Norbarde

  • Phex zum gruße

    also ich spiele einen Norbarden und wollte nun fragen welche ausrüstung ich für ihn benutzen sollte (best mögliche bitte)
    ich habe schon vor ein Molokdeschnaja
    zu tragen nur welche rüstung ...

  • Nun, das hängt ganz von der Profession, also deiner genauen Vorstellungs deines Charakters ab: Allgemein würde ich sagen, dass Norbarden immer etwas wärmeres tragen, sie kommen nunmal aus dem nordischen (stimmt das Wort, oder ist das eine Kulturkreisbezeichnung?).

  • Keine?

    Nein, was noch halbwegs passen würde, wäre eine Lederrüstung, natürlich kann er auch ein Kettenhemd tragen, aber woher hat er das?

    Was vielleicht auch noch passen würde, wäre ein Fünflagenharnisch oder ein Eisenmantel, dem man die Rüstung nicht ansieht.

  • Phex zum gruße

    naja wiegesagt ich will einfach wissen was er als bestes tragen kann, was aba auch zu ihm passt ... woher ich das haben kann ... ich werde noch viele abenteuer mit dem norbarden spielen also würde ich sagen das ich alles bekommen kann (nicht muss) :)))

    thx der behilfe ... postet weiterhin

  • Die Beschaffung eines Kettenhemdes sollte doch gerade für einen Norbarden , dessen Hauptprofession ja der Handel ist , überhaupt kein Problem sein.
    Allerdings wäre es nicht ganz \" passend \".

    Der Norbarde liebt Kleidung aus Rauleder mit Pelzbesatz.
    Am liebsten schön bunt ( auf einer Seite wenigstens ) für die Kundschaft.
    Deshalb hat er auch meist einen Wendemantel.

    Als Rüstung , so er denn eine braucht , wäre eher eine Art thorwalsche Krötenhaut vorzuziehen.

    Aber natürlich ist alles Geschmacks - und vor allem auch Meistersache.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich wäre da noch eher für sogenannte Trickrüstungen , soll heißen ein mit Metallfäden durchzogenes Hemd oder Jacke , eine Hose der kleine Eisenplättchen eingenäht wurden und so ...

    Denn eine kriegerische Aufmachugn passt nun mal gar nicht u einem Norbarden ... so wie ich ihn mir vorstelle ... aber mit passender Hintergrundgeschichte wäre ja auch ein Norbardischer Ritter in Gestechrüstung spielbar , nur kein echter Norbarde mehr ...

  • Tarion
    Du willst die \"bestmoegliche\" Ausruestung. Ich frage mich, worin du das Hauptaugenmerk deines Helden siehst. Im Kampf?
    Ein Norbade (Ich nehme an du sprichst vom Heldentyp aus der 3. Edition) ist nicht gerade der ueberlegene Kaempfer. Unter diese Kathegorie fallen eher Krieger (Kampf mit Ehre), Soeldner (Kampf fuer Gold), Zwerge (Kampf aus Sturheit) und Thorwaler (Kampf, aeh, weil\'s Spass macht). Ein Norbade wird sicherlich kaempfen koennen, doch dies auf einem aehnlich mittleren Niveau wie die meisten anderen Helden. Die Besonderheiten eines Norbaden liegen in seinem ethnischen Umfeld. Liess dir das Kapitel ueber die Norbaden im der SH \"Raues Land im Hohen Norden\" durch. Der ethnische Hintergrund eines Helden legt zu einem guten Teil dessen Persoenlichkeit und Verhalten fest. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass du dir da einen Munchkin bastelst, der kaum noch Merkmale einer \"realistischen\" Person hat.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Diese Frage ist NICHT beantwortbar. Einfach nur \"Norbarde\" gibt es logischerweise nicht, auch wenn es so in MS&Z steht. Ein solcher Norbarde ist Händler. Und als Händler trägt er KEINE Rüstung.
    Wenn Du den Norbarden einen anderen Beruf geben willst (Streuner, Söldner, was weiss ich), dann wird er auch eher die Rüstungen tragen die zu dem Typus passen aber halt eine kategorie \"leichter\", spr.: etwas weniger RS. Statt Kettenhemd doch wohl eher starkes Leder, z.B.

    Norbardische Krieger? Naja... GEHN tut es schon, aber ob es PASST?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Phex zum gruße

    also es sieht in meiner gruppe so aus das wir einen Krieger, einen Söldner für nahkampf haben und dann noch einen elfen, eine hexe und eine magierin ... deshalb habe ich auch vor eher im nahkampf mitzuhefen ...
    als händler werde ich evtl. auch tätig sein und mein beruf wird gerber/kürschner sein, nur wenn ich mit meiner gruppe im \"krieg\" bin dann muss ich kämpfen können... ich werde mich wohl für eine unauffällige aber trtzdem starke rüstung entscheiden
    vielen dank der mithilfe

  • ich spiel schon eine ganze weile nen Norbarden.
    ich trage meistens normale lederkleidung + Fellumhang (zusammen RS 2 BE 1 fellmantel natürlich nur je nach wetter)
    in Kampfsituationen, die abzusehen waren kommt eine Krötenhaut hinzu. Bei spontanen kämpfen, liegt sie natürlich sicher im Wagen.
    Ich denke nicht, das dies übertrieben ist. Norbarden bereisen üble gegenden, sie sollten sich zu wehren wissen. ich würde also sogar kette gutheißen.
    aber meine kombi ist mir doch noch lieber.

    Gruß Beril

    \"Atmosphäre ist was ihr draus macht\"

  • Ein dickes Fell als Umhang bin Nicht sicher ,aber ich glaub das Fell gibt RS:1 ohne Behinderung.Und da Norbarden im Kalten Norden rumziehen n guter Kälteschutz.

  • Fellumhang 1/0, ja, aber dadrin ist es einem ziemlich kalt *g*. Wie wäre es mit Fellkleidung? DSA3: 2/2, DSA4: 1/1

  • Weiss nich, aber für mich sieht n Norbarde eher aus wie Jäger und Sammler, der das was er jagt und sammelt manchmal oder auch öfters, je nach gutdünken des Spielers verkauft.
    Daher würd ich sagen dass das starkes Leder mit Fell von Beril wohl am ehesten hinkommt, möglicherweeise sogar mit 3/2 für schweres Leder und Fell.
    Irgendwie muss man ja in der Wildnis den Wölfen o.ä. was zu kauen geben, wenn sie einen erwischen.
    Zudem sollte man aber auch fflexibel genug sein, daher spricht auch etliches für die 2/1er Lösung...
    Am besten packst du dir zweierlei Klamotte ein, die eine für die Wildnis, die andre für das Stadt-/ Händlerleben.

    Meinst du eigentlich mit Ausrüstung nur Waffen und Rüstungen?

  • Zu Norbardischen Händlern passen meiner Meinugn nach Fellkleidung, Lederkleidung, evt. Krötenhaut (falls er ma nahe an Thorwal kommt) oder im extremfall ein Gambesonn oder ne Lederrüstung

  • @Gaga: Deine Signatur kann noch ausgebaut werden. Du solltest über ein 1024 x 2048 .jpg deiner Katze nachdenken,

    Tarion: Ein Gerber / Kürschner soll dein Norbarde sein? Ja, dann kommt natürlich nur die selbstgefertigte Lederrüstung in Frage.

  • Zitat


    Tarion: Ein Gerber / Kürschner soll dein Norbarde sein? Ja, dann kommt natürlich nur die selbstgefertigte Lederrüstung in Frage.

    ich bin zwar nicht Tarion, aber Mitspieler in seiner Gruppe. Und ja, er hat selbstgefertigte lederkleidung :)
    Eine Molokdeschnaja hat er allerdings noch nicht :wink:

  • Zitat

    HmHm, soll diese Antwort so was wie Wiederspruch oder gar Kritik sein? :D

    Widerspruch mit was?, oder Kritik gegen was?
    sorry aber ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.

  • Sry, ich hatte die 2te Seite übersehen
    *pfiffel*

    Es ging um den Text:

    Zitat

    @Gaga: Deine Signatur kann noch ausgebaut werden. Du solltest über ein 1024 x 2048 .jpg deiner Katze nachdenken


    ;)