Veteran SF's doppelt ... wo steht das ?

  • also beim vorteil veteran steht ja nix davon das man die SF\'s doppelt bekommt ...

    aber

    Zitat


    erhält ein char. die verbilligung einer SF während der generierung mehrfach (z.b.durch den vorteil Veteran

    und hier ist mein problem ..

    und wenn man die verbilligten doppelt bekommt .. bekommt man die die man schon hat auch doppelt (und werden da dann GP frei (die hälfte der die die SF kostet ...)

    aber wo steht eigentlich das ein veteran die doppelt bekommt ??? ..(irgendwo anderst ... nicht nur ein beispiel)

    wenn das geklärt ist ... bin ich glücklich ... ;)

  • Hmmm genau das ist mir auch schon aufgefallen! Aber was ich mich auch, naja ich sage mal wundert, ist dass/ob ein Veteran auch die verbilligten SFs verbilligt bekommt, oder ob sie von verbilligt zu normalen SFs werden ( was dann aber etwas :shock: wäre! )

  • na dann geht ich mal davon aus das das bsp. schlecht ist ..

    oder steht in der eerate noch was .. (hab die nicht mehr .. und das heft neu bekommen (bindungsfehler...))

  • Wenn man eine Sonderfertigkeit oder einen Vorteil doppelt bekommt und er weiter ausbaubar ist bekommt man die stärkere Variante. Z.B. 2mal Rüstungsgewöhnung 1 = Rüstungsgewöhnung zwei (bzw Rüstungsgewöhnung 1.5 aufgerundet zu 2) oder 2 mal gutaussehend = herausragendes aussehen. Eine nicht aweiter aisbaubare Sonderfertikeit oder ein nicht weiter ausbaubarer Vorteilbringt wenn sie/er verdoppelt wird die hälfte der GP, die er gekostet hätte z.B. 2mal Wuchtschlag bring 2 GP oder \" mal eisern bringt 4GP. Wenn eine Sonderfertigkeit doppelt verbilligt wird kostet sie ben nicht nur die Hälfte sondern ein viertel des agegebenen Listenpreises.

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und möge Angrosch euch wohlgesonnen sein. :)

  • Da kann wirklich etwas nicht stimmen: man stelle sich mal vor ein Veteran bekommt die SFs doppelt und erhält dafür GP/2 zurück; bei einem Schwertgesellen hätte man dann locker den Vorteil Veteran wieder raus und müsste nur noch mal die zusätzlichen Professionskosten blechen (auch noch viel, aber immerhin). Irgend wie komisch.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Zitat

    Da kann wirklich etwas nicht stimmen: man stelle sich mal vor ein Veteran bekommt die SFs doppelt und erhält dafür GP/2 zurück; bei einem Schwertgesellen hätte man dann locker den Vorteil Veteran wieder raus und müsste nur noch mal die zusätzlichen Professionskosten blechen (auch noch viel, aber immerhin). Irgend wie komisch.


    Mh, SF\'s werden nicht erhöht. Ist so. DSA 4 Regeln...
    Deshalb ist das auch in Ordnung so...

  • Zitat


    Mh, SF\'s werden nicht erhöht. Ist so. DSA 4 Regeln...
    Deshalb ist das auch in Ordnung so...

    Also da würde ich mal sagen, dass da was anderes in der Errata steht.

    Zitat

    Gardisten, Soldaten und Söldner können, wenn sie den Vorteil Veteran (5 GP + Professionskosten) wählen, eine andere Variante ihrer Profession als zweite Dienstzeit wählen. Es gilt in diesem Fall: LeP-, AuP-, SO-Modifikationen und Talentwerte, die durch die erste Dienstzeit bereits gesteigert sind, werden bei der zweiten Dienstzeit nur zur Hälfte angerechnet; für Vor- und Nachteile sowie Sonderfertigkeiten gilt das oben Gesagte

    Das worauf sich der letzte Satz bezieht, ist genau dass was hier schon angesporchen wurde. Nämlich die Erhöhung von Stufen bei gestaffelten SF\'s und die Verbilligung bei doppelten SF\'s. Wobei man hierbei beachten sollte, dass es anscheinend nur für Soldaten und ähnliche gilt und nixht für Schwertgesellen.