Strafe für Boronfrevel

  • nteressant! Welches AB ist das?

    "Das Grabmal von Brig-Lo".

  • "Das Grabmal von Brig-Lo"

    Musste ich natürlich direkt mal nachlesen.

    Spoiler anzeigen

    Jau! Hmm, der Herr Wieser ist ja doch eine gewichtige Nummer. Andererseits wurde auch Uli Kiesow schon mehrfach geretcont... Ich ignorier diese "Tradition" einfach mit der gleichen Gelassenheit wie die Menschenopfer auf Jergan zu Ehren Praios´ :D

    Zumindest haben die Helden, die Möglichkeit, für die Grabräuber um Gnade zu bitten - und können tatsächlich mit Milde bezüglich der "Religionsgesetze" rechnen. Da möchte ich in meiner meisterlichen Güte und Barmherzigkeit doch nicht nachstehen ;)

    Im wahrsten Wortsinn in Stein gemeißelt bleibt für mich in dem AB die (verdächtig neu-aventurische) Inschrift eines uralten Monuments auf dem historischen Schlachtfeld: "Allhier erwürgete Grotho Graf Greifax von Gratenfels eigenhändicht neun Mannen der Dämonengarde, dem Sonnengotte zum Gefallen" (S. 21) :thumbsup:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (1. Mai 2016 um 20:02)

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob (zumindest nach Puniner Ritus) von der Boron-Kirche verhängte Todesstrafen überhaupt angemessen sind...


    In WDZ (S. 300 Kasten) wird das "lebendige Begraben (einschließlich boronheiliger Grablegung)" ebenfalls als Strafe aufgeführt.

    Praktischerweise findet man dort auch gleich weitere übliche Strafmaßnahmen im Umfeld von Nekromantie: Vergessen (gnädigste Strafe), Drogen und Einweisung ins Noionitenkloster, das Abschneiden der Zunge oder der Feuertod (!!!) praktiziert.

    Ich bilde mir aber ein, dass es noch eine weitere Quelle gibt (nicht das AB), bei der Grabschändung und lebendiges Begraben zusammen auftauchen. Weiß aber nicht mehr welche.

    Letztendlich bleibt es aber immer nur eine Frage "wer hat wie viel Macht und kann sich durchsetzen". In Punin kann die Kirche sicher sehr viel freier mit Verbrechern umspringen, als in Rommilys.

    Ganz unabhängig davon gibt es für Verbrechen und Schwerverbrechen schon heftige Strafen und auch Grabschändung, Leichenraub etc. fallen darunter. Viel Gnade darf man da in der Regel nicht erwarten.

    Hmm... was ist denn mit Anatomen, die Körper untersuchen, die vom vorigen Besitzer explizit dafür freigegeben wurden? Was, wenn man ein Verbrechen aufklären will?
    Und hat es tatsächlich Konsequenzen für die Seele, wenn die Leiche geschändet wird, oder übertreiben die Boronis es da ein bischen?

    In WDG (S. 75) wird "Suche nach der Sterbeursache (am ungeöffneten Leib)" genannt. Im AB (Ausgabe 146, S. 5) findet man etwas mehr dazu. Kurzform: Borongeweihte und Gläubige praktizieren nur eine oberflächliche Leichenschau, eine Obduktion wird abgelehnt und ist auf dem Land meist sogar ganz verboten.

    Konsequenzen für die Seele hat das wohl nur in der Vorstellung der Leute und Geweihten. Denkweisen ändern sich! So war das Verbrennen von Leichen noch vor wenigen Jahren undenkbar, im Zuge des Schwarzen Schreckens aber unumgänglich und wurde eben plötzlich doch annehmbar (siehe auch oben: Feuertod für Nekromanten). Anderseits waren Mumifizierungen überall Gang und Gäbe (nicht nur im Süden, sondern auch im Mittelreich wie man z.B. im schon genannten Abenteuer Brig-Lo sehen kann). Da wird auch alles raus genommen...

    Boron und die Verstorbenen (und ihre Seelen) hat das vermutlich nicht gestört.

    Die Götter nehmen im aktuellen Aventurien doch gierig jede Seele die sie bekommen können. Ob die Leiche auf war oder nicht, interessiert die im Kampf um ihre Macht sicher nicht und gerade Boron hat genug Konkurrenz. :evil:

    Aventurien weiß davon natürlich nichts.

    Das Anatome mit vielen Problemen zu kämpfen haben, sieht man auch bei der Profession in WDH (SO min/max ist niedriger als bei anderen Gelehrten). Dennoch sind es natürlich Gelehrte und haben damit einhergehende Rechte und auch ein Grundansehen. Es ist für sie aber eben schwer ihre Wissenschaft zu praktizieren.

    In WDZ (siehe oben) werden z.B. Dispense genannt. Ähnliche Regelungen dürfte es auch für die profanen Anatome geben. Gerade in modernen Städten scheinen Obduktionen auch nicht wirklich verboten zu sein (sie AB oben).

    Der arme Leichendieb, der vielleicht das Studienmaterial herbeischafft dürfte hingegen oft in die Röhre schauen wenn er erwischt wird.

    Es gibt keine Gleichheit in Aventurien (das wird in dem AB Artikel auch noch mal groß hervorgehoben). So kommt der Antatom vermutlich ohne große Strafe davon, dem Nekromanten drohen andere Folgen und der unwichtige Leichendieb hat sowieso verschissen...

  • Werden Geier durch borongefällige Begräbnisse bestraft? Sollten Goblins in der Region tatsächlich nur als tierische Landplage, kaum vernunftbegabt und somit nicht im gleichen Maß wie Menschen als schuldfähig gelten, wird sich konsequenterweise nicht die Boronkirche persönlich um sie kümmern, sondern bestenfalls Jäger, Söldner oder Ähnliches schicken.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Es gibt als Strafe übrigens auch das lebendige Einmauern. In den kellern des Gebrochenen Rades sollen einige Frevler derart bestraft sein. Und noch leben...