Religion in DSA

  • hmm....ich hab mir mal so Gedanken gemacht:

    Eigentlich sollte man noch mal extra,neben Rasse,Kultur und Profession auch Glaube/Ethik einführen die dann auch GPs geben/Kosten.WEIL z.B. ein Rastullah Glaübiger Novadi mit seinen 99 Gesetzen(99 Gps?),Schattenkampf und Gebeten schon SEHR viele Nachteile hat.

    Ein 12-Götter glaübiger hat dagegen eher weniger Nachteile/Prinzipien

    Ein Atheist gar keine,außer das er vielleicht verfolgt wird.......

    Ein borberadianer müßte dagen massig GPs kriegen,weil er dadurch ja im Prinzip gesucht 3 hat

    Natürlich kann man das ganze auch unter rollenspiel abhacken
    aber Regeltechnisch sollte das Gps geben/kosten

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • tja, wenn du halt zur \"masse\" gehörst, haste natürlich weniger schwierigkeiten, als wenn du zu den außenseitern zählst. :mrgreen:
    zudem würd ich den charakter \"novadi\" auch nur für \"fortgeschrittene\" empfehlen, und ab einer gewissen spielerfahrung kann man auch mit solchen nachteilen umgehen.

    und naja... also borbaradieaner/paktierer kannst du auf dere nunmal keinen blumentopf be sympathie gewinnen.... ;) (abgesehen davon, daß diese beiden keine \"helden\"typen sind und somit normalerweise auch nicht unbedingt in spielerhände gehören)

  • Ich denke die Religion fällt ganz einfach unter Kultur. Deswegen ja auch die Unterscheidung zwischen der Kultur Novadi und den tulamidischen Kulturen - da ist in erster Linie der Glaube anders. Wozu man da noch eine zusätzliche Variable einführen soll weiss ich echt nicht...

  • Kultur heißt nicht Religion. z.B.

    12 Götter Kult,Borbaradianismus hat nichts mit Kultur zu tun
    Es gibt auch Rastullah gläubige tulamiden

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Zitat

    Kultur heißt nicht Religion. z.B.


    naja... siehst mal wie auf der erde:

    wenn du in europa aufwächst, wirst du höchstwahrscheinlich christlich erzogen (atheismus lassen wir da mal raus), in arabischen ländern muslimisch, in asien buddistisch. also hat die kultur in der du lebst auch einein nicht zu unterschätzenden einfluss auf die religion. natürlich gibt es auch moslems in europa (und ich meine jetzt nicht \"zugezogene\"), ebenso wie es christen in asien gibt, etc. nur daß dies halt ein vergleichbar geringer anteil ist und dementsprechend quasi nicht ins gewicht fällt.
    borbaradismus ist btw auch keine religion.


    (p.s.: es gibt für änderungen im posting auch so nen süßen kleinen \'edit\'-knopf :mrgreen:)

  • 1. Rastullahgläubige Tulamiden sind Novadis. Ganz einfach. Auch wenn sie in Khunchom leben. Und wenn man denn unbedingt einen Rastullahgläubigen Mittelländer aus Havena spielen will dann kann man das über entsprechende Nachteile (z.B. Prinzipiengebunden) machen.

    Und da man weder Borbaradianer noch Anhänger des Namenlosen spielen kann erledigt sich das auch.

    Da wo Religion wirklich eine Rolle spielt (wie eben bei Tulamiden/Novadis) wurde ein Unterschied zwischen Kulturen gemacht. Wo es verschiedene Religionen in einer Kultur gibt spielt das entweder keine große Rolle oder es ist so selten dass man da ein wenig Improvisationstalent braucht.

  • Hmm, Novadis? Nein. Steht explizit dabei. Die Kultur \"Novadis\" bezeichnet nur die Stämme, nicht die Religion.

  • aber novadis sind nunmal rastullah-gläubig. daß \"novadis\" als überbegriff für die stämme steht, stimmt schon. die übrigen tulamiden sind i.d.r. aber zwölfgötter gläubig. das rechtfertigt aber trotzdem keinen \"religion\"-wert.

