Was ist Metal?

  • So, mein erster neuer Thread :oops: ... ich hoffe mal ich bekomm ein paar Replies.
    Es geht um folgendes: Im Musikunterricht werde ich in einiger Zeit ein Referat halten - mit Thema Metal ( :wink: wie könnte es anders sein?)
    Nun gibt es mehrere Gründe das hier rein zu stellen (jaja, ist kein Musikforum, aber trotzdem): 1. ist Metal ein Musikrichtung, die von einem hohen Prozentsatz der Internetuser gehört wird, daher sollten diese auch darüber Bescheid wissen. 2. in einschlägiger Lexikonliteratur ist nichts Brauchbares zu finden, weder im Brockhaus, noch bei Encarta ist ein Artikel direkt zu Metal zu finden. Was ich gefunden hab ist folgendes:

    Heavymetal
    [', engl. »Schwermetall«] das (Heavyrock), aggressivere Variante des Hardrock.
    © Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, 1999

    und ein etwas längerer Artikel bei Encarta ebenfalls zu Heavy Metal:
    http://www.encarta.de/find/Concise.asp?z=1...=2&ti=721550778

    Aber es gibt doch auch Metal, der nicht Heavy ist !!??!!
    Daher meine Bitte: schreibt mir doch mal eure Definition von Metal!
    Dabei bitte ich auch auf bestimmte Richtungen des Metals einzugehen.
    http://www.games-workshop.com/warhammerworld…mages/azhag.gif

  • Ich denke dass es da beim Unterschied Metal vs. Hard Rock vor allem vom Klang der E-Gitarre abhängt.
    Aber ich bin halt kein Kenner.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Metal nicht= heavy
    richtig!
    Metal ist eine der vielseitigsen Musikrchtungen überhaupt, denn es ist nicht so wie bei Hip-Hop, wo sich ein Lied nicht von einem anderen unterscheiden lässt(abgesehen vom Text)
    Bei Metal hat man Black,Opera,Power,True,Symphonic-Epic-Hollywood (kenner werden wissen wen ich meine),Death,Dark,etc..
    Und dann gibt es noch andere Dinge,die dsich in keine dieser Sparten einordnen lassen,s. Guardian o.ä..

  • nein...du bist ein \"Kennin\" ... *schenkelklopf*

    guckst du mal hier oder schreibst du \"was ist metal\" (mit den Anführungszeichen) bei google rein.

    euer Ali hehe...

  • Zitat

    Metal ist eine der vielseitigsen Musikrchtungen überhaupt, denn es ist nicht so wie bei Hip-Hop, wo sich ein Lied nicht von einem anderen unterscheiden lässt(abgesehen vom Text)


    Das ist rein subjektiv und hilft keinen Weiter. Für Leute die keine Metal mögen hört sich auch jeder Metal-Song gleich an.
    Und für HipHopper gibt\'s da genausogut gewaltige Unterschiede.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Grigon: jau, soweit war ich auch schon.
    Vielleicht schreib ich hier mal noch rein, was so bisher meine Eindrücke sind, dann wisst ihr was ich mein:
    Generell kennzeichnet sich Metal in der Regel dadurch aus, dass es ein sehr gitarrenlastiger Stil ist (mindestens 2 E-Guitars pro Band, eher mehr), und dass das Schlagzeug oft mit 2 Bassdrums ausgestattet ist. Metal ist eine sehr temporeiche Art der Musik, und die meisten Metalsorten werden recht hart gespielt.
    Über die Thematik der Texte ist zu sagen, dass es sich oft um Themen wie Freiheit oder Tod handelt (Freiheit im Tod?), aber auch um Epen in fiktiven Welten...

    Bitte um weitere Beiträge...

  • ich hab auch mal n Referat über Metal speziell über Metallica gehalten und ne 2 + bekommen, also könnte ich dir bestimmt helfen... (habs leider nicht mehr, also das Referat)

    Also erstmal ohne Keyboard!!! Allerdings gibts da ausnahmen siehe ManOwar oder Dimmu Borgir. Dann wird Metal mit verzerrten E-guitarren gespielt und es handelt sich um Sprech und shouting gesang...

    ich hoffe, dass kann dir fürs erste helfen

    Ihre Augen lassen sich täuschen, ihr Urteil ist korrupt. Dort, wo man noch am ehesten ihren Visionen folgt, gibt es keine Gewissensbisse, nur noch Verfall. Für sie gibt es kein Entrinnen, keinen Ort der Zuflucht, der Reinheit.

  • nein, das finde ich ganz sicher nicht mehr. tut mir leid... das war vor ein paar jahren und 1stens habe ich seit dem 2-3 neue PCs und 2tens wir alles was mit schule vom vergangenen Jahr zu tun hat in einem feierlichen Ritual in den Sommerferien verbrannt.

    Aber frag ruhig, wenn de noch was wissen willst

    Ihre Augen lassen sich täuschen, ihr Urteil ist korrupt. Dort, wo man noch am ehesten ihren Visionen folgt, gibt es keine Gewissensbisse, nur noch Verfall. Für sie gibt es kein Entrinnen, keinen Ort der Zuflucht, der Reinheit.

  • Hmmm...alles Kenner, wie?
    Also ich bin keiner, aber so manches kann ich hier mal geradebiegen:
    Die Sache mit dem keyboard stammt noch aus den Mitte 90-gern, mittlererweile erlebt es so ziemlich seinen Siegeszug, leider kein echtes Merkmal mehr.
    Die Songs müssen auch nicht unbedingt besonders schnell gespielt werden. Und das mit dem sprech oder shouting Gesang...
    Das gillt NUR für spezielle Richtunngen(Death, Speed, eg), wehe mir nennt einer den Gesang bei Nightwish oder Rhapsody shouting!
    Das problem ist das man wirklich fast nichtsmehr so recht eindeutig einordnen kann, das gesammte genre ist viel zu sehr gefächert.
    Einige interessante Dinge für ein Referat wirst du aber wohl unter
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.laut.de">http://www.laut.de</a><!-- w --> finden, so auch Beschreibungen einiger (weniger) Richtungen, dafür jedoch objektiv.
    Das mit den E-gitarren kommt aber wohl hin, ja.
    Fakt ist auch das die Leute das auch richtig drauf haben müssen,
    Metal ist allgemein schwer zu spielen, nicht wie manche denken auch für untalentierte, und viele Metalbands haben nicht nur \"anerkannte Musiker\" als Vorbilder, sie haben teils sogar bei ihnen gelernt.
    Wie sind sie dann zum Metal gekommen?
    Nun, das ist ihre Richtung, ein wenig verachtet meist, aber eigentlich wahre Kunst!

  • Ich versteh gar nicht wo hier das Problem liegt! Der gute hat eine Frage gestellt und für sowas sind doch Foren da! Im übrigen gibt es hier genug Leute die Metal hören, um sein Wissen zusammenzutragen, was du dann davon für dein Referat nehmen willst, liegt bei dir! Ich würde vorschlagen, du fängst mal mit dem geschichtlichem Hintergrund von Metal/Hard Rock an. Und der liegt nicht, wie viele vermuten in den 60ern sondern noch viel weiter. Bei Richard Wagner. Nehmt euch mal eine alte Schallplatte, ja, ja sowas soll es noch geben, und spielt sie nicht auf 33 sondern auf 45 ab. Dann werdet ihr feststellen, das Richard Wagner der aller erste Heavy war. Lange Haare hatte noch dazu! :twisted: Im übrigen, würde ich mich gar nicht sosehr auf die verschiedenen Stilrichtungen festlegen sondern um den Grundgedanken des Metal, der ja aus dem Rock and Roll hervorgegangen ist. In den späten 60ern wurde dann der Rock vom Rock and Roll abgesplittet und es gab solche Bands wie Steppenwolf, die ne Menge mit dem heutigen Metal zu tun haben. Gut, das war eher Hard Rock, aber der Anfang war getan. Manowar und Motörhead, die man locker zu den ältesten Heavy-Metal-Bands zählen kann, wurden in dieser Zeit gegründet!

    Wichtig ist vielleicht noch, das sich die meisten Metal-Bands treu bleiben. Es wird zwar immer mal wieder rumprobiert, hier und da wechselt sich die Belegschaft, doch der Stil kehrt immer wieder zu den Wurzeln zurück! Die große Ausnahme hierbei ist wohl Mettalica, die den Hammer-Erfolg ihres schwarzen Albums nicht verkraften konnten!

    Ich werde diesen Tread mal im Auge behalten und mich ab und an dazu äußern!

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Bei Metallica liegt aber die Sitlveränderung nicht an den Leuten sondern Haupsächlich an electra records die sich mit \'Load\' und \'Reload\' höheren Profit erhofft haben. Man kann also auf das neue Album hoffen...

    Ihre Augen lassen sich täuschen, ihr Urteil ist korrupt. Dort, wo man noch am ehesten ihren Visionen folgt, gibt es keine Gewissensbisse, nur noch Verfall. Für sie gibt es kein Entrinnen, keinen Ort der Zuflucht, der Reinheit.

  • Hmmm, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher!

    Schaun wir mal was die neue CD bringt. Und das die Jungs ein wenig abgedreht sind, nach ihrem Erfolg, kann ja nicht von der Hand gewiesen werden!

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • da hst du allerdings recht. ich fands sie früher auch besser....

    Ihre Augen lassen sich täuschen, ihr Urteil ist korrupt. Dort, wo man noch am ehesten ihren Visionen folgt, gibt es keine Gewissensbisse, nur noch Verfall. Für sie gibt es kein Entrinnen, keinen Ort der Zuflucht, der Reinheit.

  • Das mit der Richard Wagner- Platte muss ich unbedingt mal testen. Das klingt recht interessant, und würde wohl auch bei nem Referat gut rüberkommen. In einem Punkt hast du auf jeden Fall Recht Korax: es dürfte wohl unmöglich sein, auf jede Metalrichtung einzugehen, und jeweils ein Hörbeispiel zu bringen :wink: Da wär man fix nen ganzen Vormittag beschäftigt.
    Ach ja, Manowar gibts doch erst seit den 80ern, oder täusch ich mich da?
    Und Children of Bodom sollten meiner Meinung nach auch bei den Urmetallern untergebracht werden.
    Vielen Dank schon Mal für die Hilfe bis jetzt, ich würde mich über weitere Beiträge freuen, da ich noch nicht allzu viel Quellmaterial habe, und ich denk es macht sich gut bei nem Refererat auf nen Thread im Internet verweisen zu können, wo man sich schon mal mit dem Thema befasst hat.

  • Also zu Manowar!

    Manowar wurde bereits Mitte der 70er gegründet, die Wurzeln reichen zwar noch ein Stück weiter zurück, aber dazu fehlt mir das Hintergrundmaterial. Die allererste CD kam 1978 raus. Manowar kann also auf eine 25 Jährige Geschichte zurück blicken. Ähnlich ist es mit AC/DC, die ebenfalls ziemlich viele Jahre auf dem Buckel haben. 26 offizielle Cd´s sind kein Pappenstil und nebenbei bemerkt, sie haben ihren Stil niemals gravierend geändert. Man hat zwar mal was Neues ausprobiert, aber vom Prinzip her blieb die Musik dieselbe. Obwohl man zwischendurch den Tod des Sängers und des Drummers verkraften musste! Die Jungs sind einfach nur genial. 30 Years of Rock. Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen!

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Also erstmal eines:
    Symphonic-Epic-Hollywood-Metal ist natürlich von Rhapsody. Wobei mir da Luca Turillis Solo-Projekt \"Kings Of The Nordic Twilight\" viel besser gefällt.

    Aber zu der Referatssache:
    Wichtig ist, mit den Vorurteilen aufzufäumen. Ist dein/e Lehrer/in z.B. sehr auf klassische Musik fixiert, spiel ihr mal was von Rhapsody, von Luca oder sogar einige Sachen von Stratovarisu vor (da würde sich \"Anthem Of The World anbieten\").

    Dann kannst Du auch überlegen, WARUM es so viele Stilrichtungen im Metal gibt. Eben weil er (relativ) unkommerzialisiert ist, so dass sich in aller Ruhe diese ganzen Styles entwickeln konnten, ohne irgendwelchem Vermarktungszwang zu entspringen.

    Ach und zum Thema HardRock -> Metal. Ich finde Gamma Ray stellt eine gute Schnittstelle dar. Wenn man sich die alten Alben reinzieht (Heading For To Morrow) und dann mal neuere (Power Plant oder No World Order) wird man eine riesige Entwicklung feststellen.

  • Metal? Relativ unkommerzialisiert? Im Leben nicht. Da langen sechs Wörter: Hard and Heavy Abteilung Medina Markt (Name geändert).

    [edit]: Meiner Meinung nach ist es gerade umgekehrt: Wo viel Markt, da viel verschiedene Sachen. Oder anders: Weils für alles einen Markt gibt, kann man auch viele Styles durchbringen.
    Und POP könnte man auch in tausend Sachen unterteilen (macht man z.T. ja auch), z.B. BritPop, NDW, Grölemeyer, J.Lö, alles nicht der gleiche Pop. Und trotzdem sagt keiner, Pop sei nicht unkommerzialistisch.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • naja... bei den stilrichtungen im metal darf man eines nicht vergessen: new metal und kommerzmetal
    das sind die beiden richtungen die man heute noch überall zu kaufen kriegt, vorallem weils meistens das selbe ist... so gesehn is der metal schon kommerzialisiert worden, aber versuch mal zb. nightwish irgendwo in den charts zu finden... findet man nicht, dafür ne menge kommerz-new-metal wie zb. linkin park ( wäh! )
    kommerzmetal find ich im allgemeinen scheiße und auch ne menge aus dem new-metal-bereich fällt in diese kategorie.. aber da gibts auch ab und zu gute sachen...

    zurück zum referat: sollte dein/e lehrer/in auf opern fixiert sein, spiel ihm/ihr nightwish und avantasia vor. weil: nightwish ->> opernsängerin und bei avantasia is es eh klar (falls du die nicht kennst, kauf dir mal \"the metal opera\" 1 und 2 ... so sollte ne oper sein! )
    und das mitm wagner bring auf jeden fall!

    mfg. breitmeister

  • Also, Metal kann man in ziemlich viele Sachen unterteilen. da gibts Agro- metal, black-, death-, speed- usw. Da ich auch nen Referat über Metal halten muss und da ich selber metal höre, weiss ich darüber bescheid.