• Weiss jemand was das ist? es muss sich um irgend ein Produkt handeln, das auf der Amazonenburg Kurkum hergestellt wird/wurde.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Aventurischer Almanak, Seite 37: Chronik der Burg Kurkum und der Amazonenköniginnen. Beginnt 577 v.H., dem Jahr der Fertigstellung der Burg, und begründete die Zeitrechnung der Amazonen...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin: Es geht nicht um Kurkum, sondern um Kurkuma: Das wird wohl ein Gewürz sein. Ich erinnere mich da noch an eine Pfanni-Werbung: \"Mmmh, delicious Peter, but a little more Curcoma (sp?)\"

  • Natürlich geht es um Kurkuma und nicht Kurkum.
    Kurkum ist die Burg.
    Kurkuma ist die Chronik! Lies doch nach, Almanak Seite 37 :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich hab es aber in einem Zusammenhang gefunden, in dem es ein produkt sein muss, das über Festum verkauft wird. Und eine Chronik dürfte ja nicht unbedingt die Geldbörsen der Pfeffersäcke füllen, oder?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • ähm, entschuldige bitte... Du fragst was es ist, ich schau nach und poste es hier und es ist Dir net recht.
    Dann schreib halt die Redax was für Flaschen das doch sind und dass sie Fehler ohne Ende in ihren Werken hereinscheiben!

    Übrigens glaub ich dass das Gewürz Kurkuma eben das ist, was es auf Erden auch ist: ein Gewürz!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin, Darnok:
    Können wir uns darauf einigen, dass sowohl das Gewürz als auch die Chronik Kurkuma heißen und dass wir uns alle wieder lieb haben und einen Claudibus auf den Thread machen?

  • So weit ich mich noch an den Amazonenroman erinnern kann ist

    Kurkuma

    ein safranähnliches , sehr sehr teures Gewürz, das aus Krokussen gewonnen wird.
    Diese werden auf Feldern um die ehemalige Amazonenburg herum angepflanzt. Und ich meine, aber da bin ich mir nicht so sicher, dass Grolme da ihre Finger mit im Spiel haben.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also ich habe mich auch noch ein wenig schlau gemacht, und in der Tat handelt es sich um den irdischen Safran. Das war eigentlich ales was ich wissen wollte, danke. :D

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Darnok
    Eigentlich nicht! Kurkuma, auch Gelbwurz genannt ist ein süßlich, herbes Gewürz und wird asl Safranersatz benutzt! Es ist um EINIGES billiger, schmeckt aber auch nicht so gut. (Ich kann das Zeug nicht ab)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • John: Aha, das erklärt einiges. Ich WUSSTE dass ich das Wort \"Kurkuma\" schon mal gehört habe in RL. Ferner dachte ich, dass in Shamaham Safran angebaut wurde laut einigen Abenteuern. Deswegen hat ja auch Kurkum (oder alle Amazonen?) das Wappen \"Auf Blau, drei Goldene Krokusblüten\" (Safran wird aus Krokusse gewonnen).
    Hast Du vielleicht ne Ahnung ob dieses \"Kurkuma\" auch aus Krokusse gewonnen wird? Vielleicht über einem anderen Verfahren? Oder ist es minderwertiger Safran? ...
    Wird (oder besser: WURDE) in Kurkum sowohl Safran als auch Kurkuma geerntet?
    Heisst Kurkuma so weil es auch aus Kurkum kommt?
    Nennt man es so weil es an dem aus Kurkum stammenden Safran erinnert?
    Ich hab da leider keinen blassen Schimmer. Hab schon überall nachgeschaut wo ich\'s glaubte finden zu können.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @all: lustige Diskussion. Ich verstehe nicht ganz, wie sich die Gemüter teilweise so erhitzen können bei einem Thema, welchses man bestenfalls als \"nett zu wissen, aber nicht unbedingt spielrelevant\" bezeichen könnte.