  • Novadis und Tulamiden sind verschiedne Kulturen.
    Die zwölfgöttergläubigen Tulamiden leben nördlich der Wüste bzw. an der Küste. Die Novadis sind das Volk, welches in der Wüste lebt und ebenfalls an der Küste: dort treffen Tulamiden und Novadis aufeinander.
    Die Religion ist ein Teil der Kultur. Lebensweisen liegen oft mit der RElegion eng zusammen: und ergeben die Kultur.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Muss ich wiedersprechen:
    (maal abgeshen davon das man sie nicht spielen kann :)
    Borbardismus ist eine Art Religion.
    Genauso wie es ja auch Namenlose Geweihte gibt.
    Die 12 Erzdämonen werden auch Teilweise vererht Maraskan,Oron etc.

    Novadis sind nur alle Wüstennormaden(hab die Box),hat nix primär mit Rastullah zu tun(auch wenn fast alle ihn verehren) es gibt auch Novadis die die 12 Götter unter der Herrschaft von Rastullah akzeptiren,genauso gibt es auch Rastullah glaübige Tulamiden.UND nicht alle Tulamiden sind 12 Götter glaübig.

    Ganz abgesehen davon haben die Tulamiden einen anderen 12 Götter glauben als im Mittelreich die Leute.Sie glaben an das geben und nehmen,also an Dualismus.

    Jetzt aber mal zum Thema:
    Eine Rollenspielerische einschränkung wie die 99 Gesetze kann doch nicht unter einem Prinzip oder sowas abgeharkt werden.
    Das ist fast so schwerwiegend wie elfisches weltbild.
    Wenn ein Novadi so handelt darf er nicht einmal frauen angucken oder mit ihnen reden und sich tausenden von tageszyklen unterwerfen.Er hat zich Speisegebote.Muss unglaübige missachten,Schattenkampf etc.
    Oder Ferkinas...sie halten alle nicht-Ferkinas für Blutlos d.H. niedere Wesen, wie will man sowas vernünftig spielen?
    Das sind schwere Nachteile für die man GPs kriegen müßte!!!!!!!!!

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • travidan: Nochmal: Die Novadis sind Rastullahgläubig und alle Rastullahgläubigen sind Novadis. Die Novadis benennen sich alle nach dem Stamm der Beni Novad dem in Keft Rastullah erschienen ist. Und da es kaum noch \"reine\" Beni Novad gibt wird sich niemand als Noavdi bezeichnen der das nicht tut um seinen Rastullahglauben auszudrücken. Auch die städtischen Rastullahgläubigen in Mehrwed und Unau und Fasar und wasweissichwo nennen sich Novadis, selbst wenn sie noch nie die Wüste gesehen haben und kein einziger Beni Novad unter ihren Vorfahren ist. Umgekehrt wird sich aber praktisch jeder Rastullahgläubige auch als Novadi bezeichnen - und der einzige Unterschied zwischen Novadis und Tulamiden ist der, dass die Tulamiden eben nicht an Rastullah glauben. Ich habe die Box übrigens auch und mich recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Es stimmt dass nicht alle Tulamiden an die 12 glauben - es gibt auch noch viele kleinere Stadtgottheiten, Heilige etc. Auch der Zwölfgötterglaube ist ein wenig anders als im Mittelreich. Aber grundsätzlich kann man Tulamiden als Zwälfgöttergläubige behandeln - Unterschiede gibt es aber, die gibt es auch zwischen Zwölfgöttergläubigen aus dem Lieblichen Feld, dem Bornland, dem Svelttal und Al\'Anfa, um mal ein paar der krasseren Beispiele zu bringen.

    Und wenn du sagst dass Rastullahglaube fast so ein starker Nachteil ist wie elfische Weltsicht dann muss ich dir widersprechen: Elfische Weltsicht (ist übrigens auch ein reiner Nachteil, wenn auch an eine Kultur gekoppelt) gibt deswegen so viele GP weil es ein starker REGELTECHNISCHER Nachteil ist fast alles nur extrem teurer zu steigern. Der Rollenspielerische Aufwand ist nur Prinzipiengebunden, denn den kann man theoretisch (gerade in einer Notlage) auch umgehen. Und regeltechnisch hat ein Novadi keine Nachteile aus seinem Rastullahglauben, nur rollenspielerisch. Und das kann man sehr wohl über einfache Nachteile abhandeln. Meinetwegen kann man die Ansichten der Ferkinas in Arroganz 8 und Vorurteile 8 ablegen - das sind dann 12 GP. Aber dann MUSS es auch ausgespielt werden und man kann nicht einfach nach 3 Abenteuern sagen \"Mein Ferkina hat jetzt gelernt auch andere zu respektieren\".
    Und Prinzipien können schwere Nachteile sein. Für einen Rondrageweihten oder einen ehrenhaften Krieger sind die Hälfte der Abenteuer eigentlich unspielbar, weil er nicht fliehen darf, sich jeder Übermacht stellen muss, jede Schmähung der 12 rächen muss (mach das mal in den SL). Trotzdem wird dafür nur einfach der Nachteil Prinzipiengebunden verrechnet. Wieso sollte dein Novadi für ein paar lächerliche Speisegebote (überspitzt formuliert und nicht wörtlich zu nehmen) mehr bekommen. Beides sind sehr schwerwiegende rollenspielerische Nachteile, aber eben nur rollenspielerisch und nicht regeltechnisch.

    Was Borbaradianismus angeht, ist eine zweischneidige Sache: Es gibt eine borbaradianische Religion, aber nicht jeder Borbaradianer glaubt auch an diese Religion - viele üben nur die Zauber aus die sie dadurch bekommen. Aber das ist für Spieler eh irrelevant weil Borbaradianer so wie Anhänger des Namenlosen oder der Erzdämonen schlicht unspielbar sind.

  • Indertat. Novadi ist jeder Rastullahgläubige und auch nur diese. Die Beni Novad sind die UHRVÄTER der Novadi\'s aber inzwischen hat dieser Aberglaube (:twisted: :wink:) auch andere Stämme und sogar Städte \'angesteckt\' und zu Ehren der Beni Novad nennen sie sich jetzt alle \"Novadi\".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • .oO(U(h)rväter)
    Wie sie sich nennen, war nicht mein Anliegen. Ich sage nur, dass nicht nur die Kultur \"Novadi\" (DSA4-Regeln) rastullahgläubig ist:

    Zitat

    Anmerkung: Von ihrem Glauben (und damit eventuell verbundenen Einschränkungen der Prodessionswagl und empfohlenen Vor- und Nachteilen) abgesehen, sind städtische Novadis wie Angehörige der Kultur Tulamidische Stadtstaaten zu behandeln, sesshafte Oasenbewohner wie Mhanadistani.

  • Zitat

    [...]WEIL z.B. ein Rastullah Glaübiger Novadi mit seinen 99 Gesetzen(99 Gps?),Schattenkampf und Gebeten schon SEHR viele Nachteile hat.

    Ein 12-Götter glaübiger hat dagegen eher weniger Nachteile/Prinzipien

    Ein Atheist gar keine,außer das er vielleicht verfolgt wird.......

    Ein borberadianer müßte dagen massig GPs kriegen,weil er dadurch ja im Prinzip gesucht 3 hat[...]

    Hmm, nur mal eine Frage: Warum gibst du deinem Borbaradianer nicht einfach Gesucht 3, dann bekommt er die Gp und das Problem ist gelöst :roll:
    Das ganze machst du dann auch bei den 12 Götterfürchtigen, etc...

  • Jaaaaaaa...
    Jemand der an die Zwölfe glaubt kriegt Gesucht 3... weil er ja... so ... gehasst wird von der BEvölkerung Aventuriens...
    Das Problem ist doch schon längst gelöst.
    Also wieso unnötig kompliziert machen?
    Und, ich glaube bald muss es in jedem Thread stehen, damit endlich alle bescheid wissen:
    EINEN BORBARADIANER KANN MAN NICHT SPIELEN!!!!!!!!
    Wenn da Diskussionsbedarf besteht, dann bitte IN DEM ENTSPRECHENDEN THREAD! Und bevor man einen eröffnet, GUCKT MAN NACH OB SO EIN THREAD SCHON DA IST.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggsplasher
    Ich weiß ja nicht, wen du genau mit deiner Antwort meintest, aber das mit dem Gesucht 3 war nur auf den Borbaradianer bezogen.
    Außerdem sollte der eh nur eine Meisterperson sein (wie du schon sagtest), genauso wie Paktierer :x

  • Zitat


    Das ganze machst du dann auch bei den 12 Götterfürchtigen, etc...

    Dann werde ich dich falsch vestanden haben wegen diesem Satz.
    Sorry das ich etwas beleidigend war.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded