Herr der Ringe in und mit DSA???

  • Den Zwölfen zum Gruße!
    Meine Gruppe und ich sind, wie sehr viele, begeistert von den FIlmen und den Büchern \"Herr der RInge\".
    So kam mir vor einem Jahr ungefähr eine gute Idee (die bestimmmt schon viele hatten!). Das Heldenepos in ein Abenteuer umzuschreiben.
    Die Bücher habe ich gelesen, doch 3 von meinenen Gruppenmitgliedern noch nicht ganz bis gar nicht. So wirds naürlich schwieriger!
    Keine leichte Aufgabe (Zumal ich da schon ein Jahr dransitze!)
    Nun habe ich ein paar Fragen dazu!
    1. Wie und wo kann man anfangen bzw. in die Geschichte eingreifen?
    2. Was passiert wenn die Gruppe von dem Weg abgeht und wie kann man das vermeiden
    3. Welche Charaktere sollte man spielen können?
    4. Können sich Gandalf, Frodo und co. sich Sachen bzw. Ausrpüstung kaufen?...
    5. Ich bin auch froh über ein paar andere Tips!!!

  • Tipp: Nimm für Legolas keinen Elfen, sondern einen Bogenschützen mit spitzen Ohren (Werte)

  • HI Ludovigo!

    Die Idee mit HdR kommt natürlich jedem Rollenspieler irgendwie mal in den Sinn. Mir ging das Ganze durch den Kopf, als ich vor ca. zwei Jahren das Buch gelesen habe, aber die Idee habe ich schnell wieder verworfen, aus mehreren Gründen:
    1) Mittelerde ist einfach eine ganz andere Welt als Aventurien.
    2) Der Weg bei HdR ist ziemlich streng vorgegeben. Was würde also passieren, wenn einer in der Heldengruppe an einer wichtigen Stelle falsch würfelt? (Z.B. Gandalf beim Kampf gegen den Balrog ;)
    3) Die Gruppe müsste sich stark an das Buch halten, auch im Rollenspiel, was meiner Meinung nach kein Rollenspiel mehr wäre, sondern Schauspiel. Also mir käme solch eine Kampagne komisch vor, wenn ich Frodo spielen würde, und wüsste, dass ich den Ring früher oder später wohl zerstören werde. Da bleibt wenig Platz für Überraschungen und Spannung, was das Ende betrifft.

    Eine gute Alternative, die Du Deinen Spielern liefern könntest, wären einfach kleine Anlehnungen an HdR. Lass z.B. die Gruppe mal über mehrer Tagesmärsche eine Gruppe verfolgen. Oder übernimm die Struktur von HdR, die später für den Meister viel hergibt:
    Lass Deine Gruppe als Stufe-1-Charaktere starten. Gib ihnen am Anfang eine \"heile Welt\" mit kleinen Abenteuerschen, die aber durch eine Verknüpfung von Zufällen auf ein großes Ziel hinauslaufen. Somit vermeidest Du einerseits, dass Dämonen, etc. nicht inflationär verwendet werden (was einige Meister leider zu gerne tun), Du kannst viel Ambiente reinbringen, und die Spieler kriegen immer mehr Erfahrung, so dass sie ihren späteren (schwereren) Abenteuern gewachsen sind. Im Grunde also wie bei HdR: Alles fängt friedlich im Auenland an, doch plötzlich sehen die Helden ein, dass das Schicksal der Welt in ihren Händen liegt.

    Dafür musst Du natürlich die Kampagne fast komplett im Voraus planen, damit das ganze \"rund\" wird. Ich leite jedenfalls gerade eine solche Gruppe, und es macht tierisch Spaß, sie immer mehr in die Scheisse zu reiten ;)

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Alex.

  • Hallo Ludovigo, willkommen im Orken-Forum !

    Da hast du dir gleich allerdings eine schwierige Aufgabe gewählt.
    Meine erste Antwort sollte dann auch gleich derjenigen von
    Feremas
    lauten. Er sieht das Unternehmen sehr objektiv und vernünftig.

    Doch dann dachte ich wieder: Warum nicht ?
    Wenn du das Zeug dazu hast zum Drehbuchschreiber ?

    Ja und wenn die Spieler abweichen ? Das passiert doch jedem Meister 100 mal.
    Dann kommt das Schicksal und schlägt zu :wink:

    Ach ja , die Hobbits, die ja in DSA nicht vorkommen könnten eine Art Mischchar zwischen unkämpferischen Zwergen und neugierigen, feinschmeckerischen Andergaster sein.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • es gibt keine hobbits?

    schau dir doch mal die hügelzwerge an, zwerge, die in angbar leben, felder bestellen, viel essen, sehr gemütlich sind und verdammt geschickt im umgang mit armbrust, pfeil und bogen.

    ich würde, das schon als ideendiebstahl bezeichnen

    rambur

  • Vielleicht solltet ihr nicht diesen grandiosen Roman als Ganzes durchspielen. In den vielen Jahren, in denen ich schon DSA spiele haben wir jedoch sehr viele einzelne Elemente in unseren Abenteuern verwendet:

    - die Minen von Moria
    - die Ringgeister
    - Helms Klamm
    - die sieben Mauern von Minas Tirith
    - Ents (oder besser nur einer davon)
    - Korruption als Hauptthema

    Ihr könnt dieses Buch kaum in einem Epos selbst erleben, doch der gewisse Aha-Effekt bei dem Einsatz einzelner Komponenten kann auch sehr wirksam sein.

  • Ich würde Euch ja dann doch eher das Mittelerde-Rollenspiel (MERS) oder das GURPS-Regelwerk empfehlen, um die Geschichte direkt in Mittelerde nachzuspielen.
    In (das offizielle) Aventurien passt sie nämlich nicht so besonders...
    Außerdem ersparst Du Dir so viel Arbeit.

  • Wenn du HdR als DSA-Abenteuer umsetzen willst, dann übernehm nur die Ideen und die Grundidee. Anders wird schwer und könte Probleme beim spielen geben...
    Ich wollte das auc hschonmal machen, aber die Idee war mir dann halt doch zu sehr geklaut und so hab ich es seingelassen.

    Grundprinzip:

    - es geht um ein magisches Artefakt, das sehr alt und mächtig ist (nur was soll dieses Bewirken???)
    - \"Ringgeister\",die den Ring suchen und die Helden mehrmals aufspüren

    Aber:
    - Was machen die Helden mit dem Ring?
    - Können sie ihn benutzen und was bewirkt er???
    - Welche NSC oder erfahrene Helden müssen gewisse Rollen übernehmen?
    (ich will nicht jedem Held eine feste Rolle/ handlungsweise aufzwingen!)
    - Was muss mit dem Ring gemacht werden (zerstören wäre eine Lösung)?
    - Wohin müssen die Helden (Gruppe sollte zusammenbleiben!)?


    Alles sollte irgendwie so geändert werden, das die Spieler normal spielen können, ohne an gewisse Handlungen gebunden zu sein, und es in die Welt Aventurien (halbwegs) passt...

  • Es wurde schon mehrmals in diesem Tread angesprochen: Das ganze Buch kann einfach nicht fuer DSA umgesetzt werden. Einige Szenen aus dem Buch lassen sich hingegen schon umsetzen. Ich habe z.B. mal den Meistering in DSA auftauchen lassen, jedoch nicht in der uebermaechtigen Form wie im HdR.
    Aeusserlich war der Ring identisch, inklusive der Schriftzeichen die nur im Feuer sichtbar wurden. Auch war der Ring mit sehr viel Magie aufgeladen, von der der Grossteil jedoch nicht analysiert werden konnte. Wann immer ein Char den Ring am Finger getragen hat, wurde er unsichtbar (auch Ausruestung), hat aber ein seltsames Gefuehl gehabt, als ob unheilige Kaelte in sein Herz kriecht. (Auswirkungen hatte dies jedoch nicht!)
    Das hat die Gruppe aber nie so recht kapiert und den Ring daher sehr selten verwendet. Sie dachten halt, dass der Ring sie zu einem Werkzeug des Boesen macht und das war schon genug!!!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • sry was anderes

    Feremas was meist du mit :
    \"dass Dämonen, etc. nicht inflationär verwendet werden (was einige Meister leider zu gerne tun)\"

  • geri: HdR ist ja an sich ziemlich Low-Fantasy, was man ja z.B. anhand der Magie sieht (keine Feuerbälle, etc.), bei der alles recht subtil ist. Dann gibt es aber wiederum Fantasy-Welten, wo Dämonen, Riesen, wasweissich \"Standard\"-Gegner sind. Ich versuch deshalb das Gefühl von HdR für DSA einzufangen, um nicht immer solche Mega-Gegner zu bringen, weil das auf die Dauer den Reit von Fantasy zerstört. Ich halte es für sinnvoller, Besonderheiten Stück für Stück rauszurücken. Wenn man das nicht tut, sondern wirklich alle möglichen Fantasy-Elemente einfach einbaut, um z.B. Plot, Abenteuer, etc. zu haben, ist das IMHO \"inflationär\".

  • man kann die sache auch umdrehen. die feinde haben etwas und wollen es zerstoeren, und die helden muessen es verhindern.

  • Hallo!
    Also, ich spiele eigentlich Rolemaster auf Mittelerde, allerdings nur als Spieler und habe jetzt angefangen DSA zu meistern, da Rolemaster für den Anfang einfach zu schwer war. Ich finde die Welt Mittelerde zwar interessanter als Aventurien und hatte auch anfangs vor DSA auf Mittelerde zu spielen, habe das aber recht schnell verworfen, da das ganze einfach nicht kompatibel ist!
    Mit Rolemaster ist es zwar möglich den Herrn der Ringe nachzuspielen, aber es ist einfach nicht mehr so spannend wenn man die Werte der Chars hat! Ohne Gandalf geht da gar nichts! Und mal ganz ehrlich, wer würde seine Chars gegen einen Gegner schicken, der knapp 100 Stufen über einem liegt? Elronds Krieger liegen schon auf Stufe 35! Sauron bei über 100! Das wäre so, als würde man bei DSA Götter als Personen auftauchen und mitkämpfen lassen! Und die Chance, dass Frodo den Ring am Ende wirklich zerstört ist schon sehr gering!

    Gibt es jetzt nicht ein spezielles RPG dafür? Ich meine ich hätte sowas gesehen! Das RPG zum Film oder sowas...

  • Puh, ich denke, da hast Du Dir ne Menge vorgenommen! Ich hoffe, damit übernimmst Du Dich nicht, ich spiele seit 6-7 Jahren DSa und mache seit 4 Jahren meist den EMister in unserer Gruppe, aber daran würde ich mich nicht rantrauen!

    Viel Glück!

  • Ich als erfahrender DSA Spieler finde das eine gute Idee vorallem da ich ja in deiner Gruppe bin und den Aragon spielen darf *g* :D Ich hoffe da du damit bald fertig bis damit wir Helms Klamm spielen können.

    PS der Zwerg hat eine Woche gebraucht um mir den Sprachkurs zugeben
    Hat ein Gedächnis wie ein Sieb.

    Gruss Falk Schattenjäger :D:D:D

  • Falk:
    WENN DU DAS LIEST BIST DU SCHON VON MIT ERMORDET WORDEN:
    setz mich ja nicht unter Zeitdruck!!! :evil:

    Also ich bin der vollen überzeugung das DIESES GEWAGTE ABENTEUER möglich ist! Im meinen 5 Jahren als Spieler und 3 Jahren als Meister habe ich schon viele unmöglich Dinge möglich gemacht...warum nicht auch eine große Kampagne über den Herren der Ringe! Ehrgeiz und Zeit were ich genug haben!

    Ach ja ich werde NICHT IN AVENTRUIEN SPIELEN, sondern Mittelerde erschaffen und nur die DSA Regeln übernehmen. (GURPS oder MERS könnte ich ja auch nutzen aber dazu fehlt mir nun doch die Zeit und das nötige Kleingeld!)

    Aber habe ich ein andere kleines Problem:
    WO soll die Geschichte einsetzen:
    1. Vorschlag:
    Sofort bei Bilbos Fest (und vieleicht eine kleine Wettsauferei unter Hobbts machen! [viel Arbeit])
    2. Vorschlag:
    Bei der Abreise nach Krickloch oder da wo Gandalf vom RIng erzählt (wie im PC Spiel)
    3. Vorschlag:
    Bei der Abreise von Krickloch in den Alten Wald (denn da geschieht zum ersten mal etwas richtig spannendes und Aktionsreiches, wo auch mal die Helden was zu tun bekommen)

    Ach ja und was soll ich den Helden im Vorraus verraten (ich meine die Vorgeschichte mit den Ringen und dem Ringkrieg)?

  • Von der Vorgeschichte \"THE FORGING OF THE RINGS\", also wie sie erschaffen wurden und den anderen Hokus Pokus mit Sauren, der eigentlich ja selber nur ein Diener war (und zudem noch voll die Nulpe!)
    sollten die Helden eigentlich nichts wissen, denke ich. Aber Bilbo könnte ihnen ja durchaus erzählen, wie er ihn gefunden hat.
    Noch interessanter wird es dann natürlich, wenn Gandalf ihnen erzählt, wie es wirklich geschah!

  • @necromancer:
    Nun, aber ich brauche trotzdem ein paar Infos besonders über die Ringe...wie sie entstanden sind...oder vieleicht ein Tip, wo ich das nachlesen könnte!

    ach ja..natürlich muss ich auch die Charaktere genausten vorgenerieren...also: welche stufe sollte ich z.B Aragorn oder Gandalf geben: das ist wichtig...

    und nochmals danke für die Tips...(sonst kommt man ja nie dazu :wink: )

  • Infos zu den Ringen gitbs *glaub* im Silmarillion und im Appendix zu LotR (ist in einigen Ausgaben erhalten, müsste es auch seperat geben).
    Bei Gandalf ist es weniger eine Frage der Stufe als eine Frage der Sprüche: Was kann er? Wie gut kann er sie? etc.

  • Also, du weisst schon, dass Gandalf kein Mensch ist, sondern eher so ne Art Gott? Wenn du da ne Stufe willst, fang irgendwo über 100 an!
    Mein Rolemaster-SL hat irgendwo die Stufen der Hdr- Chars rumliegen, ich sehe den heute, ich frag mal nach!