Goblinscher Stammeskrieger

  • Hab mir überlegt eventuell einen zuspielen, und da in der S&H-Box steht, dass er stets an seinen Werten festhält und nu würd ich gerne wissen, was das denn so ist, will heißen, wie steht er gegenüber Frauen, ird er eine kampfbegabte ehr verteidigen als einen schwächlichen Forscher, eben weil es eine Frau ist, wird er sie verehren oder gering schätzen.
    Und wo vor fürchtet er sich, wie wird er in einer Stadt agieren, wenn er das erste mal in einer ist... usw.

  • Vor allem brauchst du eine extrem aufgeschlossene Heldengruppe. Bei uns haben wir z.B. vor ein Paar Wochen einen halben Goblinstamm erschlagen (gerechterweise, die haben angefangen :D ), von daher würde sich das sicherlich als schwierig erweisen, dort einen Goblin zu integrieren.
    Ich denk mal, man kann ihn höchstens in Städten spielen, in denen es auch goblinische Bevölkerung gibt. Da kann er wenigstens mal mit jemandem reden usw.
    Z.B. In Gareth (oder Al\'Anfa lol) wird er es sicherlich etwas schwerer haben, da dort sicherlich niemand auch nur im entferntesten dran denkt, so eine Kreatur ernst zu nehmen, wenn sie ihn denn nicht gleich erschlagen.
    Wildnisabenteuer gehen sicher auch ganz gut. Aber als Standardheld kannst du den wirklich vergessen...

    Du musst dir einfach mal vorstellen, wie es für einen Menschen wäre, eine Weile in einem Goblindorf zu leben, ich denke, dann wird ganz schnell klar, wovor man Angst haben muss, bzw. was es da für Probleme gibt.

    Und seine \"Werte\" gelten sicherlich eher in Bezug auf andere Goblins als auf Menschen(-frauen z.B).

  • Also einer unserer Spieler ist ein Tohrwaler, der wird wohl recht Ttolerant sein, ein weiterer ist Zwerg, wie die zu Goblins stehen weiß ich nicht...
    Aber ich glaube es könnte Probleme mit unserm Elfen geben...
    Also in Al\'Anfa wird er wohl kaum Probleme haben... vorrausgesetzt ich kann vorher nen bisscehn Kohle scheffeln...

  • Gobbo\'s werden Frauen gewiss NICHT geringschätzen, im Gegenteil.
    Goblins haben nämliche ein Matriarchat...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hm.. ich vermute mal recht stark das Goblins (mänlich) sich entweder gleichwertig oder sogar leicht unterwürfig zu Weibchien verhalten das sie es gewohnt sind von Frauen angeführt zu werden da in Goblinstämmen oft die Schamanin das sagen hat. Ich kann mir jedoch auch vorstellen das er im ersten Augenblick sehr verwirt sein dürfte da er Weibchen als Krieger nicht gewohn ist und das wohl erstmal auch nicht als gewöhnlich akzeptieren wird, kurz entweder wird er meiner Meinung nach eine gewisse Verehrung oder sehr starke Skepsis der Person gegen über zeigen. Was freunde oder Heldengruppe angeht dürfte er sobalt er sich bei ihnen eingelebt hat wohl alles Riskieren da Goblins die Familie/Stamm wichtiger ist als ales andere. Aber man solte auch nicht vergessen das Goblins ihren Feind ehrst angreifen wenn sie sich sicher sind Gewinnen zu können oder es keinen auf weg mehr gib auch keine Flucht. Goblins loken zudem ihre Feinde sehr Geherne in Hinterhalte und versuchen diese dann meist gefangen zunehmen anstat sie zu töten. (Sonst kommen wieder sone Idioten die irgend ne Ehre wiederherstellen oder Rache wollen)

    mehr fält mir so auf die schnelle nicht ein

    viel spaß bei deinem Goblin

  • also der zwerg wird sicherlich nicht sehr von einem gobbo im geleit halten, vorallem ein ambosszwerg nicht, da diese in ihrer geschichte sehr viel ärger mit den schwarzpelzen ( ja ich schmeiß gobbos und orks in einen topf :twisted: ) hatten und diese sicher nicht gerne haben

  • es gibt doch ganz viele goblins bzw. orks die in städten leben und sich den menschen \"angepasst\" haben. helden sollten übrigens auch nicht einfach jeden goblin/ork der ihnen über den weg läuft sofort erschlagen, könnte ja ein \"normaler\" förster sein ;) (IMHO)
    übt euch in toleranz!

  • naja, das größte problem sind denk ich mal die spieler die nicht schnell genung umdenken von \"standard-schwert-futter\" auf \"hey, das muss man ja nicht töten?!\" ...

    zum anderen denk ich das die städter schon viieel tolerater sein werden als die landbevölkerung, und wie es mit anderen rassen aussieht is schon wieder ein gaanz anderes kapitel, ich würd meinen zwerg nicht soo schnell einem goblin traun lassen :twisted: :P

  • Naja man muss da glaube ich schon nach Regionen unterscheiden.
    Ein Ork in Weiden wird wohl weniger akzeptiert als in Thorwal. Mit \"weniger akzeptiert\" meine ich eigentlich \"sofort erschlagen\".
    In Al\'Anfa sind Orks und Goblins sicher als Sklaven sehr beliebt.
    Und ein Goblin, der es in Vinsalt zu etwas bringt? Ich weiß nicht.
    In Städten, die sowieso schon eine nichtmenschliche Teilbevölkerung haben, seh ich da keine Probleme, aber sonst... Nene, entweder aus der Stadt jagen oder erschlagen. Denke nicht, daß es da mehr Alternativen gibt.
    Immerhin sind die meisten Helden ja nun mal auch \"normale\" Aventurier, und nur weil der Spieler weiß, daß es in der neuen Regeledition möglich ist, Goblins zu spielen, verhalten die sich doch nicht anders... :twisted:

  • ich denke das siehst du falsch. ob sie es zu etwas bringen, tut hier nichts zur sache. orks und goblins sind immerhin \"denkende\" wesen, die nicht alle mordend und plündernd umherziehen und wenn es sogar städte gibt, in denen elf und ork zusammenleben, dann wird es bestimmt auch orken geben, die unter menschen leben. jedoch habe ich nicht allzu viel ahnung von dieser sache, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sobald ein ork gesichtet wird, alle unter lautem gebrüll auf ihn losgehen ...oder hat etwa jeder noch so gebildeter mensch, nachteil : vorurteil gegen goblin 20!?
    und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die tsa-kirche dem lange zusehen würde, denn schliesslich sind auch orks und goblins lebewesen.

    und wenn wir elfen euch menschen verjagt hätten, dann würdet IHR jetzt in höhlen leben :P

  • Die Tsa-Kirche naja ihren Anhängern Tollerranz Prediegen was anders wird ihr wohl kaum gelingen.. :(

    Aber ich würde meinen das ein Ork/Goblin in der Begleitung von Menschen, Zwergen oder Elfen nicht in jeder Stadt sofort weggemeuelt wird solange er in ihrer nähe!! bleibt :twisted: , dass wird zwar dem ansehen der Gruppe nicht grade helfen aber dem Ork den a**** retten. Denn egal wo, jeder der einen Ork/Goblin in einer Gruppe von \"Normalen\" sieht wird nicht gleich losrennen und da alles Töten sonder ehr beleidigen, die Gruppe bei der nächsten Wache als Ork/Goblin-Freunde Ankreiden und die Entfernung der unerwünschten Objekte aus der Stadt oder in einstweilige \"Schutzhaft\" :shock: fordern.

  • Ich schätze mal im Mittelreich wird kaum jemand einen Ork tolerieren! So lange ist der Orkensturm noch nicht her, der erst vor den Toren der Hauptstadt gestoppt werden konnte und ein grossen Blutzoll vom Reich gefordert hat! Und im Lieblichen Feld dürfte wohl auch keiner etwas mit den stinkenden, unzivilisierten, haarigen Barbaren zu tun haben wollen.
    Ein Goblin dürfte zwar etwas geringere Akzeptanzprobleme haben, aber dennoch nicht als gleichwertiger Bürger angesehen werden.

    Ein wichtiger Bestandteil der \"goblinschen Psyche\" scheint der Zusammenhalt der Sippe zu sein. Wenn der reisende Goblin nun die Gruppe als seine Sippe \"adoptiert\" hat, so wird er wohl versuchen, die Gruppe zusammenzuhalten. Streitigkeiten zu schlichten versuchen etc.
    Und wie schon gesagt wurde, Frauen \"gelten wechselweise als Objekt der Begierde und der Verehrung\".

  • Soweit ich aus der Spielhilfe \"Raues Land im Hohen Norden\" weiss, gibt den Ort Travingen, in dem Goblins und Menschen friedlich zusammenleben. Der Ort (oder besser der Traviatempel) wurde uebrigens im Abentuer \"Travias Haus\" gegruendet. Inzwischen ist Travingen ein wichtiger Ort, da hier zur Zeit die einzige Verbindungsstasse zwischen dem Mittelreich und dem freien Bornland durchfuehrt.
    Und im Lieblichen Feld werden Goblins oft von jungen Adligen angeheuert, die ihre Angebetet beeindrucken wollen. Waehrend eines Ausritts inszenieren die Goblins einen Uerberfall auf den Adligen und seine Freundin, den dieser dann tapfer \"niederkaempft\", waehrend er den Gestank mit seinem Seidentaschentuch wegzufegen versucht. :wink:
    Goblins koennen durchaus mit Menschen zusammenleben, auch wenn gewisse Resentiments bleiben werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Im Gegensatz zu einem Ork dürfte ein Goblin eigentlich fast überall spielbar sein, da er wohl weniger als Bedrohung angesehen wird. Allerdings wird ihn wohl fast jeder als minderwertig ansehen, was dann je nach Temperament des Gesprächspartners von Aggression (\"Verschwinde! Ich verkaufe nichts an Tiere!\") über Ekel (\"Alrik, fass das ja nicht an, wer weiss wo das schon alles gewesen ist\" - wobei \"das\" natürlich der Goblin-Held wäre) bis hin zu gönnerhaft herablassendem Verhalten (\"Du Hunger? Da, Essen!\" und dann zu andere \"Schlimm, diese Rotpelze können ja kaum verbünftig sprechen, geschweige denn sich selbst ernähren\") führen kann...

  • Ich würde nicht denken, dass er überall spielbar ist. In Festum mag es normal sein, aber selbst dort gibt es noch Vorurteile gegen Goblins.

    Es kann also sehr leicht passieren, dass die Stadtwachen sich eifnahc weigern so ein Mosnter überhaupt in die Stadt zu lassen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)