  • Gemüter erhitzen?
    Quatsch... das war\'n Missverständnis, nix Anderes...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @septic
    nicht Spielrelevant, du beliebst zu scherzen! Damals als ich einen Festumer Pfeffersack gespielt habe wollte mir doch tatsächlich so eine dahergerittene Amazone Kurkuma als Safran andrehen, ist das zu glauen. Dabei wäre ich bald vor lachen aus meinem rießigen goldenen Thron gefallen und hätte mich ja sicherlich auch schwer verletzen können. Und nun stell dir vor ich hätte nicht diesen Pikanten unterschied zwischen Safran und Kurkuma als Safranersatz gekannt, was hätte mir dann alles wiederfahren können. ich wäre doch zum gespött der Festumer Handelsloge geworden und hätte in den kommenden drei Götterläufen meine Produkte doch nur um einen einen Bruchteil des schon überzogenen Preises verkaufen können. Damit wäre mir für diese drei Götterläufe kein Eintrag ins \"Händler des Monats\" gewiss gewesen, und dies wiederum kommt also einem gesellschaftlichen Selbstmord gleich! Daraus resultierend hätte ich meinen Händler-Heldencharakter gleich wegwerfen oder wohl noch besser verbrennen können, den wer hätte unter solchen Voraussetzungen noch mit mir DSA gespielt. Nicht zu wissen wo der Unterschied zwischen den beiden Gewürzen liegt. Was kommt das als nächstes, fragen sich doch dann die anderen? Wird dann aus Praios die Sonnenfunzel auf einmal der eisigen Sonnenjäger mit dem Raben auf der Schulter und Rondras Schwert im Rücken, der mit Hesinde, der Dirne von nebenan seine Ordnungsliebende Frau Tsa an einem warmen Firun im trocknen Efferdbecken betrügt weil er sich einfach nicht den Namen des 13. Gottes merken konnte, und Rahja, das verklemmte Mauerblümchen, mit dem Großindustriellen Ingrimm sowieso nicht leiden konnte? Und da fragst du noch warum Kennin sich so aufregt? Das ist doch einfach nicht fassbar! :winking: :wobble:

  • :wink: :D
    luschtig

    @topic wenns keiner weiß wird halt kurz etwas erdacht. Der Meister hätte ja auch festlegen können, dass es in Aventurien keinen Unterschied gibt, was du als Händler in solch einem Moment auch hättest erfragen können.

    \"Was nicht passt wird passend gemacht\"

  • Safranersatz? Ich dachte es wäre Safran das in Aventurien halt so heißt weil es in der nähe jener Amazoneburg angebaut wird. :?:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    wenns keiner weiß wird halt kurz etwas erdacht


    Welch schnöder Vorschlag! :shock:
    Hier wird doch nicht einfach was mir-nichts-Dir-nichts erfunden? Worauf soll denn das hinauflaufen? Tsk tsk tsk... :roll:
    Wenn hier jemand eine solche Frage stellt, dann fragt er das doch wohl weil er wissen will wie denn das genau ist im offiziellen Aventurien. :P Erfinden kann sowas ja jeder. Da braucht man gar net zu fragen. :P

    War übrigens nicht persönlich gemeint... irgendwie haste ja durchaus recht... Aber darum ging \'s hier doch wohl net ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • dann lass uns wenn schon denn schon vollständig und gründlich arbeiten:

    welche Dinge aus dem Alltag haben in Aventurien andere Namen? Wir können ja mit Gewürzen anfangen :wink: :D

  • ich finds leustig das so eine kurze Frage jetzt schon die Zweite threadseite hinter sich herzieht. 8)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Stimmt eigentlich...

    Fazit:

    Kurkuma:
    1. Kronik der Amazonenburg Kurkum
    2. Safranersatz.

    CLAUDIBUS ;)
    Und... Septic... Für Deine Frage kannste gern ein neues Thema eröffnen ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler