Zwei Fragen: ZU Druiden und Dämonen

  • Bekommt man eigentlich irgendwo Hintergrundinfos zu Druiden her? Die
    in der MdSA(bei 4 hab ich nicht komplett geschaut) sind sehr dürftig.
    Z.B. einer Homepage?

    Was tut ein unbeherrschter beschworener Dämon in einem Dorf?
    -Situation: Der Dämonenbeschwörer hat Angst er könnte seinen Dämon nich beherrschen, er nutzt einen Applicatus + Furor Blut (bzw. die Gegenstücke aus DSA4), legt vielleicht was dazu und verschwindet dann im Nebel der Nacht und 8Stunden später wird ein Dämon beschworen.-

  • Das dürfte dann doch von den typischen Eigenschaften und Handlungen des Dämons abhängen -> siehe Mysteria Arcana, ein ganzes, ziemlich langes Kapitel.
    Druiden: wie wäre es mit der Charaktertipps-Sektion hier? ODer was meinst du mit Hintergrundinfos?

  • Zitat

    ...er nutzt einen Applicatus + Furor Blut (bzw. die Gegenstücke aus DSA4), legt vielleicht was dazu und verschwindet dann im Nebel der Nacht und 8Stunden später wird ein Dämon beschworen.-


    hehe ... lustige Idee ... nur kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das irgend einen positiven Zweck hätte (nicht mal, wenn man jedwede Moral über Bord wirft)

    Das ganze wäre in etwa mit einem Terroranschlag vergleichbar, bei dem die \"Bombe\" aber auch jederzeit einen selber bzw. gar nichts vernichten könnte ...

  • Hm, also normalerweise zieht sich ein Dämon, so er nicht mehr beherrscht wird
    in seine Sphäre zurück.
    Natürlich seeehr verärgert , will sagen unter Gestank und Schreien und was kaputtmachen. ( bei 1 -3 auf W6 )

    Bei 4 - 6 auf W6 wendet er sich gegen seinen Beschwörer.
    Da dieser aber nicht mehr da ist, könnte sich seine Wut auf den nächstbesten Menschen oder das nächste Tier richten, es töten oder schwer verletzen und dann ebenfalls verschwinden.
    Oder : Höhere Dämonen verfluchen ihren Beschwörer auch manchmal. Dazu muss dieser ja nicht unbedingt anwesend sein.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Oder der Dämon verfolgt den Beschwörer mal eben bis ans Ende der Welt...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Also heißt es mal wieder das alles ind er Hand des Meisters liegt...


    ja was denn sonst? Willst du etwa eine Regel für diese Situation aufstellen? :wink: 8)

  • Da stellt sich die Frage, weiß ein Dämon wer ihn beschworen hat?
    Und noch was, wenn normale Waffen einem Dämon nichts anhaben können, können sie ihn auch nicht parieren?

  • Wenn der Dämon physische Präsenz besitzt (d.h. wenn er einen festen Körper hat) sind seine Waffen natürlich zu parieren. Einfach den gesunden Menschenverstand einsetzen, wenn etwas unklar ist.

    Ob ein Dämon weiß, wer ihn beschworen hat: Warum nicht ... er hat doch noch das mit dem Applicatus belegte Object. Jeder Magier hinterläßt vielleicht beim Zaubern eine eindeutige \"Signatur\" :twisted:

  • Ich frage mich gerade ob ich da was falsch verstanden habe:
    Nehmen wir mal den Azzitai oder den Difar. Meinst du, wenn der Dämon dem Menschen etwas abziehen können soll (im Kampf), kann der das auch(mit normalen Waffen). Also ein herbeigerufener Dämon ist verwundbar (durch normale Waffen)?

  • Bei DSA3 nicht, bei DSA4 könnte man den Eindruck gewinnen dass die Redax auch so denkt.

    Septic meinte dass ein Dämone der einen Körper hat wie z. Bsp. ein Shruuf auch zu verletzen ist mit normalen Waffen, im Gegensatz zu Dämonen die evtl nur den geist eines Opfers besetzen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich dachte mir auch, dass er das meint, das steht aber recht im Widerspruch zur MA. Bei 4 weiß ichs nicht, aber wenns so ist, gehören Dämonen wohl teilweise nicht zur Kategorie ernsthaft bedrohlich,
    30Le mit normalen Waffen sind nicht das Problem.
    Weiß das jemand genau?

  • Also es wird sich in etwa folgendes ändern (mal am Beispiel des Hestoth)

    DSA4:
    AT/PA 14/9, LE 20, RS 1 (gegen magische und geweihte Waffen sowie Schadenszauber; RS5 gegen gewöhnliche Waffen), TP 1W+4 (Schwert)/ 1W Peitsche, GS 8, AU unendlich MR4, GW8

    Die Werte von DSA3 kannst du ja selber nachschauen. Man sieht aber sofort den Unterschied: der Hesthot kann nun auch (wenn auch schwerer) durch normale Waffen verletzt werden.

    Bei vier Hörnern wird die Sache schon haariger: Shruuf RS5 gegen magische und geweihte Waffen, RS14 gegen gewöhnliche Waffen sowie Schadenszauber)

    Wenn man das dan hochrechnet kann man guten Gewissens sagen: Die höheren Dämonen bleiben unverletzbar für \"normale\" Waffen ...

    ich denke mal, die Regeländeungen sind ein Tribut an das verstärkte Auftreten von Dämonen (anders wäre wohl schwer erklärbar, warum das freie Aventurien nicht schon überrant worden wäre ... denn Magier und Geweihte sind vor allem eins: selten.)

  • Naja wenn jeder hundertfünzigste Magiebegabt ist, Elfen sind ein ganzes Volk... aber natürlich irgendwo hast du recht.

    Habt ihr nen Vorschlag wie ich die Werte von Dämonen bis zum Erscheinen der Box abwandeln kann? Vor allem in Bezug auf Beherrschung und Beschwörung.

  • Also du spielst DSA4? Ich nehme die Werte von DSA3 und benutze für die Beschwörungs- und Beherrschungsmodifikatoren die Umrechnungstabelle für Probenschwierigkeiten hinten aus Aventurische Helden, S.142

    ansonsten halt die Fausregel: niedere Dämonen mit Körper können auch mit normalen Waffen verletzt werden.

  • Ich hab drei gespielt und hab den Magiekram davon hier rumliegen, nur in der Gruppe wird jetzt 4 gespielt und da der Invocatio zu meinem Cantus zählt, aber nur 3 D. genannt sind, wär umrechnen ganz gut.
    Ich kanns probieren, danke für den Vorschlag.