Steuererklärung im Königreich ?

  • Na Leute , was haltet ihr davon ?

    In jeder Stadt über 500 Einwohner ist es künftig nötig, sich im jeweiligen Stadthaus bei Ankunft zu melden, zwecks Erteilung einer Aufenthaltsgenehigung.
    Hierbei wird jeweils überprüft, ob der Held eine Bescheinigung über gezahlte Steuern im laufenden Kalenderjahr vorweisen kann.
    Der \" Heldensteuerjahresausgleich \" ist jeweils in der Stadt des Aufenthaltes im Praios zu erklären, bis zum letzten Werktag.
    Der dann festgestellte Steuerbetrag wird zum letzten Werktag im darauffolgenden Rondra fällig.
    Die Zahlung der Steuer in einer Stadt wird in ganz Aventurien akzeptiert, gegen Vorlage - des nach Zahlung - mit Stadtsiegel quittierten Steuerbescheides.
    Bei Verlust der Urkunde wird der Held natürlich wieder steuerpflichtig (mit Strafgebühr, da er nach Ansicht des jeweiligen Stadtwaigels die Frist versäumt hat), es sei denn, er beschafft sich in der Stadt, in der seine Steuern entrichtet hatte eine Abschrift seines Steuerbescheides.

    Der Heldensteuersatz berechnet sich nach dem \" allaventurischen Heldensteuergesetzbuch \" (HSG), welches durch Staatsverträge in ganz Aventurien (mit Ausnahme Al\'Anfas) gilt; wobei es je nach Landesrecht unterschiedliche Begünstigungsklauseln gibt. Die Formel lautet:
    Ein Prozent der Abenteurpunkte plus Stufe in Dukaten.

    Das ist doch schon mal ne gute Idee , den Helden einiges\" überflüssige \" Gold aus der Tasche zu leiern.

    Nun muss man das vielleicht noch nicht in ganz Aventurien gelten lassen. Eventuell sollten erst mal die kleineren Staaten , wie Liebliches Feld , Nostria oder Andergast als Steuereintreiber gelten.

    Edit : @ Stormcrow
    Du hast Recht. Die Idee ist nicht von mir, sondern tatsächlich wurde ich von einem SoloAB dazu inspiriert.
    Hier die Adresse , wo man es finden kann :
    http://www.thorwal-standard.de/rommilys/stadt.htm

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hmmm die Idee an sich finde ich gut, und dein Vorschlag zur Durchführung auch. Nur in unserer Gruppe gibt es da ein kleines Problem: Wie haben nie genug Geld. Sind nur verschwenderische Charaktere hoch 10! :wink: Da ein Ballkleid, hier nen sehr guten Wein, dort der Pelzmantel etc. also irgendwie haben die Helden bei unserer Gruppe die Angewohnheit, neuerstandenes Geld schnell zu verprassen!
    Aber falls wir mal zuviel Geld haben sollten, ist die \"Regelung\" ein gutes Mittel.

  • Hi

    coole Idee stelle ich mir auch lustig vor wenn irgendwelche Elfen oder Thorwaler nach Steuern gefargt werden.
    Allerdings würde ich dies erstmal nur fürs Mittelreich oder fürs Horasreich einführen. Dann sollten die Steuern auch nur in einer Stadt gezahlt werden können die zu dem Reich gehören.
    Sonst ist die Idee echt Hammer.

    mfg

  • Obendrein gibt es GANZ gewiss keine \"allaventurische\" Steuergesetzgebung, ebenso wie es keine \"europäische\" Steuergesetze gibt. \"Europäisch\" im Sinne von EU-Steuern natürlich schon, aber das ist erstens was ganz Anderes, zweitens gibt es in Aventurien nichts wie die EU.
    Obendrein war es meist der Schulze der Steuern eintrieb und in Städten gab es den Steuereintreiber der mit einen haufen Gardisten jährlich herumkam und die Steuern eintrieb.
    So ungefähr wie in \"Braveheart\"...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Sorry, aber ich halte von dieser Idee nicht viel. Erstens kann ich mir - wie Kennin - nicht vorstellen, dass die Städte sich solchen Aufwand machen (jede Stadt müsste Buch führen für JEDEN Besucher). Zweitens ist ein solch hochentwickelter Beamtenapparat doch eher untypisch für Aventurien, oder ? (vielleicht das Horasreich mal ausgenommen). Wozu hat man schliesslich ein Feudalsystem ? Dieser Vorschlag ist mir einfach zu modern.

    Nee, also ich persönlich plädiere dafür, im Spiel wieder viel mehr Wert auf Wegzölle bzw. Brückenzölle oder überteuerte Gasthäuser zu legen. Das ist viel effektiver, um die Reisenden auszunehmen.

