Spoiler

  • hi!

    bitte achtet doch bitte drauf, daß ihr bei filemn nicht spoilt. ggf. das ganze wie meisterinformationen kennzeichnen oder in nem extra thread diskutieren.

    mir ist das z.b. beim startrek-thread aufgefallen. hab den film noch nicht gesehen und schon schreibt da einer, wer in dem film stirbt... solange es bei allgemeinen infos zum film bleibt isses ok (also sowas, was ich auch in ner fernsehzeitung lesen kann), aber sowas geht imho zu weit, es verdirbt einem doch ziemlich den spaß.

    muss dabei an die simpsons-episode denken wo homer und marge grad aus starwars (ep. 6) ruaskommen und homer vor der langen kassenschlange laut sagt: \"mann, wer hätte gedacht, daß darth vader luke skywalkers vater ist?!\" >:(

  • hm...
    an sich wahr, auch wenn ich das war, wenn ich mich recht entsinne.

    Nur ist die Frage: ab wann ist es ein Spoiler? Schon wenn man Ähnlichkeiten zum HdR andeutet? Schon wenn man den Plot verlautbart? Im Endeffekt kennt den jeder... eine eindeutige Grenze lässt sich leider nicht finden, so wie bei MIs :(

    Zumal ich z.B. dachte, dass dies Sache mit dieser Person allgemein bekannt war, ich habe nach dem Film erfahren, dass andere es schon lange wussten.

    Die Frage wäre wirklich: ab wann ist es ein Spoiler? Da kann man der verschiedensten Ansicht sein...

    (war hier nicht mal ne hotmark-funktion?)

  • Also die Frage interessiert mich auch ...

    der Tod eines gewissen Person in einem gewissen evtl. hier schon mal genannten Film war doch von vorne herein dem Eingeweihten klar, so dass ich dies nicht unbedingt als Spoiler empfinden würde ...

    Der Vorschlag ist allerdings nicht schlecht, nur sollten dann in diesem Thread z.B. auch ein Paar Andeutungen fallen, ab wann etwas ein Spoiler ist. Wer würde sich für diese aufgabe wohl anbieten? :wink:

  • Ich würde sagen, lieber zu viel als zu wenig mit Spoiler markieren. Denn wie ich im MI-Thread schon sagte, macht es IMHO sehr viel mehr Schaden, wenn jemand etwas weiß, was er nicht wissen will als wenn jemand etwas nicht weiß, dass er theoretisch wissen könnte :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Also ich sehe, dass nicht so wild. In einem Thread zu einem Film muss man damit rechnen dass leute die schon drin waren darüber diskutieren und dabei auch erwähnen was passiert.
    Wer sich die Spannung erhalten will sollte sich von der Welt abschotten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • nun, daß irgendjemand stirbt (ich hab absichtlich dann nicht mehr weitergelesen und ganz schnell zugemacht) wusste ich nciht, obwohl ich schon bei diversen gelegenheiten infos zu dem film gelesen hab. das war in diesem falle auch nur ein beispiel.

    Darnok: und was machste bei diesen tollen leuten, die sich die filme schon 4 wochen (oder länger) vor kinostart schon irgenwo aus dem internet besorgt haben und als zweite meldung in nem thread käm ein \"ähh, der war voll langweilig, derundder stirbt, in wirklichkeit ist xy der bösewicht, etc...\" (hypothetischer fall)
    denn: nein, ich habe nicht vor mich von der welt abzuschotten. denn diese argumentation \"wer nicht will, brauchs ja nicht lesen\" ist quatsch. dann schreib ich bei den buchbesprechungen, wie die ausgehen und gebe in jedem dsa-thread meisterinfos an ohne diese zu kennzeichen... hab ja niemanden gezwungen, den thread zu lesen. nemen wir z.b. die buch-abteilung des forums... wenn einer fragt \"was für dsa-romane findet ihr gut?\" will ich auch nicht hören \"denundden, weil man da am schluss gegen den namenlosen persönlich kämpft und der in wirklichkeit alrik heißt\"... macht auch keiner.

    ich hab ja auch nur (höflich - denke ich) drum gebeten, sachen die eventuell dinge verraten könnten, als solche zu kennzeichen.

  • Wie wärs, wenn bei Filmbesprechungen jeweils in den Titel geschrieben wird, ob die Diskussion inhaltlich über den Film geht oder nicht. Die Kennzeichnung der Meisterinformationen ist in diesem Forum ohnehin unglücklich gelöst.

