Was ist Metal?

  • OK, zum Thema Metal... darüber wurden schon endlos viele Bücher geschrieben.

    Hier ein paar Kommentare von mir.

    Wie bereits gesagt, hat der Metal seine Ursprünge im Rock bzw. Rock\'n\'Roll. Er ist also Ursprünglich nur eine Stilrichtung des Rocks, dei sich aber dermaßen weiterentwickelt hat, das sie sich nochmals in weitere Stilrichtungen Unterteilt hat.

    Die Sache mit Richard Wagner als \"Urvater\" des Metals kann man nehmen (und für seine Zeit war er auch das äquivalent zu einem \"Heavie\") aber Kunstgeschichtlich ist die herleitung nicht 100%ig stimmig.

    Metal entstand so etwa Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre und löste sich vom damals weit verbreiteten Flower Power. Jimmy Hendrix könnte man als einen der Ur-Metaller bezeichnen (wenn auch der Begriff \"Heavy Metal\" damals noch nicht verwendet wurde), z.b. mit \"Crosstown Traffic\" oder \"Hey Joe\". Auch Deep Purple\'s \"Smoke on the Water\" kann man problemlos als Heavy Metal Stück bezeichnen. Selbst bei den Beatles kann man einige Ansätze des später aufkommenden Metals erkennen. Hör dir mal \"Helter Skelter\" von den Beatles und dann die Cover-Version von Mötley Crüe an. Heute zwar nicht mehr unbedingt das, was manche als Metal bezeichnen würden, aber für die 60er bzw. 80er...

    OK, Bands die ich als Ur-Metaller im eigendlichen Sinn bezeichnen würde sind Judas Priest, Black Sabbath, Man\'o\'War, AC/DC... um nur einige zu nennen.

    Wie bereits gesagt gibt es unzählige Stilrichtungen im Metal, zu viele, um auf alle in einem Referat einzugehen. Interessant ist, das die Anhänger einiger Stilrichtungen andere Stilrichtungen mit einer gewissen Abfälligkeit behandeln, so daß ein regelrechter Streit entsteht. So fangen gewisse Leute (meist unqualifizierter Weise) an, einige Stilrichtungen als \"Kommerziellen\"-Metal zu bezeichnen, oder andere Stilrichtigungen als \"Kinder-Metal\", \"Teenie-Metal\" oder \"Poser-Metal\". Die Gründe hierfür sind mir (bisher) immer noch nicht bekannt. Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal erfahren, ob mir einer die o.g. Begriffe erklären kann, was und warum jetzt genau z.B. \"Teenie-Metal\" ist....?

    Ah ja, Heavy Metal hat nicht (zwingend) etwas mit Lautstärke, Tempo oder ähnlichem zu tun. Metal defeniert sich m.M. nach als gitarrenlastige Musik, zwar mit etwas härterem \"beat\", aber der muß sich nicht durchs Tempo definieren (das wäre \"Speed-Metal\"). Jedoch gibt es in (fast) jedem Metal-Stück ein Gitarrensolo. Die double-base, auf die einige so Wert legen, ist auch nicht zwingend (wenn auch gerne genutzt). Keyboards kommen durchaus im Metal vor (auch vor den 90ern). Gutes Beispiel hierfür sind Iron Maiden.

    OK, so far, so good.

    Mehr demnächst.

  • Ich weiß zwar, dass man sich über nicht vieles so uneinig sein kann, wie über musik, aber ein paar tehsen, die hier stehn, kann ich nicht unkommentiert lassen.
    Die \"Urväter\" des metal sind meiner meinung nach ganz klar iron maiden und judas priesr. Bands wie black sabbath oder acdc sind nämlich imho keine metal bands sonder hard rock bands, mit grundlegenden musiklischen unterschieden zu klasischen metal bans wie maiden oder priest. motörhead sind einfach sau schneller, dreckig gespielter rock&roll. klar die grundsteine für metal wurden schon viel früher gelegt durch rock bands wie deep purple, cream, steppenwolf, alice cooper usw..., aber das erste wirklich bekannte und verändernde metal album war wohl das gleichnamige debut von iron maiden 1980. (ich weiß das judas priest früher dran waren aber ihr ersten veröffentlicheungen waren imho nicht so innovativ wie maiden)
    Ach ja : Slayer are the kings of metal!!!!
    und: Gluecifer are the kings of rock!!!!

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • @ Brujo

    Tja, die Frage ist hier: geht es um persönliche Meinungen oder um \"offizielle\", musikalsiche und kunstwissenschaftliche Definitionen?

    Persönliche Meinungen differenzieren ziemlich stark, daher bezweifel ich, das sie sinnvolle Untermauerung für ein Referat (um das ging es ja zumindest zum beginn des Threads) sind....

  • In dem meisten musik lexika und ähnlichen die ich kenne, wird Iron Maiden Iron Maiden als das erste richtige metal album genannt. ach ja das maiden das typische beispiel für keyboards im metal sein sollen, versteh ich nicht, da bei den meisten maiden songs, die mir auf die schnelle einfallen (und das sind doch viele), entweder gar kein keyboard vorkommt, oder so sehr im hintergrund steht, dass man es getrost als verschnörkelndes beiwerk abtun kann.

    p.s: ich vollidiot hab bei den wurzeln die beiden aller wichtigsten bands schlichtweg vergessen: The Who (hatten als erste band double bass) und Led zeppelin. Asche über mein haupt!

    p.p.s: it´s a heavy metal universe!

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • oh man...
    wenn ich nicht gerade in einer dicken Klausurenphase wäre, würde ich hier am liebsten ein Spontan-Referat runterrattern und gewisse Meinungen hier fachgerecht widerlegen oder auseinandernehmen...

    Ich habe übrigens im Internet mal ne Seite von einer Frau (!) gefunden, die ihre Doktorarbeit über Heavy-Metal geschrieben hat... Respekt!

    Mich würde interessieren, wann denn Eure Referate fertig sein müssen... dann kann ich evtl. doch noch was beisteuern... meine Klausuren sind in 2 Wochen rum... dann Texte ich hier meinetwegen jeden Tag nen ordentlichen Batzen rein...

    Kleiner Tipp am Rande... ROCKHARD ist die größte Rock und Metal-Zeitschrift. Wenn Du denen eine nette und vernünftig verfasste eMail schreibst oder am besten da anrufst, dann helfen die Dir bestimmt!

    Man merkt hier im Thread eindeutig, daß HAUPTSÄCHLICH persönliche musikalische Vorlieben hier einfließen, was dem armen Jungen nicht weiterhilft... und ich schätze, daß viele von Euch weit unter 20 sind... (ist kein Angriff... aber für ein Referat muß man schon einen gewissen Überblick haben)

    Iron Maiden ist eindeutig EINER der Grundsteine des Heavy Metal, aber ein Album von 1980 als Anfang des Metal zu bezeichnen ist ein Witz. Richard Wagner zu zitieren würde ich lassen... das ist von Manowar in die Welt gesetzt worden (stammt von einem ihrer Videos im Zusammenhang mit Orson Welles...) und für Insider auch ok... in einem Referat wirkt es aber LÄCHERLICH... hey... Du stehst da vor einer Studierten Musiklehrerin... kannst (und musst auf jeden Fall) aber am Schluß einbringen, daß Klassik und Metal oft vermischt wird. Wenn Du dann mal was GEILES von Nightwish oder Avantasia vorspielst klappt der Lehrerin der Kiefer runter... garantier ich Dir... ich hab sogar schon 50jährige OperFreaks zu Nightwish konvertiert... *g*

    Außerdem sollte man erwähnen, das Metal-Sänger, wie zB Eric Adams von Manowar, der Typ von Savatage, Tarja Turunen von Nightwish, Hansi Kürsch von Blind Guardian, Jon Schaffer von Iced Earth etc eine 1A KLASSISCHE Musikausbildung haben und auch zum Teil Gesang studiert haben... Die Musiker von Dream Theater sind sogar komplett studierte Musiker...

    Und was die Keyboards angeht... die haben nix zu sagen. Und die sind auch kein Phänomen der 90er... hört mal in Deep Purple rein... die gehören nämlich ganz klar zu den Urvätern und haben in fast jedem Lied die kultige Hammond-Orgel mit drin, den Vorläufer des Keyboards... und das ganze schon in den 60ern. (zB das Lied \"Sweet child in time\")

    Metal ist UMFANGREICH... man kann es aber auf das wesentliche reduzieren und für den NICHT-Metals verständlich darlegen... da darf man sich dann aber nicht unnötig verstricken, weil Du Dich dann vor Deiner (warscheinlich HipHop-lastigen) Klasse blamieren würdest.

    Einer der wichtigsten Begriffe, die kommen müssen und was den zentralen Punkt des Metal ausmacht und von dem allles ausging, weil hier zum ersten mal ALLES miteinander gebündelt wurde ist die \"NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL\" (NWOBHM), die auch in einschlägiger Literatur den zentralen Punkt des ganzen ausmacht und die Geschwindigkeit des Punk mit der technischen Versiertheit des Rock verbunden hat. Hierzu gehören Bands, wie:

    Metallica, Saxon, Motörhead, Judas Priest etc.

    Urväter des Metal sind eindeutig und unumstritten Deep Purple, Black Sabbath, Judas Priest, Uriah Heep und einige der klassischen Rockbands

    Hörbeispiele sind da auf jeden Fall \"Paranoid\" von Black Sabbath, \"Smoke on the Water\" von Deep Purple, \"Easy Livin´\" von Uriah Heep und \"Brakin´ the law\" von Judas Priest.

    Da es locker über 10 wesentliche Metal-Richtungen gibt:
    (zB)

    Heavy Metal
    True Metal
    Power Metal
    Gothic Metal
    Black Metal
    Thrash Metal
    Death Metal
    Speed Metal

    (dieses bescheuerte \"Epic Hollywood Power Metal\" ist eine Erfindung der Presse und gilt nur für Rhapsody aus Italien... reiner Werbezweck. Rhapsody ist Power- und True Metal und fertig... Blind Guardiean ist übrigens auch Power und True Metal... irgendwer hier meinte, das könnte man nicht einordnen... tztz)

    solltest Du Dich auf 3 oder 4 krasse Unterschiede konzentrieren und die anderen nur am Rande erwähnen.

    also Heavy/Thrash Metal, Gothic/Black Metal, Power/True Metal (die man jeweils prima unter einen Hut packen kann und die sich an Bildern auch prima Unterscheiden lassen, weil die sich jeweils unterschiedlich kleiden...
    Dazu dann ein paar Klassiker aus den 60/70ern vorher und ein paar aktuelle Metal/Klassisch-Mixturen, wie Nightwish, Avantasia und Apocalyptika. Und fertig ist Deine 1+ !!!

    Wieviel Zeit hast Du eigentlich für den Vortrag... würde mich mal interessieren...

    also bis denn... vielleicht kann ich Dir ja noch helfen...

    Stay Heavy!

    Obolosch, Sohn des Ogrim, Ehrenbürger von Hjalme...

    oder auch einfach Marius :D

  • Slipknot wird oft dem New-Metal oder auch dem Death-Metal zugeordnet. New-Metal ist ein relativ neuer Stil der mitte der 90er entstand, einer der wichtigsten Gründer war Korn(geniale Band). New-Metal = Metal-(Grunge?)-Crossover meistens sehr Schlagzeug (Rythmus) betont.

    Weitere Beispiele:
    System of a Down(eine der geilsten Bands überhaupt mMn)
    Stone Sour (mit Sänger und Gitarist von Slipknot aber viel ruhiger)
    Soul Fly (Samba meets Metal mit Max Cavalera von Sepultura)
    Deftones(ziemlich grungig)
    Disturbed (Hip-Hop lastig)

    Ich würde jedoch sowohl diese Bands als auch Slipknot, allgemein New-Metal, nicht zum klassischen Metal zählen da es doch ziemlich davon abweicht und mit anderen Musikstilen vermischt ist. Aber ist auch egal, es rockt!

  • Oha... seit vorsichtig mit dem Wort New-Metal. Also bezeichnenderweise wird es oft \"Nu-Metal\" genannt. Also ein phonetisches Wortspiel, was den HipHop-bezug erkennen lässt.

    Traditionelle Metals bekommen bei dem Wort Nu-Metal/New-Metal sofort ne dicke Halsschlagader, weils ja nun doch eher was für die Kiddies ist... außer Korn, die gibts schon ewig, sind aber erst seit dem Hype um LimpBizkit so bekannt, die auch zu der Fraktion gehören. Geht mal mit nem LimpBizkit-Shirt auf ein Manowar-Konzert... wer überlebt kann ja mal hier einen Erfahrungsbericht posten *g*

    Korn (die ich auch sehr geil finde...) hat aber die 7seitige Gitarre salonfähig gemacht, was sicherlich noch viele andere Bands beeinflussen wird, oder schon hat. Einige nordische DeathMetalBands spielen seitdem auch ne Oktav tiefer, weils schön böse klingt... wenn man denn spielen kann...
    Und da haperts eben mangels technischer Versiertheit im NuMetalbereich. Im Endeffekt ist NuMetal lediglich ne Modeerscheinung, die Zahlen sind rückläufig. Die Verkaufszahlen gehen mörderisch in den Keller. LimpBizkit ändert auch gerad den Stil, um noch Kohle machen zu können... und das ist etwas, was ne echte Metalband eben nicht macht. Die entwickeln sich höchstens...

    NuMetal wird immer ne Nische sein für die geneigten Fans, aber es wird ebenso, wie der Grunge mit dem Ende Nirvanas verschwunden ist, auch ziemlich bedeutungslos werden. Man braucht nur die Zeitschrift \"RockHard\" zu verfolgen, die im Metalbreich ja nun mal führend sind. NuMetal ist tot... Das sagen auch viele Musikergrößen der Metalszene in Interviews.

    Ich selbst zähle NuMetal zwar zum Metalbereich, aber ich halte es nicht für besonders wichtig, oder einflußreich. Hinzukommt, daß NuMetal hauptsächlin von \"NichtMetallern\" gehört wird, sondern von Sketern und Co.

  • Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

    So ist es mit jedem Trend, so lange er neu ist findens alle super. Nachdem der Hype vorbei ist, wirds dann ruhiger springen viele Fans ab. Das war schon bei diversen Musik-Stilen so, aber wirklich Tod zu kriegen sind die wenigsten.

    Apropos Teenie Band, ich selber kann mit LimbBizkit überhaupt nichts anfangen, aber lassen wir das. jedoch hat jede Generation ihren eigenen Sound um sich von den früheren Abzuheben. Und jedesmal nerven sich die etwas älteren Leute (huups gehöre ja auch bald da zu) darüber. Jedoch setzen diese Trends oftmals den Grundstein für neue Musikrichtungen was es doch eigentlich interessanter macht.

    Was wäre Metal ohne Alice Cooper und Kiss?
    Speed-Metal ohne Sepultura und Slayer?
    Punk ohne die Sex Pistols oder die Ramones?
    Grunge ohne Nirvana?
    Crossover ohne RatM und Clawfinger?
    New-Metal ohne Korn und SoaD?

    Nunja genug gelabert, es soll hier ja eigentlich um Metal gehen. Ist New-Metal Tod? LimbBizkit? ja! Insgesamt? die Zukunft wirds zeigen. Und RockHard ist mMn in dieser Beziehung kein Massstab. Du hast ja die Einstellung der Metal-Fans gegenüber New-Metal beschrieben.

  • Hey Leute, vielen Dank für die vielen konstruktiven Posts gerade in letzter Zeit! Das Referat werde ich erst im 2. Halbjahr vom kommenden Schuljahr halten (für mich 13/2), bin aber schon kräftig am sammeln damit ich nicht mitten im Abistress noch n Referat zusammenklempnern muss.
    Und da kommt\'s auch ganz gut denk ich, wenn man so nen Thread hier vorweisen kann - wird voraussichtlich ne Kraftpunktpräsentation (das ist alles schon relativ genau geplant, weil ich hier so n super neureformiertes Abi machen muss, wo man so klasse Zusatzleistungen machen muss, etwas umfangreichere Referate oder Stundengestaltungen und die werden schon ziemlich früh festgelegt...).

    Zitat

    Was wäre Metal ohne Alice Cooper und Kiss?


    Cool, dass du da ansprichst - wollte mich gerade noch speziell danach erkundigen, ich gedenke nämlich das Ganze irgendwie mit Poison zu eröffnen... Gute Idee?

  • Was meint ihr eigendlich ständig mit \"Teenie-Metal\"?

    Definiert sich das Erwachsenensein neuerdings nach dem Musikstil?

    Bin ich jetzt \"kindisch\", weil mir einige Sachen von Limp Biskitz und Linkin Park gefallen?

    Bin ich weniger Erwachsen, weil ich Poison (sogenannten \"Poser-Metal\") höre?

  • @Turajin
    Nein, mir gefällt Linkin Park auch ganz gut und ich habe deswegen auch nicht das Gefühl kindisch zu sein. Jedoch gibt es tatsächlich Leute die so denken(schon oft erlebt). Limb Bizkit gefällt mir aufgrund der Texte nicht (imho sinnloses rumgemotze), der Sound wäre ganz gut.

    @Da_Gift
    \"Poison\" als Start *grübel*, wieso nicht? Oder auch \"Smoke on Water\" oder \"Paranoid\"?
    Mögliche Themen:
    -Entwicklungsgeschichte der einzelnen Stilrichtungen.
    -Dunkle Seiten der anfänglichen Black-Metal Szene.
    -Geschichte einer Wegweisenden Band (z.B. Metallica oder Sepultura)
    -Klisches und deren Wahrheitsgehalt(Satanisten u.s.w.)
    Jedoch ist dafür wie Obolosch bereits erwähnt hat RockHard wahrscheinlich die besste anlaufstelle.

  • @ Da_Git

    Ich nehme an, du meints \"Poison\" von Alice Cooper, nicht die Band Poison....

    Guter Song, macht sich gut als Opener.

    Jedoch würde ich auch eher zu \"Smoke ion the Water\" von Deep Purple tendieren. Gutes Rift, ebenfalls bekannt, und älter, also geeigneter, wenn du eine chronologische Reihenfolge haben willst.

  • wie Oseras schon gesagt hat, die Black Metal - Geschehnisse v.a. in Norwegen Anfang der 90er sind sicher ein guter Stoff, wenn auch natürlich kritisch...

  • Ich finde, daß er BlackMetal als eine der Extremauswüchse mal erwähnen und optisch/akustisch darstellen kann, aber wenn er ein Referat über \"Metal\" halten soll, dann ist es untauglich, sich ewig drüber auszulassen. Metal entstand in den 60ern und darum gehts schließlich. Entstehung in den Anfängen und Entwicklung bis heute. BlackMetal ist zwar fester Bestandteil der Szene aber dennoch nur ein Randgebiet und noch \"relativ\" jung. Cradle Of Filth, Emperor und Immortal sind da wohl das Urgestein und die gibts gerade mal läppische 10 Jahre. Wenn man mal betrachtet, daß es Deep Purple, Black Sabbath, Judas Priest, Alice Cooper, Ozzy Osborne und Konsorten schon seit über 30 Jahren gibt, ist das echt nur Nebensache. Und mach mal nem Musiklehrer, der warscheinlich ein klassisches Studium gemacht hat und ner Horde HipHopper und R&B´s (woraus Schulklassen ja heutzutage leider meißt bestehen) den Sprung von \"Smoke on the Water\" auf Immortal-Gegrunze klar... die lachen den armen Kerl nur aus. Wenn, dann muß das schon chronologisch und entwicklungstechnisch genau dargestellt werden.

  • Ich hab Dir übrigens die Doktorarbeit über Metal rausgesucht, die ich schon mal erwähnt habe:


    http://www.roccor.de/einleitung/pages.htm


    Ich habs selbst noch nicht gelesen, aber wenns eine Doktorarbeit ist, dann kann man wohl auch was damit anfangen *g*.
    Und kuck mal im EMP-Katallog nach. Es gibt einen Szenekenner, der über die verschiedenen Metalrichtungen dicke und hochangesehene Bücher schreibt. Mit allen Bands drin, die wichtig sind. Mir fällt der Name jetz nur leider nicht ein.

  • Obolosch: Hui :D Die Doktor-Arbeit ist toll, dann hab ich auch was zum zitieren - danke!
    Mit dem Deathmetal sehe ich das ähnlich - ich werde versuchen die Sache für ein bisschen Metal-Schleichwerbung zu nutzen, da sollte man nicht gleich Immortal als \"Einstiegsdroge\" präsentieren :lol:
    EMP werd ich mal nachgucken, Katalog hab ich - auch ne gute Idee :)

    Amarand: Dein Angebot ist sehr nett Amarand, aber ich werde da zwei Schulstunden halten, da werde ich wohl nicht allzu sehr ins Detail gehen können da ich neben Hörbeispielen auch mind. ein Musikvideo zumindest teilweise zeigen möchte um die Bandzusammensetzung zu erläutern. Trotzdem vielen Dank!

  • @Da_Git Du meinst nicht Deathmetal, sondern Blackmetal... Immortal, Cradle Of Filth, Marduk und Konsorten sind BLACKmetal... ;)

    Und wenn Du ein Video zeigen willst, dann zeig einen Track aus dem \"Rock in Rio\" von Iron Maiden... da sind außer der Band auch noch 250.000 Fans zu sehen... Da können die werten Herrn Lehrer und Schüler dann auch gleich sehen, daß Metal weiß Gott keine Randgruppe ist und nur in dunklen Kellern gehört wird. Die Doppel-DVD hat jeder anständige Metal-Fan im Schrank stehen. Allerdings tanzt Iron Maiden mit gleich 3 (!) Lead-und Rhytmusgitarristen etwas aus der Reihe. Klassisch sind ja \"nur\" 2.
    Allerdings hat Saxon gerade seine Doppel-DVD rausgebracht. Heißt glaube ich \"The Saxon Chronicles\" oder so. Das ist eine DER klassischen New-Wave-Of-British-Heavy-Metal Bands aus den 70´ern/80´ern. Die Live-DVD ist vom WACKEN-Auftritt 2000.