Paladin (inoffiziell)

  • hi
    Kann mir einer sagen wie ich einen Heldentypen spielen muss das er
    zum paladin werden kann.
    Und was ich alles beachten muss wen ich einer bin :?:

  • ganz einfach: bei dsa gibt es keine paladine! die paladine, die du im netz zum download findest sind auch zumeist ziemlicher schmurks.

    eine aventurische entsprechung zum paladin ist in etwa der rondra-geweihte.
    genaueres dazu findest du (für dsa3, für v4 ist die neue box noch nicht veröffentlicht) in \"Die Götter des Schwarzen Auges\" (Box: Götter, Magier und Geweihte) oder recht detailreich im regelheft \"Kirche, Kulte, Ordenskrieger\"

    steht alles über die orden, verhalten, lithurgien, etc. - also alles, was man zum spielen braucht.

  • hm diese Diablo PG Spieler ...

    Spiel lieber nen Nekromanten aus Brabak ;) den gibts wenigstens , oder nen Druiden oder nen Barbaren , das ist im Rahmen des möglichen , aber Paladine nicht ..

    (wobei ALLE D2 Charakters AE haben ..)

  • Unter Umständen kann man auch \'nen Sonnenlegionär als eine Art Paladin bezeichnen.
    Wenn man\'s ganz krank haben will dann \'nen Bannstrahler, auch wenn ich persönlich sie zu \"dumm\"/fanatisch halte.

  • Naja Sonnenlegionäre sind ja eher Soldaten.
    Ich würde dann doch dem Rondra-Geweihten den Vorzug geben.

  • Grmbl... irgendwo hatte ich doch gelesen dass es Paladine gibt... zwar nix D&Disches aber trotzdem.
    Sowieso ist in \"Namenlose Dämmerung\" die Rede von einem Waldschrat der der Paladin der Holden Ulfindel ist.
    Aber das meine ich nicht. Ich dachte ich hätte das Wort Paladin nämlich auch gelesen im Kakao... aber ich find\'s nicht mehr...
    Muss es WIRKLICH noch mal suchen und finden... Grmbl.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Curial: Nur weil einer fragt mußt du ihn ja nicht gleich in eine Ecke stecken.

    Wie morgenstern schon geschrieben hat, gibt es bei DSA nicht den Paladin als solchen. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast wird auf Aventurien vor allem der Pantheon der 12 Götter angebetet. Diese 12 Götter haben jeweils ihre eigene Kirche und neben Geweihten oft auch Krieger, die sich den Geboten der Gottheit verschrieben haben und für sie kämpfen.

    Ich gebe dir einfach mal eine Übersicht über die verschiedenen Orden. Wie dein Krieger einem solchen Orden beitritt machst du am besten mit deinem Spielleiter aus. Auf jeden Fall mußt du beweisen, dass du die Gebote des jeweiligen Gottes kennst und befolgst und eine Queste für den Orden erfüllen, um aufgenommen zu werden.

    ~ Praios ~

    Bannstrahler
    In der Kirche des Praios ist der Orden der Bannstrahler der größte. Die Bannstrahler sind vor allem Zweit- und Drittgeborene von Rittern und anderen niederen Adligen, doch auch als Gewöhnlicher kann man dem Bannstrahlorden beitreten. Der Bannstrahlorden setzt sich für den Schutz aller Rechtgläubigen Lande ein, vor allem dem Kampf gegen Dämonen und Schwarzer Magie. Der Bannstrahlorden ist aber, teilweise zu recht, als Haufen rüpelhafter Fanatiker verschrien.
    http://members.chello.at/petra.stoecklein/

    Sonnenlegionär
    Die Sonnenlegionäre bilden eine kleine Vorzeigetruppe der Praioskirche, die zu Schutz hochrangiger Geweihter eingesetzt wird, und als Elitegarde, wenn die Praioskirche ins Feld zieht. Dementsprechend hart sind die Anforderungen. Letztendlich kommt aber der Sonnenlegionär dem Bild des Paladins als Strahlender Kämpfer für das Gute am nächsten.


