Parade-Lastigkeit des DSA4-Kampfsystems?

  • Schattenkatze: Könntest du bitte noch anfügen, ob du jeweils die regeltechnische Finte/den regeltechnischen Wuchtschlag, oder einen "wuchtigen Schlag" bzw. einer Finte, wie man sie beim Fechten nennt, meinst?

  • Eine Täuschung oder Finte meint bei mir immer die regeltechnische Finte, und ein wuchtiger, oder auch mit viel Kraft geführter Schlag meint immer den Wuchtschlag.
    Deshalb auch meine Ausführungen, daß eine Finte nicht mit viel Kraft geführt werden muß, ein Wuchtschlag (nämlich ein Hieb, in dem viel Kraft steckt) hingegen schon.

  • Zu Finten hab ich übrigens auch noch Ideen, ähnlich denen zum Wuchtschlag.
    Bis jetzt, ist es ziemlich Riskant eine Finte zu machen und das Risiko steht in keinem Verhältniss zu dem Nutzen, da der Angreifer seine AT erschweren muss, um die PA des Gegners zu erschweren. Verfehlt der Angreifer jedoch, hat er einen enormen Nachteil gegenüber seinenem Gegner, da dieser nichtmals Parieren muss und der Angreifer seinerseits seine eigene PA gesenkt hat.

    Zu meiner Idee: Bei Finten und allen Varianten, wird die halbte erschwerniss, bei erfolgreichem Angriff Automatisch auf die PA des Angreifers als erschwerniss geschlagen.
    Dies soll representieren. Dass der Verteidiger im Nachteil ist, da er auch die Aktionen des Angreifers reagieren muss, wohingegen dieser seine Aktionen "plant".
    Dies bedeutet für eine Klassische Finte, das ihre Effizientz um 50% gesteigert wurde. Da 150% der Ansage auf die PA aufgeschlagen werden. Als Angreifer kann man nun seinen Gegner mit Finten arg bedrängen.
    Auch Ausfall würde ein sehr Effektives Manöver werden, da die erste PA für den Gegner um 2 erschwert ist. (4Punkte Ansage für den Ausfall.) Und man den Gegner mit effektiven Finten sehr gut in die Enge treiben kann, ohne selbst in verlegenheit zu kommen parieren zu müssen.

  • Du müsstest dann aber noch sinnvoll die Maximalansage limitieren, weil man sonst spitzfindigerweise immer Finten + 300 machen kann, was auf jeden Fall eine 150 Erschwernis für den Gegner bringt (und die reicht ja wohl) *gg*

  • Nur das man ne Finte +300 unmöglich treffen kann. (Ich gehe davon aus, das ne erschwerte PA sowieso nur bei treffern erforderlich ist.)
    Die Regel der 1 würde ich als Spielleiter bei solchem Wahnsinn aufheben.
    Wo habt ihr nur den Automatischen Erfolg her? :confused2:

  • Zitat

    Nur das man ne Finte +300 unmöglich treffen kann. (Ich gehe davon aus, das ne erschwerte PA sowieso nur bei treffern erforderlich ist.)
    Die Regel der 1 würde ich als Spielleiter bei solchem Wahnsinn aufheben.
    Wo habt ihr nur den Automatischen Erfolg her?


    Von da:

    Zitat

    Bei Finten und allen Varianten, wird die halbte erschwerniss Automatisch auf die PA des Angreifers als erschwerniss geschlagen.

  • man kann nicht mehr Punkte ansagen als man TaW hat. Wir hatten da früher nen Mitspieler, der gern AT +5000 ansagen wollte gegen Dämonen ... wir haben ihm das schnell abgewohnt.

  • Bei Wuchtschlägen darf man nicht Ansagen in Höhe max. des eigenen TaW ansagen, sondern die Ansage darf zusammen mit dem höchst möglichen Ergebnis den TaW nicht übersteigen.
    Wer also eine Orknase führt (W+5 = max. 11) und einen TaW von 15 hat, darf nur Ansagen in Höhe von max. +4 machen.
    So interpretiere ich die entsprechende Stelle in MBK.

    Erstaunlicherweise gibt es diese Begrenzung nicht bei der Finte.

  • In MBK steht: "Diese Ansage wird zum AT-Wurf addiert, dennoch darf die Angreiferin kein höheres Ergebnis als ihren AT-Wert erzielen." (S. 39)
    Da man vorher nicht weiß, was man würfeln wird, würde ich diese Beschreibung wie oben von mir interpretieren.

  • Zitat

    "Diese Ansage wird zum AT-Wurf addiert, dennoch darf die Angreiferin kein höheres Ergebnis als ihren AT-Wert erzielen." (S. 39)


    Ich interpretiere das so: Auch wenn man die Ansage auf den Würfelwurf aufaddiert, darf man nicht über seinen AT Wert kommen, sonst geht die AT fehl.
    Die Beschränkung für die Maximalansage ist weiterhin der TAW. (Mit TAW 5 darf man zB nur Ansage von +5 machen.)

  • Die Aussage bezieht sich auf die ganz normale AT+ des Wuchtschlages, die TP spielen hier absolut keine Rolle.

    Man muss nur mit dem gewürfelten Wert + Ansage unter dem normalen AT (TAW) Wert bleiben, der Terminus Ergebnis bezieht sich auf das Würfelergebnis und nicht auf die angerichteten TPs

  • Schade, ich fand meine Interpretation viel besser. Das verhindert auch, daß man auf gut Glück immens hohe Ansagen macht in der Annahme, wenn es nicht beim ersten Mal klapt, dann später. (Ja, die Mali stören ...^^)
    Jaja, das vielfältig interpretierbare DSA 4 Regelwerk! :)

    Wo steht denn, daß die Ansage nicht höher als der TaW sein darf? Habe ich jetzt gerade gar nicht unter der Beschreibung gefunden, aber es wäre immerhin doch mal eine Form der Eingrenzung.

  • Zitat

    Wo steht denn, daß die Ansage nicht höher als der TaW sein darf? Habe ich jetzt gerade gar nicht unter der Beschreibung gefunden, aber es wäre immerhin doch mal eine Form der Eingrenzung.


    Das steht beim Wuchtschlag tatsächlich nicht drin, sondern ist wieder eine Regel der Finte und kommt auch beim Schuss mit Ansage vor. Ich finde es jedoch trotzdem sinnvoll, um die ganze Sache nicht ausarten zu lassen und zu hohe Ansagen zu beschränken.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....