Wie viele Orks braucht es um Helden Angst zu machen?

  • Liebe Orks;

    „Plötzlich hebt Tarlan die Hand. Ihr bleibt stehen und blickt ihn fragend an. Dann hört auch ihr es: Kehlige Stimmen, die sich in einer fremdartigen Sprache unterhalten. Ein dreckiges Lachen ertönt, dann ein menschlicher Schmerzensschrei.“…,

    mit diesen Worten hat unser GM vor zwei Wochen die Session beendet. Jeder von euch und uns weiß natürlich was wir hinter dem Gebüsch zu erwarten haben: Es fängt mit dem „O“ eines überraschten Helden an und hört mit dem „Rks“ einer durchschossenen Kehle auf.

    Meine Frage an euch ist: Wie viele wären eine Bedrohung, die groß genug ist, damit die Helden fliehen?

    Zu unserer Gruppe (alle erfahrene Frischlinge):
    -Leichtgerüsteter (Langschwert[AT14,PA9]+Buckler[AT13,PA9], AW 7, RS 4, [Waffenbegabung, Finte I, Vorstoß, Präziser Stich I+II (Hausregel: auch für Schwerter), Haltegriff], 36/39 LeP)
    -Streunerin mit Topffrisur (Wurfdolch[AT12] x1 +Rapier[AT15,PA12] +Parierdolch[AT12,PA12], AW10, [Aufmerksamkeit, Finte I+II, Schnellziehen], 22/25 LeP)
    -Jäger (Leichte Armbrust[AT 14] 20x +Dolch[AT11,PA6], AW 9, [Aufmerksamkeit, Feindgespür, Schnellziehen, Schnellladen, Waffenbegabung, Präziser Schuss I], 23/27 LeP)
    -Jagdhund (Standard)
    -Thorwaler Pirat (Wurfaxt[AT11] x2 +zwei Streitäxte[AT15, PA8], AW 7, [Blutrausch, Beidhändiger Kampf I, Wuchtschlag I, Haltegriff, Rundumschlag I, Wurf, Sturmangriff, Vorstoß, Schildspalter, Schnellladen], 34/42 LeP)
    -Bettler (geliehenes Küchenmesser[AT7, PA2], AW 11, 19/29 LeP)
    -Heilerin (gebundener Wurfdolch[AT10] x1, AW5, RS 1, [Armatrutz, Axxeleratus, Balsam, Paralysis, Friedenslied], 18/22 LeP, 16/34 AsP)
    -Dämonologe (Magierstab lang[AT8, PA6], AW 4, RS 2, [Verbotene Pforten, Balsam, Horriphobus, Ignifaxgerät, Transversalis], 25/31 LeP, 7/32 AsP)
    -Acht (8!) Karmanathi mit Defensivverbesserung auf Wachdienst für den Dämonologen (je 1W6+6 u. 1W6+2 SP, RS 5, VW 12, 35 LeP)

    Meiner Meinung nach muss unser GM was anders als Orks auffahren um mit den Karmanathi fertig zu werden. Die Schadenshalbierung für Dämonen und die 5 Rüstung in Kombination sind böse. Normale Orks (max. 1W6+4 SP) oder Kriegshunde (1W6+3 SP) können auch bei perfekten Würfelergebnissen unter keinen Umständen Schaden machen, kompetente Orks (1W6+5 SP) oder nur unter idealen Umständen. Dass es unter Orks Firungeweihte gäbe wäre mir neu und Häuptlinge (Brazoragh) und Schamanen (Tairach) gibt es jeweils nur ca. einen pro Stamm. Sobald diese beiden Prioritätsziele und die Oger (2W6+7 SP) ausgeschaltet sind wird das das reinste Robbenklatschen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynvorth (30. Juni 2016 um 14:50) aus folgendem Grund: Edit: AT, PA, AW und Kampfrelevante SF ergänzt.

  • Eure Gruppe scheint mir grundsätzlich nicht übermäßig kampfstark. Das "Problem" sind diese Dämonen, ohne mich mit Dämonenbeschwörungen sonderlich gut auszukennen halte ich es nicht für sinnvoll einen Magier dauerhaft mit einer Kampfkraft herumlaufen zu lassen die jener der Gruppe weit überlegen ist.

    Wenn ein Schamane oder ähnliches diese bannt wäre die Gruppe mit einer guten Hand voll Orks wohl eher überfordert.

  • Es kommt nicht nur auf die Quantität an, sondern auch auf die Qualität der Gegner. Da ihr DSA 5 spielt kann ich nicht so viel dazu sagen, wie man die Gegner noch stärker machen kann, weil ich mit dem System nicht so firm bin.

    Wenn ich so über eure Gruppe schaue, dann sehe ich, dass keiner von denen bis auf der Leichtgerüstete und der Thorwaller eine Chance in einem direkten Duell mit einem Ork haben sollte. Ein echter Orkkrieger wird mit zwei eurer Halbkämpfer fertig.
    Orks sind eine kriegerische Rasse, und z.B. Zolochai-Orks sind dazu noch super Reiter und Jäger - und berittene Schützen. Korogai-Orks sind die fähigsten Schmiede, da können auch einige Okwach und Kurkach mit RS 6 + dabei sein.

    8 Karmanathi sind eine Ansage, aber ein Orkschamane (und sein Schüler) können durchaus checken, wer sie kontrolliert und den Angriff (auch mit Bogenschützen) gegen diesen forcieren.
    Er kann selbst Elementare Wesen und auch Dämonen herbeirufen oder eure Dämonen bannen. Oder sie fliehen erstmal vor euch und der Schamane greift die Dämonen aus der Geisterwelt aus an.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Falls da ein Schamane mit Knochenkeule dabei ist kann der durchaus einzelnen Karmanthi Einheizen. Auch hoher RS der Orks hilft viel - aber nach aller Wahrscheinlichkeit wird die Masse ab karmanthi die Orks wohl wegputzen. Sofern diese nicht mit magischen Waffen ausgerüstet sind.

  • Also allein gegen die Karmanthi ist jede Orktruppe aufgeschmissen. Es gibt, abseits von einem gewissen Spielraum für Willkür, schlicht keine Möglichkeit für die Orks mit all denen fertig zu werden, zumal der normale Ork eben auch kaum treffen wird (Karmanthi profitieren ja auch von der kostenlosen und nicht sinkenden Mehrfachparade, die es ihnen erlaubt beliebig oft in der Runde Angriffen zu entgehen => dadurch sinkt der Schaden der Orks, selbst wenn sie gut sind, noch weiter). Selbst wenn man es mit 20 kompetenten Kriegern und einem kompetenten Oger zu tun hat, dürften die Karmanthi, wenn man sie auf diese hetzt, faktisch gewinnen. Zunächst hat man ja 8 mal das Furchtgeheul der Karmanthi. Schaut man auf Drohen/Einschüchtern der Dämonen (10 gegen 16/14/12) und Willenskraft des Ogers (3 gegen 16/6/8) startet der Oger mit angrenzender Sicherheit mit mehreren Stufen Furcht in den Kampf FALLS er überhaupt angreift. Gegen die Orks funktioniert es, bei kompetenten Gegnern, nicht so gut, sie würfeln auf 16/10/10 mit einem Wert von 8. Im Durchschnitt haben sie 4,7 TaP* übrig => QS 2 während die Karmanthi 7 TaP* übrig haben => QS 3. Also mit einer Stufe Furcht starten alle sehr wahrscheinlich, der Oger sogar wahrscheinlich mit 3 Stufen Furcht und einer Stufe Paralyse. Und dann beginnt erst der Kampf.

    Der Oger hat bestenfalls (ohne Furcht und Paralyse) eine Trefferchance von 24% und verursacht dann durchschnittlich 16/2 -5 = 3 SP alle 4 KR. Mit Furcht und Paralyse (Abzüge von 4 auf die Kampfwerte) kommt er noch auf eine Trefferwahrscheinlichkeit von 16% und trifft damit alle 6 KR einmal mit 3 SP.
    Die Orks kommen auf eine Trefferwahrscheinlichkeit von 28%, können aber selbst im besten Fall kaum Schaden anrichten (max. 1 SP). Daher werden sie Wuchtschläge ansagen müssen, um die RS der Karmanthi zu knacken, was sie auf AT 10 bringt und damit ihre Chancen zum Treffer auf 20% reduziert. Dafür verursachen sie durchschnittlich mit 1W+9 = 12,5 TP und halbiert bleiben immerhin 6 TP und 1 SP übrig. Zieht man noch Furcht ab... naja, sieht jedenfalls nicht gut aus.

