Bücher über Magie

  • @Mkill:
    Du hast natürlich recht, dass meine Aussagen vor allem auf die christliche Welt bezogen sind wo ich mich am besten auskenne;

    Alle von dir gebrahcten Beispiele in diesem Zusammenhang sind göttliche Wunder, keine Magie.
    Magie wird von einem Menschen gewirkt, dass Resultat leigt in seinem Entscheidungsbereich. Ein Wunder dagegen kann nur von Gott gewirkt werden. Der entsprechende Mensch kann nur darum beten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Magie hat ncihts mit Religion zu tun? Äh, kann man so nicht sagen, denn der Titel Magier war auch duie Bezeichnung einer Priesterkaste (in Babylonien? weiss ich gerade nciht)

  • Egal ich habe mein leztes Geld zusammengekratzt und mir ein Buch namen: \"Die Zauberwelt der Kelten\" (wenn jemand lacht schmolle ich).
    Naja nicht ganz das was ich wollte, aber ganz interessant, meine Meinung ist muss man nicht haben, apropop haben, ne genaue Beschreibeung setze ich noch in den Ork, sage das hier aber nochmal, der Autor ist übrigens Conway.

  • Deltka: cool, noch n Terry-Leser :D Ich kann dir da nur beipflichten, die Teile sind einfach so genial - ob die Magie da was mit der irdischen (wenn\'s die denn gibt) zu tun hat ist ja eher nebensächlich...

    @FiannaSilberstern: Wenn du was kultiges suchst kann ich dir nur \"Illuminatus!\" und die Folgebände empfehlen, saugut.
    Ansonsten noch was nicht unbedingt zum Thema passendes, aber aufm Ork unbedingt zu veröffentlichendes: Das Buch \"Die Orks\". Der Author fällt mir grad nicht ein, ist n 800seiten-Schinken, aus der Sicht eines orkischen Kriegstrupps geschrieben - ein muss für alle Orks.
    Waaaaaagh!

  • @da_git: Volle Zustimmung! Die Illuminatus!-Triologie (Robert A.Wilson) ist wirklich kultig, und man sollte sie unbedingt gelesen haben, aber vorher unbedingt die \"Principia Discordia\" (u.a. Steve Jackson Games) lesen, sonst versteht man nur die Hälfte (glaubts mir, ist eine leidliche Erfahrung). Man sollte es aber nicht als Buch über Magie sondern als Esoterik-Satire lesen.

    Kennin: Die MS-Encarta ist nicht gerade ein Philosophisches Lexikon. Die üblichen Begriffsdefinitionen für Magie, Mystik etc. sind nicht so sinnvoll, und führen genau zu der Vorstellung, gegen die ich hier anrede.

    Darnok: Was ist dann der Buddhismus, wo es darum geht selbst die Erleuchtung zu erlangen? Wo Menschen angebetet werden und es keinen Gott gibt? Magie? Religion?
    @NicoZorn: Meinst du vielleicht die Zoroastriker?

  • @Mkill:
    Werden im Buddhismus Menschen angebetet? Oder eher verehrt?
    Ich bin kein Fachmann dafür, aber ich erkenne da leider keine Magie.

    @Da_Git:Übrigens ich bin auch Scheibenweltleser.

    zu Illiminatus: Es gibt alle 3 Bände in der Bibliothek in DD (@Fianna), ich hatte mal alle 3 ausgeliehen, aber dann nur den ersten agefangen weil ich es einfach schlecht fand.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Darnok:
    Willkommen im Bunde der Terry-Leser. Das einzig dumme an seinen Büchern ist, dass ich sie schon alle gelesen hab (zumindest die Scheibenweltromane) und daher keine mehr vor mir hab :cry:
    Zum \"Illuminatus!\": Klingt jetzt zwar vielleicht abgedroschen, aber du steigst erst hinter das Zeug, wenn du dich mal n bisschen reinvertieft hast. Am Anfang erscheint es einem viel zu sehr wie zusammenhangsloses Gefasel, das stimmt schon. Und man muss sich halt drauf einlassen, ist nicht unbedingt für jeden was.

    Noch n Edit zum letzten Eintrag: \"Die Orks\" ist von Stan Nichols...