D&D3. Eine Alternative zu DSA4?

  • ist D&D3 eine Alternative 6

    1. nein (3) 50%
    2. ja (3) 50%

    Meiner Meinung nach ja. Das neue D&D3 hat viele Krankheiten von AD&D bezeitigt. Insbesondere durch das neue Erfolgswurfverfahren ist es gelungen. So lauft das Erfolgswurfverfahrenab: 1W20 + Modifiaktor muss grösser seine als die Schwierigkeitsklasse des Wurfs, diese beträgt in der Regel 10 + Modifikator. Der Kampf geht zwar real nicht schneller, ist aber subjektiv schneller und aktionreicher. Meiner Meinung eine gelungen Alternative zu DSA4.

  • Übrigens: D&D3 ist eine reine Marktentscheidung gewesen. Eigentlich gibt\'s gar kein D&D3. Es ist ganz einfach D&D2 mit sämtlichen Optional- und Alternativregeln die jemals offiziell erschienen sind.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also ich kann von mir nicht behaupten dass ich D&D3 gut kenne, aber ich muss sagen es reit mich nicht sonderlich DSA dafür aufzugeben.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Kennin stimmt leider nicht allein die umsteelung auf das W20-SystemU ist eine Veränderung zu D&D 2, wobei du wahrscheinlich AD&D meinst. Und es sind die kleine änderungen die D&D 3 als Alternative sinnvoll macht. Es lebe das Ketzertum. Zudem werde ich noch weiterhin DSA 3 um 10 Hal spielen. Ich habe Myranor gespielt, dies hat mich nicht überzeugt und bei DSA4 hat sich das Regelwerk nicht grundlegend geändert.

  • Der satz muss jetzt mal kommen :roll: .
    Beim rollenspiel geht es nicht ums system sondern ums spielen in einer möglichst ordentlichen gut ausgearbeiteten welt . Die regeln von dsa kann man ändern dann hat man ein geniales rollenspiel , bei d&d muss man die ganze spielwelt ändern um ein schönes rpg zu bekommen :shock: .
    :wink:

  • Zitat

    Kennin stimmt leider nicht allein die umsteelung auf das W20-SystemU ist eine Veränderung zu D&D 2, wobei du wahrscheinlich AD&D meinst.


    Aha, interessant... Also hier in Antwerpen gibt es eine recht grosse D&D Gemeinde, wovon ich ettliche Leute kenne, die damals bei D&D angefangen haben, danach auf AD&D (=D&D2) umgestiegen sind sich jetzt D&D3 gekauft und durchgeschaut haben. Alle diese Leute sagen genau das gleiche... \"Hey, so eine vera...ung! Das ist immer noch AD&D oaber mit sämtlichen optionalen Regeln aus dem Dragon Magazine\".
    Also leider glaub ich z.B. Rémon da schon, da er je genau deswegen D&D leid ist, und auch DSA gewechselt ist. Oder auch Jeroen, der ein abso-D&Dler ist, aber der von D&D3 Total entgeistert is mangels Neuem.

    Zitat

    Und es sind die kleine änderungen die D&D 3 als Alternative sinnvoll macht.

    Sinnvoll? Wohl kaum. Es bleibt wie\'s ist. DSA3 war nicht perfekt, DSA4 kommt schon eher in Richtung des modernen Rollenspiels. D&D3 ist nix Neues, auch wenn\'s so scheint.

    Zitat

    Es lebe das Ketzertum. Zudem werde ich noch weiterhin DSA 3 um 10 Hal spielen. Ich habe Myranor gespielt, dies hat mich nicht überzeugt und bei DSA4 hat sich das Regelwerk nicht grundlegend geändert.


    Tja, hat ja absolut niemand was dagegen. Wenn\'s Euch Spass macht, nur zu!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @methu: Ich kann mir sicherlich bessere Systeme als DSA4 vorstellen. Nur muss ich ja nicht vom Regen in die Traufe wechseln und ausgerechnet D&D3 spielen von mittlerweile bestimmt 100+ Regelsystemen, die es so gibt.
    Das System passt zu Aventurien wie die Faust aufs Auge. Schau dir mal die Forgotten Realms oder andere D&D-Welten an, das ist einfach ein vollkommen anderes Flair, das paßt beim besten willen nicht.

    Und ich will auch keine Charaktere a la Schwarzelf Schurke 5 / Borbaradianer 6 / Praiosgeweihter 7

    Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre ein Sourcebook Gurps: Aventurien.

    Martin

  • Ich hab mit meinen Freunden mal D&D3 getestet.............nach einem Abenteuer sind wir wieder bei DSA gelandet.
    Das gute alte DSA mit coolen Zwergen, Raufenden Thorwallern :wink:
    und geheimnissvollen Elfen. (nicht zu vergessen der ganze Stimmungsvolle Rest von Aventurien!)

  • Asleif: Seufz, ging mir auch so. Allerdings hab ich AD&D und D&D3 mehrmals getestet.