    Die Karmanthi ihrerseits haben gegen die Orks eine Trefferchance von 39% (Ohne Furcht), gegen den Oger eine von 49% (mit Furcht, die er ja ziemlich sicher hat). Wenn sie zu mehreren auf einen losgehen, wird es dann doch recht schnell noch wahrscheinlicher (Meute-Regeln der Karmanthi). Der kompetente Ork mit Lederrüstung und der Oger mit RS 2 bekommen dann ca. 9,5 TP alle 2,5 bis 2 KR, also durchschnittlich 3 SP pro KR. Oder eher pro KR, weil sie ja 2 Aktionen haben. Ihre Magie ist da noch gar nicht drin (1 Stufe Verwirrung für jeden Ork zusätzlich wäre auch drin bei Blitz und 25 AsP je Karmanth).

    Rein mathematisch betrachtet ist der Kampf für die Helden relativ einfach, nicht weil sie selbst so stark sind, sondern weil der Dämonologe in der Tat beliebig viele Dämonen auf ein Jahr an sich binden kann und das auch getan hat (=> nur eine kleine Lektion über Exploits von DSA5 xD).

    Das einzige Problem ist natürlich, es kann immer noch aus Versehen, Leute von euch zerfetzen. Gut, da kann man auf SchiPs setzen, die einen retten werden, aber Flucht erscheint mir mit dieser Dämonenstreitmacht nicht sinnvoll, muss ich gestehen. Außer man will den Dienst "Wache" nicht verbrauchen, weil man ihn lieber noch woanders einsetzt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Er könnte die Kontrolle verlieren (zu mindest nach DSA4, wie das mit dieser jährlichen Bindung ist, weiß ich nicht...), vor allem, wenn er ohnmächtig wird oder gar stirbt. Dann kehren die Dämonen bestenfalls in die Niederhöllen zurück, schlimmstenfalls greifen sie seine Gefährten statt der Orks an. Dämonen sind immer unberechenbar.

  • Nichts. Was soll passieren. Man muss den Magier schon töten und selbst dann gibt es keine regeltechnische Aussage dazu, zumindest keine die ich jetzt bei den Beschwörungen gefunden hätte.

    Ein bewusstloser Magier wird immer noch weiter beschützt und vermutlich ist es sogar besser, weil er im Haufen von Karmanthi kaum zu sehen ist (abseits davon, dass man ihn, solange er SchiPs hat) ohnehin nicht tot bekommt.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Willkommen auf dem Orki, Gwynvorth. :)

    Die Frager ist anteilig sehr relativ zu beantworten, wenn die Dämonen nicht wären.^^

    Rein von den Angaben von RS, derzeitiger (und voller) LeP sollten die SC aufpassen, von der quasi aufgebrauchten AsP des Magiers mal ganz zu schweigen. Aber ohne SF und AT- und PA-Werte lässt sich da schwerlich ein Eindruck machen.

    Außerdem wäre die Frage, wie viel Orks da sind und was die so drauf haben.

    Das wiederum führt zu der Frage, wie euer Spielstil ist. Gewinnen die SC eigentlich immer? Kommt deshalb ein Rückzug gar nicht in Frage (weil Helden das nicht tun und bislang ja auch immer alles und jeder überwunden wurde)? Sind NSC-Gegner per se immer besser als SC und nutzen ohnehin nicht ihre Kapazitäten aus? So dass Gegner gerne bei (auch für DSA 5) niedrigen Werten herum krauchen bei W+3 Waffen?
    Sind diese Orks ein paar zu Hause davon gejagte Marodeure, die nichts können, oder sind das Elitekrieger samt Schamanen?
    Haben die tatsächlich noch einen (Streit)Oger dabei oder nicht?

    Knackpunkt sind eben die Karmanthi.
    Aber wenn der Magier mit seinen paar LeP ins Trudeln gerät (abgeschossen oder im Nahkampf umgehauen wird), beeinflusst das nach DSA 5 die Kontrolle über die Dämonen? EDIT: Die Frage wurde zwischenzeitlich beantwortet, während ich schrieb. EDIT Ende
    Die Karmanthi haben Wachdienst und Defensivverteilung für den Magier. Was ist, wenn die anderen SC angegriffen werden? Kann der Magier seine Dämonenhündchen in die Offensive schicken, oder ist Befehl defensiver Wachdienst bindend?

