Elementare Zauber unter Wasser

  • Ich und zwei reunde hatten gestern eine kleine magietheoretische Diskussion und die wollte ich ins Forum bringen

    Angenommen ein elementarist befindet sich unter Wasser ( und kann , wie auch immer atmen und wird sonst nicht gestört ) , und er wirkt einen der folgenden Zauber , was würde passieren ?

    Kann man unter Wasser überhaupt elementare Sprüche sprechen ( Feuer geht sicher nicht , denke ich mal ) ?

    Orkanofaxius/Spaehro : Gibt es einen Rückstoss , kann man ihn als Antrieb nutzen , erzeugt er Wellen ?

    Frigifaxius : Friert er Wasser ein ? Ist die Reichweite kürzer , da der eiszapfen im Wasser Reibungsenergie verliert ?

    Das sind nur Beispiele , aber ich denke ihr wißt jetzt was ich meine ...
    Mal sehen ob es noch andere Theoretiker gibt ... :wink:

    Amarand

  • Theorethisch könnte man alle Varianten benutzen, da ein Mantel von Magie die Lanzen umgibt.
    Somit würde ich sagen: der Ignifaxius macht etwas weniger Schaden als normal, da ja immer etwas entweicht und dies unter Wasser schneller von statten geht. Allerdings würde dies auch heißen, dass die Eislanze das Wasser nicht gefriert (jedenfalls nicht vor dem Zielort) und die Luftlanze keinen Antrieb gibt (allenfalls minimal).
    Bei dem Ignisphaero wäre es ähnlich: auch der Ball ist ja von MAgie umgeben, sonst würde das Feuer ja erlischen. Beim Aufprall gäbe es dann eine kurze Explosion: ich würde dafür plädieren, den Umgebungsschaden ganz entfallen zu lassen und nur im Zentrum selbst vollen Schaden, die Anstufungen wären dann in 10cm. Schritten.
    Anders sicherlich bei Luft: eine riesige Luftblase. Oder bei Eis: je nach Stärke und Wärme des Gewässers einmal kurz schockfrieren oder wirklich ein Eisball im Wasser.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das mit dem Antrieb meinte ich IMHO so , dass es ja im Prinzip einen Rückstoss geben müsste , wenn man frei im Wasser schwebt ....

    Der Ignifaxius besteht doch aus elementarem Feuer in einer Art magischer Schlauchmatrix ... beim Aufprall aufs Ziel weicht die Matrix doch , ergo müsste das elementare Feuer sofort verlöschen , oder bin ich da wirklich so verkehrt ... diese elementar - Regeln waren noch nie so ganz meines ... :oops:

  • also wenn man von einer schlauchmatrix gefüllt mit feuer/eis/usw ausgeht dann is dem ding das wasser egal weil die matrix ja dann auch durch dein zielkörper durchgeht

  • Der Rückstoß ist genauso groß wie beim Zaubern umgeben von Luft, und behindern wird Wasser höchsten das feuer, aber eigentlich müsste selbst das keine Problem haben wenn es in elementarer Form vorliegt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • und in wie weit man als spruchzauberer unter wasser ... BLUB BLUB BLUB ...

    ne im ernst ... welcher rückstoß ??? wenn du normal zauberst stößt dich doch auch nichts zurück oder ? ... wie sollte man den da dann ziehlen .. ?

  • Es gibt genügend Waffen mit hohem Rückstoß, mit denen man zielen kann (jede Waffe hat defakto Rückstoß).
    Der Rückstoß durch Zauber existiert nicht, weil nicht dein Körper den Ignifaxius beschleunigt, sondern die Magie. Also könnte höchstens ein Rücksto auf die Magie stattfinden, aber die wird ja für den Zauber aufgebraucht.
    Und beim Treffer: Das ist eine interessante Frage, dazu weiß ich im Moment auch keine Antwort.

  • du könntest ja einen orkanosphaero genau vor dir zünden .. aus dem wasser wärst du raus (kurz jedenfalls)

    Nick .. ja ist klar .. aber wenn der die sphaeros einen rückschlag HÄTTEN der sie auf die GS von 15 (also knapp 50km/h) bringen würde, hätte der magier einige proble den \"ball\" im auge zu behalten ...
    dieser zauber währe dann wohl nie so wirklich berühmt geworden .. oder ;) ?

  • Zitat

    also wenn man von einer schlauchmatrix gefüllt mit feuer/eis/usw ausgeht dann is dem ding das wasser egal weil die matrix ja dann auch durch dein zielkörper durchgeht

    Die magisches Matrix bringt das Feuer nur zum Ziel. Dennoch würde ein Ignifaxius seinen Schaden verursachen, da das Ziel sicherlich nicht aus Wasser besteht. Vermindert: ja. Ich erwähnte ja bereits, dass immer ein wenig elementares Feuer entweicht, und unter Wasser wahrscheinlich mehr, wegen den ungünstigen Voraussetzungen.

    Und zum Thread allgemein:
    elementares Feuer ist nichts anderes als ganz normales Feuer, man muss nur magisches Feuer von elementarem Feuer unterscheiden. Deswegen auch meine Annahme, dass ein Igninsphaero nicht All zu viel bringt: zwar im Zentrum der Explosion, doch nicht viel mehr.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Gab es da nicht mal Regeln zu in der Abenteuersammlung um Meister Leonardo? Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf, das ist schon Jahre her.
    Ich meine, da tauchen die Helden auch und es gibt eine Kapitel zu den Auswirkungen von Zaubern unter Wasser, oder verwechsel ich da gerade etwas?

  • Zitat

    Gab es da nicht mal Regeln zu in der Abenteuersammlung um Meister Leonardo? Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf, das ist schon Jahre her.


    Stimmt genau :wink:

    Code
    Magie wirkt anders, wenn es um Feuer oder den Aufenthalt einer Person geht.


    Ein Visibili funktioniert normal (es erscheint Wasser anstelle des Unsichtbaren)
    Auch Teleportation funktioniert (Wasser schlägt nach verschwinden dort zusammen)

    Aber:
    Flammenschwert und Feuerlanze wird sofort gelöscht!
    Die magische Fackel des 2. Stabzaubers brennt weiter, kostet aber 10 ASP!
    Ein Nebelfeld funktioniert nur außerhalb des Wassers...

    Auch Wunder werden beeinflusst...

  • Auch wenns nicht ganz mit dem Thema passt : @xeto : Wunder werden beeinflusst ??? ( *staun* ) das ist mal was ... aber wenn ichs recht bedenke ... nein , ich finds noch immer toll ... :wink:

    Entschuldigt meine Unkenntnis , abe welche Abenteuersammlung um Meister Leonardo ? ( Bin ich zu jung oder weiß ich zu wenig :wink:

  • Amarand:
    Abenteuer in Havena (\"Tödlicher Wein\" steht auf dem Einband).
    Drei alte Abenteuer in Havena. Es geht um die Erfindungen von Meister Leonardo...

    Kurz zu den Wundern:
    Praios Zorn, Rondras Ungewitter und Firuns Hagelschlag wirken nur Nahe der Wasseroberfläche und machen nur halben Schaden.
    Hesindes Alchimie und Firuns Eiswand könnten, durch die große Wassermenge, spektakulär werden!
    Efferd-G. bekommen ihre Mirakel-Proben um 1 Punkt erleichtert und Ingerimm-G. um 1 erschwert...

  • Aber zum Beispiel der Aquafaxius müsste doch in seinem Element eigentlich stärker werden oder nicht?

  • Nö , denn die Wirkung bleibt im Prinzip die selbe ... der Wasserdruck am Ende des Aquafaxius wäre sogar schwächer ... und verletzt würde man IMHO auch nicht , da es ja nur eine starke Strömung war , die dich wegdrückt , nicht wie an der Luft eine Wasserlanze , die dich wegschleudert ...

  • Zitat

    Die magisches Matrix bringt das Feuer nur zum Ziel. Dennoch würde ein Ignifaxius seinen Schaden verursachen, da das Ziel sicherlich nicht aus Wasser besteht. Vermindert: ja. Ich erwähnte ja bereits, dass immer ein wenig elementares Feuer entweicht, und unter Wasser wahrscheinlich mehr, wegen den ungünstigen Voraussetzungen.

    Und zum Thread allgemein:
    elementares Feuer ist nichts anderes als ganz normales Feuer, man muss nur magisches Feuer von elementarem Feuer unterscheiden. Deswegen auch meine Annahme, dass ein Igninsphaero nicht All zu viel bringt: zwar im Zentrum der Explosion, doch nicht viel mehr.


    Haaalt, der Ignifaxius muss beim Aufprall noch umhüllt sein oder wie erklärst du dir sonst das Rüstungen nicht schützen*klugscheißerphasezuende*

  • Zitat

    Haaalt, der Ignifaxius muss beim Aufprall noch umhüllt sein oder wie erklärst du dir sonst das Rüstungen nicht schützen*klugscheißerphasezuende*


    Naja... ich erklär mir das so, dass Rüstungen schon schützen. Der Ignifax macht schließlich TP und keine SP und greift außerdem noch die Rüstung mit an... *ebenfalls Klugscheißerphasezuende*

  • Zitat

    Aber zum Beispiel der Aquafaxius müsste doch in seinem Element eigentlich stärker werden oder nicht?


    Ich denke das wenn mann wasser durch wasser feuer es eine ganze menge energie an das ganze wasser drumherum abgeben müsse (p.s. macht der wasserstrahl nicht durch ertänken schaden ... ertränken unter wasser ? hmm hä?