Gott der Spiele: Phex oder Tsa?

  • Men Tsageweihte hat Würfel. Und mit denen spielt er immer rum, wenn er Angst hat. Bis jetzt noch nichts ungewöhnliches. Es wird auch nicht ungewöhnlicher. Aber:
    Wegen diesem Helden gibt es Streit. Nicht direkt Streit, aber es ist eine Diskussion entstanden: Wer ist der Gott der Spiele?
    Meiner Meinung nach ist es Tsa, denn Tsa ist verspielt. So einfach ist das.
    Phex ist es IMHO genausowenig wie Hesinde, denn genauso wie Hesinde die Taktik einer Schachpartie mag, mag Phex das Geschick beim Boltan. Nur geht es ihnen nicht um das Spielen an sich, sondern um andere Werte. Was meint ihr dazu?

  • so wie es du formulierst, würde ich auch mal auf tsa tippen.
    phex geht es wirklich nicht um das eigentliche spiel

  • Doch Phex geht es eben gerade um das Spiel.

    Denn das Spiel ist immer eine HErausforderung: ein wenig Glück braucht man, Geschick und Mut. Man fordert ein wenig das Schicksal heraus, und vom spielen lernt man. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und genau das ist es, was Phex ausmacht und er gerne bei seinen Geweihten sieht:
    Das Wagnis. Die Herausforderung. Schafft man es? Wie geschickt geht man vor? Wie kommt man wieder aus einer misslichen Lage heraus?

    Das andere Spiel: also der Zeitvertreib, das belanglose Spiel, ohne Risiko, dass würde ich wiederum Tsa zuordnen: Spaß, Neugier...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das andere Spiel: also der Zeitvertreib, das belanglose Spiel, ohne Risiko, dass würde ich wiederum Tsa zuordnen: Spaß, Neugier...

    das meinte ich damit, ich habe mich nur ein bisschen undeutlich ausgedrückt :roll:

  • gefällt mir nicht so ganz, weil tsa die routine bekanntlich nicht mag und auch wenn immer andere zahlen fallen mögen, dann gibt es doch nicht mehr als 6 möglichkeiten (kommt natürlich auf die art des würfels an ;))

  • Hmm, stimmt. Aber das ist ein allgemeines Problem: Man kann einem Tsageweihten schlecht Marotten verpassen, da das ja Tsa zuwiderläuft. Aber das diskutiere ich bei den Chartipps weiter.

  • Es war Eggy , der weiter oben die Trennung beim Spielen gemacht hat, obwohl es sich manchmal natürlich auch vermischt.

    Würfelspiel ist glücksabhängig = also Phex
    Murmelspiel ist Geschicklichkeit = Phex

    Aber : im Sandkasten bauen , Rollenspiele usw. dienen der Weiterentwicklung , der Veränderung = also Tsa.

    Ob man Schach Hesinde zuordnen soll ? Bin mir nicht so sicher.

    Wer allerdings bei ALLEN Spielen betrügen will , der halte sich immer an Phex.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Glücks- und/oder Geschicklichkeitsspiele => Phex. Denn Phex ist NICHT nur der Gott der Diebe, sondern auch der Glücksgott...

    Ob Schach jetzt \"Phex\" oder \"Hesinde\" oder \"Ingerimm\" oder weiss ich was noch alles ist, stellt sich gar nicht. Schach gibt\'s gar nicht in DSA.
    ABER es gibt \"Weisse und rote Kamele\" und das ist eindeutig Hesinde.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Warum sollte Phex auch nicht der Gott des Spiels sein, letzlich hängt es doch aber vom Spieler ab, von wem er sich beistand erhofft, der eine wendet all seine List auf um zu gewinnen und wird sicher hoffen dass er Hilfe von Phex bekommt, der andere nimmt das Spiel aber vielleicht einfahc nur als Unterhaltung wahr, was ja dann eher zu Rahja passen würde, während der andere seine körperlichen oder geistigen Fähigkeiten trainieren will.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Mh, ich weiß nicht, ob man das zählen kann, aber nach dem Armalion-Journal (IMHO nr. 15) Gibt es ein ähnliches Spiel. Hieß IMHO das Spiel der Könige oder so. :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Wir bauen Schach (nicht unter diesem Namen) hin und wieder in die Abenteuer ein. Als ein fremdes zwergisches Spiel. Zwergisch, weil das so filigrane Steinfigürchen sind :) Aber niemand von den Helden versteht, wie es funktioniert.
    Ich würde einfach mal sagen, daß es unzählbar viele Spiel gibt. Aber die sind dann eben nur regional verbreitet und dem Rest Aventuriens völlig unbekannt. Man kann die Helden ja Brettspiele-Proben machen lassen, um zu sehen, ob sie das Spiel/die Regeln kennen :)

  • Schach gibt es:

    a) in alten Publikationen... aber da ist sich die Redax im Klaren dass es eigentlich ein Stilfehler war.

    B) um andere Spiele zu simulieren vom Feeling her.

    Aber wirklich \"Schach\" so wie wir es kennen gibt es nicht. Da kannst Du mir so viel wiedersprechen wie Du willst, Nick-Nack.
    Schaut Euch \"Aventurien - Lexikon des Schwarzen Auges\" an. Dort sind alle offiziell bekannte aventurische Spiele genannt. Wenn es Schach gäbe, würde es definitiv drinn stehen.
    Gut, ganz klar dass es auch Spiele gibt in DSA die NICHT dort drinn stehen. Es gibt ja hunderte von Spielen in einer richtigen Welt, aber Schach würde wirklich vermerkt sein.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich habe mal in einer DSA-Kurzgeschichte von einem Spiel gelesen namens \"Garadan\", und die Beschreibung schien mir auf Schach zu passen ... Ich spiele zwar selbst kein Schach und bin da von daher keine Fachfrau, aber es bedünkte mich dann doch so ...

  • Richtig , Schattenkatze ( Talent : Erinnerung 15 ) :wink:

    Urdas und Garadan sind tulamidische Strategiespiele , bei denen nur die Klugheit der Spieler zählt. Man benötigt wohl gleich aussehende Spielsteine und muss eine gegnerische Schlachtlinie durchbrechen. Also ein Spiel das , um auf den Thread zurück zu kommen , wohl der Frau Hesinde gefallen dürfte.
    Aber , wer weiß , vielleicht lernen auch Rondrajünger anhand dieses Spiels Taktik und Kriegsstrategie ?

    Wenn allerdings Kinder oder auch Erwachsene ( warum nicht ? ) mit Bausteinen spielen , dann freut sich Tsa ganz besonders.
    Oder hat gar Herr Ingerimm in seiner Jugend kleine Tunnel mit den Händen gegraben ? Und dann dem Mitspieler durch diesen Tunnel die Hände gereicht ? Gar etwa der Frau Travia ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • um es noch mal klar zu stellen...TSA steht für kreativität,für die Vielfalt,für die Schöpfung, das Leben und die Erneuerung.Im Übertrgenden Sinne also irgendiwe auch für die Kunst(malen etc).
    Ich glaube kaum das irgendein Spiel TSA gefällig ist.......

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Also ich denke schon das man die Spiele TSA und PHEX zuordnen kann. Auf eine zu genaue Einteilung würde ich verzichten... Bei Mensch ärger dich nicht hätten sie sicher Spaß....leider kein Aventurisches Spiel....
    Dennoch
    Phex = Glücksspiel / Handel / Diebstahl / Geschick
    TSA = Leben / Blumen / verspielt / (Kobolde und Feen?)


    Tinkerbell

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen