Alternative zur Würfelglück-abhängigen Talentsteigerung?

  • Wie gesagt: Grafikfähiger Taschenrechner!

    Schritt 1: Ich habe Wunschwerte als Liste eingegeben (L1: ST; L2: Steigerungsversuche)

    Schritt 2: Die beiden Listen als die X-und Y-Achsen eines Achsensystems genommen und die ST/Steeigerungsversuche als Punkte angezeigt

    Schritt 3: Den Taschenrechner eine Annäherungsformel für eine Kurve durch die Punkte berechnen lassen

    Schritt 4: Die Werte vereinfacht und die Formel hier hingeschrieben!


    na ja wem die Werte nicht gefallen :? , der soll mir einfach seine Wunschwerte (Steigerungsversuchanzahl) bei Stufe 1, 5, 10, 15, 20 mailen. (an :arrow: <!-- e --><a href="mailto:SirArokh@orkenspalter.de">SirArokh@orkenspalter.de</a><!-- e -->) in 1-3 Tagen werde Ich demjenigen dann die Formel zurückschreiben.

  • @SirArokh
    Ich komm irgendwie mit deiner Formel auf etwas andere Werte:

    Stufe 1: 82,25
    Stufe 5: 656,25
    Stufe 10: 2000
    Stufe 15: 4218,75
    Stufe 20: 7500

    Könntest du vielleicht nochmal genau erklären, wie du diese Formel meinst???

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Na ja, probiers einfach nochmal: einfach in den Taschenrechner ohne Klammern oder so eintippen... :(

    ach ja: ihr kommt übrigens auf recht lustige Werte wenn ihr Stufen über 20 angebt (schon ST 21 stimmt nicht mehr ganz :roll: (129,75; 20: 130))

    bei ST 50 ergibt das zum Beipiel: -95!!! :wink:

  • It\'s a ...*klack* pleisure to meet you

    Eure Ideen klingen ja ganz nett, aber wieviel Punkte soll es dann zum Beispiel kosten einen Schwerter von 9 auf 10 zu etzen, oder töpfern von 13 auf 14? Wenn man dann für einzelne Talentbereiche und Werte auch noch eine lange Tabelle zum steigern braucht wird das mir ein bischen zu kompliziert

    Oder geht das nur mir so?

    Wir handhaben das in unserer Gruppe so, dass man einen Talentwert um einen Punkt ohne zu würfeln anheben darf, wenn man dafür 4 Steigerungspunkte investiert. So kann man nur wenige TAlente mit dieser Methode steigern, aber es hilft einem die böse 9 und 14 zu überwinden.
    Und das ist es doch was eigentlich stört oder? Das man immer kurz vor 10 mit dem steigern steckenbleibt, oder es nicht zur Perfektion schafft.

  • @scheijan:
    von 8 auf 9 sinds (je nach persönlicher definition/schwierigkeit :wink: ) 8 oder 9 Punkte.
    die gewichtung der Talente sind allerdings so eine Sache, des stimmt (das Töpfern so viel kostet wie Schwerter) aber das war ja schliesslich mit den orginalregeln auc nicht anders.

    @alle:
    was haltet ihr davon die +30 am Ende durch +3W10 oder +2W20 zu ersetzen (oder gar die 10ST durch (8+W3)ST)?
    das würde den Zufallsfaktor wieder mit reinbringen.
    auch wenn man damit eher wieder einen Schritt zurück geht... :lol:

  • er hat doch gesagt er versucht von diesen zufällen wegzukommen ...

    zur gewichtung ... keine ahnung ... solltet ihr machen wie ihr meint ...

  • Wie istd as denn gedacht mit den Punkten die man dann braucht umd as Talent anzuheben? Der neue Talentwert als Betrag, oder doppelt soviele?
    Doppelt soviele wäre meienr ANsicht nach besser, dann haben die Chars es nicht so leicht zum Beispilel bei den Wissenstalenten immer 5 oder 6 Talente hochzusetzten.

  • Die alten steigerungsregeln (etwa KampfTW max +1/ST oder NaturTW max +2/ST) gelten natürlich weiterhin

  • Das ist mir schon klar, aber es muss für einen hochstufigen Char ja \"teurer\" sein ein hohes Talent anzuheben als ein niedriges, das selbe natürlich auch für die grünschnäbligen chars.
    Ich frage mihc nur wie teuer es dann ist, hat da schon jemand nen System?

  • Ich versteh nicht ganz was das eigentlich für ne Diskussion darstellen soll ??? Geht es hier darum die Würfel bei der TaW vergessen zu können oder einfach die ganze TaW Steigerung einfacher zu machen ???

  • Es ist doch besser die dritte Edition zu verändern und eine eigenen Kreation zu erschafen (Bei uns in der Gruppe ist das so), als sich die gesammte vierte Edition zu kaufen und die einem dann nicht einmal gefällt. Mit den ganzen Steigerungsformeln kann man doch das ganze gut berechnen. Wenn\'s aber immer noch nciht klappt kauft man sich halt die 4. (Bei mir hat\'s aber bis jetz immer geklappt!). Obwohl ich finde, dass die 4. auf grund der Charakter erstellung mit den ganzen Kaufpunkten doof ist. Das gibt ja dann (denke ich) 08/15 Helden oder?

  • Im Endeffekt ist es jetzt so, dass hier viele sind, die frustriert darüber sind, dass man in höheren Stufen im DSA3 System die Steigerungen kaum noch schafft. Sehe ich das richtig?

    Genau DAS finde ich aber, ist das Gute an diesem System. Natürlich bin ich auch frustriert, wenn die meisten Steigerungen mal wieder in die Hose gegangen sind und bei einem Charakter habe ich 5 Stufenanstiege gebraucht, um einen Wert von 9 auf 10 zu bekommen.

    Aber wieso nicht? Je höher die Werte, desto besser ist man in einer Sache und desto schwieriger wird es auch, sich noch weiter zu verbessern. Genau das wird durch das Würfeln simuliert! Diese ganzen Versuche mit dem Kaufsystem zielen doch nur darauf ab, diesen Faktor der Ungewissheit zu umgehen...