Bannakademie Ysilia pre-G7

  • Die Zwölfe mit euch!


    Meine Gruppe ist gerade in den Vorbereitungen für die G7. Die Rollen sind soweit vergeben. Ich habe mich für einen Antimagier entschieden und mein Meister empfahl mir da, mir Ysilia anzusehen. Da im SoG aber hauptsächlich eine Beschreibung der Akademie steht wie sie während der Kampagne aussieht und es dort zugeht wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch.
    Kann mir jemand von euch näheres dazu sagen, wie die Akademie vorher aussah, wie die Ausbildung von statten ging, welche Charakterzüge die Magier bestimmten und dergleichen? Ich möchte einfach ein Gefühl dafür bekommen was für eine Art Magier ich aufs Parkett schicke.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Bargrim

  • Im alten AZ war afaik Ysilia noch im Stand vor Borbel beschrieben. Vielleicht hat das deine SL noch im Schrank stehen. Neben den Erkenntnissen aus dem Wiki-Artikel kann ich dir gerade leider nur sagen, dass ysilia stark antimagisch ausgerichtet war.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Der Artikel ist fehlerhaft. In "Die Magie des Schwarzen Auges" wird die Akademie (auf S. 40, eine S. 91 gibt es nicht) nicht der Grauen, sondern der Weißen Gilde zugeordnet. Aber das ist eh nebensächlich...

    Im "Lexikon des Schwarzen Auges" wird auf S. 34 beschrieben, die Akademie befände sich nach dem Sturm der Oger im Wiederaufbau. Das Hauptgebäude blieb verschont, "doch die Bibliothek und andere Nebengebäude, so auch die Unterkünfte der Novizen, wurden zerstört". Man "überließ das Akademiegebäude den Priestern der Peraine, die hier eine Unterkunft für Obdachlose und Waisen einrichteten; die Magier zogen in ein Nebengebäude der alten herzöglichen Residenz." [...] "Mit dem Wechsel der Akademieleitung kam es aber auch zu einem entscheidenden Eingriff in die Struktur der Schule: Den Wechsel vom BUND DES WEISSEN PENTAGRAMMS zur GROSSEN GRAUEN GILDE DES GEISTES. Die Adepten und Magister schlafen zur Zeit (23 Hal) noch auf Strohsäcken und halten ihren Unterricht im Freien ab, doch schon jetzt stehen die ersten Gebäude der neuen Akademie." [...] Magier aus Ysilia sind meist bettelarm und besitzen kaum mehr als ihre Reisekutte (oftmals schon recht verschlissen), einen Brotbeutel und ihren treuen Stab."

    Grundrisse und genauere Beschreibungen gibt es - glaube ich - aus der Zeit nicht.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • In Staetten Okkulter Geheimnisse wird Ysilia ausführlich beschrieben.

    Da sind aber einige Abweichungen zu Zwerg Nase O.o u.A. wurde laut dem Buch der Wechsel zur grauen Gilde nicht vollzogen sondern lediglich vorgeschlagen aber nicht umgesetzt. Auch wurde laut dem Band die Akademie nicht neu aufgebaut, das alte Akademie-Gelände wurde verlassen (es stand nur noch das große Haupthaus) und der Peraine-Kirche geschenkt. Stattdessen hat man eine ehemalige Fürstenburg bezogen und dort einen Wiederaufbau begonnen.

    Der Rest wird da aber auch so beschrieben, Unterricht im freien, schlafen auf Strohsäcken, praktische Hilfe beim Wiederaufbau für die Zivilbevölkerung.

    Bodenpläne gibts auch ein paar in dem Buch

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Im Stätte okkulter Geheimnisse hatte ich bereits gelesen.
    Verändert sich denn das Ansehen der Akademie nicht oder das Auftreten der Magier dort? Ich meine, das im SoG stand, Ysilia war eine der angesehensten Antimagieakademien. Das dürfte ja nach dem Angriff hinfällig sein. Das heißt ja aber auch, dass diese Volksnähe erst nach dem Angriff durchkommt, vorher mehr eine Aufgabe ist die zwar besteht aber eben bisher nicht in die Tat umgesetzt wurde.

    Mit AZ meinst du Aventurische Zauberei, oder? Da werde ich dann mal rumfragen ob das jemand hat.

  • Ich tipp mal den kompletten Prä-Borbarad-Artikel aus dem Lexikon (1995) ab - auch wenn es da Retcons zu gibt. Zauberei & Hexenwerk (mit dem gerade genannten Heft AZ/Aventurische Zauberer) ist ja später...

    Bannakademie zu Ysilia; im Wiederaufbau befindliche MAGIERAKADEMIE "grauer" Ausrichtung, die sich auf die ANTIMAGIE spezialisiert hat (8 Lehrmeister, 30 Schüler). Im Jahr 10 Hal blieb beim Sturm der Oger auf die Stadt Ysilia das Hauptgebäude der B.A.Y. (Traditionsname: Lehranstalt wider den magischen Lug, Trug und Falschheit, dem Wahren und Guten und dem Aufbau Ysilias verpflichtet) verschont, doch die Bibliothek und andere Nebengebäude, so auch die Unterkünfte der Novizen, wurden zerstört. Im gleichen Jahr noch entschloss sich Magisterin Hesinde Giunda zu einem - ganz im Sinne der Göttin Tsa - kompletten, ja revolutionären Neubeginn und überließ das Akademiegebäude den Priestern der Peraine, die hier eine Unterkunft für Obdachlose und Waisen einrichteten; die Magier zogen in ein Nebengebäude der alten herzöglichen Residenz. Im Jahre 23 Hal verstarb Magisterin Giunda leider bei einem Unfall auf der Baustelle der neuen Akademie. Unter ihrer Leitung und der ihrer einstigen Schülerin Jalna Ingrimsdottir beteiligten sich die Magier der Akademie auch beim Wiederaufbau der Stadt. Ehrlichkeit und die Bereitschaft, beim Aufbau Ysilias mit Hand anzulegen, haben die Magier in der Stadt ausgesprochen beliebt gemacht, was sich auch in ihrer handwerklichen Ausbildung niederschlägt. Mit dem Wechsel der Akademieleitung kam es aber auch zu einem entscheidenden Eingriff in die Struktur der Schule: Den Wechsel vom BUND DES WEISSEN PENTAGRAMMS zur GROSSEN GRAUEN GILDE DES GEISTES. Die Adepten und Magister schlafen zur Zeit (23 Hal) noch auf Strohsäcken und halten ihren Unterricht im Freien ab, doch schon jetzt stehen die ersten Gebäude der neuen Akademie. Die Magister der B.A.Y. haben neben der Tsapriesterschaft einen großen Einfluss auf die Geschicke der Stadt - und sie sind nicht gewillt, diesen Einfluss wieder aufzugeben, sollte die Stadt wieder zum normalen Leben zurückkehren. Diesen Einfluss sehen die WÄCHTER ROHALS, die in der Stadt ein Ordenshaus besitzen, gar nicht gerne, und es kommt häufiger vor, dass sich die Spannungen zwischen den beiden Magiergruppen in einem offenen Konflikt entladen. Magier aus Ysilia sind meist bettelarm und besitzen kaum mehr als ihre Reisekutte (oftmals schon recht verschlissen), einen Brotbeutel und ihren treuen Stab.

    Die erwähnte "handwerkliche Ausbildung" könnte ja noch interessant sein...

    Und laut Die Magie des Schwarzen Auges (1989) waren die Haussprüche (Bonus)*: Illusionen zerstören, Verwandlungen beenden, Destructibo Arcanitas, Beherrschung brechen, Geister austreiben (je +2); Hellsicht trüben, Kampfzauber stören, Arcano Psychostabilis, Gardianum Paradei (je +1)

    * alles natürlich noch DSA2

    Vielleicht hilft´s ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Falls das nicht klar ist: BITTE KEINE SPOILER ZUR G7
    << SL der hiesigen Gruppe :)

    Danke Zwerg Nase, das kann man aus den alten Werken ziehen. Da wir aber noch vor 1000 BF mit den Vorabenteuern anfangen findet die Ausbildung vor den Überfällen auf Ysilia statt. Die Abgänger sind nur bettelarm, weil die Akademie mit dem Wiederaufbau beschäftigt war, daher auch die handwerklichen Aspekte in der Ausbildung.

    Haben das soweit geklärt. In SoG S.147, Absatz Ausbildung, findet man ein paar Angaben zur Zeit vor all dem. Hoch angesehene Schule, sehr scharfe Prüfung auf Moral, ähnlich den Perricumern, legen Wert auf Etikette, Schrift und Sprache. Das heißt die Punkte der Handwerkstalente bilden wir auf +2 Etikette, +2 in zwei üblichen Schriften ab. Die Begrenzung auf Mag5+ Zauber wird aufgehoben, da ihre Bibliothek noch existiert und die Lehrmeister noch leben ;)

    EDIT:

    +2 Etikette, +2 Rechtskunde, +2 bel. Schrift
    statt
    +2 Etikette, +2 bei zwei bel. Schrift

    2 Mal editiert, zuletzt von Dalanea (30. Mai 2016 um 21:58)

  • Die Magie des schwarzen Auges (1994) S. 91 sagt dazu, dass sich zu DSA3 an den Hauszaubern nichts geändert hat. An alten 'Schätzen' hat man noch den Invercarno im Angebot und der Flufftext sagt, dass man eigentlich alles lernen darf, wenn man es gewissenhaft einsetzt. Wobei eigentlich keiner so gerne in dem Kaff bleibt und das Angebot an Lehrkräften für besondere Sprüche sehr variable sei.

    Bei den Talenten gibt es einen 5er Malus auf Lügen, nach DSA4 wohl eher irgendeine Prinzipientreue (Wahrheitsliebe) oder so. Das Handwerkliche wird durch einen Bonuspunkt auf 5 Handwerkstalente sowie Baumeister auf 3 betont.

    Was ZwergNase noch nicht erwähnt hat ist, dass der Unterricht immer wieder unterbrochen wird, um den Bitten und Wünschen der Yailier nach zu gehen. Wie Geister ruheloser Verstorbener auszutreiben, Baupläne zu studieren oder Bittbriefe an den Herzog in Mendena zu schreiben.

    I ♡ Yakuban.