Wie viele Orks braucht es um Helden Angst zu machen?

  • Ein Dschinn schafft üblicherweise auch keine "paar" Sphäros sondern nur exakt einen (50 AsP, Sphäro kostet 32 AsP und ist nicht modifizierbar), richtet damit 2W6+ (QSx3) TP im Zentrum an => 2W+9 durchschnittlich, jede QS auf Körperbeherrschung reduziert um 3 (Karmanthi haben Körperbeherrschung 12 gegen 15/15/15, durchschnittlich 10 FP* übrig und damit QS 4 => -12 TP) => Bei einem Schuss auf die Karmanthi verursacht der Dschinn bei einem im Zentrum durchschnittlich 2W6+9 - 12 = 4 TP - RS (5) = 0 TP. Der Sphäro bringt gegen die Karmanthi im Durchschnitt also keinen Schaden. xD (Kann natürlich auch bis zu 10 TP hochskalieren, wenn es schlecht läuft, ist aber eher unwahrscheinlich)

    Bei deiner Rechnung hast du eins vergessen. Der Ignispaero wirkt verletzend auf Wesenheiten der Domäne Belshirash.

    Im übrigen denke ich Ihr habt da auch eine falsche Interpretation des Dienstes "Wache" sofern das in DSA5 nicht geändert wurde, laut WdZ und TcD betrifft der Dienst "Wache" einen festen Ort der bewacht wird und meint nicht eine Art dämonischen Bodyguard. Somit fallen Belshirashs Hündchen aus dem Kampf weg.

  • Im übrigen denke ich Ihr habt da auch eine falsche Interpretation des Dienstes "Wache" sofern das in DSA5 nicht geändert wurde, laut WdZ und TcD betrifft der Dienst "Wache" einen festen Ort der bewacht wird und meint nicht eine Art dämonischen Bodyguard. Somit fallen Belshirashs Hündchen aus dem Kampf weg.

    Woher hast du das mit "verletzend"? Im Bestiarium steht nichts dazu und auch nicht im GRW. Ebenfalls waren Nagrach-Dämonen auch zu Zeiten von DSA4 nicht verwundbar "Feuer", weswegen ich da keinerlei Hinweis zu sehen.

    Der Dienst Wache in DSA5 (um das geht es ja hier) funktioniert das genau so wie gesagt, der Dämon bewacht ein Objekt oder eine Person und verteidigt es mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

    Also weder bekommen Karmanthi mehr Schaden, noch fallen sie aus dem Kampf weg AUßER die Orks meiden den Beschwörer ganz bewusst (was ich für hinreichend unwahrscheinlich halte).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Der Dienst Wache in DSA5 (um das geht es ja hier) funktioniert das genau so wie gesagt, der Dämon bewacht ein Objekt oder eine Person und verteidigt es mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

    Wäre mal ein fieser Dämon (also Meister ), der auch verbale Attacken gegen den Beschwörer (aka Widerworte) als Angriffsgrund absichtlich fehlinterpretiert und sich kreischend bellend winselnd? - egal - auf ein Gruppenmitglied stürzt, sobald es dem Dämonenbeschwörer widerspricht oder ihn beleidigt :D

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das ist insofern unproblematisch als das man als Beschwörer natürlich den Dienst sofort aufheben kann. Andernfalls wäre es natürlich auch eine stattliche Demonstration von Fertigkeiten, wenn die SC der Gruppe von Karmanthi zerrissen werden, wenn sie dem Beschwörer krumm kommen. Gewollt ist es aber vermutlich nicht. Fies wäre es nämlich nicht für den Beschwörer, sondern für alle Mitspieler, die sich dann, wenn sie so dumm sind, den Beschwörer anzugehen oder ihrem Freund zu helfen, auch neue Sc machen können.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • WdZ S. 246 "...Mit fortschreitendem Pakt werden Paktierer häufig hitzeempfindlich..." ich hab das hieraus abgeleitet. Und ich mein dass irgendwann mal gelesen zu haben, mir fällt nur nicht mehr ein wo :D

  • Außerdem wäre die Frage, wie viel Orks da sind und was die so drauf haben.

    Das ist die Frage. Das Abenteuer sieht, wenn ich das richtig geraten habe, eine Hand voll Orks vor. Gerade genug, dass die Helden ohne Dämonen einen Kampf vermeiden sollten.
    Das Problem was wir haben ist, dass es ursprünglich storytechnisch notwendig ist, dass die Helden vor den Orks fliehen. Wir haben eine Fallbackstory, die nur dem GM und mir bekannt ist, die auf die Hintergrundgeschichte des Beschwörers zurückgreift um das Ziel zu erreichen aber das ist nicht die eleganteste Variante.

    Aber ohne SF und AT- und PA-Werte lässt sich da schwerlich ein Eindruck machen.

    Hab ich ergänzt.

    Gewinnen die SC eigentlich immer? Kommt deshalb ein Rückzug gar nicht in Frage

    Bisher, abgesehen von Turnierkämpfen: Ja, wir haben bisher alles geschafft.
    Auf lange Sicht geplant: Klares Nein. Spätestens im nächsten Abenteuer (was ich gerade schreibe) gibt es reichlich Möglichkeiten für die Helden zu verlieren.

    Sind diese Orks ein paar zu Hause davon gejagte Marodeure, die nichts können, oder sind das Elitekrieger samt Schamanen?

    s.o. Die Orks sind so stark wie für den Plot notwendig. Das kann von ein paar weinerlichen Lausbuben, die von Zuhause fortgejagt wurden, bis zu einem ausgewachsenen Orkenstum reichen.


    Was ist, wenn die anderen SC angegriffen werden? Kann der Magier seine Dämonenhündchen in die Offensive schicken, oder ist Befehl defensiver Wachdienst bindend?

    Der Wachdienst ist bindend und wird nur ausgelöst, wenn der Magier mit einer Waffe angegriffen wird. Die Bedingung mit der Waffe war aufgrund des Thorwalers notwendig.
    Das hält den Magier ab natürlich nicht davon ab sich bewusst in die Schussbahn zu stellen und Meatshield zu spielen


    Sonst wird auf Dauer immer das Problem da sein das der Magier mit seinen Dämonen ein Vielfaches der Kampfkraft der Gruppe aufbietet.

    Beschwörer sind magische Mineure. Wenn sie genug ungestörte Vorbereitungszeit haben sind sie verheerend und können ganze Banner ungeachtet ihrer Verteidigung auf einmal auslöschen. ABER das funktioniert pro Meute nur ein Mal, danach muss alles neu beschworen werden. Ein zweiter Kampf müsste also ohne die Dämonen geführt werden.


    EDIT

    Wäre mal ein fieser Dämon (also Meister ), der auch verbale Attacken gegen den Beschwörer (aka Widerworte) als Angriffsgrund absichtlich fehlinterpretiert und sich kreischend bellend winselnd? - egal - auf ein Gruppenmitglied stürzt, sobald es dem Dämonenbeschwörer widerspricht oder ihn beleidigt

    Neben der Blutmagie ist die größte Schadensquelle für den Beschwörer momentan der Gruppeneigene Thorwaler, der seinem Unmut schon mal etwas ruppiger Luft macht.
    Das hat erweiterte Auslösebedingungen für den Wachdienst erfordert.

    WdZ S. 246 "...Mit fortschreitendem Pakt werden Paktierer häufig hitzeempfindlich..." ich hab das hieraus abgeleitet. Und ich mein dass irgendwann mal gelesen zu haben, mir fällt nur nicht mehr ein wo

    Seit wann werden Dämonen als Paktierer gewertet? Der Beschwörer ist nämlich explizit keiner.


    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynvorth (10. Juli 2016 um 15:34)

  • Wenn der Plot es will, dann muss der Orkensturm her. Alles was darunter agiert (also unter deutlicher Überzahl + magische Unterstützung) wird nicht funktionieren. Ist zwar nicht elegant aber wohl notwendig.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wenn der Magier also das macht, was Magier häufig machen, nämlich hinten stehen bleiben, begeben sich die Dämonen gar nicht in den Kampf, jedenfalls so lange nicht, als dass der Magier angegriffen wird?
    Und wenn er angegriffen wird, stürzen sich die Hundchen alle auf den einen Angreifer und für den Moment ist der Weg frei?
    Oder wenn ein Pfeil angeflogen kommt und keiner weiß, wer ihn abgeschossen hat, was machen die Dämonen dann?


    Andere Frage, nicht themenbezogen, aber sie drängte sich mir seit dem ersten lesen des ersten Beitrags auf: Wie gehen die anderen SC damit um, dass ihr Kollege ein Rudel Dämonenhunde um sich scharrt?

  • Andere Frage, nicht themenbezogen, aber sie drängte sich mir seit dem ersten lesen des ersten Beitrags auf: Wie gehen die anderen SC damit um, dass ihr Kollege ein Rudel Dämonenhunde um sich scharrt?


    Die wollen doch nur spielen?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Und wenn er angegriffen wird, stürzen sich die Hundchen alle auf den einen Angreifer und für den Moment ist der Weg frei?
    Oder wenn ein Pfeil angeflogen kommt und keiner weiß, wer ihn abgeschossen hat, was machen die Dämonen dann?

    Wir haben es bisher so gehandhabt, dass die erste Attacke, die erfolgreich trifft, auslöst. D.h. ein Pfeil müsste a. treffen und b. der Magier muss das ausweichen verpatzen. Ob ein Pfeil, der an der Rüstung abprallt gewertet wird wissen wir selbst noch nicht.
    EDIT: Der Kampf geht solange, bis die Lage sich wieder entspannt hat. Es wird also nicht nur der erste Angreifer erwischt.

    Wie gehen die anderen SC damit um, dass ihr Kollege ein Rudel Dämonenhunde um sich scharrt?

    Kleiner netter Nebeneffekt vom Wachdienst: Die Dämonen nehmen, solange sie nicht gebraucht werden keine materielle Form an, bleiben also unsichtbar und abgesehen von Magiern und Geweihten unauffindbar.
    Da dem Beschwörer während dem Turnier eine eigene kleine Abstellkammer in der Burg zugeteilt wurde hatte er genug Möglichkeiten in Ruhe vor sich hin zu beschwören, während die Anderen sich blaue Flecken geholt haben.
    => Der Rest der Gruppe weiß noch nicht, dass er überhaupt ein Beschwörer ist...

  • Kann sein das ich durch “Das Jahr des Greifen“ etwas vorsichtiger bin … ich würde die Orks nicht unterschätzen.

    So wie ich die Sache sehe ist für eure Gruppe das schlimmste wenn ihr nur auf die Späher einer Ork Meute getroffen wärt. Dann wäre der erste der Kampf natürlich kein Problem. Aber dann ist der Dienst verbraucht … und die restliche Orks sind dann sicher nicht weit weg.

    Wenn dann mal ein Oger durch das Unterholz bricht, an den Flanken gedeckt von erfahrenen Orks ist ein Rückzug auf einmal wieder eine verlockende Option. ;)

  • ist für eure Gruppe das schlimmste wenn ihr nur auf die Späher einer Ork Meute getroffen wärt. Dann wäre der erste der Kampf natürlich kein Problem. Aber dann ist der Dienst verbraucht … und die restliche Orks sind dann sicher nicht weit weg.

    Ein zweistufiger Angriff könnte tatsächlich die beste Lösung sein. Es passt zum Plot und erfordert keine absurden Armeen an Orkveteranen oder mythischen Kreaturen.

  • Ressourcen wegziehen sollte durchaus funktionieren, in dem man den Beschwörer erst angreifen lässt und dann den ersten, einsamen Angreifer und vielleicht ein paar Plänkler zerreißen lässt. Danach sollte man sich aber in der Tat auf eine Hausregel einigen, sonst wird man ja ab jetzt nur noch gestaffelt angegriffen, damit der Magier erst seine Dämonen ziehen muss. xD

    Andere Frage, nicht themenbezogen, aber sie drängte sich mir seit dem ersten lesen des ersten Beitrags auf: Wie gehen die anderen SC damit um, dass ihr Kollege ein Rudel Dämonenhunde um sich scharrt?

    Vermutlich recht gleichgültig, denn aktuell gibt es, soweit ich das sehe, keine Strafen im aventurischen Hintergrund, für die Beschwörung von Dämonen , oder? In DSA4.1 klar, aber abseits eines "ist vielerorts verboten" im GRW werde ich da nicht fündig (ohnehin ist fraglich wieso Dämonlogie verboten bleiben sollte nach den neuen Regeln, bzw. ob man dann nicht einfach auf den Elementarismus schwenkt, der beinahe das gleiche kann, aber erlaubt ist).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Vermutlich recht gleichgültig, denn aktuell gibt es, soweit ich das sehe, keine Strafen im aventurischen Hintergrund, für die Beschwörung von Dämonen , oder? In DSA4.1 klar, aber abseits eines "ist vielerorts verboten" im GRW werde ich da nicht fündig (ohnehin ist fraglich wieso Dämonlogie verboten bleiben sollte nach den neuen Regeln, bzw. ob man dann nicht einfach auf den Elementarismus schwenkt, der beinahe das gleiche kann, aber erlaubt ist).

    Ich würde jetzt schon argumentieren, dass der Hintergrund von 4.1 da nicht verändert wird, und das "ist vielerorts verboten" die Platzsparende Variante für das GRW ist, denn ÜBERALL verboten ist es jetzt nun nicht. Vielleicht haben die Autoren auch aus Sicht von "Ist ja eh klar, dass man das nicht darf" erstmal vergessen weiter auszuführen.
    Dass Dämonen nach den Grundregeln erstmal nicht wirklich unterschiedlich von Elementaren sind, ist so auch nicht mal richtig: Da gibts die (Im Gegensatz zu allen Patzertabellen nicht als optional gekennzeichnete) Tabelle "Fehler bei Dämonenbeschwörungen" auf Seite 264 (1. Auflage), die, zwar nicht sooo oft, aber im Gegensatz zu Elementaren dann doch überhaupt etwas unbequeme Nebenwirkungen haben können. Da wurde im Vergleich zu 4.1 einiges angeglichen (ich nehme mal an mit dem Ziel der Vereinfachung), aber so ganz identisch ist es dann doch nicht^^
    (Zudem rechne ich im Magieband 1 mit Fokusregeln zur tieferen Beleuchtung des Beschwörungsbereiches, wo dann durchaus wieder Unterscheidungen aufgefahren werden könnten, aber das ist dann reine Spekulation)

  • Achja, die Tabelle. Ich muss schon sehr, sehr viele Fehler machen bevor das Konsequenzen hat. xD Aber ja, ich kann dann z.B. einen gehörnten Dämon auffahren (also bei einem Patzer und einem passenden Würfelergebnis), blöd nur, dass das GRW nur einen einzigen gehörnten Dämon aufbietet.^^

    Aber ja, es gibt eine minimale Unterscheidung, Elementarismus ist ein bisschen sicherer (wobei Dämonenbeschwörung mit Bannkreis eigentlich absolut sicher ist => beim Patzer beim Balsam kann dir genauso viel schlimmes passieren) während Dämonologie einfach die geileren und stärkeren Viecher ausspuckt (zumindest ad hoc braucht man für viele Dämonen die annähernd Dschinnengut sind nur den Minor und nicht den Maior).

    Letztlich aber sieht man ja bereits in diesem Thread die Problematik. Mit 4.1 wäre es ne ganz schöne Monsteraufgabe gewesen 8 Dämonen zu binden und mitzuführen.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • bzw. ob man dann nicht einfach auf den Elementarismus schwenkt, der beinahe das gleiche kann, aber erlaubt ist).

    *hüstel* also, mit so einer Aussage hättest du eine hitzige Ingamediskussion zwischen unserem Eismagier aus Drakonia und meinem Nekromanten aus Brabak ausgelöst.


    Elementare sind Ausformungen des Ordnungs von Kha bewahrend je nach Element auch zerstörerisch aber nie chaotisch
    Dämonen sind Chaos Unordnung ihr einziges Ziel ist Zerstörung, Vernichtung allen Seins.

    Da sind wir beim Thema, Chaos, alleiniges Ziel eines Dämons ist es die Seele seines Beschwörers in die Niederhöllen zu reißen, als Meister, lass ihn einfach mal spontan die Kontrollprobe erneut ablegen erschwert um x.
    Das dürfte das Dämonenproblem schnell lösen.

  • 8Dämonen? 8unterschiedliche Möglichkeiten einen Befehl zu verstehen? Ein fieser Spielleiter hätte da echt viele Möglichkeiten sich auszutoben :evil: .

    Aber gehen wir mal davon aus das ihr "nett" seit.
    Der Dienst ist auf Angriff mit einer Waffe ausgelegt. Heisst schon mal das die guten alten Kampfhunde an den Magier rumkauen können wie sie wollen. Sie greifen ja ohne Waffen an. (und wenn einer sagt Zähne sind Waffen, dann auch die Fäuste des Thorwalers)
    Wenn unter dem Orks ein Mitglied vom Stamm der Olochtai, die selbst unter Orks als Babaren gelten, könnte dieser sich auch unbewaffnet auf die Gruppe, und den Magier, stürzen. Nur um den anderen Orks zu zeigen wie Stark er ist.


    Für den eher fiesen Spielleiter, gibt es immer noch die Interpretation des Dienstes.
    Wurde gesagt: Beschütze mich wenn ich mit einer Waffe angegriffenen werde!
    -also 2 Waffen sind nicht eine oder :saint:
    Wenn nicht ausdrücklich gesagt wurde wann der Dienst aktiv wird handelt jeder Dämon nach eigenem gutdüngen. Sie könnten also reagieren wenn der Magier verletzt wird. Oder wenn ein Pfeil an der Rüstung abprallt oder den Magier knapp verfehlt. Oder wenn der Thorwaler versucht den Kampfhund, der sich am Magier festgebissen hat, mit seiner Axt zu erschlagen. Es konnte ja sein das er den Magier verletzen will :evil: .
    Ach ja ist eine Axt nicht eigentlich ein Werkzeug :unsure2:
    Aber vergiss nicht das jeder Dämon das für sich selbst beurteilen sollte.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Ich hab mich jetzt mal ins WdZ nochmal eingelesen, also wenn sich in dem Punkt DSA5 nicht eklatant von DSA 4.1 ist das eh nicht möglich, WdZ S. 182 "Es ist normalerweise nicht möglich, mehr als ein Wesen an eine Person oder einen Gegenstand zu binden."

    Ausserdem selbe Seite, "...Personen, an die ein Dämon gebunden ist, erleiden pro Tag einen Punkt Verfall..." also ich weiß ja nicht wie lang die Dämonen schon gebunden sind, aber dein Dämonologe dürfte wirklich schon am verfaulen sein.

  • Elementare sind Ausformungen des Ordnungs von Kha bewahrend je nach Element auch zerstörerisch aber nie chaotisch
    Dämonen sind Chaos Unordnung ihr einziges Ziel ist Zerstörung, Vernichtung allen Seins.

    Da sind wir beim Thema, Chaos, alleiniges Ziel eines Dämons ist es die Seele seines Beschwörers in die Niederhöllen zu reißen, als Meister, lass ihn einfach mal spontan die Kontrollprobe erneut ablegen erschwert um x.
    Das dürfte das Dämonenproblem schnell lösen.

    Joar, mit Willkür kann man immer jede Regel kontern, das stimmt. Aber bei DSA5 braucht es keine Kontrollproben. Man ruft den Dämon und wenn man es richtig macht, dann gehorcht er automatisch.
    Ansonsten ja, im Hintergrund von DSA4 war das auch so, also Elementare vs. Dämonen. Im GRW, Almanach usw. findet man dazu nichts (im Almanach hatte ich zumindest gedacht würde auf magisches Recht am Rande eingegangen). Wenn aber der Dämon Chaos ist, wie kann er dann ein Ziel haben? ;)
    Letztlich sind Dämonen in DSA5 Werkzeuge. Sie sind ebenso zu beschwören wie Elementare, haben ein bisschen mehr Risiko, aber auch mehr Macht und darin erschöpft sich dann, soweit ich das bisher sehe, der Unterschied.

    Es ist DSA5. Es unterscheidet sich absolut von DSA4.1 ;)

    8Dämonen? 8unterschiedliche Möglichkeiten einen Befehl zu verstehen? Ein fieser Spielleiter hätte da echt viele Möglichkeiten sich auszutoben .

    Aber gehen wir mal davon aus das ihr "nett" seit.
    Der Dienst ist auf Angriff mit einer Waffe ausgelegt. Heisst schon mal das die guten alten Kampfhunde an den Magier rumkauen können wie sie wollen. Sie greifen ja ohne Waffen an. (und wenn einer sagt Zähne sind Waffen, dann auch die Fäuste des Thorwalers)
    Wenn unter dem Orks ein Mitglied vom Stamm der Olochtai, die selbst unter Orks als Babaren gelten, könnte dieser sich auch unbewaffnet auf die Gruppe, und den Magier, stürzen. Nur um den anderen Orks zu zeigen wie Stark er ist.

    Naja, eigentlich gibt es diese "Einschränkung" im Dienst nicht. Da steht nur, wird das Ziel angegriffen, verteidigen es die Dämonen mit allen Mitteln. Wenn der Gruppenthorwaler also so dämlich ist den Dämonologen mit gebundenen Dämonen angehen zu wollen... Dann braucht es eben einen neuen Charakter. Hier wurde also schon gehausregelt, was das betrifft. Ebenso mit der Unsichtbarkeit der Dämonen, solange sie "nicht gebraucht" werden.

    Die seltsamen Zufälle, die dafür sorgen, dass alle außer dem einen Magier mit Waffen und Pfeilen gespickt werden, aber gerade der Dämonologe vom wahnsinnigen Ork-Opa attackiert wird, der nochmal seine Hauer ausprobieren möchte, bevor er ausfällt, ist eben auch wieder so eine Sache der "merkwürdigen Aktionen". Ich als Spieler, wenn ich schon extra die Dämonen binde, meine AsP investiere, meine AP investiere und keine einzige Probe vergeige, würde meinem SL ja was husten, wenn der plötzlich mit einer billigen Ausrede kommt (wenn alle hingegen nur von Kriegshunden angegangen werden und der Magier eben mit dazu gehört, dann ist es so).

    Dämonenbeschwörung ist im GRW stiefmütterlich behandelt, die Dienste sind aber recht klar formuliert.

    Ich würde ja immer eine Handhabung der Situation bevorzugen, in der ich als SL und auch der Spieler nicht von meiner willfährigen Auslegung oder Neugestaltung regeltechnischer Fakten abhängig ist.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!