• Kommt darauf an, wann das AB irdisch erschienen ist ;)
    Sehr große Ereignisse wie die Borbaradianische Invasion, der neueste Orkensturm und das Jahr des Feuers und ähnliches sollten wohl aber meist abgeschlossen sein. Bei solchen ungenauen ANgaben kannst du aber davon ausgehen, dass selbst mit eher wichtigen Ereignissen kaum Berührungspunkte bestehen und du es, sagen wir mal, nach 1020-1030 BF (je nachdem, wann es irdisch erschienen ist) ohne oder mit nur leichten Veränderungen spielen kannst

  • In der Regel steht eine genaue oder auch nur ungenaue zeitliche Einordnung bei den AB auch immer dabei (manchmal auch in Kombination mit "in neuerer Zeit"). Einige bereits schon wieder IT wie OT (bis deutlich vor JdF, das nun auch gerade nicht aktuell ist) ältere AB tragen den Zusatz "in neuerer Zeit". Eine exakte zeitliche Einordnung im Sinne "von - bis" gibt es für "in neuerer Zeit" nicht.

    Aber auch mit einer festen zeitlichen Angabe kann man ein AB oft (nicht immer) ein bisschen oder auch sehr flexibel in der Zeit versetzen.

  • In der Regel ;)

    Ich nehme mal die Anthologie "Basargeschichten" als Beispiel .....

    Die ersten drei Abenteuer sind nur mit der Zeitangabe " in neuerer Zeit" versehen
    Bei einem steht beliebig ... da möchte ich meinen ich kann es zeitlich gleich nach dem Schwarzen Keiler setzen oder wo es mir in der Aventurischen Geschichte eben passt ....

  • Bei einem steht beliebig ... da möchte ich meinen ich kann es zeitlich gleich nach dem Schwarzen Keiler setzen oder wo es mir in der Aventurischen Geschichte eben passt ....

    Das würde ich auch so verstehen. Beim Spielen in den Dunklen Zeiten (dafür gibt es eine Box und auch einige Abenteuerbände) wäre ich vorsichtig, aber vermutlich kann man dieses AB von den Tulamidenlanden tatsächlich auch ins diamantene Sultanat verlegen (das ist sogar noch laaaaaaaaaange vor dem schwarzen Keiler ;) ). Es meint vermutlich, dass fast überhaupt keine geschichtlichen Ereignisse des Mathaplots aufgegriffen werden, dass das AB an einem Ort spielt, der so immer existieren kann oder von allen wichtigen Ereignissen unberührt blieb. Ein abgelegenes Bergdorf vielleicht? :D

  • Ich würde 'In neuerer Zeit' und auch Basargeschichten unter Nach-Borbarad einordnen - meist gibt es in diesen Abenteuern die Schwarzen Lande und so. Wobei sie unterschiedlich wichtig sind. Bei Piratenblut wird in Basargeschichten glaube ich erwähnt, dass es die blutige See gibt. Das macht das Abenteuer dann ein bisschen gefährlicher wird aber vom Autor auch nicht weiter aufgegriffen - ist also wieder unwichtig.

    I ♡ Yakuban.

  • Ok,
    also " in neuerer Zeit" nach der Borbarad Kampagne ..... ? Das dann wann wäre ?

    Und "beliebig" Zeitlich beliebig nach dem Schwarzen Keiler ?

    Bin ich dann in etwa richtig?
    denn ich versuche alte Abenteuer zeitlich einzuordnen um sie als Meister spielen zu können ... beginnend weit vor 1020 BF, also so etwa ab dem Keiler. Da unsere Gruppe, die meine Frau meistert angefangen hat bei ca. 1020 Bf.
    Und ich mit ihr als Spielerin und eventuell zwei Bekannten die nicht in der aktuellen Gruppe dabei sind alte meiner Frau noch nicht bekannte Abenteuer spielen möchte.

  • Die Borbel-Kampagne endet meines Wissens nicht lange nach der dritten Dämonenschlacht am 23.-24. Ingerimm 1021BF

  • da möchte ich meinen ich kann es zeitlich gleich nach dem Schwarzen Keiler setzen oder wo es mir in der Aventurischen Geschichte eben passt ....

    Solche AB kann (und soll?) es doch auch geben, dann sind sie nicht datiert.
    Einige sind datiert und das Datum ist eigentlich egal.

    AB seit Beginn an bis Ende 7G in chronologischer Reihenfolge zu bringen nimmt sich Eichendorffs Großkampagne an. Dazu haben wir auch einen Thread.
    Ansonsten kann ja auch Wiki des Weiteren mit zeitlichen Datierungen aufwarten, die entweder angegeben sind oder vermutet werden.

  • Hallo Schattenkatze,

    danke für den Hinweis mit 2Eichendorfs Großkampagne.

    Wiki hatte ich schon hinzugezogen um die vorhandenen Abenteuer zeitlich einzuordnen.

    Meine Frage beruft sich eigentlich auf die Auskunft von Wiki, denn dies gibt an als Zeitangabe beliebig und in neuerer Zeit

    Für mich persönlich bedeutet nun "beliebig" als Zeitangabe das ich das dementsprechende Abenteuer seit erscheinen von DSA bis zur heutigen aktuellen Geschichtsschreibung beliebig in ein Jahr und (Jahreszeit) setzten kann.
    Da es wohl die Geschichtsschreibung von Aventurien nicht beinflusst und auch keine Personen beinhaltet die zeitlich gebunden sind.


    Nun zur "neueren" Zeit wurde nun gesagt ich solle mich an das Ende der Bobarad Kampagne halten.

    Aber, ich möchte nun ein "aber" einbringen ...
    Zum Beispiel:
    Wenn ich denn nun als Meister mit dem allerersten Gruppenabenteuer beginnen möchte .... aus der ersten DSA Box (DSA1) Silvanas Befreiung und mich dann zeitlich nach oben Arbeiten möchte ... wäre doch für die Helden die in diesem Zeitraum spielen eben die neuere Zeit präsent denn davor liegt doch die ältere Zeit ?! ;)

    oder ist generell zu sagen "in neuerer Zeit" ist generell nach dem großen Geschehnis "Borbarad Kampagne" einzuordnen, eben ab 1021 BF wie es Windweber schrieb.

  • Achja, "beliebig" und "in neurer Zeit" - was für schöne und ungenaue Aussagen (ähnlich wie das "Frühjahr") - die jedoch widerlegt werden können wenn im Abenteuer u.a. namhafte NSCs vorkommen.
    "Beliebig" kann auch mit "ab" ersetzt werden - denn meist spielt das Abenteuer nach oder zur Zeit der letzten Regionalbeschreibung.
    Gleiches gilt bei "in neuer Zeit" zu bedenken, wo das Erdenjahr = Botenjahr bedeuten kann.

    Aber warum es sich so schwer machen - einfach hier -SPOILER!- reingucken:

    zakkarus
    26. Dezember 2020 um 15:33

    PS: WikiAventurica hat nur die "dämlichen" Angaben der Abenteuer abgedruckt - was blieb ihnen anderes übrig. ;)

    Bereits beim DG machten wir uns Gedanken dazu: Beliebig - was bedeutet das? - Veröffentlichungen - DereGlobus-Forum

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (23. Juni 2016 um 21:11)

  • Das sind über 30 Seiten - und CHRONIK IV A+B (vor allem B) sind Baustellen jüngster Zeit. Aber jedem wie er/sie beliebt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jaja, fand einen Eintrag im Aventurischen Almanach - Stand 1021 BF mit "in jüngster Zeit". Wäre demnach irgendwann davor ... Tage, Wochen, Monate ... vielleicht Jahre ...
    "jüngst" = "kürzlich" = "neulich, vorhin, vor kurzem, dieser Tage, am Vortag" Ja wann denn nun?

    Ähnlich ärgert mich die Angabe "um 1021 BF" ... Würde man sagen, um 24 Uhr läuft das Ultimatum ab - wäre klar: bis 24 Uhr.
    Was aber "um das Jahr" ... als Umstandswort stände es für "etwa". Bei Uhrzeiten steht das "um" eher für ein "bis".
    Und nach meinem "antiken" Duden ist es unüblich "um das Jahr" zu schreiben.
    Zurück zum "etwa" = "ungefähr" = annähernd, zirka, beinahe" ... Wieso kann man nicht einfach "vor", "nach" oder "im" schreiben?
    Solche (ugs.) Hinweise möchte ich in DSA5 nicht sehen.

    Wie ich in den CHRONIKEN damit umgehen werden ... da wird mir doch etwas annäherndes einfallen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)