Artefakte aufladen in DSA 5

  • Hallo,
    Ich wollte mal fragen, wie es in DSA 5 um das Wiederaufladen von Artefakten steht. Im Regelwerk ist es ja so, dass bei den semi-permanenten Artefakten dabei steht, wie und wie schnell sie sich selbst wieder aufladen. Bei den Zauberspeicher-Artefakten steht aber nur beschrieben, wie sie aufgeladen werden und dass sie nach dem Benutzen "verbraucht" sind. Mich würde mal interessieren, wie sich das dann äußert: Ist der Gegenstand dann zerstört, wieder ein normaler Gegenstand oder eben doch wiederaufladbar? Oder ist man dazu verdammt, die Artefaktregelung so lange zu ignorieren bis es einen entsprechenden Extraband gibt?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Wiederaufladbare Artefakte existieren in DSA5 wohl noch nicht. Müsste man hausregeln oder abwarten.
    Nachdem alle Zauber ausgelöst wurden, dürfte der Gegenstand wieder bar jeglicher Magie sein. Zerstört wird er dabei allerdings nicht, das müsste schon etwas deutlicher beschrieben sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ok danke! Nun hab ich verständlicherweise das 4.1 Regelwerk nicht, weil wir mit DSA 5 angefangen haben. Wie ist denn das Aufladen da geregelt, um mich da mal Hausregelmäßig dran zu orientieren?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Bei wiederaufladen von Spruchspeichern wurde erstmal geschaut, ob die Matrix unbrauchbar war (20 auf nem 1W20). Wenn das nicht der Fall war und man die benötigte Thesis hatte (indem man entweder der Erschaffer war oder das Artefakt mit Analys entschlüsselt hatte) konnte man denselben Zauber (muss aber nicht selbe Repräsentation sein) wieder draufsprechen. Dabei hat man pro Ladung maximal drei Versuche, ansonsten ist der Platz "blockiert" (was die Chance für eine unbrauchbare Matrix erhöht (immer +1 bei dem W20 Wurf).
    Die spontanen Modifikationen, ZfW und ZfP* können sich nach dem Aufladen vom Ursprungsartefakt unterscheiden, sodass man ein stärkeres oder schwächeres Artefakt erhalten kann.
    Was man noch beachten sollte: Falls der Zauber, den man einspeichtert, von den AsP abhängig ist (oder man den Zauber erzwingen möchte) dann hat man maximal soviel AsP zur Verfügung, wie das Artefakt ursprünglich hatte (Eingespeicherte Sprüche + Arcanovis)

    P.S: Für die Wiederaufladung braucht man natürlich keine pAsP mehr investieren

    Einmal editiert, zuletzt von nemthos (29. Juni 2016 um 19:05)

  • braucht man nicht den Analys zum entschlüsseln. Den Arcanovi muss man mWn nicht mal selbst beherrschen, um Artefakte aufzuladen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Upps, mein Fehler. Sollte natürlich Analys sein.
    Arcanovi braucht man nicht mehr, aber du hast die (mindestens) 10 AsP als zusätzlichen Speicher zur Verfügung (kann also z.B. bei einem Balsam-Artefakt zu mehr Heilung nach der Aufladung führen)

  • Eine kleine Anmerkung: sollte der Zauber im Artefakt in einer bestimmten Variante vorliegen, die nur in einer bestimmten Repräsentation vorliegt, als Beispiel fällt mir nur der Abvenenum (ELF) ein, mit dem man auch Alkohol aus Trinken entfernen kann, dann braucht man natürlich schon den Zauber in entsprechender Repräsentation...
    Allerdings war es mir neu, dass man beim Wiederaufladen einen stärkeren, bzw schwächeren Effekt erzielen kann. Weisst Du zufällig die entsprechende Stelle in SRD? (Die Wege der Alchimie habe ich leider nicht...) Ich würde in meiner Gruppe nämlich grade was Artefakte angeht sehr regeltreu spielen wollen, damit es durch Artefakte nicht "zu leicht" wird, da wäre es sehr gut zu wissen, wo es schwarz auf weiss steht, schonmal Danke im Voraus =D!

    LG Firby

  • In SRD heißt es auf Seite 17:
    "Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch mit der exakt selben Repräsentation, Spontanen Modifikation oder gar Menge an ZfW und ZfP*. Dadurch können die Wirkenden Sprüche nach erneuter Aufladung eventuell ganz andere Effekte erzeugen als nach Schaffung des Artefakts."

    In WdA steht folgendes (S. 87):
    "Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch mit derselben Repräsentation, Spontanen Modifikation oder gar Menge an ZfW und ZfP*. Dadurch können die Wirkenden Sprüche nach erneuter Aufladung eventuell deutlich andere Effekte erzeugen als nach Ersterschaffung des Artefakts. Die Gesamtzahl der AsP der neu eingespeicherten Wirkenden Sprüche darf jedoch die Gesamtzahl der AsP bei der Erschaffung (also inklusive der für den ARCANOVI aufgewandten Punkte) nicht überschreiten."