Geburt + Göttergeschenk

  • Zitat

    Heisst das diejenigen, welche für den Zwölfgötterglauben nichts bezahlt haben auch niemals ein Wunder erleben dürfen oder besser gesagt in größter Not nicht einmal die Chance auf die Gewährung eines Wunders besteht?

    Komische Frage... die für den Zwölfgötterglauben bezahlt haben...
    Also: Man sollte es schon einige GP-Punkte kosten lassen wenn man von den Göttern begünstigt wurde, dass ist klar. Man \"bezahlt\" ja auch praktisch nichts dafür: (da bezahlen sich so dumm in diesem Zusammenhang anhört) Sondern man ist einfach ein mensch der von den Göttern begünstigt wurde. Um das Spielgleichgewicht zu wahren streicht man sich dafür GP-Punkte weg... :wink:
    Und was das Wunder erleben angeht: Jeder hat die Chance bei einem Wunder anwesend zu sein. Ein Wunder zu erleben kann ja auch bedeuten, man ist z.B. dabei während ein geweihter Gefährte ein Wunder wirkt um z.B. einen Dämonen aufzuhalten.
    Und was das Wunder wirken angeht: wenn du gläubig bist, und wirklich viel für deine Gottheit tuhst, dann ist auch die Chance da, dass die Gottheit auch einmal etwas für dich tut. Selber Wunder wirken können selbstverständlich nur die Geweihten. Egal ob Götterbegünstigt oder nicht.
    Die Liste von kennin ist ja schonmal etwas ausbalancierter.
    Vielleicht sollte man bei Ingerimm noch etwas eingrenzen: nur Handwerkliche Talente, die Ingerimmgefällig sind. (Schmiedvariationen, Bergmann usw. ... also alles was mit dem (Schmiede)Feuer zu tun hat
    oder mit Erz. Aber solche Berufe wie z.B. Glasbläser. da zietire ich mal aus DSA4: Es entscheidet der gesunde Menschenverstand...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Was das kochen angeht stimme ich Eggsplasher voll und ganz zu. Nur weil man von den Göttern begünstigt ist, heisst das noch lange nicht das man im Spiel einen imensen Vorteil davon hat. Es ist halt der Zufall oder die Götter, welche bestimmen womit sie einen Char segnen.

    Was mir immer noch nicht klar ist, sollen diese Göttergeschenke nur für Zwölfgöttergläubige verfügbar sein oder haben auch Chars wie z.B. Elfen die Möglichkeit ein Göttergeschenk zu erhalten. Immerhin werden sie ja auch in dem Monat eines der Zwölfgötter geboren.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Dass ein Ungläubiger selber NICHT profitieren kann von einem Wunder, spricht doch wohl für sich, oder?
    Ich meine, einen Rastulliten heilen mit einem Wunder der Perähn?
    Net wirklich!

    Aber es kann sein dass die Redax das wieder ganz durcheinander gewürfelt hat mit G&D

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Pardon habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die Wunder die ein Char wirken kann sondern die Vorteile durch TAW-Änderungen oder den vebilligten erwerb von SF. Ich wollte wissen ob ein nicht Zwölfgöttergläubiger da nicht auch ein Göttergeschenk erhalten kann wie jeder andere auch.

    Denn die Geschenke werden doch nach Geburtsmonat vergeben und nicht nach Rasse und Kultur oder irre ich mich da?

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Dass ein Ungläubiger selber NICHT profitieren kann von einem Wunder, spricht doch wohl für sich, oder?
    Ich meine, einen Rastulliten heilen mit einem Wunder der Perähn?
    Net wirklich!
    Aber es kann sein dass die Redax das wieder ganz durcheinander gewürfelt hat mit G&D


    Wie darf amn denn das verstehen? Der Anhänger des Namenlosen entgeht der Seelenprüfung nur weil er nicht an Praios glaubt? Ich will doch schwer hoffen, dass die Redax das wieder durcheinander würfelt, weil Wunder und Liturgien sonst einfach keinen Sinn machen. Entweder es gibt sie oder nicht ... entweder sie werden gewährt oder nicht ...

  • Wieso sollte ein Anhänger des NL NICHT an Praios glauben?
    Das ist in etwa gleich wie al die Faker hier auf Erden: \"Ich glaub nicht an Gott, ich bin Satanist\" :roll: :roll: :roll:

    Auch wenn man so blöd und bescheuert ist, das Böse an zu beten, glaubt man noch immer am Guten. Man betet\'s \"bloss\" nicht an.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • nun gut ... dann besteht halt die finstre Moha-Hexe jedwede Seelenprüfung nur weil Sie nun definitiv nicht an die 12´e glaubt. Ich denke schon, dass die göttlichen Wunder auch auf Ungläubige wirken ... sonst wäre die Macht der Götter doch wieder durch den Glauben an Sie beschränkt, was die Redax ja gerade abschaffen will (obwohl ich diese Theorie eigentlich noch am besten fand).

  • Ich find es eine Verbesserung gegenüber DSA3, dass es keine Göttergeschenke mehr gibt. Die waren 1. zu unausgewogen, und 2. gab es da immer nur Entäuschung bei den Spielern, wenn sie mal wieder im falschen Monat Geburtstag hatten. Mal davon abgesehen, würden Göttergeschenke in Relation zum Kaufsystem einfach nur inkonsequent erscheinen - ich bin froh drüber, dass man nicht mehr alles auswürfeln muss, sondern selbst bestimmen kann, was man spielen will.

  • Ich glaube das Göttergeschenk wird hier etwa Überbewertet! Es sollte den Charakter nur unwesentlich stärker machen und nicht zum Experten oder Alleskönner. Ich bin der Meinung, daß es gewisse KLEINE Gemeinsamkeiten zwischen Personen, die im gleichen Monat geboren wurden, geben sollte. Es ist klar, daß nicht jeder der im Rahja geboren wurde auch gut aussieht!

    Ich halte das lediglich für eine Methode den Charakter eine gewisse Spieltiefe zu verleihen um auch gewisse Charakterristiken besser ausspielen zu können bzw. zu wollen.

    Wissen ist Macht

  • Ich denke, man sollte bei den Göttergeschenken davon abrücken, dass jeder sie bekommt. Die Götter gehen nicht mit der Gießkanne über alle Seelen drüber, und zwar monatlich abwechselnd. Ich finde es wesentlich passender, wenn nur einige, ausgesuchte Seelen auf Aventurien Göttergeschenke erhalten. Es ist zwar Vorraussetzung, dess man in dem entsprechenden Monat geboren wurde, aber nicht ausreichend. Also: Göttergeschenk nur, wenn man auch den entsprechenden Vorteil kauft. Sonst ist das Geschenk einfach zu gering, als dass es irgendwelche Werte beeinflußt.

    Zitat

    Ich finde auch das die Bezeichnung Göttergeschenk für Mohas und Elfen unpassend ist aber man darf sie von diesem Vorteil trotzdem nicht ausschließen. Zum einen ist es Spielern die einen nicht 12 Göttergläubigen Char spielen gegenüber unfair, da sie keinen Vorteil daraus ziehen können und zum anderen denke ich das es den Göttern egal ist welcher Rasse jemand angehört.

    Zum Thema Göttergeschenke für Elfen, Novadis, Nivesen sollte man nicht vergessen, dass die Redaktion von der Zwölfgöttlichen Orthodixie, also den Zwölfen als der einzigen und allgemeingültigen Wahrheit etwas Abstand nehmen will. Der Bote des Lichts wird natürlich weiterhin davon überzeugt sein, aber an der Peripherie Aventuriens gibt es eben noch viele andere Ausrichtungen des Glaubens.
    Also: Die Existenz der Zwölfgötter und die Lehren der Geweihten sind für einen Mittelreicher wahr, sie sind aber eben nur genauso wahr oder falsch wie der Glaube eines Mohas an Geister und Totems. Wie es \"wirklich\" aussieht in den Sphären kann niemand endgültig beantworten.

    Und das die \"Nichtgläubigen\" im Nachteil sind, wenn sie diesen Vorteil nicht wählen dürfen, ist gewagte Logik. Sind Menschen dann auch benachteiligt, weil sie \"Zweistimmiger Gesang\" nicht wählen dürfen? Sind Zwerge benachteiligt, weil sie keine Sharisad-Tänze lernen können?

  • Also ich find\'s durchaus stimmig. Das ist halt was man Astrologie nennt, das was bei uns auf der Erde einen gewissen Effekt haben soll auf unser Karakter. Und auf Dere ist das nun mal Gang und Gebe... reinste Realität halt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @mkill:
    So habe ich das noch nicht gesehen. So wie du es sagst kann ich dir nur zustimmen.

    Aber könnten z.B. Rur und Gror gläubige nicht auch in den Genuss von Göttergeschenken kommen? Denn auch sie kennen die Zwölf, für sie sind es halt die Zwölfgeschwister, welche von Rur damit beauftragt wurden den Weltendiskus auf seiner Reise zu Gror zu beschützen. In diesem Sinne glauben sie ja auch an die Zwölf. Bei Rashtulla Gläubigen ist es glaub ich so ähnlich, aber da kenne ich mich nicht so genau mit aus.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat


    Hmmm... entweder ganz oder gar nicht... eher würde ich sagen dass 12-Götterglauben etwas kostet, da das ja eindeutig Vorteile bietet (das Göttergeschenk UND Empfänglichkeit für Wunder).


    Zwölfgöttergläubig kostet nichts, weil die Mehrheit in der Spielwelt an die Zwölfe glaubt. In einem Kaufsystem heißt \"Vorteil\" aber, dass du etwas hast, was die anderen nicht haben. Eher wäre da der Nachteil:
    \"Ausgeschlossen von den Segnungen der Zwölf\" denkbar.

    An die Zwölf glauben auf der einen Seite und von ihnen besonders begünstigt zu sein sind aber nicht das selbe. Ich hab das weiter oben im Thread schon ausgeführt.

    Zitat

    Wie gehabt: eher W20 und die Tabelle aus DSA3 zur Monatsbestimmung.


    Weißt du, eigentlich ist es vollkomen wurscht, Hauptsache es ist zufällig.

    Zitat

    Hmmmm... eher \"Schwer zu verzaubern\" verbilligt, denk ich mal.


    Bitte keine Verbilligten Vorteile oder SF einbauen. Entweder ganz oder gar nicht. Dieser Wust aus Verbilligungen bläht das ganze System auf, und benachteiligt die, die ihren Charakter nicht so bauen wollen, wie von den Autoren vorgesehen.

    Die anderen Verbilligungen, die du vorschlägst, snippe ich dann mal auch weg.

    Zitat


    Vielleicht eher \"Basis AT und PA immer aufrunden\"?


    Ich hasse es wenn in Rollenspielregelwerken in irgendeiner Form anormal gerundet wird, ob nun auf oder ab. Statt irgendwo in die Formeln zu pfuschen kannst du genausogut auf AT und PA je einen halben Punkt aufaddieren, bringt genau das gleiche. Da AT und PA sowieso ausgeglichen werden, ist dein Vorschlag nichts weiter als AT +1, nur überflüssig kompliziert formuliert.

    AT+1 wäre übrigens verdammt viel wert, nämlich ungefähr soviel wie +1 auf jedes Kampftalent.
    Rechnen wir +1 auf alle Kampftalente in Professionen-GP um: 1 Talent C (x3), 10 Talente D (x4), 7 Talente E (x5), 78 Verrechnungspunkte, = 7,8 GP.

    Zitat

    Nur \"Schwimmen\"


    Nein, eben nicht. Schwimmen eine Spalte leichter steigern wäre das selbe wie eine Begabung: Schwimmen (6 GP), aber bei einer Begabung würde ich zusätzlich noch +1 auf den TaW bekommen.
    Bei deinem Vorschlag mache ich effektiv noch Verlust! Der Vorteil wäre sinnlos. Selbiges gilt natürlich für deine Vorschläge \"nur Kochen\" usw. auch.

    Zitat

    Menschenkennis verbilligt


    Ich fand Boron noch nie sonderlich zu Menschenkenntnis passend. Travia-, Phex- und Rahjageweihte brauchen auch eine hohe Menschenkenntnis, wenn auch jeder aus völlig anderen Gründen. Kann ich mich nicht für begeistern.

    Zitat

    \"Begabung für [Ein künstlerisches Talent]\" verbilligt


    Das meinst du nicht ernst! Das ist ja so, als würde ich Rabatt auf den Rabatt bekommen!

    Zitat

    Ich denke so ist es nicht ganz so schwerwiegend. Was meint Ihr dazu?

    Nein, finde ich nicht so toll. Ich glaube du hast übersehen, dass \"Göttergeschenk\" nicht als automatisches Geschenk gilt, sondern ein Vorteil ist, den ich mir für 6 GP erst kaufen muss. Deswegen sollte das, was ich rausbekomme, auch dem entsprechen, was ich reinstecke, nämlich 6 GP und das Risiko, einen Vorteil dafür zu bekommen, den ich für meinen Helden gar nicht haben wollte. Hättest den Vorteil dafür auch verbilligt, hätte man drüber reden können. So machst du ihn nur nutzlos (bis auf Rondra, aber da hast du wohl nicht richtig nachgerechnet).

  • Das man bei manchen Göttergeschenken auch schlechter bei weg kommen kann finde ich aber gar nicht so verkehrt. Schließlich vergeben die Götter ihre Gaben nicht nur nach dem Maßstab, wie helfe ich einem Char für 6GP möglichst gut weiter. Das was man reinsteckt muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt wieder rausbekommen. Nach DSA 3 waren die Göttergeschenke auch nicht ausgeglichen, wenn man vergleicht Praios MU+1 und Phex Taschendiebstahl +1. Denn von Mut+1 profitiert jeder Char von Taschendiebstahl nur ein Dieb.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • also ich weiß ja nicht ... Göttergeschenk mag ja schön und gut sein, fördert aber dennoch wieder Schummelei (\"Mein Held ist im Rondra geboren ... das hab ich bei Meister XY ausgewürfelt). Das tolle an DSA4 ist doch mitunter, dass nun alles seinen genauen Preis hat. Ich denke nicht, dass wir bei der Generierung wieder die Würfel auspacken sollten. Wenn schon Göttergeschenk, dann mit Variablen Kosten je nach Vorteil, den man wählt (im Prinzip kann man einem Speiler doch die Freiheit gönnen sich den Geburtsmonat auszusuchen) ...

  • Und plötzlich sind alle Geweihte im Praios geboren, alle Krieger im Rondra und die Magier ausnahmslos im Hesinde... :shock:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das war doch früher auch schon so ... als ob jeder den Geburtsmonat ehrlich ausgewürfelt hätte, pfft... :roll:

  • Ähm... ich schon. Mein einziger Char der nen geschickten Monat hat, ist mein Rondrageweihter der im Rondra geboren ist. War aber wirklich Zufall. Meine anderen Chars sind da kaum Konsequent.
    Meine Magierin hat net sonderlich viel daran, im Efferd geboren zu sein. Aber dennoch ist sie das. ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler