Hilfe, Meine Frisur hat Feuer gefangen

  • Also ich habe so ziemlich genau das Problem schonmal gelesen irgendwo...

    Meine extrem eitle Horasierin hat einen Kartentrick vorgeführt. Natürlich musste ich darauf bestehen dass ihre tricks weniger in die Zaubertricks, als vielmehr in die Jonglage schublade fallen. Kardistry also, falls das jemandem was sagt. Unser GM hat also in seiner Bosheit eine der geworfenen Karten am Lagerfeuer entflammen und dann im Haar meines Charackters landen lassen (hab ne 20 gerollt, der blöde Würfel wird gefeuert). Jetzt sieht Kaileena aus wie Skrillex und hat nurnoch gutaussenhend 1 statt 2, was natürlich inakzeptabel ist.

    In dem anderen Thema wurde Protecto Zauberhaar aka. Ohne Kamm und Schere vorgeschlagen, doch wenn ich den Zauber nachschlage, so heißt es da "Der Magier kann mithilfe blablabla... Farbe und Länge SEINES Haares ändern." Die Diebin, die ich spiele könnte aber nicht weiter von magischer Begabung entfernt sein. Was soll ich also tun? Haare schneiden und den Skrillex style annehmen?!? Erstens uääääähh sick.png und zweitens wir spielen medieval fantasy hier, ich glaube da werde ich erstmal als Hexe verbrannt, hab schon genug probleme damit, dass mein Charackter keinen Rock trägt. Des weiteren habe ich das hier gefunden:

    Form:
    Flüssigkeit, Sirup
    Farbe:
    wasserklar
    Geruch:
    Tanne
    Geschmack:
    geschmacklos
    wirksame Menge:
    1 Flux pro 50cm²
    Wert
    W20 + 40D
    Zutaten
    12 Unzen Brabaker Vitriol, 2 Unzen reiner Alkohol, 144 Tannennadeln, 1 Alraune, 1 Unze fein gestoßenes Glas vom Fenster eines Peraine-Tempels
    Herstellung
    Herstellung dauert 5 Tage; Alchimie-Probe+1; alchimistisches Labor erforderlich
    Anwendung
    Körperstelle, an der Haare wachsen sollen, mit Mittel beträufeln und kräftig einmassieren; bei Einnahme (Essen) Þ 1W6+4 SP
    Wirkung
    M(4): alle Körperhaare fallen aus und wachsen für 1W6+3 Wochen nicht mehr nach
    A(4): keine Wirkung
    B(5): alle Körperhaare wachsen 1cm
    C[6]: an behandelter Stelle wachsen Haare innerhalb eines Tages um 1cm
    D(1): wie C, jedoch 2cm
    E(2): wie C, jedoch 1W6+3cm
    F(3): wie C, jedoch 2W20cm, bei 20 auf W20 permanent
    Enträtseln
    ANALÜS
    einfach : läßt Strukturen eine seltsame Mischung aus HASELBUSCH und IMAGO erkennen, und ob Trank wertlos(e)
    +16 : läßt Qualität erkennen
    Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
    +1 : läßt Haarwuchsmittel erkennen, und ob wertlos (e)
    +16 : läßt Qualität erkennen

    Erstens weiß ich nicht, wie legit das ist und zweitens ist alles was fehlt, damit das Ding unherstellbar ist ein Karfunkel. Meine Güte, ich spiele zwar eine Diebin aber diese Zutatenliste ist trotzdem nicht ohne. Ich würde es wohl machen, weil ich die langen Haare meines Charackter echt vermisse, aber meine Mitspieler fänden das glaube ich nicht so lustig.
    Wie auch immer, ich hoffe ich bin nur ein Idiot und Ohne Kamm und Schere geht auch auf andere Ziele als sich selbst. Nen Elfen hätte ich nämlich quasi greifbar.

  • Der Zauber heißt Pectetondo Zauberhaar (der alte Name ist Ohne Kamm und ohne Schere) und ist bei den Elfern gar nicht verbreitet. Bei Magiern und Scharlatanen ist der mit 5 allerdings weit verbreitet.
    Die Reichweite von dem Zauber ist selbst, aber man kann ja die Reichweite regeltechnisch konform erhöhen von selbst auf Berührung. Er hält aber auch nur ZfP* Tage.

  • Also es geht einfach nur um profanes Haar oder wie? Dein Charakter hat nicht den regeltechnischen Nachteil Zauberhaar?
    Wenn dem so ist kannst du doch einfach zu einem Friseur gehen und zumindest das gröbste beheben. Und so eine Undercut-Frisur kann auch gut aussehen.
    Ist der SC nicht besonders versiert in Alchemie, dann hat der keine Ahnung, das es so eine Tinktur gibt. Eher wird sie noch einen Magier um Hilfe fragen, der eben mit einem Zauber eventuell auch helfen kann - also z.B. Transmutare Körperform oder eben der Zauberhaar (wenn der auf andere als auf selbst geht - musst du nachschauen).

    Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die elfische Variante des Balsam auch Haare reparieren kann (in dem Faden ging es glaube ich um Extrawürstchen...).

    Abschließend würde ich dir noch folgendes loswerden: Es wäre ganz gut, wenn du ein bisschen mehr zu deinem Charakter schreibst, also va. wenn es um bestimmte Vor- und Nachteile geht. In diesem Fall hast du vermute ich mal den Zauber "Zauberhaar" und den Nachteil "Zauberhaar" durcheinander gebracht - das sind zwei verschiedene Sachen.

    Und deinem Spielleiter würde ich mal eines husten. Was ist denn passiert, um so was zu rechtfertigen? hast du bei der Gaukeleiprobe gepatzt oder den Nachteil Pechmagnet oder wie?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Und deinem Spielleiter würde ich mal eines husten. Was ist denn passiert, um so was zu rechtfertigen? hast du bei der Gaukeleiprobe gepatzt oder den Nachteil Pechmagnet oder wie?

    Wie gesagt war ne 20 und dann noch eine also critical failure... Mein problem mit der undercut frisur nur zum teil dass ich sie nicht mag, logisch kann auch gut aussehen (vor allem wenn man Margery Tyrell heißt), aber dann kommt hinzu, dass der thorwaler in unserer Gruppe dank einer ungünstigen Kette von Ereignissen jetzt schon glaubt ich sei ne Hexe. Die Frisur ist höchst unorthodox für ein Mittelalter setting und mein Charackter trägt eine Hose anstatt eines Rocks was mich schon jetzt höchst auffällig macht. Hab keine Lust wegen der Frisur auchnoch aufzufallen. Hab kein Zauberhaar oder sonstwas, nur eitelkeit. Den Gutaussehend 2 tick würde ich wohl durch nen Friseurbesuch wiederbekommen aber ich mag halt lange Haare aus diversen Gründen lieber.

    Und whops dachte Elfen könnten den Zauber standartmäßig, aber ich hätte ne Gauklertruppe griffbereit da gibts sicher nen Scharlatan.

  • Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die elfische Variante des Balsam auch Haare reparieren kann (in dem Faden ging es glaube ich um Extrawürstchen...).

    ... eventuell vielleicht möglicherweise in einer äußerst fragwürdigen Regelauslegung. Disput hier! Gaaanz dünnes Eis ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • gnerell natürlich sache des GMs, aber da er derjenige ist, der mich hier mit breitem grinsen reingeritten hat, dürfte es schwer werden ihn davon zu überzeugen mich einfach so wieder zu retten.

  • Mittelalter setting

    Was in unserem Mittelalter war ist in Aventurien aber erst mal völlig egal. Gerade im Mittelreich und bei den Thorwallern gibt es keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein. Magier tragen auch als Männer Kleider und alle Kämpfer auch die Frauen Hosen!

    gnerell natürlich sache des GMs, aber da er derjenige ist, der mich hier mit breitem grinsen reingeritten hat, dürfte es schwer werden ihn davon zu überzeugen mich einfach so wieder zu retten.

    Und mit dem Zaubertrank hoffst du das doch am Meister vorbei zu machen? Viel glück. Ohne den Meister wird es nicht gehen. Spätestens wenn deine Haare nachwachsen solltest du den Bonus wiederbekommen.

    Übrigens gibt es eine Liturgie der Rahja, die das Aussehen um eine Stufe heben kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich wurde bereits darauf hingewiesen, dass in Aventurien Geschlechterdifferenzen weit weniger ins Gewicht fallen als in unserem Mittelalter, doch wir spielen in Andrafall, einem kleinen Nest nahe Andergast und dort herrschen tatsächlich relativ mittelalterähnliche Umstände.

    Wie kommst du darauf dass ich den Trank an meinem GM vorbeimogeln will?

  • Klang ein bisschen so als müsstest du echt derbe Geschütze hier auffahren. Ich finds halt krass einem wegen sowas gleich GP wegzunehmen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • naja muss ich auch, aber sachen vorm GM geheim zu halten ist nichts was ich bisher jemals in erwägung gezogen hätte. Ich spiel ja auch noch nicht lange und zettelchen schreiben damit die anderen spieler nichts erfahren ist wohl drinnen aber ich wüsste nicht warum ich anfangen sollte einen Zutaten für einen Trank zu sammeln den ich am ende gar nicht brauen darf. Hinzu kommt dass mein charackter den überhaupt nicht kennen dürfte, wenn dann unsere alchimistin und die kann ich schlecht ohne das mitwissen meines GMs fragen.

  • Also wie gesagt ich hallte es für schlechten Stil, wenn so was bei dir ein bleibender Schaden wäre. Mein Vorschlag wäre, einfach mal mit dem SL zu reden und abchecken, wie der denn weiter machen möchte. Wegen einem Patzer in einer so harmlosen Situation kann man das eigentlich nicht bringen - sonst kannst du getrost drauf bestehen, dass es beim nächsten Magiepatzer Tote gibt. Wenn du für einen "harmlosen" Patzer permanent Folgen zu befürchten hast, dann sollte gleiches Recht auch für die anderen gelten.

    Vielleicht lässt er sich drauf ein, dass deine Heldin jetzt erst mal wie ein gerupftes Huhn aussieht, bis ihr wieder in eine größere Stadt kommt, wo du die Gelegenheit hast, in irgendeiner Form einen Prodi zu finden, der dir helfen kann:

    • Einen Friseur, und dann musst du halt warten, bis die Haare nachgewachsen sind - da muss halt erst mal eine andere Frisur her
    • Rahja-Liturgie
    • Magie: Transmutare Körperform oder Zauberhaar
    • Die von dir genannte alchemistische Tinktur, aber ist in meinen Augen die schlechteste Variante

    Vielleicht plagt dich dein SL ja noch ein bisschen. Alle möglichen Scharlatane und Quacksalber versuchen dir ihr Zeug anzudrehen, und dein SC macht alles mit, weil sie ja auf Besserung hofft und Eitel ist.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Klang ein bisschen so als müsstest du echt derbe Geschütze hier auffahren. Ich finds halt krass einem wegen sowas gleich GP wegzunehmen.

    5 Posts früher:

    Den Gutaussehend 2 tick würde ich wohl durch nen Friseurbesuch wiederbekommen aber ich mag halt lange Haare aus diversen Gründen lieber.

    Ich hatte nicht verstanden, dass hier für immer eine Stufe guten Aussehens geklaut wurde. Aber wenn eine Frau mit frisch angesengtem Hauptpaar vor mir steht, dann ist sie natürlich weniger gut aussehend als wenn die Frisur passt. Von daher finde ich das schon OK vom Meister. Eine frische Wunde im Gesicht erschwert auch deine Betörenprobe :)
    Da muss man sich doch nicht gleich die Haare raufen. (Oh Gott, es tut mir so leid ...)

    Das Hauptproblem ist ja, dass in Tharrocks Runde eine Frau, die Hosen trägt, schon in die Kategorie Randgruppe fällt. Wenn sie jetzt dazu noch eine Kurzhaarfrisur bekommt, dann wird das ihrem sozialem Status zumindest nicht helfen.
    Außerdem gefällt es Tharrock auch einfach weniger.

    Pectetondo Zauberhaar ist nur ein kurzzeitiger Trost, reicht aber, um über den Aufenthalt in einer Stadt hinweg das Haar lang zu halten. Leider wird das natürliche Haarwachstum in dieser Zeit gestoppt.

    Bis jemand mit dem Transmutare gefunden wurde und die Genehmigung, dass dieser auch angewendet werden darf, durch ist, ist das Haar auch wieder nachgewachsen. (Im Horasreich wäre das vll schneller möglich als in Andergast)

    Ähnliches gilt für die Dauer der Beschaffung des Trankes unter normalen Umständen. Da lässt der Meister aber bestimmt mit sich reden, wenn du ihm erklärst, dass du sehr gerne wieder lange Haare hättest und ihr sogar einen Alchimisten dabei habt. Dann hat dich die ganze Angelegenheit nur ein paar Dukaten und ein paar Tage Arbeit gekostet.

    Wenn das Abenteuer rum ist, wird ja eh erst mal 1-2 Monate lang gesteigert, da wachsen ja auch schon wieder Haare nach.

    Bis auf welche Länge ist das Haar an der Seite denn runter? Wenn da noch ein paar cm übrig sind, kann ein geschickter Friseur bestimmt noch einiges rausholen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Aber wenn eine Frau mit frisch angesengtem Hauptpaar vor mir steht, dann ist sie natürlich weniger gut aussehend als wenn die Frisur passt.

    Und bei einem Mann nicht?^^

    Alternativ könnte statt zeitweiliges runterkürzen eines Vorteils auch das CH temporär gesenkt werden.

    Ich kann verstehen, dass das lange Haar wieder her soll, aber eine erste Anpassung an die Optik könnte eine ästhetische Kurzhaarfrisur sein, die grundsätzliche Optik (abseits persönlicher Vorlieben) so lange herstellt. Und dann kann man immer noch normal nachwachsen lassen, auf mögliche alchemistische Möglichkeiten oder magische Möglichkeiten stoßen und einen Anwender finden und bezahlen.
    Selbst in Hintergast müsste jemand zu finden sein, der eine vernünftige Kurzhaarfrisur hinkriegt (nun ja, er müsste noch überzeugt werden, einer Frau einen potentiellen Männerhaarschnitt zu verpassen^^).
    Wird halt nur nicht die modischste Frisur sein. ;)

    Alternativ zur Kurzhaarfrisur zur Überbrückung: eine Perücke.

  • Und bei einem Mann nicht?^^

    Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, wie ich das formuliere. :D Dann hab ich mich dafür entschieden erst mal nur aus meiner Perspektive zu schreiben. Und nachdem ich persönlich Männer weniger auf Attraktivität prüfe, bin ich dann doch bei diesem Resultat hängen geblieben. ^^
    Gilt der Vorteil nicht sogar nur beim jeweils anderen Geschlecht? (Oder wer sonst noch potentiell auf die Person stehen könnte, bevor hier wieder eine unvollständige Formulierung auf mich zurückkommt)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Gilt der Vorteil nicht sogar nur beim jeweils anderen Geschlecht? (Oder wer sonst noch potentiell auf die Person stehen könnte, bevor hier wieder eine unvollständige Formulierung auf mich zurückkommt)

    Nein, der Vorteil geht ja eigentlich auch über ein hübsches Gesicht und tolle Haare hinaus. Eine Person mit entsprechenden Vorteilen entspricht dem vorherrschenden Schönheitsideal - und eventuell durch das Selbstbewusstsein, das man einer davon ableiten kann - strahlt auch eine gewisse Aura der Attraktivität oder was auch immer aus, sodass er oder sie eben sympathisch rüberkommt. So stell ich mir das vor - anderenfalls wäre Gutaussehend nicht wirklich ein Vorteil.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Mal ganz dumm eingeworfen: weil ein Haarschopf verflämmt ist verliert man eine Stufe guttaussehend? oO Was macht man wenn man vom Hintergrund her eh Glatze oder Iro trägt und den Vorteil wählt?

    Meiner Ansicht nach ist das Aussehen primär auf die Gesichtszüge und den allgemeinen Körperbau, nur sekundär oder tertiär mit den Haaren verbunden...

  • Es geht ja auch nur so lange, wie man sieht, dass eine große Ecke vom Haar rausgebrannt ist. Jemand mit einer frischen Wunde hat auch seine schwierigkeiten beim flirten.
    Ist die Wunde vernäht oder sind die Haare geschnitten verfällt das wieder.
    Es ist ja nicht so, dass eine Stufe Gut Aussehend genommen wurde, sondern viel mehr, dass eine Stufe Unansehnlich drauf kam.

    Eine kleine temporäre Einbuse im CH wäre vielleicht noch geschickter gewesen, aber als Meister, der eigentlich eh immer genug um die Ohren hat, kann man ihm schon mal verzeihen, dass er das so gelöst hat. Der Effekt ist ja ähnlich.
    Beschweren würde ich mich erst, wenn man eine permanente Brandnarbe hätte, die dein Aussehen für immer beeinträchtigt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ganz abgesehen davon, dass so ein kleines Missgeschick mMn keine Aussehensstufe kosten sollte, ist das für mich ganz klar ein Fall für das Talent "Verkleiden" (worunter auch Gebiete wie Mode und Schminken fallen).

    Da in Aventurien Kopfbedeckungen (Hauben, Mützen, Hüte, Perücken...) fast überall zur gängigen Mode gehören, sollte es keine all zu schwere Sache werden. Ansonsten muss eben einfach eine andere Frisur her, welche das Brandloch verdeckt. Wobei all diese Maßnahmen über das o.g. Talent abgedeckt werden.

    Wenn eine Probe den Schlamassel eingebracht hat, sollte eine Probe (muss nicht mal der Held selbst können! Wozu gibt es denn die gut bezahlten Haarkünstler in Aventurien?) auch den Schaden beheben können.

    Ellenlange Alchemierezepte oder starke Zauberei sollte jedenfalls nicht nötig sein, um (mit entsprechender Vorbereitung) wieder gut aus zu sehen.