    Ich wäre dafür, dass der Oberork die Hintergrundfarbe der Threads auch als Schriftfarbe erlaubt, so dass MI oder Spoiler nur nach ausdrücklichem Markieren des Textes sichtbar sind.

  • @Septic:

    Die Schriftfarbe ist bereits erlaubt.

    Man kann den mittels dem color=#333333 oder color=#444444 (s.o.) die Schriftfarbe einstellen. Allerdings muß man aufgrund der alternierenden Farben darauf achten, den richtigen Ton zu treffen. Desweiteren empfinde ich das als nicht als die Lösung, da ich irgendwann u.U. weiteren Optiken zur Auswahl stellen werde, also empfehle ich mehr einen fetten, auffallenden Text [b]
    [size=8]Spoiler vor dem jeweiligen Bereich.

    Hier ist mal ein unsichtbarer Text: Ich bin ein Android

    Gruß,

    Thomas

  • Hmmm... also ich seh den \"unsichtbaren\" Text auch ohne markieren...
    Und ich bezweifle dass die Tatsache dass ich sehr gute Augen besitze etwas damit zu tun hat... oder?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin:

    Du wirst einen anderen Browser verwenden. Ein weiterer Grund, eher einen fett geschriebenen Spoiler voranzuschicken.

    Gruß,

    Thomas

  • Kennin: Du kannst den \"unsichbaren\" Text aber bestimmt nicht ohne Probleme lesen, oder?
    orkenspalter: Ich meine ja auch, dass z.B. unter den auswählbaren Schriftarten eine mit dem Namen \"unsichtbar\" oder Meisterinformation oder ähnliches auftaucht. Den nnicht jeder kennt sich so gut mit RGB-Codes aus. Ebenfalls müßte es dann eine Ankündigung geben, diese Farbe dann auch zu verwenden.

    Die Möglichkeit nur Spoiler in auffälligen Farben davor zu schreiben finde ich nciht so gut, da ich meist die Information darunter beinahe unbewusst dennoch lese.

  • @Septic:

    *zunge knet*. Es gibt auch ggf. die Möglichkeit etwas als Meisterhinweis zu kennzeichnen (hab ich mal wo gesehen). Ich könnte mich schlau machen und das ggf. als \"Feature\" dann mal aktivieren. Müßtet ihr ins ToDo schreiben und ich schaue es mir genauer an, wenn ich Zeit habe. Als Übergangszeit würde ich dann neben dem Fettschreiben ggf. die Kombo mit dunkleren Farben und kleinerer Schrift einsetzen.

    THomas

  • Das gibt es z.B. im Forum von http://www.dsa4.de/forum/. Durch den Extra Tag

    Spoiler anzeigen

    wird dort aber meiner Meinung nach nur die Schriftfarbe auf weiß gesetzt ... die haben halt keine alternierenden Farben..

    Also ich kann weder mit IE, noch mit Mozilla oder mit Drecksscape meinen unsichtbaren Text lesen ... vermutlich isses mal wieder Opera, oder? *gg*

  • Also das mit der anderen textfarbe denke ich ist meist schon eine gute Möglichkeit.

    @Morgenstern: Ich finde nur, die Informationen die ich zumnidest bis jetzt gelsen habe waren nicht so gravierend.

    [size=8]** INTEGRATED SPOILER **
    Das Data aussteigt hatte ich auch schon woanders gehört.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Also ich kann weder mit IE, noch mit Mozilla oder mit Drecksscape meinen unsichtbaren Text lesen ...


    Bei mir läuft Firefox und der Text ist sichtbar.
    Da hätte ich auch einen konventionellen untechnischen Vorschlag: Es könnte zuvor inhaltlich darauf hingewiesen werden, dass nun Informationen kommen, welche die Spannung des Filmes herabsetzten könnten. Und am besten ist es, wenn der 'geheime' Text nicht abgesetzt wird, sondern mittendrin steht, ohne den optischen Eindruck einer besonderen Bedeutung. Mal ganz ehrlich: Wer rippt denn hier pausenlos Filme vor Kinostart und hat ständig das Bedürfnis, anderen womöglich die Spannung zu nehmen? Wenn so ein Fehler passiert, dann gewiss unbeabsichtigt (nicht das Rippen) - eben wie bei Homer, der im Fettnäpfchen badet.

    Liebe Grüße

    Uthruban