  • Nur der Magier ist geschützt. Sobald er angegriffen wird (in welcher Form auch immer), schlagen die Karmanthi mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu. Also gerade der erste Pfeilbeschuss auf den Magier (eine Taktik, die Orks vielleicht noch zuzutrauen ist, den Robenträger anzugehen), sorgt für den Ansturm der Dämonen, dem sie nicht gewachsen sind.

    Zudem reden wir ja von DSA5-Werten. Da sind Orks, zumindest diejenigen, die bisher vorgestellt wurden, eher mäßige Kämpfer, mit ganz guten Eigenschaften aber eher keinen guten Kampfskills (außer 14/8 ist gut für neu-aventurische Verhältnisse, allerdings hat schon der Archetyp der Schmiedin 13/8 von daher...).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • eine Taktik, die Orks vielleicht noch zuzutrauen ist, den Robenträger anzugehen

    Orks sind nicht alle dumm, KL-2 bis +/-0 je nach Stamm und Kaste bedeuten kein Fehlen von Kriegskunst oder der Erinnerung an zwei Orkenstürme der jüngeren Vergangenheit, in denen man it Magiern üble Erfahrungen gemacht hat. Der Schamane könnte auch selbst ein paar Dämonen oder Dschinne mitbringen, in

    Spoiler anzeigen

    Firuns Flüstern

    schickten die Schamanen vor den Orktruppen einige Feuerdschinne in Form von flammenden Stieren gegen den Feind. Ein, zwei Zantim oder Dschinne dürften den Magier begründete Zweifel geben, ob seine Verteidigung völlig zuverlässig funktioniert.

  • Zunächst: KL-2 ist nicht mehr. Orks können jetzt genau so dumm/klug sein, wie alle anderen auch. Darüber hinaus, hat das weniger mit dumm, als mit Erfahrung/Wissen zu tun. Erkennt denn der Ork im Robenträger auf Anhieb die größte Gefahr? Weiß er, wie so ein Magier/Geweihter (ist ja jetzt mehr oder weniger eins in der Wirkung) zu erkennen ist? Hat man ihm das mal beigebracht? Hat er so etwas schon einmal gesehen?

    Das kann der Meister ja nach gutdünken (in meinem Fall: via Würfelwurf ;) ) entscheiden. Dürfte in dieser Situation, wie erläutert aber ohnehin nicht so entscheidend sein.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • @Windweber
    Wir müssen aber hier unterscheiden, ob der Aikar seine Elite ausschickt und dazu eine Handvoll bis ein Dutzend seiner Schamanen oder ob wir es mit orkischen Plünderern zu tun haben. So wie die Situation beschrieben wurde, ist es keine Begegnung von einem Kriegszug der Orks, der gerade darauf aus ist, exakt diese Helden anzugehen (also eher unwahrscheinlich, dass große Mengen gebundener Dschinne und Elementare mit dabei sind, was auch wieder relativ irrelevant wäre, sind die Geister, die der Schamane an sich gebunden hat, die greifen ja erst ein, wenn er selbst angegriffen wird und ein Tairachschamane ist üblicherweise nicht im direkten Schussfeld der Leute). Geht man also von ganz normalen Orks aus, wie sie im Almanach beschrieben sind, dann sind die Karmanthi nicht zu überwinden.

    Hat man es mit der Elite des Aikar zu tun (die dann auf Waffenmeister-Niveau bewegt werden) und Schamanen, die für Kriegszüge ausgerichtet sind, dann kann man da sicherlich auch gebundene Elementare erwarten und eine Herausforderung. Richte ich mich aber nach dem was von DSA5 bisher erschienen ist, erreichen Orks das Niveau nicht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich meine ja auch keine gebundenen Elementare, sondern schlicht extra für diesen Angriff gerufene. Ein einziger Dschinn dürfte mit ein paar [Element]spaeros doch mit ein paar niederen Dämonen fertig werden, zumal Dschinne Dämonen ja sehr hassen. Der Magier wäre dann schnell, weil in der nähe der Dämonen, Kollateralschaden, was er aber mit Magiekunde (das gibt es doch noch?!) vorhersehen könnte => Flucht wie vom Threadersteller gewünscht. Für eine simple Herbeirufung muss es auch nicht gleich der neue Eliteschamane des Aikar sein. Der Schamane selbst kann ja hinter seinem Minotauren oder Oger oder einigen Okwach mit Großschilden in Deckung bleiben.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann kommen die Orks nicht auf die Helden zu, sondern die Helden sind auf Orks gestoßen. Und der Threadersteller fragte danach, ob sein Spielleiter (er selbst ist also Spieler) nicht etwas anderes als Orks auffahren müsste. Jetzt sind mit DSA5 Beschwörungen recht aufwendig und wenn man kein konkretes Ziel hat mit Dschinnen oder Elementaren, dann ruft man sie eigentlich nur zu Wache (der Dienst funktioniert eben sehr lange, während alle anderen reichlich schnell vorbei sind).

    Der Hass von Elementare auf Dämonen wird im GRW nicht mehr thematisiert (könnte also entfallen sein), wodurch man keinen automatischen Angriff zu befürchten hätte (bzw. ohnehin nicht, da die Wesen bei erfolgreicher Beschwörung automatisch der absoluten Kontrolle des Zaubernden unterstehen).

    Ein Dschinn schafft üblicherweise auch keine "paar" Sphäros sondern nur exakt einen (50 AsP, Sphäro kostet 32 AsP und ist nicht modifizierbar), richtet damit 2W6+ (QSx3) TP im Zentrum an => 2W+9 durchschnittlich, jede QS auf Körperbeherrschung reduziert um 3 (Karmanthi haben Körperbeherrschung 12 gegen 15/15/15, durchschnittlich 10 FP* übrig und damit QS 4 => -12 TP) => Bei einem Schuss auf die Karmanthi verursacht der Dschinn bei einem im Zentrum durchschnittlich 2W6+9 - 12 = 4 TP - RS (5) = 0 TP. Der Sphäro bringt gegen die Karmanthi im Durchschnitt also keinen Schaden. xD (Kann natürlich auch bis zu 10 TP hochskalieren, wenn es schlecht läuft, ist aber eher unwahrscheinlich)

    Also selbst WENN der Schamane einen Dschinn hat, ist dieser gemessen an den Karmanthi einfach massiv unterlegen, vor allem sobald sich 4 Stück zusammen auf ihn stürzen. Er hat zwar mehr Schaden und recht gute Trefferchance, aber eben auch weniger LeP als die Viecher.

    Grundsätzlich sehe ich hier das Problem, dass man ohne massive Vorbereitung auf so einen Überfall, von Seiten der Orks, keine wirkliche Chance hat. Nur wenn der Schamane einige Tage vorher Dschinne gerufen hat (und zwar Plural) besteht die valide Chance dieses szenario bedrohlich zu machen (und dabei muss man bedenken, dass es dann für die profanen Charaktere, sowohl Orks als auch Helden nicht nur bedrohlich, sondern tödlich wird).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Gibt es in DSA 5 noch die Möglichkeit Kontrollproben auf die beschworenen Wesen anderer Magier zu machen? In dem Fall könnte ein kompetenter Schamane wahrscheinlich den Magier ausstechen, sofern der wirklich so frisch erstellt ist, wie oben angedeutet.

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Nicht mit dem Grundregelwerk. Also Kontrollübernahme ist nicht drin. Zudem haben die Dämonen ohnehin keine Dienste mehr übrig.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber nach DSA 4 hätte ein Schamane den großen Geisterbann auf PP aufstufen können und dann binnen 7,5 Kampfrunden alle Köter wegbannen können. Gibt's in DSA 5 noch Schutzzeichen? Klar ist eher untypisch für Orkschamanen, aber nicht unmöglich. 8 Gebundene Dämonen ist irgendwie schon so eine Hausnummer - geht das so einfach??

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Er könnte einen Schutzkreis gegen niedere Dämonen haben, bräuchte aber, um alle einzufangen 8 Stück und je Schutzkreis/Bannkreis etwa 15 Minuten. Also schützen kann er sich, bannen wird schwer.
    Bannzauber und -rituale gibt es noch keine Dämonen müssen bisher noch totgeprügelt werden (was recht aufwendig ist).

    8 Dämonen binden ist nur vom Beschwörungsaufwand her anstrengend, aber einmal durchgezogen problemlos machbar, ja. Es gibt keine Obergrenze, soweit ich das überblicke.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Die Empfehlung an die Gruppe kann da mmn nur sein diesen Bug in Regelsystem per Hausregel zu beheben. Sonst wird auf Dauer immer das Problem da sein das der Magier mit seinen Dämonen ein Vielfaches der Kampfkraft der Gruppe aufbietet. Ein solcher Dämon wäre auf Startcharaktere Niveau ja eigentlich schon zu viel.