Die neuen Hexenzauber

  • Hi !

    Keine Angst - das wird kein Beitrag a la : Die Hexe ist in DSA 4 so stark :wink:

    Ich habe nur gemerkt , dass die Hexe durch neue Zauber ( und andere , die sie jetzt aus anderen Bereichen lernen kann ) , sowie ihre Fähigkeiten ( bei Zauber verpatzen nur 1/3 zahlen ) , Fliegen , Fluchen , Vertrautenmagie , jetzt viel mehr Macht und Möglichkeiten bekommen hat ... ( was mir sehr gefällt )

    Ich wollte euch nur fragen , was ihr persönlich zB von Zaubern wie Hexengalle oder Hexenkrallen haltet , die ja neu und irgendwie nett sind , bzw ob jemand schon eine erfahrung mit der Hexe in DSA 4 gemacht hat und mit den neuen Zaubern experimentiert hat ...

    Einer meiner Spieler spielt vielleicht ne Hexe und dann will ich ja vorbereitet sein ..


    Amarand

  • hexenkrallen ... klasse zum kämpfen wenn man SF panzerarm hat ;)
    und sonst gefällt mir die dsa4 hexe auch richtig gut ...

  • Also ich spiele zZ eine Hexe und bin der Meinung, dass sie nicht unbedingt stärker geworden ist, denn sie war vorher schon stark genug. Aber in der Tat sind Zauber wie Hexen-Galle/Krallen ziemlich stark (Galle vorallem ab Stufen7) und auch Satuarias Herrlichkeit hat das gewisse Etwas. aber vorallem ist sie durch die Repräsentationen/\"Berufe\" wesentlich besser zu formen (Schwarze Witwe & Seherin im Besonderen) :). Ich persönlich finde sie zT stärker als manche Magiere, aber bei einem Rollenspiel sollten ihre Nachteile (Verfolgung etc.) auch in geeigneten Maßen zum Tragen kommen, denn sonst ist der Charakter zum PG geeignet :(.

    Domi ^^

  • Na ja ... man hätte ja so eine Art Nachteil : GESUCHT I (Bannstrahler ) dazu fügen können Hehe... :twisted:

    Ich denke mal als Meister kann man diesen sozialen NAchteil ( der aber gleichzeitig ihr Vorteil ist ) sehr gut umsetzen ...

  • Hexen haben doch den Empfohlenen Nachteil Gesucht, also kriegt man dafür sogar noch GP... Allerdings würde ich doch sagen, das gesucht II passender für Bannstrahler ist. Wenn die wirklich hinter einer Hexe her sind, verstehen die echt keinen Spass.

  • Ich finde es auch wichtig, dass man als Hexe® versucht, seine magischen Fähigkeiten geheimzuhalten...

    Das ist rollenspiel-technisch echt interessant. Nicht nur für die/den Hexe/r sondern auch für die anderen Helden. Es ist durchaus möglich, dass die Helden dann nichts mehr mit mir (als Hexe/r) zu tun haben wollen.

    Ich finde die/der Hexe/r ist immer eine Herausforderung...

    Mit den neuen Zeubern wird sie/er noch interessanter. Vielleicht ein bisschen stärker, aber ich denke alles noch im Rahmen dessen, wo ich sage das geht in Ordnung...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Gesucht bedeutet, dass eine Gruppe konkret hinter der Person des Helden her ist. Eine Hexe mit Gesucht II (Bannstrahler) muss also damit rechnen, dass ein Trupp Bannstrahler mit ihrem ganz persönlichen Steckbrief in der Tasche auftaucht. Helden mit diesem Nachteil haben meistens in der Vorgeschichte irgendwas angestellt.

    Hexen allgemein sind zwar Opfer von Vorurteilen, aber wie ich immer wieder betonen muss darf seit dem Untergang der Priesterkaiser niemand dafür verurteilt werden, magiebegabt zu sein, es muss ein konkretes Verbrechen vorliegen. Bannstrahler können die Hexe zwar unter Beobachtung nehmen, und versuchen, ihr etwas nachzuweisen, einfach blind festnehmen können sie aber nicht.

  • @Mkill

    Ja, aber Bannstrahler sehen da die Grenzen dessen, was Strafe bestimmt etwas härter.
    Levtans Feuer = Auspeitschen
    Mit Blindheit schlagen= Hexenfeuer

  • Aber die Hexe wird ja nicht direkt am Anfang ihrer Laufbahn von einem bestimmten Bannstrahler gesucht. Es sind eher allgemiene \"Vorurteile\" mit denen sie fertig werden muss. Randgruppe passt da wirklich besser.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • ja aber nur sehr sehr wenige .. und die mag keiner (sie sind lange nicht so angesehen .. und bekommen auf hexennächten nicht so viel mit)

  • Naja, Magier sind immer noch VERDAMMT mächtig, aber eben nicht mehr übermächtig.

    Wer viele Zauber will, sollte Magier werde, aber es stimmt:

    Hexen und co haben zugelegt.

  • Naja kommt drauf an was man zaubern will und wie man seine kräfte einsetzten will ein schelm zaubert öfter als ein kampfmagier da dessen sprüche extrem teuer sind . ist jedenfalls meine erfahrung.
    Ich finds gut das die magischen nichtmagier zugelegt haben .
    Die neuen Hexenzauber find ich einfach nur genial und vor allem passend . Mal ne andere frage zu mänlichen hexen .. laut regeln ist dennen nicht verboten eigeborener zu sein (oder ich habs überlesen ) kann und sollte es sowas geben oder eigeborene nur weibliche hexen? EDIT : FRAGE GEKLÄRT

  • Also ich spiele gerne Hexen.
    Ich habe ein einer Spielgruppe eine Schwarze Witwe.
    Dieser Zirkel wurde aufgespalten.
    Einer ist zu Borbarad übergewechselt und der andere genißt kein wirklich gutes Ansehen im Mittelreich.
    Hexen aus diesem Zirkel gehören eher zu den böseren, obwohl sie ganz und gar nicht böse sein müssen. Sie sind halt nur anderes gut. Wie viele aus dem Süden. Zu diesen Hexen passt auch prima die Hexengalle mit der man die Opfer anspuckt und Schaden verursacht.

    In der Forenstadt spiele ich eine Seherin von heute und morgen.

    Trotz meiner Begeisterung halte ich Hexen für Anfänger nicht geeignet und man kann sie auch durch PG kaputtmachen.
    Wenn man Spaß an geheimnisvollen Chars hat sollte man eine Hexe nehmen.
    Zu beachten: Sie sind keine Kampfmagier und keine Kämpfer.
    Sie überlisten ihre Gegner :wink:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • ja,und unter diesem Aspekt sit die fahrende Schwesternschaft sehr interresant zu spielen...Wirklich,macht nen heiden Spaß.Vor allem,haben die viele Zauber die man nicht sieht,und nur den Körper beeinflussen.

    Mal was anderes ..ist es in eurer Gruppe auch so,das immer versucht wird,diem Hexe zu entlarven?A là :\"Ach ich zauber mal einen Odem......

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Ja, ja. Diese >Odem<-Funzelei gibt es oft.

    Als ich noch Meister war, hatte ich eine Spielerin, die einen magischen Char gespielt hat, das aber geheim gehalten hat. Ein (neugieriger!!!!!) Mitspieler hat irgendwann mal einen Blick in das Heldendokument der Spielerin geworfen und ein erstauntes: \"Hey, die hat ja AE!!!\" gebrüllt. Dann war es natürlich mit der Überraschung vorbei. Der Held dieses Spielers kam dann auf die Idee, den Char der Spielerin zu fragen, ob er denn zufälligerweise magiebegabt sei. Als dieser das verneinte, wollte der (neugierige) Spieler unbedingt, das Lügen- und Menschenkenntnis-Proben gewürfelt werden sollten, um die Lüge zu entdecken. Die Aktion habe ich dann verneint, da es nicht mal den kleinsten Hinweis darauf gab.

    Das Beste ist, man belügt schon die Spieler am Tisch und gibt sich als etwas Anderes aus. Falsches Heldenblatt erstellen und die Zauber im geheimen an den Meister weitergeben.
    Habe ich selbst schon gemacht, mit einer Mirhamer-Magierin, die sich als tulamidische Alchemistin ausgegeben hat. Die Spieler haben noch nicht mal den Hauch von Verdacht geschöpft. Und gegen den Zufalls->Odem< hatte ich mir auch ein Artefakt ausgedacht: Einen Ohrring in Form einer Schlange, der sich bei der Registrierung eines >Odem<, >Analys< oder eines >Occolus< aktiviert und einen >Aurarkania Deleatur< auslöst. (Vollkommen regelkonform, mit sehr komplizierten Auslöser, nach DSA3 noch gemacht)