Die Schöne der Nacht

  • Und ich dachte die Vertrauten seien Hexenunterklassen abhänging sprich eine Schöne der Nacht wird ja nicht umsonst Katzenhexe genant 8)


    Warum past Lichtscheu nicht zur schönen der Nacht???:shock:
    Ich dachte das sei geradezu Perfeckt das eine Katzenhexe diesen Nachteil hätte ist doch mall was anderes alls immer schlechte Regeneration und Krankheitsanfällig (Unser meister hatt im moment das Problem solche nachteile zu übersehen deswegen nimmt die fast jeder).
    Ein Nachteil den mann RP mässig gut zur geltung bringen kann

  • lichtscheu ist kein besonders guter nachteil für eine hexe, da deine gruppe nicht nur spätabends unterwegs sein wir und du dann eine ziemlich gute erklärung bräuchtest, wieso deine schöne der nacht trotzdem mit ihnen mitgeht (denn eigentlich braucht sie ja nur ihren vertrauten und sich)... :roll:

    das sie die nacht dem tag vorzieht ist gut möglich, und ziemlich wahrscheinlich, aber deshalb gleich lichtscheu *kopfschüttel* denk ich passt nicht so ganz!

    aber wie gesagt :shy: mit einer guten und annehmbaren erklärung kann man viel machen!

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • ich habe letzte woche selbst eine schöne der nacht generiert, die morgen hoffentlich ihren ersten auftritt haben wird, mit einem frühen vertrauten (weil ich unserem SL nicht traue, mir eine Katze über den weg zu schicken), und ich kann nur sagen, dass zumindest in unserer gruppe lichtscheu der absolut letzte nachteil wäre, den ich wählen würde. sicher ist die schöne eine \"katzenhexe\", und man kann ja auch die vorteile in diese richtung lenken, aber da die meisten anderen charaktere wohl eber bei tageslicht agieren, und allein die mali auf attacke und parade bei nacht gravierend genug sind (bei einem gemeinen SL) um alle braven abenteurer bei sonnenuntergang in die tavernen zu treiben, sollte man sich diesen konventionen vielleicht beugen.

  • Aaaalso , auch auf die Gefahr hin , dass ich mich damit in die Nesseln setze , weil hier schon einige dagegen gepostet haben :
    Ich finde \"lichtscheu\" durchaus einen passenden Nachteil für eine Schöne der Nacht.
    Begründung :
    A) der Name an und für sich : Schöne der Nacht
    B) gerade wenn man als Vertraute Katze und Eule hat , also Nachttiere. Da die Tiere sich die Person suchen , werden sie , sag ich einfach mal so , sicher keine \" Sonnenanbeterin \" ausgesucht haben.
    c ) Hexen und Mondlicht oder unterm Sternenzelt, das klingt einfach stimmig.
    d ) das ist n wenig ironisch : Rauschkrautkonsumenten sind meist ein wenig lichtempfindlich.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • ich muss dir recht geben, dass es in gewisser weise stimmig ist, aber ganz ehrlich, in welcher gruppe kannst du eine schöne der nacht spielen, die jeden tag herummault, wenn sie bei tageslicht hinausmuss, und dafür bei nacht die ganze gruppe wachhält? ich fände es eher von vorteil, den nachteil nicht zu nehmen, aber einfach den charakter so anzulegen, dass die hexe lieber bei nacht umherstreicht, aber im tageslicht keinen malus auf ihre zauberproben hat. man muss ja schließlich nicht alles schwarz auf weiß auf den charakterbögen stehen haben, was man dann spielt.

  • Klar , Sherenne , macht es wohl wenig Spaß mit ner Hexe rumzuziehen, die lieber in der Nacht als am Tag läuft.
    Aber trotzdem :
    Stelle sie dir vor wie sie versucht , immer im Schatten zu gehen, wie sie Wüsten regelrecht hasst.
    Sie besitzt natürlich einen Hut mit einem schwarzen Schleier davor , der wenigstens ihren Augen vorspielt , dass es dämmerig wäre. Sie geht auch nie ohne diesen Schleier.
    In der Stadt verbringt sie die Tage lieber auf dem Zimmer, überrascht aber die Gefährten dann , wie munter sie doch wird , sobald die Sonne sinkt.

    Also mMn kann man den Nachteil durchaus in Kauf nehmen und auch ausspielen.
    Aber wie bereits festgestellt : Jeder nach seinem Geschmack!

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • natürlich zieht das einen schön mystischen faden mit ins spiel, aber ganz ehrlich, wenn dich dein SL sowas machen lässt ohne hunderte proben an jeder straßenkreuzung, dann beneide ich dich! aber gut, wir haben (manchmal) einen ziemlich sadistischen SL, und nachdem er weiß, dass ich die regeln kann und immer auf wirkliches rollenspielen beharre, würde mich das natürlich mehr treffen als andere in der gruppe, aber grundsätzlich bleibe ich dabei, dass man bedenken sollte, wie spielbar (oder eben nicht) manche charatere durch solche meiner meinung nach sinnlosen nachteile werden können. man weiß ja nicht, wo einen das abenteurerleben noch so überall hinführt, meine amazone ist damals auch von riva bis al\'anfa gekommen, ohne das zu wollen

  • Also ich sehe schon hier kommt nichts mehr Neues.
    Ich habe vor allem ein Problem meine Kollegen und unser Mister meister sind nicht von dem Gedanken abzubringen das eine Schöne der Nacht ein Einweg Charackter ist vor allem weil wir einen Strengen Rondrianischen Krieger in der Gruppe haben. Ist hallte ein wenig scheise und vor allem ich mein was für einen Hintergrund braucht eine Schönen der Nacht um überhaupt auf abenteuer geschickt werden zu könne ist wirklich nicht so einfach aber ich wäre für Ideen offen.

    Ich dachte daran das es zum Beispiel eine Gute möglichkeit wäre wenn die anderen Helden die Besagte Hexe vom Scheiterhaufen retten aber selbst mirbekommen das sie nichts verbrochen haben.

    Zwecks den Nachteil Lichtscheu weiß ich noch echt nicht wie ich ihn am besten ausspielen könnte die Ideen mit dem Schleier und so finde ich schon gut aber ich hätte nichts gegen mehr.

  • Zitat

    Ich dachte daran das es zum Beispiel eine Gute möglichkeit wäre wenn die anderen Helden die Besagte Hexe vom Scheiterhaufen retten aber selbst mirbekommen das sie nichts verbrochen haben.

    ähh... wenn die praioten einmal den scheiterhaufen angezündet haben, holt man da so schnell niemanden mehr runter. egal ob schuldig oder nicht. zumal man hexen auch gerne vor dem anzünden mit brennbaren flüssigkeiten o.ä. präpariert hat, damit\'s ne schöne stichflamme gibt.

    aber was jetzt ein rondrageweihter damit zu tun hat...? nun gut. ihre art zu kämpfen (wenn sie\'s tut) wird wohl ganz und garnicht seiner vorstellung entsprechen. aber andererseits läuft ein solcher charakter auch nicht mit dem großen schild um den hals rum, auf dem HEXE steht... man wird (auch in der gruppe) erstmal ne ganze weile brauchen, bis man herausfindet, was es mit dieser schönen begleiterin auf sich hat.

  • Naja, wenn es tatsächlich die Praiosgeweihten waren die den Scheiterhaufen errichtet haben und die halbe Praioskirche herumsteht dann ist wenig zu machen, stimmt - aber wenn der Bannstrahler (allein oder mit ein, zwei Kollegen) gerade noch mit der Fackel in der Hand dasteht und der sich durch sein arrogantes Verhalten vorher bei der Dorfbevölkerung eh schon unbeliebt gemacht hat (gerade im Bornland oder so wo der Praiosglaube nicht ganz so stark ist) dann können die Helden vielleicht schon was retten. Und das mit den brennenden Flüssigkeiten denke ich ist unwahrscheinlich - im Gegenteil werden den Hexen oft Mittel verabreicht die verhindern dass sie durch den Rauch ohnmächtg werden weil nur die starken Schmerzen der Verbrennung ihre Seele reinigen... Und da wäre es doch nicht sehr sinnvoll wenn die Sache mit einer schnellen Stichflamme erledigt wäre...

  • ich glaub im mittelalter wars üblich, die hexe in ein sackartiges gewand zu stecken und dieses mit pech anzustreichen, damits schön schnell zu brennen anfängt - das heißt ja nicht, dass die hexe selbst sofort bewusstlos wird und stirbt, nur dass es viel schneller viel ungemütlicher wird

  • Och nö, schon wieder das Bild vom Finsteren Mittelalter. So weit ich weiss kamen Hexenverbrennungen erst im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit im Alpenraum in Mode. Ketzer wurde aber bereits im Mittelalter von der heiligen katholischen Inquistion verbrannt.

    @Thema
    Was die Idee, eine Hexe vom Scheiterhaufen zu retten, angeht, ist da durchaus was zu machen. Klar sollte das Ganze nicht gerade Gareth unter den Augen des Boten des Lichts stattfinden, aber bei eine paar Bannstrahlern in einem kleinen Dorf ist durchaus was zu machen. So könnte der Scheiterhaufen bereits am Vortag errichtet worden sein, während die Hexe im Tempel noch mal dem hochpeinlichen Verhör unterzogen wird. Die Helden haben nun einen Nacht Zeit, die Befreiung zu planen und vorzubereiten (Sabotage!) Nach der Rettung wird die Heldengruppe zwar von der Praioskirche gesucht, ab die Hexe würde leben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • hört sich nach einer durchwegs plausiblen idee an. wenn wir schon beim thema sind, wie wahrscheinlich ist es, dass besagte gruppe, wenn sie quer über dne kontinent flüchtet (z.b. vom bornland ins liebliche feld) dort ebenfalls gesucht, bzw überhaupt erkannt wird? meiner meinung nach wäre man sicher ab einer entfernung von ein paar tagesmärschen sicher (außer man ermordet einen bannstrahler o.ä.)

  • Die Idee ist gut und ich glaube auch das man Helden nicht so einfach erkennt.
    Sie können sich anders kleiden oder zum Beispiel rasieren.Außerdem gab es ja meistens noch nicht einmal richtige Bilder auf den Steckbriefen.

    Aber wie ist es dann mit dem Nachteil \"Gesucht 1,2 3\".Das könnte man dann ja einfach nehmen ohne wirklich einen Nachteil zu haben?

  • Die steckbriefliche Verfolgung wird es nur in dem Staatengebilde geben, in dem die Verbrennung verhindert wurde. Der Bannstrahlerorden und die KGIA haben aber Mittel und Weg, die Verfolgung von Fluechtigen bis ueber die Landesgrenzen hinweg zu organisieren. Wenn du richtig boese sein willst, kannst du den Helden ja ein Kommando Bannstrahler auf den Hals hetzen, das diese erstmal besiegen muessen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)