• Seit ich 10 war habe ich mir immer jede nacht vor dem schlafen gehen eine person ausgedacht in die ich mich reinversetzt habe, und eine geschichte dazu. das rollenspiel ist wohl so eine art fortsetzung dieses hobbys oder was auch immer das ist. Nur hier kommt meine ausgedachte person mit anderen in kontakt und ich muß mir die story nicht mehr alleine ausdenken. Das ist nätürlich um so spannender.
    Ich muß zugeben, daß die person und die geschichten die ich mir ausdachte und denke immer ein gewisser spiegel meines lebens darstellen. Deshalb finde ich es auch schwierig mehrere unterschiedliche Chars zu spielen, aber mit etwas Übung geht es, obwohl mir mein Lieblingschar natürlich doch am meisten bedeutet.
    Eine Sucht ist ja eigentlich immer eine Flucht vor etwas, so kann rollenspiel sicher auch flucht vor der realität sein. Mich allerdings habe ich in Verdacht, daß es für mich eine Art Bewältigungsstrategie für das Leben sein könnte.
    Und einen Vorteil gibt es am Rollenspiel noch: Man kann Situationen im Spiel üben, und sie im Leben dann vielleicht anwenden.
    Naja was ich schreibe bezieht sich eher auf Rollenspiel der Chars untereinander (wie es insbesondere im Chat gespielt wird), als auf erleben spannender Abenteuer (bei p&p runden)
    Ich kann nicht entscheiden ob es Sucht ist oder persönliche Weiterentwicklung oder was auch immer , aber ich verbringe doch etwas zu viel Zeit im Chat wie ich mir eingestehen muß.
    Vielleicht ist eine Sucht ja auch der übermäßige gebrauch von etwas, so daß es zum Problem wird.
    Also dann bin ich wohl süchtig. *grübel*

    Viele Grüße
    psychopain

    Jedes Verhalten, dass ein Mensch zeigt ist für ihn in seinem Kontext sinvoll.

  • Zitat

    ...Naja was ich schreibe bezieht sich eher auf Rollenspiel der Chars untereinander (wie es insbesondere im Chat gespielt wird), als auf erleben spannender Abenteuer (bei p&p runden) ...


    genau das will ich ja auch versuchen zu ändern. Wäre schön, wenn du mal meine Gedanken dazu kommentieren könntest.

    Also es gab Phasen, da konnte ich faktisch an nichts anderes denken. Das hat sich aber wieder gelegt und dafür sind dann andere Süchte wiedergekommen *gg*

  • Also ich muss zugeben: Ich bin definitiv süchtig (wie wärs mit den anonymen DSAlern?)!

    Dabei spielen wir eigentlich nur 1mal im Monat und die anderen nehmen es leider alle nicht so ernst wie ich, aber in der Zwischenzeit treibe ich mich halt hier auf dem Orkenspalter herum, schmökere in irgendwelchen Regelwerken oder mache mir Gedanken über Abenteuer.

    Flucht aus der Realität?
    Naja, ich merke schon, dass da eine gewisse Proportionalität besteht: Je besser es im wahren Leben läuft, desto weniger DSA-Sucht, je mehr Probleme ich gerade habe, desto lieber beschäftige ich mich mit DSA.

    Bin ich jetzt schon ein Fall für die Couch?

  • Nö. :wink: (Wird sonst eng.)

  • Herrje!

    Ich geb\'s zu!

    Freue mich jedes mal tierrisch aufs spielen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber was ist so schlimm daran RPG-süchtig zu sein....
    *verrücktlachgrins*


    mfg

    TINKY


    :D

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • hi!
    tjoah, würde schon sagen was rollenspiel (nich nur dsa angeht) bin ich süchtig. einmal die woche is einfach pflicht, meistens eher 2x, selten dann auch 3x. so sehr man sich auch den urlaub herbeiwünscht, wenn man dann merkt, \"mist, 3 wochen kein rollenspiel\" hat der urlaub auch schon so ne leichten knick 8-). mit das beste war bisher unser kleiner marathon, wo wir 24 stunden quasi am stück gespielt haben, danach war man zwar recht fertig, aber hat sehr viel spass gemacht, wollten wir eigentlich dieses jahr nochmal durchziehen. letztes mal wars mit dsa, dieses mal wirds wohl mit shadowrun laufen, naja, ma sehen. zurück zum thema, jop, eindeutig süchtig, wobei ich hin und wieder tatsächlich mal so 1-3 monate pause brauche damits wieder richtig spass macht...

    mfg zelda

  • Solange du noch eine Pause machen kannst und dich danach noch mehr drauf freust ist es ja noch in Ordnung. :lol:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • oh mann......ich bin auch süchtig............

    wenn ich der schule mal ne freie minute hab, denk ich mir neue nsc\'s für meine spieler oder manchmal ganze abenteuer aus.......... und das nicht nur in dsa....es kommt noch sr, vampire und engel dazu
    *hooooooil* rettet mich mal jemand


    und das schlimmste ist, die wissen es nie zu schätzen...... :(:(:(

  • Tja, an all die Süchtigen unter uns (zu denen ich mich auch zähle):


    [Achtung, Sarkasmus]
    Solange wir nicht die Luft verpesten (wie Raucher), unsere Hirnzellen abtöten (wie Alkoholiker), uns prostituieren oder in die Beschaffungskriminalität abrutschen (wie bei vielen illegalen Drogen), und noch halbwegs gesellschaftlich akzeptabel bleiben, haben wir ja noch einigermaßen Glück...

  • Wo ist da Sarkasmus? Es stimmt doch. Es gibt schlimmere Süchte!

  • Der Sarkasmus liegt darin:
    Eine Sucht ist eine Sucht ist eine Sucht.

    Man sollte da nicht wirklich differnzieren. Sonst kommt irgendwann die Diskussion:

    Kokainsüchtige sind schlimmer als Raucher, Alkoholiker schlimmer als Rollenspieler, Sexsüchtige schlimmer als.... etc.


    Turajin [immer noch ein wenig sarkastisch...]

  • Da wir hier in einem DSA-Forum sind, wäre eine Differenzierung der verschiedenen Süchte mindestens unangebracht. :wink: