Bandwürmer, Münzen und der Visibli

  • Also: wir sollten von der Biologie ganz weg gehen:

    Denn: wenn man es dann mit den Lebewesen kann genau nehmen wollte, dann wäre ein Schleier von Viren und Bakterien sichtbar, der Bandwurm würde umherschwirren...

    Die Definition mit der Oberflächenstrunktur die verschluckt fand ich schon sehr gut: Haut alleine reicht nicht, sonst wäre die Münze in der geballten Faust unsichtbar. Die Haut wird nur davon betroffen. Also alles \"was unter die Haut geht\" :wink: wird unsichtbar. So würde ich es definieren und wäre eigentlich auch damit zufrieden.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • So - hab nochmal nachgeschlagen.

    \"Der Zauber wirkt nur auf Lebewesen, nicht aber auf tote Materie wie Kleidung, Ausrüstung, Waffen.\"
    [...]
    \"Was in den Körper eindringt (Nahrung, Waffenspitzen) bleibt sichtbar, bis es ebenfalls von der Zaubermatrix assimiliert wird. [...] Was einen Körper verlässt (z.B. Blut) wird erst nach Ablauf der Wirkungsdauer sichtbar.\"

    Insofern würde das mit dem Huhn eventuell funktionieren. Einziges Problem ist - gilt das Huhn noch als Lebewesen wenn man es aufschlitzt (und damit tötet)?

  • Das lag die ganze Zeit beim Lesen neben mir.

    Die Idee mit dem Umhüllen ist wohl die beste.
    Dann ist aber die Zecke am linken Arm...

    Zu den Parasiten im Mini Format. Selbst Läuse würdest du wohl kaum sehen. Die im innern des Körpers wirst du selbst wenn es Millionen sind nicht sehen. In Bio meinte unser Lehrer die 2x2 Fläche Bakterien (nicht so klein) würde ein paar Billiarden enthalten...

    Meine Intention ist reine Unklarheit gewesen. Ich weiß gern auf alles was ich mich so frage ne Antwort. Außerdem wäre es auch ganz witzig nach nem Visibli nen Elfen (wovon ich leider keinen kenne) darauf hinzuweisen, dass ein 6m Wurm in seinem Magen schwimmt.

  • @Sinvey
    Dann ist aber eigentlich immer noch die Frage, was z.b. mit Haaren ist. Haare sind nämlich eindeutig (jedenfalls wenn man sie regelmäßig wäscht :-D) unbelebt. :D

    Mandrion
    Hast zuviel Parasite Eve gespielt, wie? :D Mitochondrien haben zwar eine andere DNA als der Körper, sind aber KEINE Fremdkörper, man hat sie bereits bei der Geburt und sie versorgen die Zellen mit Energie. Sei gehören eindeutig zum Körper, wie auch z.b. die Bakterien, die dein Essen zersetzen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • JohnOldman: Nö, ehrlich gesagt kenne ich Parasite Eve nicht. Aber die Mitochondrien sind, ebenso wie die Bakterien im Verdauungstrakt (die noch mehr) fremde Lebewesen - zwar welche die man von der Geburt bis zum Tod im Körper hat, aber es sind trotzdem fremde Lebewesen. Und daher kann man denke ich schon wirklich alles was sich im Körper befindet zu diesem zählen, egal ob es dauerhaft im Körper ist oder nur zeitweise (Mageninhalt, Bandwurm). Und die Haare etc. zählen natürlich auch zum Körper - schon weil der Visibili sonst Schwachsinn wäre (gerae die Elfen haben meist keine Glatze).

  • Haare entspringen aber dem Körper :P
    sonst müsste man ja Knochen und Finger- sowie Fußnägel und was-weiss-ich-nicht-noch-alles auch sehen können etc. *g*

  • In Aventurien haben ja die Fingernägel und die Haare eine gewisse Verbindung zum Körper: wenn sie z.B. für Vodoo-Puppen der Druiden genutzt werden. Zwar ist das Blut noch intensiver, aber auch Haare und Fingernägel können dafür herhalten: Vergesst nicht: Aventurien ist eine Fantasywelt: da gehört eben alles mit zum Körper.

    Desweiteren hat Mandrion völlig Recht, was die \"Fremdkörper\" angeht. (Mit den Magenbakterien meinst du wahrscheinlich die E.coli-Bakterien)
    Die Definition von Sinvey war jetzt ja DSA4, und somit sieht man, dass sich die Autoren doch einiges dabei gedacht haben.
    Wurde der Zauber doch logischer: in DSA3 verschwand alles, in den Körper eindrang, und alles wurde sichtbar, was aus dem Körper kahm.
    So finde ich es besser: alles was umhüllt wird vom Körper (also von der INNENseite der Haut) wird unsichtbar, und alles was austritt ist noch unsichtbar, doch ich denke, eine Schwertspitze wird sofort wieder sichtbar: das Blut \"lebt\" ja und ist von ANfang an mit dem Zauber umgeben.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • In DSA4 wird ja recht eindeutig von der Aura des Körpers gesprochen. Da zählen Haare und Knochen auf jeden Fall dazu. Und sicherlich auch kleine Lebewesen im Körper die von dieser Aura assimiliert werden. Ich denke auch der Bandwurm wird unsichtbar sein, da er dann quasi zum Körper gehört.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Saucooler Thread! Zumal man bedenken muss, dass nur etwa nur ein Bruchteil der Zellen, die wir mit uns rumtragen genetisch menschlichen Ursprungs sind. Da ist die Darmflora und Fauna, ebenso in der Mundhöhle, dazu kommen aber, und hier passt die Definition des Zaubers auch nach der überarbeitung hier nicht mehr: Eine Schicht Bakterien auf der Haut, die dort gegen andere Schädlinge kämpft etc. Diese sollten dann also als dünner Schleier Sichtbar bleiben.

    John Oldman:
    Phylogenetisch sind Mitochondrien doch Symbionten. Sie sind, wie viele Zellorganellen aus dem Zusammenschluß mehrerer einzelliger Lebewesen entstanden, bei dem eine Zelle die andere assimiliert hat, ohne ihre Struktur und Fortpflanzungfähigkeit zu zerstören.

  • ich muß gerade daran denken das ein zauberer mit visibili ja der perfekte entlauser wäre... man sieht ja dann plötzlich lauter schwarze punkte in der luft schweben :lol:
    und die ganzen flöhe und läuse rennen sich ja die schädel an den (unsichtbaren) haaren ein :lol::shocked::lol:

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Da sieht man doch wieder, solche anfänglich als Regelfitzeleien angefangenen Threads resultieren durchaus in neuen Verwendungszwecken für Zauber.

  • Wobei stets zu bedenken ist, dass wir hier ein Fantasy Spiel und keinen Biokurs für Fortgeschrittene spielen.
    Nichts muss hier irgendwie naturwissenschaftlich gesehen Sinn ergeben.

    Als Meister würde ich sagen: Parasiten, die sich schon eingelebt haben werden vom Visibili genauso miterfasst wie ehemals lebende oder evolutionsmäßig fremde Symbionten.
    Was sich dagegen später, nach dem Zauber noch dazugesellt wird nicht unsichtbar: Der Vampir, der den Unsichtbaren beißt oder der Blutegel bleiben dann sichtbar.

    Bei nicht lebender Materie macht die Idee mit "innerhalb der Hautinnenseite" Sinn: sonst würde man ja immer die Inhalte des Verdauungstraktes rumfliegen sehen...

    Sprich: wer unsichtbar ist, bleibt das unabhängig von Parasitenbefall und auch Dreck: Der Elf (absichtlich mal nicht Zwerg), der sich seit 2 Wochen nicht gewaschen hat, hat seine zweite Haut längst in seine Aura assimiliert.