Gelehrte und das Universum

  • Zitat

    ... es kann aber sein, dass er sich dann bald im Exil in Brabak oder in Thorwal wiederfindet.

    Das macht nichts, der würde dann eh aus Brabak kommen :D

  • Um auf die Frage näher einzugehen muss man erstmal zwischen dem Weltenmodell trennen, wie es die aventurischen Gelehrten sehen, und wie es vielleicht wirklich aussieht.

    Wie Kennin schon sagte, gibt es Wandelsterne = Planeten, und zwar Sieben, alle nach Halbgöttern benannt (Simia, Marbo, Aves ...)
    D.h. Dere ist möglicherweise wirklich ein Planet in einem Sternensystem. Um das aber zu erkennen müßten die Aventurier sich mit Ekliptik (Lehre von der Bewegung der Planeten) und Mechanik beschäftigen, mal ein Fernrohr gen Himmel richten (einer der stärksten Beweise gegen das geozentrische Weltbild war die Entdeckung der Jupitermonde und der Venusphasen) und schließlich das Sphärenmodell über den Haufen werfen (und noch eine andere Erklärung für die Herkunft von Dämonen finden).
    Insgesamt sieht es nicht so aus, als würde das in nächster Zeit passieren.

    Sollte tatsächlich ein Aventurier ein Planetenmodell \"erfinden\", gibt es mehrere Varianten, was passieren kann:

    Giordano Bruno: Der Gelehrte tritt offentlich als flammender Redner auf und schart Anhänger um sich. Irgendwann sehen die Autoritäten ihren Einfluss gefährdet und stellen den Kerl auf den Scheiterhaufen

    Kopernikus: Ein Mönch in einem abgelegenen Kloster schreibt ein Werk, das Werk verschwindet in irgendeiner Bibliothek und keiner liest es

    Galilei: Ein angesehener Wissenschaftler geht einen Schritt zuweit und wird dazu gezwungen, abzuschwören

    Wegener: Ein \"Fachfremder\" wird von den Gelehrten des Gebietes ignoriert und ausgelacht, bis die Beweise irgendwann erdrücken werden ... 100 Jahre später

  • ich weiß nicht ob das ganze jetzt richtig ist aber dere liegt doch in der 5sphäre oder? und die götter kommen aus der 4.?
    7sind die demonen und das ganze fängt von innen an. richtig bis jetzt?

    nun wenn dere so wäre wie die erde wären die demonen ja sowas wie auserderische invasoren? und die götter? übermächtige wesen die sich in der erde vergraben haben??

    :?::?::?:

  • ich wollte nur anmerken das das aventurische schalenmodell der verschiedenen sphären durchaus auch in der geschichte der menschheit zu finden ist.

    und zwar war es eine der ersten von griechen aufgestelltes bild.

  • Die Idee mit den Daemonen und Goettern als Ausserderische ist mir auch gekommen, als ich das Schalenmodell und das Praiozentrische Weltbild gegnuebergehalten haben. :lol:
    Doch wo landen wird dann? Chtulu in Aventurien?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich habe mal ein bisschen in der MA geblättert und da stehen die meisten Fragen gut geklärt drin. Da ist durchaus die Reden von Welten, die nicht unter die Macht der Zwöfle fallen und auch nicht auf Dere liegen. Die Sphären sind auch nicht unbedingt so \"glatt\" wie man sich das vielleicht vorstellt. Sie haben mitunter Hügel, Dellen usw. Es gibt viele Theorethiker zu diesem Thema. Sie werden da nicht gleich gerichtet oder so aber leicht haben sie es nicht und ohnehin werden nur die wenigsten Aventurier wirklich was damit anfangen können. Viele Magier widmen sich ja in ihrer Magierphilosophie solchen Themen.

    Wissen ist Macht

  • Welten, die nicht unter die Macht der Zwöfle fallen:
    Damit sind dann aber doch nach der MA Globulen gemeint, oder? Ich dachte ja im Anfangspost eher an Welten in der 3. Sphäre. Naja ist ja auch nicht so wichtig. Werde gleich mal anfangen, den Herrn Gelehrten zu generieren... ;)

  • Nein nicht die Globulen, das können durchaus weitere Planeten, Galaxien und sonstwas sein auch auf irdscher Ebene. Allerdings wären die dann nicht auf der 3. Sphäre aber in ähnlicher Form vorhanden, nur das es da keine Sphärenaufteilung gibt. Naja ich zitiere hier nur aus dem Kopf, müsste nochmal genau nachlesen.

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    ich weiß nicht ob das ganze jetzt richtig ist aber dere liegt doch in der 5sphäre oder? und die götter kommen aus der 4.?
    7sind die demonen und das ganze fängt von innen an. richtig bis jetzt?

    1. Sphäre - Sumus Leib
    2. Sphäre - Schale
    3. Sphäre - Dere
    4. Sphäre - Zwischenwelt, Totenreich
    5. Sphäre - Alveran
    6. Sphäre - Limbus
    7. Sphäre - Dämonen

    Zitat

    nun wenn dere so wäre wie die erde wären die demonen ja sowas wie auserderische invasoren?


    Dämonen können keine Außerirdischen sein, weil es keine Lebewesen außerhalb der 3. Sphäre gibt.

  • (1) Urgrund der Welt, Ursprung der Weltordnung, Schiff der Zeit
    (1->2) Unberührte Ebene
    (2) Sumus Leib, Schwerkraft
    (2->3) Ebene der Erdkraft
    (3) Dere, diesseitige Welt, Materie
    (3->4) Ebene der Geister
    (4) Borons Hallen, Totenreich
    (4->5) Die Mauern Alverans
    (5) Paradiese der Götter, Alveran
    (5->6) Ebene des Lichts
    (6) Sterne, Wandelsterne, Mada, Ursprung der Kraft
    (6->7) Wall gegen das Chaos, Vorhölle
    (7) Chaos, Dämonen, Gegenpol zur 1. Sphäre

    Der Limbus befindet sich zwischen allen Sphären als \"Ebenen\"

  • Zitat

    Der Limbus befindet sich zwischen allen Sphären als \"Ebenen\"


    Da hat er recht ...

    Ich finde das Modell der Nebenglobulen in Aventurien äußerst interessant. Wenn ich das richtig verstehe sind das Teile Deres, die zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem derischem Gefüge entrückt worden sind und von diesem Zeitpunkt an eine autonomen Welt mit unabhängigem Zeitverlauf sind (sowas wie Zhe Tha, denke ich) oder es schon vor dem \"Anbeginn der Zeiten\" waren (die Welt der Elfen). Dieses Weltbild weist Parallelen zu metaphysischen Theorien des 20./21. Jhd. auf, die davon ausgehen, dass wir uns in einem Multiversum :idea: befinden, mit einer unendliche Vielzahl an Paralleluniversen, deren Zeitfluss mehr oder weniger autonom zu unserem Universum parallel verläuft.