    ~ Rondra ~

    Rondra als Kriegsgöttin hat natürlich eine komplett kampffähige Geweihtenschaft, selbst ein alter einarmiger Veteran nimmt es da noch mit einem halben Dutzend Schläger auf. Im Gegensatz zur Praioskirche, die sich vor allem dem Kampf gegen dunkle Mächte verschrieben hat, ist in der Rondrakirche der ehrenhafte Kampf auf dem Feld das wichtigste. Natürlich steht die Rondrakirche trotzdem fest auf der Seite der Rechtgläubigen, wenn es gegen Das Böse geht.
    http://www.donnerbach.de/Aktuell/Tempel/Te...empel.htm#Orden

    ~ Travia ~

    Die Göttin von Treue und Heimat hat auch ihren Kriegerorden, der sich vor allem dem Schutz der Reiserouten und der Pilger widmet. Der Orden wurde nach der Blutnacht von Rommylis gegründet.


    ~ Boron ~

    Der Gott des Schlafes, der Träume und des Todes wird von zwei konkurrierenden Kirchen verehrt. Dem Puniner Ritus dient der Orden der Golgariten, ein ehrenhafter Kriegerorden, der den Kampf schweigend begeht und sich vor allem dem Kampf gegen Untote verschrieben hat. Insofern ist der Golgarit eine dunkle Variante des Paladins.
    http://www.golgariten.ch/

    Die Hand Borons hingegen dient dem Al\'Anfaner Ritus und ist der zweitbeste Meuchlerorden Aventuriens.


    ~ Hesinde ~

    Hesinde, Göttin des Wissens dienen die Draconiter. Ihr Ziel ist es, Wissen zu sammeln und dafür zu sorgen, dass es nur in die Hände derer gelangt, die dafür reif sind.
    http://www.draconiter.de/


    ~ Rahja ~

    Rahja, der Göttin der Liebe und der Künste, wird vor allem von den Rittern der Rose verehrt. Die Rosenritter sind klassische Turnierritter, die mit dem Tuch ihrer Holden an der Lanze in die Tjoste gehen.
    http://www.mordor.ch/baburin/aranien/babur...laube-text.html (etwas scrollen, bis du bei den Rittern von Stute und Leuin bist)


    ~ Kor ~

    Kor ist der Sohn Rondras, und wird oft als der mißratene Bengel des Pantheons gesehen. Kors liebste Opfergabe ist Blut, und verehrt wird er von Gladiatoren und Söldnern.

  • Also, ich bin eigentlich strikt dagegen, Sonnenlegionäre als Paladinart zu zählen. Im Prinzip sind das nichtmal Spielercharakter, IMHO!
    Nach dem was ich gelesen habe über die Sonnenlegion halte ich es für mehr als aussergewöhnlich, dass einer dieser Soldaten den Dienst in der Legion aufgibt, und sollte er das doch mal tun dann nur weil er kampfunfähig geworden ist.
    Ich kann mir jedenfalls wirklich keinen Grund vorstellen, wieso einer der Legionäre ohne Kameraden durch die Gegend ziehen sollte um diverse Abenteuer zu erfüllen...

    Kennin: Naja, dass es Paladine gibt, halte ich auch nicht für abwägig. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass \"Paladin\" an sich ja nur eine Art Bezeichnung für jeden Krieger ist, der bestimmte Voraussetzungen in seinem Verhalten erfüllt, IMHO.
    \"Paladin\" an sich ist nämlich nur ein anderer Name für Ritter oder Recke, laut Wörterbuch. :P
    Auch in der Neuzeit gibt/gab es übrigens Menschen, die als Paladine bezeichnet wurden, v.a. in Militärkreisen.

  • Ich glaube, es ist sehr stark abhängig von den Vorstellungen, die man von einem Paladin hat.
    Nach meiner Definition wäre ein Paladin ein Gemisch zwischen dem
    Geweihten der Rondra und einem Sonnenlegionär.
    Ich weigere mich jedoch strikt dagegen den Rondrianer als Paladin zu bezeichnen, da er in erster Linie eine Art Priester, also ein Geweihter ist
    und nicht etwa ein Krieger. Diese Ansicht mag anderen als verquer erscheinen, aber mein Wunsch ist es, eine gewisse Trennlinie zwischen
    den Geweihten und den Kämpfern zu ziehen.
    Ein weiterer Punkt ist der von mkill erwähnte;
    Rondra ist in erster Linie die Göttin des Zweikampfes, also des Duells.
    Praios ist der Gott der Gerechtigkeit, des Lichts.
    Aber wie gesagt, jeder stellt sich den Paladin anders vor!

  • Stimmt auch wieder.
    Am ehesten dem Paladin kommt IMHO noch ein Krieger aus der Akademie zu Ehren Anshag von Glodenhofs zu Arivor...

  • Ich würde mal sagen ein Paladin ist so ziemlich das gleiche wie ein Rondra Geweihter. Wer öffter mal PC Rollenspiele wie z.B. Baldurs Gate 1+2 gespielt hat der weis (auch wenn diese spiele nach dem Regelsystem von D&D laufen) das ein Paladin die selben Regeln beachten muss wie ein Rondra Geweihter und deshalb ist es auch blödsinn irgendwelche Regeln für die erstellung von Pladinen ins Netz zu stellen.

    Mein Tip :idea: : Mach einen Rondra Geweihten wenn du einen Paladin haben willst. 8)

  • Gute Frage. Leider hat Androlosch nichts dazu gesagt. Für Fantasyrollenspiele ist das übliche Bild vom Paladin vor allem durch AD&D geprägt, und in dieser Form kommt er dann auch in den meisten PC-RPGs vor.

    - guter Kämpfer mit schwerer Rüstung, Breitschwert, Lanze und Streitroß
    - rechtschaffen gut
    - beherrscht göttliche Magie
    - besonders gut im Kampf gegen Untote und böse Kreaturen

    Also nach DSA-Maßstäben irgendwo zwischen Sonnenlegionär, Ardarit und Golgarit.

    Im neuen D&D3 versteht man unter einem Paladin allgemeiner den Champion einer Gottheit.

  • *umguck* *einfach mal die lexikalische Definition in den Raum schmeiss*

    Palad\'in [franz.ital. aus lat. palatinus >zum röm. Berg PAlatin und damit zum kaiserlichen Palast gehörig]
    1) EIGENTLICH:Einer der 12 HElden im Rolandslied
    2) Treuer Gefolgsmann, Beschützer der Damen.

    Das heisst?
    Alle Rollenspieler haben nen falschen Eindruck, was ein Paladin in Wahrheit ist. (Trommelwirbel) In Wirklichkeit sind Rosenkavaliere am ehesten als Paladine zu bezeichnen - mit irgendwelchen Göttern hat das Paladin-Dasein nichts zu tun *g*

  • Ich finde der Aspekt des Praios ist ein ganz wichtiger Punkt,
    der beim Rondrianer nicht ausgeprägt ist.
    Das unterscheidet ganz zwangsläufig die Welt von (A)D&D und DSA.
    Man denke an BG II, wo der eine Paladin seine Frau der Gerechtigkeit opfert.
    Ein Rondrageweihter steht zu seinem Partner, in fast jeder
    Lebenslage (von einem Partner, der zum Paktierer wird,oder so vielleicht
    mal abgesehen). Das macht schon \'nen Unterschied.
    Aber wie gesagt, kommt auf die Definition an.

  • Zitat

    hi
    Kann mir einer sagen wie ich einen Heldentypen spielen muss das er
    zum paladin werden kann.
    Und was ich alles beachten muss wen ich einer bin :?:

    Generell ist das einzige das du beachten mußt, dass du ein anderes Rollenspielsystem als DSA spielst.

  • Ich glaube dass Paladin genannt worden ist als \"Laienkrieger einer Kirche\"... bin mir aber gar nicht sicher.
    Dass es im offiziellen DSA Paladine gibt ist jedoch klar und steht eigentlich nicht mehr zur Debatte. Nur die Frage WAS es sind ist nicht geklärt, Felian.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kann man vielleicht die Akoluthen der Rondrakirche als solche bezeichnen,
    da sie ja alsolche Ritter sind und in sofern auch Adelige(Praios)?

    Gibt es beim DSA Reichsritter? Vielleicht kann man die darunter zusammenfassen?

  • Ähm... es sind keine Ritter im herkömmllichen Sinn sondern im kirchlichen. Also nicht unbedingt Adel.
    Obendrein muss ein Paladin m.E. nicht adelig sein, womit die Aussage nicht treffend ist.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler