Richtlinien, wie ein Rondrakamm zu tragen ist/zweihändige Waffen tragen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Gibt es unter Rondrianern richtlinien wie der Rondrakamm transportiert wird?
    Wir hatten heute die Diskussion ob die meisten eher eine Schwertscheide benutzen, eine Halbscheide oder nur einen Schwertring.
    Das Schwert ist Geweiht, damit profan unzerstörbar und dürfte daher nicht den Schutz benötigen, jedoch könnte man ja sonst Gefahr laufen das Schwert zu beschmutzen.
    Im Rondravademecum und Wege der Götter stehen nur die Richtlinien zur Wahl des Weiheschwerts.

  • https://www.youtube.com/watch?v=xjURzgkCuAE Entweder auf der Schulter wie eine Helebarde oder an der Seite. Wie das jetzt mit der Flämmung aussieht ist die Frage - kann ein solches Schwert gut aus der Scheide gleiten? Die Scheide aber schützt ja nicht nur das Schwert, sondern auch andere vor dessen Schärfe...

  • Skalls Feder ist da wirklich ein guter Vergleich, mit ihren 125cm ist sie nur 5cm kürzer als der Rondrakamm da kann man sich das auch mal bildlich vorstellen.
    Die Flämmung dürfte kein Problem bei der Scheide machen, das Schwert wird ja nicht an den Schneiden festgehalten sondern an den Breitseiten, so gesehen dürften sie sogar besser halten da sie durch die Flämmung auf die selbe Schwertlänge mehr Kontaktfläche zum Stoff in der Scheide haben.

    Mir ging es bei der Frage eher um die Ansichten der Rondrakirche als den praktischen Faktor.
    Auf allen offiziellen Bildern die ich grade zur Hand habe sieht man zwar ganz gerne Rondrageweihte mit gezücktem Kamm, jedoch eher ohne Scheide.

  • "Mehr Kontakt"? Wohl kaum, durch die Flämmung hat sie weniger Kontakt mit der Scheide, denn nur die Berge und Täler der Flämmung haben ja Kontakt zur Scheide.

    Allerdings irrst du. Das Schwert wird - im Normalfall - eher durch Klemmung nahe am Heft gehalten.

  • Ich würde irdische Vergleiche, weder historische noch die aus Filmen, zum Vergleich anbringen, höchstens für Vorschläge.
    Immerhin steckt der Khunchomer ja auch in einer Scheide, die oben so eng ist wie die Waffe. :D;)
    Aus dem gleichen Grund sind die Ronnies wohl auch mit gezogenem Rondrakamm und ohne Scheide zu sehen: Es sieht eben gut aus.

    Scherz beiseite: Warum sollte es Richtlinien geben? Es gibt ja nicht mal die Richtlinie, dass die Weihewaffe nur der Rondrakamm sein muss (nach dem Vademecum scheint er das sogar eher in Ausnahmefällen, nach WdS sind andere Waffen eher die Ausnahme, aber problemlos möglich.
    Man trägt ihn an der Seite, wenn man groß genug ist, oder auf dem Rücken, wem es besser gefällt. Das Regelwerk ignoriert ohnehin bereits eine Schwertscheide einer einhändigen Waffe, die störend zwischen den Beinen rumwackelt, oder eine Schwertscheide, die beim Treppenlaufen störend auftitscht, so dass man eigentlich ständig eine Hand am Knauf braucht, um die Waffe in der Scheide so zu halten und zu dirigieren, dass sie weniger stört.

    Ich würde berücksichtigen, dass man aus einer kompletten Rückenscheide die Waffe nicht ziehen kann, ich würde auch darauf achten, ob der Träger zumindest in etwa groß genug ist, dass er an der Seite theoretisch Sinn macht.
    Ich würde daher eine Scheide (Seite) oder eine Rückenhalterung (irdisch historisch nicht belegt, aber dafür Aventurien ist das egal) nehmen. Zumindest ist er damit besser transportabel als mit einem Ring.
    Vielleicht ist es auch eine Frage der Optik, eine Waffe im Ring finde ich nicht so schick wie in einer Scheide.^^ Außerdem ist es so tatsächlich geschützter gegen Schmutz, Regen, durch den Dreck ziehen beim Laufen ...

    Auch wenn Deine Frage nicht in die Richtung geht, sondern, ob es es da Vorgaben gibt, wie man es macht (nicht wo es getragen wird): Zweihandwaffen auf dem Rücken tragen

  • Immerhin steckt der Khunchomer ja auch in einer Scheide, die oben so eng ist wie die Waffe.

    Nein, der Khunchomer steckt im breiten Bauchtuch - ohne Scheide. :) Zumindest wenn mich meine Erinnerung an Rashduls Atem oder Land der ersten Sonne nicht trügt... Habs gerade nicht zur Hand

  • Cover Aventurische Götterdiener, Cover Aventurische Helden: Khunchomer in der Scheide = ziemlich alter Witz in der Spielerschaft.
    Das gibt es übrigens auch im Robin Hood-Film mit Kevin Costner, als Morgan Freemans Waffe auch in so einer Scheide steckt (man sieht auch nie, dass er sie zieht oder wegsteckt, er trägt sie in der Scheide, oder gezogen in der Hand).

  • Ah ja, ich sehe schon, die Bilder sind nicht immer ganz logisch oder korrekt proportioniert... Ich bezog mich auf Rashduls Atem 68 "Die Leibesmitte ist mit einer breiten Schärpe umwunden, unter die auch Dolche und Krummsäbel geschoben werden können" - klingt für mich, als ob zumindest in den Flufftexten bedacht wird, dass man einen Khunchomer nicht aus einer Scheide ziehen könnte... Wobei, das Bild des Stammeskriegers danaben, da scheint der Säbel an einer Art Lederriemen, der über die Schulter getragen wird, befestigt zu sein, wie genau kann man aber nicht sehen. Der Waqqif aber steckt in der Schärpe. In einer Scheide... Er ist aber so geformt, dass man ihn wohl ziehen könnte ;)

  • Cover Aventurische Götterdiener, Cover Aventurische Helden: Khunchomer in der Scheide = ziemlich alter Witz in der Spielerschaft.
    Das gibt es übrigens auch im Robin Hood-Film mit Kevin Costner, als Morgan Freemans Waffe auch in so einer Scheide steckt (man sieht auch nie, dass er sie zieht oder wegsteckt, er trägt sie in der Scheide, oder gezogen in der Hand).

    Man sollte anmerken, dass es solche Scheiden tatsächlich gibt und sie kein "WItz" sind. DIe Öffnung bei solchen passgenauen Scheiden für Waffen, die am Kopf breiter sind, sind eben nicht (wie bei "normalen" Schwertern") nur am oberen Ende, sondern auch seitlich. DIe Waffe wird also nicht von oben in die Scheide reingschoben, sondern seitlich reingelegt, und die Scheide dann geschlossen.

    http://survival-mediawiki.de/dewiki/images/0/09/Fiskars002.jpg

    Hier ein modernes Beispiel: an der Seite ist ein Verschluss mit Druckknöpfen. Den muss man öfnen, um die Waffe aus der Scheide zu ziehen. Gab es für Waffen wie das irdische Pendant zum Kunchomer auch - halt ohne Druckknöpfe, stattdessen mit normalen Knöpfen, oder einer Schnürung, oder auch gar keiner weitere Sicherung.

    Bei "Azeem" aus Robin Hood...

    http://media.liveauctiongroup.net/i/8823/1003088…8CE71411C11F350

    ... haben wir auch diesen Fall. Die Scheide ist an der oberen Seite nur ein kleines Stück geschlossen (etwa 1/4, siehe oben) der Rest ist offen (mit Metallbeschlag, diehe Bild). Lässt sich mit Scnallen verschließen.

    Der Haken an solchen Scheiden ist: es sind reine Transportscheiden, ein spontanes "Schnellziehen" geht damit nicht wirklich. SIe dient dem Schutz der Scheide vor Witterung, Reiseschmutz etc. - um die Waffe bis wenige Sekunden vor dem eigentlichen Kampf geschützt zu halten ist diese Art von Scheide nicht wirklich gedacht. Vermutlich sieht man deshalb auch nie, wie Azeem die Waffe aus der Schide zieht - das ist kein "in 2 Sekunden erledigt" wie beim europäischen Langschwert, sondern ein akt der durchaus auch mal 5-10 Sekunden (oder länger) dauern kann, was sich jetzt in filmischer dramaturgie nur bedingt gut macht.

  • Ich glaube ehrlich nicht, dass man daran gedacht hat, als die besagten Cover gezeichnet wurden. Es wird auch in den Beschreibungen nicht erwähnt, dass diese Scheide anders funktioniert (und dass Schnellziehen bei Khunchomern ebenfalls länger dauert).
    Es ist interessant zu wissen, dass es das gab, aber ich bin mir sicher, bei den Zeichnungen ist das nur ein Zufall, das es dafür einen Beleg gibt, und faktisch ein Versehen.

  • Ich glaube ehrlich nicht, dass man daran gedacht hat, als die besagten Cover gezeichnet wurden. Es wird auch in den Beschreibungen nicht erwähnt, dass diese Scheide anders funktioniert (und dass Schnellziehen bei Khunchomern ebenfalls länger dauert).
    Es ist interessant zu wissen, dass es das gab, aber ich bin mir sicher, bei den Zeichnungen ist das nur ein Zufall, das es dafür einen Beleg gibt, und faktisch ein Versehen.

    Ich würde sagen jein... der/die Zeichner(in) hat irgendwann, irgendwo einen Säbel in einer Scheide gesehen und damit gelerntz, dass es das gibt, ohne das genaue Funktionsprinzip zu kennen. Und so detailliert, das man en schmalen Schlitz erkennen würde (wenn der Zeichner davon wusste und daran gedacht hat) sind die Zeichner eh nicht.

    Ich muss ja auch nicht das Funktionsprinzip eines Flugzeugs kennen um eines zu zeichnen. Ich kann es einfach malen. Und wenn dann ein Techniker/Physiker herkommt und sagt aufgrund der Flügelform und Flügelfläche, der Rumpflänge und bla blubb sülz kann das Flugzeug gemäß den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen" heißt das nicht das ich zu blöd war ein richtiges Flugzeug zu Zeichnen, sondern einfach nur dass meine UNkenntnis dafür gesorgt hat, dass die Deteils nicht dem Original entsprechen. Analog bei den Zeichnungen der Kunchomer in Schwertscheiden: der Zeichner wusste das es sie gibt (hat er irgendwo gesehen), wusste aber nicht wie sie funktionieren und hat darum das entsprechende Detailvergessen bzw. nicht ausreichend hervorgehoben oder was auch immer.

    Das die Regelmechanik "ziehen aus einer solchen Scheide dauert länger" im Regelwerk fehlt ist m.E. a) ebenfalls der Unkenntnis der Redakteur bezüglich des Aufbaus und der Funktionsweise solcher Säbelscheiden geschuldet, oder b) der Spielbalance bzw. der überlegung das diese REalitätstiefe unnötig sei... wobei cih selbst auch stark vermute, dass Fall a der Tatsache entspricht. Zumal: wenn kein zusätzlicher Verschlussmechanismus da ist (also weder Knöpfe, noch Schnüren noch Schnallen) oder diese geöffnet sind, dann dauert das Zihen auch nicht länger.

    Unabhängig davon bleibt: es gibt solche Scheiden, sie funktionieren nur etwas anders.