  • Ich halte die Idee auch nicht für so gelungen, weil sie nicht so ganz in eine mittelalterliche oder auch frühneuzeitliche Welt passt (ja, ich weiß, dass in Aventurien nicht alles so ist wie im irdischen MA, aber auch auf dere wird nicht jeder Bewohner eine Reichskopfsteuer Schulden, das wäre vom Verwaltungsaufwand höchstens im Horasiat zu bewältigen, und die Städte, die ja auch in Aventurien vom Handel leben, werden ihre Gäste sicher nicht mit so einer Schikane vergraulen wollen)
    Will man den Helden durch \"Vater Staat\" die Taschen leeren halte ich eine andere Methode für besser: Mehr Zölle! Ruhig mal vier oder fünf Geleit-, Weg-, Brücken- und Landfriedenszölle :wink: auf ein paar Meilen. Da können dann auch die Städte etwas abgreifen und auch die Könige, denn die werden das Zollrecht wohl größtenteils verliehen haben.
    Also keine Angst: Auch ohne die einführung des \"Zusatztformulars für Einkünfte aus freier Heldentätigkeit\" brauchen wir nicht zu befürchten, dass Helden in nächster Zeit ohne größere Schwierigkeiten zu Reichtum kommen.
    (Es sollte im übrigen auch üblich sein, dass der örtliche Gerichtsherr anspruch auf das Vermögen von Verbrechern hat. Den Schatz, den die Helden aus einer Räuberhöhle geschleppt haben - \" die beraubten sind ja alle schon weit weg\"- könnt ihr ihnen gleich ganz abknöpfen. )

  • Frage: Kommt das nicht aus \"Waigel ohne Widerkehr\" oder so? So ein spaßig gemeintes Steuer Solo? (wenn ja würd ichs nennen).

    Also ich möchte kurz anmerken, dass mein Magier 1500 Dukaten Schulden hat und ich noch Bücher kaufen muss (ST1), was etwa heißt,
    Reichtum ade...

  • Meine Güte kann ich jetzt als Magier meine Arbeitsmittel absetzen. Eine Reizvolle Idee doch was macht Stoerrebrandt, der muss ja in eine Steuerzone auswieichen und das wäre doch ein sehr großer Verlust fürs Bornland *gg*

  • Ich gehe mal einfach davon aus dass Hathus Beitrag nicht ganz ernst gemeint war, aber ein paar Irdsiche Anspieleungen sind doch immer wieder ganz nett. Das besagte \"Waigelsolo\" muss auch noch irgendwo auf dem ork rumliegen->

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hathumil errötet leicht und hüstelt .
    \" Ja , Darnok hat mich durchschaut ! \"

    Also , ich habs nachträglich ( mea culpa ) editiert , wo ich die Steuergeschichte her habe.
    So ganz ernst war es tatsächlich nicht.
    Aber irgendein kleinerer Baron , dem es finanziell nicht so besonders geht , könnte schon mal auf solche Ideen kommen.

    z. B. : Alle \" Durchreisenden \" werden geschätzt und besteuert.
    Sowohl Gold als auch Wertgegenstände und Waffen werden als Zahlung genommen.

    Warum sollte nur Baron Eichelhans neue Steuern erfinden dürfen ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • ich muss sagen ich finde die Kosten ein wenig hoch angesetzt... da kann es schnell mal passieren, dass die Helden da benötigte Gold mal nnicht da haben. Zudem ist es unaventurisch und unheldenhaft, sry, ich finds nicht so toll, aber wenn ihr das nötig habt. Ich kann es mir nur nervig vorstellen in jeder Stadt ins Rathaus zu rennen. Zeitverschwendung und wiegesagt ist es auch nicht besonders stimmig.

  • hm........ich könnt mir das schon gut vorstellen.........und dann komm irgendwann der böse dämon der-schrö mit ein paar neuen vroschlägen

    *verecklooooool*

  • 1. bei uns ist es immer wenn wir spielen das gleiche, alle sind pleite bis einer der aber bei der ausruestung spart.
    2. wuerde ein deutscher in oesterreich oesterreichische steuern zahlen??
    3. wenn es heldensteuer heißen wuerde, wuerde ich einfach sagen ich bin medicus, gelehrter, arbeiter, wirt oder irgendwas.

  • Prächtiger Vorschlag, den ich sofort in meiner Baronie einführen werde. Gültig sind die Dokumente natürlich nur auf echt Garethischem Pergament mit Wellensiegel (aus eigener Produktion :P )... Herrlich zu welch erfrischenden Ideen das junge Volk doch in der Lage ist!


    ....oder doch nicht? Ich denke da nur an eine weitbekannte Komikertruppe, die der Gauklersippe um Geldher Schräger, Hans Hand-in-der-Tasche, Peter Stuka... und Andere angehören.
    Es bleibt abzuwarten, ob diese Sippschaft darin die bislang führende Gruppe um Hatgern Kohle (...und sagtnicht woher) und WhyTheo ausstechen kann!

    ahem, ich nominiere Hathumil hiermit für eine gutbezahlte Karriere unter der berliner Glaskuppel
    (möge der lichtreiche Herr Praios doch sein segenspendendes Licht durch diese herrliche Kuppel in die Köpfe der dortigen Sitzplatzinhaber dringen lassen!...... schwierig, wenn sie so selten dort sind?!)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat


    Das ist doch schon mal ne gute Idee , den Helden einiges\" überflüssige \" Gold aus der Tasche zu leiern.

    mir ist gerade ien idee gekommen wie man das auch anders loeßen kann:
    preise erhoehen oder sie muessen in einem neben auftrag etwas von einem priester erfahren und der sagt es nur durch eine \"kleine\" spende.