Eigene Magierakademie

  • Hat hier jmd von euch ne selbst gebaute Magier Akademie ?! Also ehem SC als Spektabiltät dieser Akademie ?! Mit neuem Spezialgebiet ?!

    Würde mich sehr interresieren

  • schau mal in die Z&H box. da steht drin, daß es zwar möglich ist, neue akademien zu grüden, daß es aber sehr teuer und sehr zeitaufwendig ist eine akademie aufzubauen und sie in die gilde zu integrieren (vorallem der ganze bürokratische kram) und dass man wegen der hohen abdeckung mit akademien (es gibt ja quasi für jeden geschmack was) eher auf persönliche lehrmeister zurückgreifen sollte.

  • Im Downloadbereich haben auch schon einige ihre \"Kreationen\" zum besten gegeben, da kannst du dir sicher Anregungen holen oder die Ersteller selbst um Rat fragen.

    Als SC sowas zu machen erfordert sicher eine lange Zeit und intensive Mitarbeit und Kontaktpflege mit einer der Gilden.

    Wissen ist Macht

  • Falls du etwas suchst, dass dein Magier nach dem Ende seiner Heldenlaufbahn machen kann, ist der Freie Lehrmeister vielleicht sogar besser geeignet als Leiter einer Akademie. Als Akademieleiter kann er naehmlich kaum von der Akademie weg, um noch mal zwischendurch auf Abenteuer zu gehen. Als ungebundener Magier kannst du das naehmlich durchaus. (Ploetzlich stehen deine alten Kameraden vor der Tuer deines Magierturms und erzaehlen etwas von einem alten Bekannten, der Hilfe braucht. Ein paar Stunden spaeter bis du wieder auf Abenteuer!)
    Mit meinem Magier a.D., einem Spezialisten fuer elementare Magie des Eises, wollte ich urspruenglich auch mal eine Akademie gruenden. Ich habe es dann doch gelassen und den Magier sich einen Turm auf Hylaios bauen lassen. Dort forscht er weiter an neuen Zaubern. Ausserdem wurde er schon mal vom Konzil der Elemente als Gastprofessor eingeladen. Dies war so ein Abenteuer aus dem Ruhestand heraus, denn bei der blossen Lehrtaetigkeit ist es im Konzil natuerlich nicht geblieben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • also DSA4 stinkt ... von daher , wenn ich hier was von mir gebe , bezieht sich das auf 3 .
    War auch eher so gedacht , für nen neuen Magier den ich spielen wollte , ma was anderes als aus den Regeln (also den vorhandenen Akademien) ..
    Und da dachte ich das einer von euch was hätte ...

  • @Ronald: Naja, ich finde einen Akademieleiter fast besser für gelegentliche Abenteuer geeignet als einen privaten Lehrmeister, schliesslich hat der Akademieleiter noch einen ganzen Lehrköroer der ihn vertreten kann während ein privater Lehrmeister ja irgendwo seine Schüler unterbringen muss während er auf Schatzsuche/Drachenjagd/Kommandomission in den SL ist.

    Auch viele berühmte Akademieleiter sind schliesslich des öfteren auf Expeditionen etc. unterwegs...

  • Zitat

    also DSA4 stinkt ... von daher , wenn ich hier was von mir gebe , bezieht sich das auf 3.


    tja... trotzdem gilt das mit den magierakademien auch für dsa3. wer hat bitteschön soviel geld, neue magierakademien aus dem boden sprießen zu lassen?

    wenn du nen magier spielen willst, der auf keiner akademie war, dann nimm dir den besagten persönlichen lehrmeister. achte aber dabei etwas auf die spruchauswahl, weil der dir nicht einfach so mal was von allem beibringen kann, der lehrmeister wird auch auf einer akademie gewesen sein und/oder hat sein spezialgebiet.

  • ja ok @ morgenstern ...
    zb unser Thorwaler dürfte das Geld haben (ca. 5000- 6000 Dukaten und mehr aus einem AB) , das nur nebenbei ...

    Einer aus unserer Gruppe hat ne eigene Akadamie (alte Burg) , Gebiet : Elementare Bewegung .
    Ist nicht so der Knaller (=nicht die Richtung die ich spielen wollte) , und so dachte ich das hier einer auch sowas hat!

  • naja... geld ist ja nur ein aspekt. man brauch ja auch nicht unerhebliche verbindugen zur gilde, zu anderen financiers (so der unterhalt einer akademi kostet auch ein haufen geld... und zwar wirklich ne menge, stells dir etwa vor wie in einer größeren firma) und man muss natürlich an den richtigen politischen/gesellschaftlichen stellen nen fuß in der tür haben.

    zudem sollte man bei gründung als magier schon nen gewissen ruf haben, daß auch eleven sich anmelden um dort zu studieren.

  • Wie schon gesagt, du findest u.a auch auf dem ork eine Menge inoffizieller Akademien, wo du ja mal schauen kannst.
    Allerdings würde ich persönlich sie nicht ins Spiel einbauen, auch die ich selbst erstellt habe nicht.
    Es ist irgendwann nicht mehr avent. stimmig wenn es so viele Akademien gibt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Außerdem braucht man Lehrpersonal, Werbung was nützt einem ne Magier Akedemie die Keiner kennt und zuletzt einen geigneten Standort.

  • Wenn wir grad schon beim Thema sind,wie sieht des so als privater Lehrmeister aus?
    Bin ich dann zig Jahre mit nem klenen Jungen unterwegs?
    Oder gibts auch p.L. die nur einen Zauber lehren und danach verschwinden?Gibts ne Bezahlung dafür?Wenn ja(denk mal dass das der fall ist)wiehoch?

    sind n bischen viele Fragen naja#

    bye Hosh

  • Der als persönlicher Lehrmeister bezeichnete Magier kann kein aktives Abenteurerleben mehr führen, er muss sich immer um seinen Schüler kümmern können.

    Es gibt natürlich auch Lehrmeister die dir zum Beispiek gegen Bezahlung etwas beibringen.
    Due höhe hängt von der aufgewandten Zeit und der Verbreitung des Spruches ab.
    Aber Abenteurer zahlen sowieso meist in \"idellen Werten\".

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zum Thema Kosten einer neuen Akademie:
    Ich konstruiere jetzt mal einfach nach den Preisen aus dem DSA 3 Meisterschirm-Tabellenheft eine Magierakademie. Diese Akademie soll einen quadratischen Grundriss von 30 Schritt Seitenlänge haben, und in der Mitte einen quadratischen Innenhof mit 10 Schritt Seitenlänge haben. Das Gebäude soll zwei Stockwerke besitzen, an einer Ecke soll ein größerer, ebenso quadratischer Turm mit 5 Schritt Seitenlänge sein. Der 900 Rs (Rechtschritt) benötigende Bau soll noch etwas Platz herum haben, sagen wir, dass wir ein 1000 Rs Grundstück nehmen. Nun zu den Kosten:

    1. Grundstückspreise
    Wir nehmen einfach an, die Akademie steht in zivilisiertem Gebiet, das würde schon mal 1000 D verschlingen. Wenn der Gründer das zu viel findet, nimmt er Wildnis, das kostet nix.

    2. Baukosten
    800 Rs Fläche als Steinhaus: 6400 D
    +800 Rs zweites Sockwerk: +8320 D
    +25 Rs Turm (noch 2 Stockwerke): +520 D
    +50 Rs gepflasterter Innenhof (die anderen 50 Rs innen sind Gras): +40 D
    +Tor: +50 D

    3. Grundausstattung an Möbeln, Fenstern etc.
    60 Standartfenster: +300 D
    4 Butzenglasfenster: + 120 D
    1 Teurer Schreibtisch für den Leiter: +25 D
    5 Einfache Schreibtische: +90 D
    2 Öfen: +25 D
    6 Sessel: +36 D
    20 Regale: +80 D
    20 Stühle: +40 D
    50 Fackelhalter: +40 D
    10 Tische: +10 D
    5 Schränke. +75 D

    Hier wären wir dann bei dieser Mindestausstattung bei knapp über 16000 Dukaten (in Worten: sechzehntausend), wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei zivilisiertem Gebiet sogar über 17000. Nicht eingerechnet sind hier zum Beispiel Teppiche, Küche, Achimistische Geräte, Bücher, Arbeitsutensilien, alle Zierden, eitle Akademieherren. Außerdem habe ich bei allen Preisen das Minimum genommen. Des weiteren muss man bedenken, dass ein Magier laut Meisterschirm sechs Dukaten den Tag verdient. Bei diesen Kosten dürfte es sich der Magus schon allein dessen noch einmal überlegen, eine Akademie zu gründen.