damit die Vorausetzung für eine Steigerung nach \"Selbststudium\" und weniger eine besondere Erfahrung.
    Was das Training oder zumindest die Regelmäßige Beanspruchung von Eigenschaften angeht, habe ich ja außerdem eben schon angedeutet, dass das nur bei den Körperlichen Eigenschaften (Krafttraining, Gymnastik) oder vielleicht der Klugheit (Studium) geht ein Training für den Mut oder das Charisma ist zum Beispiel nur schwer vorstellbar.

    Krieger zum Zwerg: \"Du erschreckst mich jetzt jeden Abende vorm Schlafengehen und ich versuche keine Angst zu haben ...\"

    Streuner zur Hexe: \"Ich lächle jetzt schon seit zwei Wochen täglich zwei Stunden lang, guck mal, bin ich schon attraktiver?\"

  • Hmm, bei besonderer Erfahrung steht auch was von ständiger Anwendung. Aber du hast recht: Nicht alles lässt sich trainieren.

  • Ich finde das richt irgendwie nach Powerplay,wenn man sowas macht.
    Nach dem neuen System wären das immerhin ein paar hndert AP.

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Powergaming hat nichts mit AP zu tun, es geht nur darum, ob der Held in den Spezialgebieten anderer Helden relativ zu diesen zu stark ist, und da diese Regel für alle gilt: Null problemo.

  • Ich denke auch, besonder Erfahrungen für Eigenschaften sollten eher selten sein, und sollten auf keinen Fall aufgrund ein oder zwei geglückter Würfe ausgemacht werden. Das Löwenbeispiel wäre meiner Meinung nach sogar eher ein Beispiel für besonder Erfahrung in Tiere Abrichten. Eine besondere Erfahrung auf ein Attribut sollte meiner Meinung nur dann gewährt werden, wenn keine Fertigkeit der gemachten Erfahrung entspricht.

    @ Solyaren
    Jedes Attribut läßt sich trainieren, selbst Mut und Charisma. Mut kann man gut mit Selbstvertrauen oder Selbstsicherheit gleichsetzen, das heißt Meditation, Autogenes Training und andere Übungen, die das Selbstbewußtsein und das damit verbundene Selbstvertrauen steigern, sind gute Beispiele für trainieren für Mut.
    Charisma hat wenig bis gar nichts mit Aussehen zu tun. Charisma ist die Ausstrahlung eines Charakters, und die läßt sich durch verbessern der Verhaltensweisen steigern. Die o.g. übungen zum Thema Mut spielen auch hier eine Rolle. Andere alternativen wäre, sich kleinere Macken (Nasepopeln, Rülpsen, Furzen), die man u.U. bei niedrigem Charisma hat, abzugewöhnen. Das Erscheinungsbild hat, wie gesagt, mit Charisma recht wenig zu tun. Bedauerlicherweise machen die meisten Spieler jedoch diesen Fehler.

  • spezielle erfahrungen sollte man auch dann geben wenn die charas trainieren ohne es zu wollen, (zb: Als Sklaven auf nem galleerenschiff, als arbeiter in der mine), da die vergangene zeit ja im endeffekt schon das training für die eigenschaft war und mit spez erfahrungen ne sofortige steigerung möglich ist.

    man kann auch ein systhem nehmen, dass für jede probe auf eine eigenschaft, bei der diese um mehr als die hälfte erschwert wird 1/3 -1/5 spez erfahrung auf die eigenschaft bekommt.

    soll heißen: hat man 3-5 solcher stark erschwerten proben geschaft ist das beim schaffen der letzten eine spez erfahrung.

    das man dieses sys verwendet sollte man den spielern aber nicht sagen (um pg zu verhindern)

  • Zitat

    zb: Als Sklaven auf nem galleerenschiff, als arbeiter in der mine), da die vergangene zeit ja im endeffekt schon das training für die eigenschaft war und mit spez erfahrungen ne sofortige steigerung möglich ist.

    Genau sowas wollte ich haben :D Nur halt jetzt noch möglichst viele Beispiele.

  • @Turajin: Mir ist schon klar, dass der CH-Wert die Austrahlung eines Helden und nicht etwas sein Aussehen darstellt. Deswegen trainiert mein Beispiel-Streuner ja auch sein Lächeln und versucht nicht etwas sich zu schminken ...
    Ich halte ein solchen Training, auch die von dir beschriebenen Abgewöhnungsmaßnahmen gegen uncharismatische Verhaltensweisen, aber bei reisenden Helden generell für aufgesetzt.
    Bei einer horasischen Debutantin mögen solche Übungen ja noch angehen, aber eins reisender Söldner balanciert doch nicht Monatelang mit Büchern auf dem Kopf um Lagerfeuer nur um bei Abenden in der Taverne besser Chancen bei der Schankmaid zu haben ...
    Er sollt mit der CH-Steigerung lieber warten, bis er seinen Charm ein paar mal in der Wirklichkeit erprobt hat. Meiner Meinung nach ist es dabei dann auch kein Problem, dass eigentlich immer auf Betören und nicht auf CH gewürfelt wurde

  • also beispiele:

    MU: Held überwindet seine größe angst (nachteil angst vor...) und bekämpft sie; Held stellt sich einem unüberwindbarerscheinenden gegner entgegen(nicht aus dem von spielern so gern empfundenen gefühl der unsterblichkeit \"der SL killt mich ja eh ned\")
    IN: helden (spieler) lösen ein gemein-schweres rätsel
    KL: helden (spieler) merken sich etwas kompliziertes ohne aufschreiben;
    CH: ka (schwere charismaprobe(n))
    KK: schwere körperliche arbeit; wieder ausgraben aus einer lawine
    KO: helden überleben schwere krankheiten/gifte durch(würfel)glück
    GE: ka (schwere probe/nicht tallentbezogen)
    FF: [selbe]

    so das san einige beispiele

  • mal was anderes in dieser richtung... könnten sich die eigenschaften auch negativ entwickeln? z.b. ein vorher recht charismatischer held stürzt durch einen schweren schicksalsschlag ab und wird zum hemmungslosen säufer. damit müsste dann eigentlich auch der CH-wert sinken. wenn also ein dreckiger, unrasierter, besoffener kerl vor mir in der gosse liegt...

    oder sollte sowas den halden (auch kurzfristig) nie passieren? gut, - in diesem beispiel - würden seine kammeraden versuchen, ihn wieder hinzubekommen... aber so prinzipiell?

    MU könnte z.b. durch gefangenschaft in den schwarzen landen gesenkt werden
    KL, IN durch zauber bzw. geisteskrankheiten, etc.
    KK/KO wird eh irgendwann sinken (in der MSZ-box bei dsa3 gabs ja diese regeln zu alten helden)

  • zum beispiel mit dem säufer. kurzfristig würde sein CH-wert sicherlich sinken, jedoch nicht permanent. es sei denn, sein aussehen hätte sich bleibend verändert.
    in unserer heldengruppe bekommt, ein eigentlich gescheiter magier, der sich aber öfter hintereinander dumm verhält, kurzfristig abzug auf seine KLugheit. die kann er dann erst wieder zurücksetzen, wenn er intelligente ideen bringt ...

  • hast du mal jemanden gesehen, der jahrelang alkoholiker war? ansehnlich ist das meistens wirklich nicht gerade.

  • wie schon gesagt, wenn er sich körperlich drastisch verändert, dann kann es ruhig mal abzug auf charisma geben. man könnte ihm auch den nachteil \"unansehnlich\" geben, wäre vielleicht passender

  • Prinzipiell solllte meiner Meinung nach auch eine Senkung der Eigenschaftswerte möglich sein. Allerdings ist es schon schwierig Beispiel zu finden, in der Schaden, den Ein Held z.B. durch Gefangenschaft in den Schwarzen Landen oder durch Alkoholsucht nimmt, nicht besser durch die zahlreich vorhandenen schlechten Eigenschaften und Nachteile dargestellt werden kann. Also gilt für die Senkung von guten Eigenschaften wahrscheinlich das selbe wie für ihre Anhebung durch besondere Erfahrung:
    Sie kommt extrem selten vor.