Aventurische Währungen...

  • Wir spielen seit einiger Zeit eine Selbstgeschriebene Piratenkampagne in der ich die Aufgabe des Zahlmeisters übernommen habe. Nun wurde ich im Verlaufe der Abenteuer mit immer mehr Währungen von meinem Meister überschüttet und musste mir immer wieder neue Listen anfertigen.
    Um das in zukunft zu umgehen wollte ich gerne mal alle Aventurischen Währungen zusammen sammeln, da ich aber nicht alle Boxen/Regelwerke/Romane besitze kann ich das nicht alles nachschlagen, darum frage ich hier ob ihr noch Währungen kennt die ich unten nicht aufgelistet habe und deren Wert in Silbertalern.

    Amazonenkrone, Batzen, Brabaker Dukaten, Ch’ryksl, Denar, Deut, Dirham, Dublonen, Findrich, Groschen, Gulden, Hedsch, Heller, Kaiserliche Dukaten, Kleiner Oreal, Kreuzer, Kusliker Rad, Merawedi, Muwlat, Nickel, Oreal, Piaster, Schilling, Silbertaler, Stüber, Suvar, Syla Dukaten, Witten,
    Zechine, Zwergentaler.

    Ich habe noch das Bahlioler Rad und den Horasdor gefunden aber kenne deren Wert nicht. Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Balihoer Rad hat meines Wissen einen Wert von 10 Dukaten.
    Und der Horasdor (heist der nicht Horasflor?) hat glaube ich auch einen Wert von 10 D. Der Witz bei deiner Situation ist nur, dass im Land der Ersten Sonne und im Perlenmeer soviele Waehrunge existieren, dass die beruehmten Piratenschaetze eine bunte Mischung aus allem sind. Je nach Region und Geldwechsler werden daher unterschiedliche Wechselkurse angeboten. Deine Aufgabe als Zahlmeister ist es daher, die bunt zusammen gesetzte Beute so zu verteilen, dass alle Piraten mit Ihrem Anteil zufrieden sind.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zwergetaler und Amazonenkrone sind je 12 S Wert (oder waren es 12 D)
    Kusliker Rad waren glaub ich 20 D.

    Im Downloadbereich gibt es dazu eine selbstberechnende Tabelle. Du gibst eine Summe in S an und er errechnet Dir den Wert in allen wichtigen Währungen Aventuriens!

    Zitat

    Und der Horasdor (heist der nicht Horasflor?)

    Nee, Horasdor ist richtig!

  • Den Wert für die von mir aufgezählten Währungen kenne ich, bis auf das Bahlioler Rad und den Horasdor. Und meine Aufgabe als Zahlmeister ist mir auch geläufig, eine Tabelle zum Umrechnen habe ich auch schon erstellt. Was ich gerne wissen möchte ist ob es noch mehr Währungen als die von mir aufgezählten gibt?

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Zitat

    Außerdem gibt es bei http://www.dirkoz.de noch die DSA-Suite mit dem Programm DSA-Metrik. Das beinhaltet auch ein Umrechnungstool für die verschiedenen Währungen.

    Ist übrigens ein Prima Programm (besonders die Retorte)!

  • Ah Danke in dem Programm habe ich noch einige Währungen gefunden, aber anscheinend ist das auch nicht Vollständig. :cry:

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Jetzt weiß man natürlich nicht, welche du dort noch gefunden hast.

    Nicht genannt hast du jedenfalls :
    Folgende historische Währungen :

    Altes Reich : Krone = 10 S
    Altes Reich : Zehnt = 1 S
    Kalifat : Shekel = 2 S
    Mengbilla : Unze = 10 S

    Bei deiner Akribie und der Suche nach Vollständigkeit kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen , dass du sicherlich auf einer Bank arbeitest , oder ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Es gibt da einen ganz einfachen, wenn auch fiesen Trick:

    Sortiere das Geld... Gold zu Gold, Silber zu Silber...
    Und dann wiegt man es!
    Gold- und Silberstücke haben den gleichen Wert wie das Material aus dem sie bestehen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin: dazu muss man die Goldstücke erst mal haben und wiegen, aber wie soll amn das auf dem Papoier/während des Rollenspieles machen? man kann sich ja im Rolllesnspiel diese Trickes bedienen, aber erst mal muss DER SPIELER/der meister wissen wieviel hinterher Derisch rauskommt!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Kennin
    Gute Idee. Im Fruehmittelalter war eine beliebte Waehrung das sogenannte \"Hacksilber\". Da wurden Silbergegenstaende einfach in wenige Zentimeter grosse Stuecke zerkleinert und das dann als Zahlungsmittel nach Gewicht verwendet. War meines Wissens bei den Wikingern sehr beliebt. Waehre doch auch mal interessant, die Helden einen Schatz finden zu lassen, der nur aus Hacksilber besteht.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Kennin: dazu muss man die Goldstücke erst mal haben und wiegen, aber wie soll amn das auf dem Papoier/während des Rollenspieles machen? man kann sich ja im Rolllesnspiel diese Trickes bedienen, aber erst mal muss DER SPIELER/der meister wissen wieviel hinterher Derisch rauskommt!

    Irgendwie seh ich nicht ganz das Problem... Der Fazit wird ganz einfach in Endeffekt sein, dass der Spielleiter dem Spieler sagt:
    \"Du hast so-und-so-viel Dukaten in Gold und so-und-so-viel in Silber...\"
    Wieviel das jetzt genau wiegt ist doch eher unerheblich.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin: dann kann sich der Meister die Werte der Währungen auch ganz einfach selber ausdenken! Dann ist dert ganze Thread unnötig, denn der Meister kann sich ja auch einfach Währungen ausdenken...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Und was ist Schlimmes daran? Gar nichts...
    Ich seh wirklich kein Problem.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ach ja im Horasreich bekommt man für einen MR-Dukaten nur den Materialwert:9S

    Damit ist leider die Sache mit dem Wiegen Essig.

  • Zitat

    Ach ja im Horasreich bekommt man für einen MR-Dukaten nur den Materialwert:9S
    Damit ist leider die Sache mit dem Wiegen Essig.


    Der Materialwert eines Dukaten ist exakt ein Dukat!
    Woher hast Du das mit dem 9S?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das stammt wohl noch aus der Zeit vor dem weidlether Vertrag, als es zwischen Horasreich und dem raulschen Reich deutliche Spannungen gab.
    Allerdings war es eher andersrum, in den raulschen Königreichen und Herzogtümern erhielt man für einen vinsalter Dukaten nur 8 Silbertaler (schließlich ist darauf das Antlitz der Horaskaiserin Amene zu finden).