Verpflichtungen im Spiel

  • Hi
    Ich hab mal ne Frage und zwar,
    wie stellt ihr Verpflichtungen im Spielverlauf dar, das geht bei uns immer so unter und vor allem bei magiebegabten Helden, vor allem Gildenmagier, kommt das sehr oft vor.
    Und wie kann man den Nachteil ausspielen?

    Mhukkadinjid

  • typischerweise gehört zu verpflichtungen auch, dass der held befehlsempfänger dieser gemeinschaft ist und in deren auftrag reist, um eine bestimmte aufgabe zu erledigen, was ihm wiederum wenig entscheidungsspielraum in seinem heldenleben lässt.

    in eigenen abenteuern kannst du so die helden immer wieder in knifflige gewissens fragen (weiss nicht wie ich das ausdrücken soll :oops: ) bringen und wie schon gesagt ist das ein recht guter weg, helden in ein abenteuer zu \"zwingen\" :twisted:

  • vielleicht hilft dir das weiter (auch wenns jetzt nicht explizit für nen maiger ist sondern für nen zwerg):

    https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…erpflichtungen/

    an sonnsten vielleicht das ganze mal allgemeiner formulieren, dürfte sicherlich für einige interessant sein (man kann ja nicht nur verpflichtungen aufgrund seines magierdaseins haben sondern auch allgemeine)

    ach ja: da \"verpflichtungen\" nicht direkt was mit z&h zu tun haben... TRANSVERSALIS

  • Außerdem ist es sehr wichtig, dass der Held auch einen Nachteil durch diesen Nachteil hat, das heißt: Gib den anderen Helden eine Möglichkeit, auch ohne diesen Helden losziehen zulassen. Das sollte nicht zur Regel werden, aber wenn immer nur Aufträge gelöst werden, die von dem Auftraggeber kommen, dann wundert euch nicht, dass bald jeder Held den Nachteil Verpflichtungen hat.

  • Verpflichtungen bedeuten ja auch dass man zum Beispiel nicht gegen diese Gruppe arbeiten kann, oder sich zumnidest nicht erwischen lassen sollte weil man dann ganz schnell gesucht ist. Da werden manche ABs schon deutlich schwieriger wenn man einen Soldaten oder ein Mitglied eines Ordens spielt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • wenn ein held den nachteil verpflichtungen wird er NICHT gegen diese ominöse gruppe handeln... sonst wärs kein nachteil

  • er wird schon, aber auch nur im äussersten notfall, was aber fatale folgen haben kann bzw. wird.

  • Ja aber da kommt mir nochwas:
    Ich hab ma meinem Schwertgesellen den Nachteil Verpflichtungen gegeben, und zwar gegenüber seiner Adelfamilie, weil ich das nur logisch fand. Also zB den Ruf des Hauses bewahren, nicht gegen sie arbeiten, die Familie beschützen und so...
    Aber das passt nicht ganz zu dem was ihr da sagt: Meine Frage ist nun: Kann ich überhaupt Verpflichtungen gegenüber meiner Familie eingehen, denn Aufräge werden die ja wohl nicht so oft für mich haben...
    Und kann zB ein Zwerg eine Verpflichtung gegenüber seiner Sippe haben? Wenn ja welche wäre zB eine gute?

  • wenn du dadurch in deinen handlungen eingeschränkt wirst, dann finde ich das berechtigt.
    ein zwerg kann diesen nachteil auch haben, aber es sollte eben wirklich eine verpflichtung bzw. ein nachteil sein.

  • Hmm ich frage mich nur: Inwiefern können die Eltern ihren Sohn einschränken? Weil ich mein ihm ständig Auftäge geben haben sie sicherlich nicht im Sinn, da hätten sie ihn nicht so eine teure Ausbildung geniessen lassen! Des hätten sie sich ja sparen können. Hmm *denk* was könnten die einem noch \"aufdrängen\", die Eltern...

  • Zitat

    Und kann zB ein Zwerg eine Verpflichtung gegenüber seiner Sippe haben? Wenn ja welche wäre zB eine gute?


    https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…erpflichtungen/

    :roll:

    verpflichtungen der eigenen (engeren) familie gegenüber würde ich nicht als nachteil extra nehmen. i.d.r. würde jeder held sofort helfen, wenn seine eltern, onkel/tanten oder anderte enge verwandte seine hilfe brauchen.

    gegenüber seinem adeligen ist das ok, würde aber auch eher unter \"loyalität\" fallen.
    prinzipiell würde ich \"verpflichtungen\" meistens als \"in xyz\'s schuld stehen\" interpretieren. nicht im finanziellen sinne (dafür gibts \"schulden\"). wenn man\'s von der seite aus sieht, lassen sich für viele situationen recht einfach verpflichtungen finden, die zum charakter passen.

  • \"nein bub! du bleibst heut zuhause und damit BASTA!!!\"
    \"och mamma ...\"
    \"gemault wird nich und jetzt räum mal deinen saustall auf!\"
    .... 8)

  • :D

    Naja, Verpflichtungen gegenüber der Familie... humm, was könnte man da nehmen...
    Der Held muss sich alle paar Monate zuhaus blicken lassen. Da er später als Erbe vorgesehen ist darf er sich nicht anderweitig binden lassen. Die Familie liegt im Zwist mit einer anderen Sippe und der Held wird da mitreingezogen.
    Und - je nachdem was die Familie macht: Doch, der Held kann auch Aufträge von ihr bekommen. Bei einem Handelshaus zum Beispiel die Erkundung neuer Routen, bei einem Adelshaus das Überbringen von Botschaften oder Wiederbeschaffen gestohlener Familienstücke (Urgroßvaters Zweihänder z.B.*g*)...
    Also, Möglichkeiten gibt es eigentlich recht viele.
    Du musst nur wissen, aus WAS für einer Familie dein Held stammt. ;)

  • Bitte nicht schlagen, aber: Ich finde, der Nachteil Verpflichtungen darf sich nicht auf selbstverständliche Verpflichtungen beziehen, die der Held ohnehin hat. Viele Helden mit intaktem Elternhaus sowie adlige Sprösslinge, die Wert auf ein Erbe legen, fühlen sich ihrer Verwandschaft gegenüber sowieso verpflichtet, ebenso der fey gegenüber seiner Sippe oder der Schwertgeselle gegenüber seinem Meister.

    Dafür also noch mal extra GP zu geben, sehe ich - sorry leutz - schlicht nicht ein. Ich sehe Verpflichtung als einen EXTRA \"Nachteil\", daher ja auch die EXTRA GP, also z.B. gegenüber der KGIA (wenn man nicht schon einen Agenten spielt) oder einem anderen Herrscher als seinem anderen. Oder gegenüber einem Fremden, der einem mal als Junge das Leben gerettet hat. Oder sowas.

    Verpflichtungen gegenüber der Familie...ts...wo soll denn da der Gewissenskonflikt bleiben, der ja mit GP belohnt werden soll ?

  • Das Ganze hast du aber z.B. auch bei dem Vorteil Verbindungen. Soll der Baronssprößling noch mal extra dafür \"zahlen\", dass er seinen Papa kennt? Oder müssen grundsätzlich alle Adeligen ohne den Vorteil Verbindungen im Klinch mit ihrer Familie auf Abenteuerfahrt gehen? ... pauschal kann man da nichts sagen, da würde ich immer im Einzelfall entscheiden.

  • Also ich lasse mich da gerne zu einer pauschalen Aussage hinreissen lassen: Ich persönlich werde das von mir gesagte teilweise auf für den Vorteil Verbindungen anwenden. Teilweise deswegen, weil die Grenzen hier enger sind. Natürlich muss nicht extra dafür bezahlen, dass man seinen reichen Daddy kennt, das hat man immerhin mit seiner Kultur (und dem hohen SO) schon bezahlt. Aber einen guten Draht zu seinem Herrscher zu haben kostet sehr wohl die GP (wohingegen die Verpflichtung gegeüber seinem Herrscher selbstverständlich ist, auch wenn man ihn nicht kennt).

    Aber, Septic: Verbindungen und Verpflichtungen sollten mit dem Meister abgesprochen sein, da gebe ich Dir völlig recht.

  • Naja, selbstverständlich sind Verpflichtungen gegenüber dem eigenen Elternhaus IMHO nicht wirklich. Das würde dann auch zu viele Regellücken öffnen, wenn der Spieler einfach sagt \"mein Held ist halt ausgerissen\" etc. (gibts ja so schon oft genug)
    Derartige Verpflichtungen sind für solche Helden empfohlen (steht ja auch so im AH), nicht aber automatisch, sonst würde es im Buch schon so stehen. Dafür sind ja auch die Verbindungen nicht automatisch, sondern eben nur empfohlen. Damit sich jeder seinen Helden so zurechtbasteln kann wie er will. :wink:

    Das Absprechen mit dem Meister ist bei diesen Attributen sicher stets zu empfehlen. Ich glaube das ist ebenfalls im Buch nachzulesen.
    Vor allem deshalb, weil der Meister durch diverse Winke mit dem Zaunpfahl diese Verpflichtungen oder Verbindungen ins aktuelle Abenteuer mit einbauen kann, was ja doch immer wieder schön ist. ^^

  • naja, verpflichtungen im bezug auf die eltern ist schon etwas zu harmlos. die eltern werden dir wohl nicht die hand abhacken wenn du mal gegen die regeln verstösst ...
    obwohl man auch in eine heirat gezwungen werden könnte (ihr kennt das ...landerweiterung ...)oder vielleicht auch mal ein abenteuer aussetzen muss, weil man der guten alten omi sorgen muss ;)