"Leicht Verdientes Gold"

  • [size=8]ACHTUNG KANN MEISTER INFO ENTHALTEN ! ! !


    Also ich habe mir das AB mal bestellt und gerade mal durch geblätter und stelle fest das es meiner meinung nach ein \"wenig\" VIEL AP gibt....

    Es sind 7 Kurzabenteuer die ich von der zeit her auf einen Spielabend bemessen würde, nun gibt es in jedem dieser 7 Abenteuer ca. 200-250 AP

    Da habe ich mich gefragt ob sie das einwenig übertreiben (Sind insgesamt ca. 1200 AP oder so) da es in einem Buch meiner erfahrung nach so ca. 350 gibt...

    Was meint ihr ?

  • Ich hab das Buch, aber werde es nicht lesen. Ich verleihe es an unsere Meisterin und die wird das dann leiten.
    Aber zu den AP kann ich ja trotzdem mal ne Meinung abgeben :wink:

    Je nachdem wie ihr das ausspielt kann so ein Kurzabenteuer sehr lang dauern! Dann sind auch viele AP\'s angebracht (wenn das Rollenspiel gestimmt hat!).
    Wir haben an den ersten beiden Teilen des DSA 4 Einstiegsabenteuers insgesamt ~12 Stunden gespielt!!! Und es bestand eigentlich nur aus zwei Szenen!!!

    Deshalb kann es durchaus seinm das diese AP angebracht sind, ABER es erscheint auch mir sehr viel!

  • Lass es mich mal so ausdrücken .
    Wenn es für ein AB nur 50 APs gibt , meckert doch auch jeder, oder ?
    Und 7 mal 50 wären ja dann deine gewünschten 350 points.

    Außerdem heißt es in der Beschreibung, die ABs seien komplex für den Meister und auch für Spieler von Stufe 4 bis 11 geeignet.
    Da braucht man schon n paar mehr Punkte.

    Und du musst ja nicht alle vergeben.
    es erweist sich immer wieder als Anreiz ( auch für die \" Spielverderber \" ) wenn man zwischendurch mal 10 oder 20 Aps für gutes Rollenspiel vergibt.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Stimmt schon is n bissel arg viel! Und nur weil man Hochstufig ist und mehr AP braucht bekommt man pro AB net gleich auch mehr.... sonst wärs ja *einfach* auf stufe was weiss ich was zB 20 zu kommen..... bekommt man halt fürs letzte AB 5000 AP oder so.... des is schon bissel blöd oder... macht doch den spielreiz kaputt... aber naja
    Ich würds auch davon abhängig machen wie die Spieler gespielt haben.... und jenachdem AP´s verteilen.

  • Ich selbst besitze diesen Band auch und habe ihn mit meiner Gruppe bereits gespielt. Für den gesamten Band haben wir 5 oder 6 Spielabende gebraucht, wobei jede Sitzung zwischen 6 - 10 Stunden andauerte.
    Ich die ABs können durch ein wenig improvisation und gutes Rollenspiel sehr gut ausgebaut werden und Spielabende füllen.

    Was die APs angeht sind es vielleicht ein paar zu viele. Ich habe die vorgeschlagene Anzahl nur verteilt, wenn Rollenspiel und alles was dazu gehört stimmte. Ansonsten gab es halt ein bischen weniger (wenn Aktionen wirklich dämlich waren ect. pp.).

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Also mir ist schon bewusste das ich die APs senken und nach Rollenspiel vergeben kann (was ich auch vorhabe) Was ich meinte ob es gut ist das sie von sich aus so Viel AP einplanen oder vorschalgen.

  • Erstmal sollen bei DSA 4 mehr AP vergeben werden (+25%) und außerdem kommt es, wie schon erwähnt, auf das Abenteuer an. Ist das Abenteuer schwer und fordernd, dann ist es angebracht. Sorgen die Spieler für gutes und stimmungsvolles Rollenspiel sind viele AP\'s auch angebracht. Wir werden heute abend (vielleciht) ein Abenteuer ausdem Band anfangen. Fertig werden wir es wahrscheinlich nicht bekommen, aber wenn das erste beendet ist, kann ich ja nochmal meine Meinung dazu posten :wink:

  • LVG ist ja DSA4 ....

    frage .. ich habs nicht ganz gelesen im laden ... wie sind die vorschläge ? brauchbar ... ?

  • Mann muss aber auch bedenken, das die Herren von Chorhop ein \"Professionelles\" AB ist und in Leicht verdientes Gold handelt es sich um die Gewinner des Autorenwettbewerbs. Ich bin der Meinung, dass die ABs dafür, dass sie von keinen Profis entworfen wurden, ganz gut gelungen sind. :wink:

    Zumal es sich auch noch um Kurzabenteuer handel, wo ohne ein wenig ausschmücken nunmal keine ganz so pralle Stimmung aufkommt.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Zumal es sich auch noch um Kurzabenteuer handel, wo ohne ein wenig ausschmücken nunmal keine ganz so pralle Stimmung aufkommt.


    Jor, aber das bekomm ich auch mit selbst geschriebenen ABs hin darum finde ich das ja nicht so toll...

  • Ich muß sagen, das ich die Abenteuer doch sehr interessant finde. Auch die AP vergabe finde ich nicht unbedingt übertrieben. Wenn man bedenkt, das die Helden in den Kurzabenteuern an Erfahrung sammeln, kommt das auf manches \"normale\" Abenteuer raus.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.