    Um noch was zum Thread zu sagen: Am 1.4. diesen Jahres hat Th.Römer auf fanpro.de Aventurien d20 angekündigt.

  • Ich denke mir gerade bei dieser Diskussion sollte man einmal ansetzen und nur so nebenbei erwähnen das D&D und DSA auch wenn sie beide aus 3 Zeichen bestehen an sich vollkommen unterschiedlich sind. Man darf ja nicht vergessen das es bei Rollenspiel mehr auf die Welt ankommt in der man spielt und nicht die Regeln und deren zum Teil fehlerhafte Ausarbeitung.

  • Es fängt schon damit an, dass schon mal die ganze D&D-Magie ab-so-lut unpassend ist für DSA.
    Tut mir schrecklich leid aber das ist die reinste Realität. Systeme wo man mit nem Spruch ein Landhaus beschwören kann sammt Bedienstete... nein... das kann\'s in DSA nicht geben.
    Stufenabhängige Sprüche? Hat\'s in DSA nur teilweise gegeben, aber nie so wie in D&D, dass man diesen und jenen spruch erst ab Stufe soundso lernen kann. Von der Stufenangabe bei der Magie ist man in DSA auch ganz abgestiegen. Zum Glück...
    Auch die \"Clerical Magic\" D&D\'s ist ja wohl absolut DSA-untauglich.
    Ferner noch die Komponenten die man für Sprüche braucht... :roll:
    Sowas nennen wir \"Alchemie\"...
    Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Vergleich zu \"Paraphernalien\" (SP?) denn das ist noch was Anderes.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich halte diese Frage für eine a la Fisch oder Fleisch?! DSA und D&D sind nicht sehr weit auseinander, doch wenn ich sehe, was ich schon für DSA ausgegeben habe, das möchte ich nicht nochmal in D&D stecken. Alos ich habe mich für DSA entschieden und sehe keinen Grund, umzusteigen.

    Außerdem ist D&D doch ein Amerikanisches Produkt, oder?! hm, AMI-Mentalität - Nein, danke!!!

    RDW ist ein System, das sich lohnt! Es ist ähnlich der o.g. Systeme, nur halt für Profis und/oder Regelfreaks - hat seinen ganz eigenen Charme.

    Alles in Allem: RPG RULEZ :mrgreen:

  • Damit bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Mit DSA4 hat FanPro nicht nur einen Schritt oder gar einen Sprung vorwärts gemacht, sondern ist gleich ins Auto gestiegen und zur nächsten Ortschaft gefahren.
    D&D dagegen ist kaum erneuert. Immer noch Stufen, immer noch die gleichen Anstiege... Gut. Dieses blöde AC vs. Thac0 Systeme ist endgültig den Bach hinab gegangen. Aber das ist auch nix Neues. Stand schon vor Jahrtausenden als Regelvorschlag im Drachen Magazin.
    DSA4 ist jetzt SR oder WW ähnlicher als dass es was mit D&D gemeinsam hat. Nur ist es halt Fantasy.

    Und... was ist bitte RDW?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Damit bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Mit DSA4 hat FanPro nicht nur einen Schritt oder gar einen Sprung vorwärts gemacht, sondern ist gleich ins Auto gestiegen und zur nächsten Ortschaft gefahren.

    Naja, bis in die nächste Ortschaft hat FanPro es wohl nicht ganz geschafft!
    Freie Heldengenerierung ist immernoch nicht möglich! Eigene Professionen zu erschaffen ist zeitaufwendig und harte Arbeit! Da liegt ein Schwachpunkt, aber es ist auf jeden Fall viel besser! Vielleicht wars auch kein Auto, aber schonmal ein Mofa :wink: :lol:

  • Irgendwie erscheint es mir seltsam, dass man den Unterschied der Systeme nur durch die regeln erklären will. Zugegeben, die Regeln haben sich etwas angenähert.

    Aber liegt der besondere Reiz nicht an den Ländern? Ich spiele DSA doch wegen Aventurien und seinen Personen. Denn hier ist Magie noch mythisch, oder sollte es sein, alles erscheint recht übersichtlich, Zwerge sind wie Zwerge eben und Elfen wie Elfen. Bei D&D tragen Elfen Plattenpanzer und tragen Zweihänder, ab Stufe 6 besitzt man viel zu viel magischen Krimskrams, ... . Da liegt für mich kein Reiz drin.

    Ich spiel DSA wegen der Spielwelt, da interessieren mich die Regeln doch nur am Rande. Und daher ist es keine Alternative zu D&D3.

  • Seufz... das mit den Landen ist KEIN Argument.
    D&D3 ist entwickelt worden um gleichzeitig ein universalsystem herauszwingen zu wollen.
    Dies ist das berüchtigte \"D20-Sytem\" damit soll man in egal welcher Welt spielen können, laut Hasbro-WotC-TSR.
    Also darum geht\'s gar nicht.
    Es ging Methusalem darum, in Aventurien zu spielen mit \"Dumm und Dämlich 3\"-Regeln.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler